BMW E39 Touring [KK-Scale]

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    KK-Scale
    Marke des Vorbildes:
    BMW

    Lange haben wir als BMW-Fans flehen und warten müssen, nun schließt KK endlich diese klaffende Lücke gleich im Doppelschlag mit Touring und Limo (in Kürze) und in mehreren Farben.

    Meine Wahl fiel auf den 540i, wobei diesmal weder die Motorisierung noch die Farbe ausschlaggebend waren, sondern das Felgendesign. Die Styling 49 war nur für den E39 erhältlich und ist damit gleichermaßen außergewöhnlich wie modelltypisch und von den angebotenen für mich optisch am reizvollsten.

    Ursprünglich hatte ich auch vor, ihm ein anderes Farbkleid aus der reichhaltigen Palette zu spendieren, wobei ich mich aufgrund der Auswahl bislang nicht entscheiden konnte. Jetzt wo er vor mir steht muss ich aber sagen, dass ihm das Titangrau gar nicht schlecht steht, es passt zum Touring eigentlich ganz gut.

    Vielleicht beschränke ich mich auch nur auf einen freundlicheren Innenraum und hebe mir die äußere Umfärbung für die Limo auf.


    Wie schlägt sich das gute Stück denn nun?

    Auf den ersten Blick sehr gut! Formal finde ich an der Karosserie nichts auszusetzen, das ist schonmal das Allerwichtigste.








    Ein paar Kleinigkeiten fallen bei genauerer Betrachtung aber doch auf:

    Zunächst wurde ja bereits festgestellt, dass die Niere in dieser Ausprägung zum Facelift gehört, das Modell den Scheinwerfern und Schürzen zufolge aber die frühe Version darstellt.




    Beim Pre-LCI wäre der Rahmen schmaler und nicht hervorstehend. Aber ganz ehrlich? Mich stört es jetzt nicht so gravierend.

    Desweiteren fällt auf, dass die vorderen Blinker sehr dunkel wirken. Das liegt daran, dass die Gläser lediglich von außen orange bedruckt sind, im Inneren aber eine silberne Hinterlegung fehlt. Das ist gut und falsch zugleich! Hä? :hae: Nun, die äußere Einfärbung ist falsch, denn der Blinker lag beim Original als einzelnes Bauteil mit eigenem Glas unter dem gemeinsamen, klaren Deckglas. Die Aussparung im Inlay ist vorhanden aber kein eigenes Glas wie bei den Scheinwerferlinsen. Schade!

    Gut ist aber, dass man diese Aussparung nicht silbern bemalt hat, denn diese ist größer als die äußere Tönung, würde dann also zwischen Blinker und Scheinwerfer entsprechend störend durchscheinen.

    Ich hoffe im Foto ist ersichtlich was ich meine:





    Das wird eine der ersten Maßnahmen sein, die ich versuche zu korrigieren. Außen entfärben, innen orange einfärben und mit UV-Resin ein Deckglas erstellen.

    Darüber hinaus sind leider auch die Streuscheiben der Nebelscheinwerfer einfach nur klarglasig. Warum spart man sich hier eine einfache Struktur wie bei den Linsen? :keineahnung:




    Positiv hingegen die einzeln eingesetzten Seitenblinker. Und auch wenn die Zierleisten nur silbern bedruckt sind, so sind diese immerhin konturenscharf und sauber platziert. Beides Details, bei denen die Mitbewerber noch Nachholbedarf haben.

    Auch die Felgen sind scharf gezeichnet und weisen einen feinsilbrigen Schimmer auf, der hochwertig wirkt. Dass die Bremsscheiben und -sättel dahinter einteilig und statisch sind... in der Preisklasse geschenkt. Einzig eine farbliche Absetzung der Sättel hätte sicherlich gut getan.





    In dieser Preisklasse ebenfalls nicht selbstverständlich sind Lenkung UND Federung. :sehrgut:

    "Neu" dabei ist, dass diesmal hinten keine starre Metallachse verbaut ist, sondern eine (von innen geschraubte) Einzelradaufhängung.





    Nachteilig allerdings: diese hat soviel Spiel, dass der Touring neben variablem Sturz sogar über eine Hinterradlenkung verfügt. :grimasse:

    Die Räder labbern relativ haltlos herum. Da werde ich auf jeden Fall versuchen, die nötige Stabilität reinzubringen.



    Beim Heck war sich KK dann wieder nicht sicher, was man genau nachbilden möchte.

    Die Rückleuchten weisen eine deutliche Textur auf, die der LCI-Leuchte entspricht, wobei dafür die Größe der Rückfahrleuchten widerrum zu klein ist.

    Ein wilder Mix, der aber vermutlich nur Kennern auffallen wird, deshalb aus meiner Sicht auch verschmerzbar. Dem Gesamteindruck tut das eigentlich keinen wesentlichen Abbruch.

    Vielleicht etwas störender ist da schon, dass man allen "Motorvarianten" einheitlich das nach unten abgewinkelte Diesel-Endrohr verbaut hat.

    Dass in der Aussparung der Schürze aus manchen Blickwinkeln gar nichts zu sehen ist, wirkt leicht irritierend.






    Der Innenraum ist dann wieder sehr spartanisch umgesetzt aber viel mehr ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten.

    Hier darf ich mich dann wieder etwas austoben. :kichern:








    Fazit: insgesamt geht er für mich vollkommen in Ordnung! Die kleinen Mängel in der Vorbildtreue sind etwas für spitzfindige Enthusiasten (nicht, dass ich keiner wäre :floet: :kichern: ) aber Form und Verarbeitung gehen klar.

    Ich freue mich auf die Limo! :winken:

    Danke Modelissimo für die Erfüllung des lang gehegten Wunsches und auch für die schnelle Lieferung! :freunde:



    Vermutlich enttäuscht werden aber wohl diejenigen, die auf einen baldigen ALPINA-Ableger warten.

    Zum einen gilt dieser "Automatismus" ja eigentlich eher für MCG, zum anderen weil die Schürzen Teil der Form sind, keine angesetzten und einfach austauschbaren Kunststoffteile. Für Varianten wäre also eine komplett neue Form erforderlich.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schön, dass es nun einen E39 gibt. Ich warte jedoch auf die Limousine, die mir einfach besser gefallen mag, als der Touring. Außerdem hatten meine Eltern einen blauen 523i, also ist klar, auf was ich spekuliere.

    Im Gegensatz zu Dir stört mich die Niere vorne schon etwas. Ich finde die ursprüngliche Version viel eleganter und für den Wagen passender als den dicken hervorstehenden Kajalstrich. Selbiges gilt auch für die Scheinwerfer, aber hier ist der KK ja halbwegs auf der richtigen Spur.

    Klasse finde ich, dass das Modell eine Lenkung hat. Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Die Einzelradaufhängung (mitsamt Lenkung…) hinten bringt mir jetzt nicht sonderlich viel, ich sehe hier nicht wirklich einen Vorteil. Witzig finde ich den Auspuff, der als geprägtes Teil der Bodenplatte im massigen Endtopf verschwindet.


    Danke für Deine schnellen und guten Fotos!

  • Auch wenn der E39 für mich vor allem fronttechnisch deutlich unansehnlicher, als der E34 ist, wird er sicherlich auch noch zu mir finden, wobei ich aber noch (hoffentlich nicht vergeblich) auf eine Alpina-Version warte.


    Freue mich schon auf die Bilder mit Deinem Feintuning.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Vielen Dank für die detaillierte Vorstellung. :sehrgut:

    Ich denke dass wir diesem Modell bestimmt nochmals begegnen, allerdings dann etwas......verändert :zwinkern:

  • Danke für die schnelle und interessante Vorstellung :thumbup:


    Komische Facelift/Vorfacelift Mischung mal wieder, da tun sich ja viele Hersteller schwer mit. Woran mag das liegen? Ob man da 1:1 Vorbild-Autos (-Fotos) wählt, die selbst nicht 100% dem damaligen Serienstand entsprechen? Und diese Fehler dann aus Unwissenheit übernommen werden?


    Im Innenraum geht's ja noch weiter, auch da ist bspw. das 16:9 Navigationssystem des Facelifts verbaut.


    Die Rücklichter finde ich schon irritierend, für mich sehen die mit den angedeuteten Celis Lichtleitern schon sehr nach Facelift aus - aber wie du schon sagst, wenn man nicht so im BMW/E39 Thema ist, kann man darüber wohl eher hinwegsehen.


    Sind die Felgen denn eigentlich zeitlich korrekt, sprich ist das ein Vor-Facelift Design?

  • Danke für die Vorstellung. Schön, dass es nun auch mal einen zivilen E39 in 1:18 gibt. Ich habe einen guten Vergleich, denn wir hatten 5 BMW E39 in verschiedenen Motorisierungen und sowohl als Limo als auch den Touring. Ich mochte den E39, sehr elegant, wenngleich ich den Vorgänger E34 ungeschliffener (im positiven Sinne) und bulliger empfand. Am E39 mochte ich am liebsten das glaciergrün und das aspensilber, welche zu Beginn der Baureihe direkt erhältlich waren. In wenigen Jahren dürfen die ersten E39 das H-Kennzeichen fahren, man mag es kaum glauben!

    In meiner Nachbarschaft haben sich jetzt 2 Nachbarn je einen E39 geholt. Schön mit den original 15" Felgen und mit sahnigem Schaltgetriebe.

    Ich warte denke ich auch auf die Limousine :P

    Saab 9000 CD :saint:

  • Vielen Dank für deine Vorstellung.


    Den werde ich mir auch noch gönnen müssen.

    Habe mal einen 525i Facelift in oxfordgrün gehabt. Wenn die Farbe noch kommen sollte, würde ich direkt zuschlagen.

    fuhr ihn leider nur 1 Jahr, da ich dann einen S4 B5 zum fairen Kurs angeboten bekam.

    Mittlerweile trauere ich dem E39 hinterher. War ein toller Cruiser, gerade Autobahnfahrten waren sehr entspannt zu fahren.



    Macht auf jeden Fall eine tolle Figur. Ich würde nur weiße Blinker bevorzugen.

  • Ich habe den nun auch schon mehrfach in den Warenkorb gelegt und auch wieder entfernt. Tatsächlich kann ich mich nicht zwischen schwarz und grau entscheiden und erst gefielen mir die hier gezeigten Felgen nicht. Deine Bilder sind sehr hilfreich, allerdings kann ich mich nun auch nicht besser entscheiden, weiß aber, dass ich das Modell haben möchte. Ich fände eine Alpina Version ebenfalls großartig.


    Welcher Argumentation ich nur schwer folgen kann, ist die, in der es darum geht, dass für mind. 72€ spärliche Details und kleinere Fehler verschmerzbar sind. Sorry, aber Norev zeigt, dass es besser geht (sealed ein ähnlicher Preis), OTTO spart auch nicht an Details und kostet ähnlich. Ich weiß - letzteres ist nicht ganz Äpfel mit Äpfel, aber du wirst verstehen, was ich meine. Also eine etwas liebevollere Umsetzung hätte ich angemessen gefunden, es überwiegt aber die Freude über ein insgesamt doch recht gelungenes Modell des E39 in 1:18.


    Ich danke dir fürs Zeigen und freue mich auf die Modifikationen, die du sicher sehr gut umsetzen wirst.

  • Im Innenraum geht's ja noch weiter, auch da ist bspw. das 16:9 Navigationssystem des Facelifts verbaut.

    Stimmt, das war mir jetzt z.B. nicht bewusst.

    Sind die Felgen denn eigentlich zeitlich korrekt, sprich ist das ein Vor-Facelift Design?

    Auch da musste ich gerade nochmal nachforschen, weil ich mir nicht sicher war, habe aber online einen Katalog von '98 gefunden, wo sie bereits als Option abgebildet sind. Passt also. :sehrgut:


    Auch wieder unsicher bin ich bei der Farbbestimmung. Die Unterschiede in den Grautönen waren marginal aber für mein Auge entspricht die Nuance eher Titangrau (erst ab '02, also LCI) als dem vorangegangenen, etwas dunkleren Fjordgrau.

    Aber das ist mir relativ wumpe. Bei einer Umlackierung würde ich auch eher auf charakteristische Farben wie Chiarettorot, Kalaharibeige oder Schiefergrün zurückgreifen, die allesamt auch erst beim Facelift zum Einsatz kamen.

    Ich würde nur weiße Blinker bevorzugen.

    Habe ich auch schon überlegt, mache ich aber von der Innenraumfarbe abhängig. Bei Hellgrau würde es monochrom passen.

    Eigentlich möchte ich ihm aber gerne einen freundlicheren Touch mit Sandbeige oder Braun verpassen, dann matchen orange Blinker wieder besser.

    Let's see...


    max Aber NOREV und OttO sind eben auch nicht fehlerfrei in Recherche und Umsetzung. Ein perfektes Modell habe ich in der Preisklasse noch nicht gesehen und erwarte ich auch nicht (mehr). Solange aber der Gesamteindruck stimmt und keine groben Schnitzer zu verzeichnen sind (wie andere sie auch in wesentlich höheren Regionen fabrizieren), bin ich mittlerweile gnädig(er) in meinen Beurteilungen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Für mich (als Nicht-BMW-Fan) sieht das Modell nach E39 aus. Ich denke, vielen anderen wird´s ähnlich gehen, es wird also seine Abnehmer finden. Wurde auch Zeit, dass diese Lücke mal geschlossen wurde (Kleine Anmerkung: Die Mercedes-Baureihe 210 fehlt auch noch - mir zumindest).


    So, ich gehe mal davon aus, dass das Modell mittlerweile zerlegt vor Dir liegt. Wann dürfen wir denn mit der Präsentation bei den modifizierten Modellen rechnen? So gegen 23:00 Uhr würde mir gut passen... :hopp:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Vielen Dank für die schnelle & gewohnt kompetente Vorstellung.


    Ich wollte ja direkt schreiben.


    Fein fein, dann freue ich mich auf den Alpina B10.


    Aber dann haust du halt sowas raus und zerstichst meine Seifenblase :menno:


    Zitat

    Vermutlich enttäuscht werden aber wohl diejenigen, die auf einen baldigen ALPINA-Ableger warten.

    Zum einen gilt dieser "Automatismus" ja eigentlich eher für MCG, zum anderen weil die Schürzen Teil der Form sind, keine angesetzten und einfach austauschbaren Kunststoffteile. Für Varianten wäre also eine komplett neue Form erforderlich.


    Aber man soll ja niemals nie sagen und vlt. erbarmt sich OttO ja noch beim Alpina.

    Grundsätzlich find ich den E39 toll.


    Stino - dann müsste er für mich das Aspensilber tragen.

    Ich mag diese Farbe einfach.


    Aber 3 x M5 stehen ja hier und hoffentlich iwan ein B10.

  • So, ich gehe mal davon aus, dass das Modell mittlerweile zerlegt vor Dir liegt. Wann dürfen wir denn mit der Präsentation bei den modifizierten Modellen rechnen? So gegen 23:00 Uhr würde mir gut passen... :hopp:

    Wäre auch 20:30 Uhr recht? :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank wieder mal für deine detaillierte Vorstellung :)


    Freut mich, dass er dir so gut gefällt und für alles andere bist du ja fleißig dabei ihn dir perfekt zu machen. :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich finde ihn auch ganz gut. Er hat gegenüber andern, wie OttO eine Lenkung und Federung. Das ist auf jeden Fall super zu dem Preis.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Mich würde noch am meisten stören, daß man trotz Aussparung in der Heckschürze keinen Auspuff sieht ( ist wahrscheinlich die Habeck-Version :P ), ansonsten für das Geld ein mehr als anständiges Modell.

    Vor allem mit Lenkung, die ich bei MCG vermisse.

    Die ganzen Feinheiten bzgl. Facelift/Vorfacelift hätte ich mangels genauer Kenntnisse des Vorbilds nicht bemerkt (was ist übrigens LCI?).

    Steht gut da, danke für das Zeigen!

  • Mich würde noch am meisten stören, daß man trotz Aussparung in der Heckschürze keinen Auspuff sieht ( ist wahrscheinlich die Habeck-Version :P ), ansonsten für das Geld ein mehr als anständiges Modell.

    Beim Touring gab es eine Aussparung für den Auspuff an der Heckschürze, bei der Limousine nicht. (M-Paket ausgenommen)

    Das nach unten zeigende Endrohr wie hier beim Touring wurde eigentlich beim Diesel verwendet. Die Benziner hatten meines Wissens ein gerades Endrohr.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Oder VFL für Vorfacelift und FL für Facelift. Der Begriff LCI kam erst etwas später.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Heißt das I nicht eigentlich Impulse? Genau weiß ich es auch nicht. Wie war das eigentlich in der Vergangenheit bei BMW? Den Lci Begriff gibt's ja auch noch nicht so lange


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :fp: :haha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!