- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Highway 61 / Greenlight Collectibles
- Marke des Vorbildes:
- FoMoCo / Ford USA
Nach dem durchwachsenen Erlebnis mit defekten ACME Mach 1er, nachzulesen hier, bin ich aus Neugier Frust Mustangleidenschaft gleich nochmals shoppen gegangen.
Grabber Orange mag ich eh noch lieber als Calypso Coral.
Und auf den Vergleich der selben alten HW61 Form in der Verwendung von ACME und Greenlight war ich selbst gespannt.
Viele Überraschungen für mich, ich sag nur: sogar die Motor-Getriebeinheit und die gesamte AGA sind verschieden.
Der Detailgrad und die modellspezifischen Unterschiede sind ausgesprochen gross.
Wahrscheinlich ein alter Hut und News von 2005 für US car Sammelprofis, aber für mich komplett neu.
Modellvergleich folgt sofern Interesse da ist.
(Und falls nicht, ich machs trotzdem.)
Ursprünglich wollte ich den Sidewinder Mach 1 von ACME entstreifen.
Aber der einfacher detaillierte, dafür in Sachen 70er Deko (Katzentreppe, diese komischen Mach 1 Bretter am Schweller) etwas überfrachtete Greenlight bietet sich eher an.
Der Frontspoiler ist leider ähnlich flach angeordnet wie beim ACME, das ist ein reiner Formfehler, der Spoiler ist Müll.
Mit dem Streifen ziemlich gedoppelt die Flankendeko... Brettchenbefall.
Und unharmonisch eckiger Abschluss vorm hinteren Radlauf.
Spaltmaße v & h besser als bei meinem ACME, auch komisch.
Was dem GL unter Verwendung des alten HW61 Labels schmerzlich fehlt sind die feinen Gurte, und am Unterboden der HW61 trademark overspray.
Der ACME hat das weiterhin.
Allen 1970ern mit diesem klotzigen Streifen gemein ist, dass er dummerweise vorne nicht mit dem Blinker fluchtet, das gibt einen feinen optischen Störfaktor.
Die Typo ist lahm, einfach eine 08/15 Schrift in gross.
Da kümmere ich mich gleich drum, dann unter "Modifizierte Modelle".
Tja, da heulen die Sammler den Herstellen was vor, dass doch bitte wieder statt Decals Tampos zum Einsatz kommen, und dann ist es auch wieder nicht ok.
In Natura sind die beiden Orongschs doch ziemlich anders.
Eigentlich wollte ich den zweiten Teil dieses Postings unter "Modellvergleiche" einstellen, aber es passt hier zu gut.
Vielleicht erstelle ich einfach ein Duplikat ab hier – fürs Archiv, sozusagen.
Die normalen Einzelvorstellungen werden ja meist schnell weggeschoben.
Jetzt kommen zwei Ebenen.
Die Unterschiede der Modelle in Bezug auf das Vorbild.
Und die Unterschiede der Umsetzung der beiden Marken mit der selben Form.
Nicht nur die 351 Dekostreifen sind verschieden gestaltet.
Haubenpins beim ACME, keine bei GL
Anderer Grill, silberne Lampengehäuse.
Hauben passen besser beim GL.
Der ACME Grill ist aber der für mich Schönere.
Jalousie brauche ich nicht, die Heckstreifen sind ein Pluspunkt des GL, und die doppelten Chromrahmen am ACME mochte ich nie.
Einer zu viel.
Endrohre dafür beim ACME viel schöner.
Komische Mode: unsichtbares Endrohr aber Leuchten im Auspufflook.
Nummernschilder delete sieht doof aus, das hab ich geändert.
Die Antenne ist bei GL besser!
Feiner und metallischer.
Dafür sind die Lüftungsschlitze geblackwashed beim ACME.
Der krasseste Unterschied.
Nicht nur die extreme Farbeinsparung, aber zwei Mach1 und zwei mal komplett andere Technik.
Alles!
Motor, Getriebe, AGA.
Gab es verschiedene Machs?
Ist einer falsch?
Oder beide??
Und warum das alles?
Hat einer einen Boss Motor?
302 oder 429?
Oder einfach verschusselt?
Eindrucksvoll trotzdem in Zeiten von lachhaft-peinlichen Bodenplatten bei sealed Modellen, oder den Reliefs von Mideprice Modellen.