- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- KK-Scale
- Marke des Vorbildes:
- BMW
Lange haben wir als BMW-Fans flehen und warten müssen, nun schließt KK endlich diese klaffende Lücke gleich im Doppelschlag mit Touring und Limo (in Kürze) und in mehreren Farben.
Meine Wahl fiel auf den 540i, wobei diesmal weder die Motorisierung noch die Farbe ausschlaggebend waren, sondern das Felgendesign. Die Styling 49 war nur für den E39 erhältlich und ist damit gleichermaßen außergewöhnlich wie modelltypisch und von den angebotenen für mich optisch am reizvollsten.
Ursprünglich hatte ich auch vor, ihm ein anderes Farbkleid aus der reichhaltigen Palette zu spendieren, wobei ich mich aufgrund der Auswahl bislang nicht entscheiden konnte. Jetzt wo er vor mir steht muss ich aber sagen, dass ihm das Titangrau gar nicht schlecht steht, es passt zum Touring eigentlich ganz gut.
Vielleicht beschränke ich mich auch nur auf einen freundlicheren Innenraum und hebe mir die äußere Umfärbung für die Limo auf.
Wie schlägt sich das gute Stück denn nun?
Auf den ersten Blick sehr gut! Formal finde ich an der Karosserie nichts auszusetzen, das ist schonmal das Allerwichtigste.
Ein paar Kleinigkeiten fallen bei genauerer Betrachtung aber doch auf:
Zunächst wurde ja bereits festgestellt, dass die Niere in dieser Ausprägung zum Facelift gehört, das Modell den Scheinwerfern und Schürzen zufolge aber die frühe Version darstellt.
Beim Pre-LCI wäre der Rahmen schmaler und nicht hervorstehend. Aber ganz ehrlich? Mich stört es jetzt nicht so gravierend.
Desweiteren fällt auf, dass die vorderen Blinker sehr dunkel wirken. Das liegt daran, dass die Gläser lediglich von außen orange bedruckt sind, im Inneren aber eine silberne Hinterlegung fehlt. Das ist gut und falsch zugleich! Hä? Nun, die äußere Einfärbung ist falsch, denn der Blinker lag beim Original als einzelnes Bauteil mit eigenem Glas unter dem gemeinsamen, klaren Deckglas. Die Aussparung im Inlay ist vorhanden aber kein eigenes Glas wie bei den Scheinwerferlinsen. Schade!
Gut ist aber, dass man diese Aussparung nicht silbern bemalt hat, denn diese ist größer als die äußere Tönung, würde dann also zwischen Blinker und Scheinwerfer entsprechend störend durchscheinen.
Ich hoffe im Foto ist ersichtlich was ich meine:
Das wird eine der ersten Maßnahmen sein, die ich versuche zu korrigieren. Außen entfärben, innen orange einfärben und mit UV-Resin ein Deckglas erstellen.
Darüber hinaus sind leider auch die Streuscheiben der Nebelscheinwerfer einfach nur klarglasig. Warum spart man sich hier eine einfache Struktur wie bei den Linsen?
Positiv hingegen die einzeln eingesetzten Seitenblinker. Und auch wenn die Zierleisten nur silbern bedruckt sind, so sind diese immerhin konturenscharf und sauber platziert. Beides Details, bei denen die Mitbewerber noch Nachholbedarf haben.
Auch die Felgen sind scharf gezeichnet und weisen einen feinsilbrigen Schimmer auf, der hochwertig wirkt. Dass die Bremsscheiben und -sättel dahinter einteilig und statisch sind... in der Preisklasse geschenkt. Einzig eine farbliche Absetzung der Sättel hätte sicherlich gut getan.
In dieser Preisklasse ebenfalls nicht selbstverständlich sind Lenkung UND Federung.
"Neu" dabei ist, dass diesmal hinten keine starre Metallachse verbaut ist, sondern eine (von innen geschraubte) Einzelradaufhängung.
Nachteilig allerdings: diese hat soviel Spiel, dass der Touring neben variablem Sturz sogar über eine Hinterradlenkung verfügt.
Die Räder labbern relativ haltlos herum. Da werde ich auf jeden Fall versuchen, die nötige Stabilität reinzubringen.
Beim Heck war sich KK dann wieder nicht sicher, was man genau nachbilden möchte.
Die Rückleuchten weisen eine deutliche Textur auf, die der LCI-Leuchte entspricht, wobei dafür die Größe der Rückfahrleuchten widerrum zu klein ist.
Ein wilder Mix, der aber vermutlich nur Kennern auffallen wird, deshalb aus meiner Sicht auch verschmerzbar. Dem Gesamteindruck tut das eigentlich keinen wesentlichen Abbruch.
Vielleicht etwas störender ist da schon, dass man allen "Motorvarianten" einheitlich das nach unten abgewinkelte Diesel-Endrohr verbaut hat.
Dass in der Aussparung der Schürze aus manchen Blickwinkeln gar nichts zu sehen ist, wirkt leicht irritierend.
Der Innenraum ist dann wieder sehr spartanisch umgesetzt aber viel mehr ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten.
Hier darf ich mich dann wieder etwas austoben.
Fazit: insgesamt geht er für mich vollkommen in Ordnung! Die kleinen Mängel in der Vorbildtreue sind etwas für spitzfindige Enthusiasten (nicht, dass ich keiner wäre ) aber Form und Verarbeitung gehen klar.
Ich freue mich auf die Limo!
Danke Modelissimo für die Erfüllung des lang gehegten Wunsches und auch für die schnelle Lieferung!
Vermutlich enttäuscht werden aber wohl diejenigen, die auf einen baldigen ALPINA-Ableger warten.
Zum einen gilt dieser "Automatismus" ja eigentlich eher für MCG, zum anderen weil die Schürzen Teil der Form sind, keine angesetzten und einfach austauschbaren Kunststoffteile. Für Varianten wäre also eine komplett neue Form erforderlich.