Mach 1 zum Zweiten, Mustang 1970 Texas Pacecar in orange von Highway61

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Highway 61 / Greenlight Collectibles
    Marke des Vorbildes:
    FoMoCo / Ford USA

    Nach dem durchwachsenen Erlebnis mit defekten ACME Mach 1er, nachzulesen hier, bin ich aus Neugier Frust Mustangleidenschaft gleich nochmals shoppen gegangen.


    Grabber Orange mag ich eh noch lieber als Calypso Coral.

    Und auf den Vergleich der selben alten HW61 Form in der Verwendung von ACME und Greenlight war ich selbst gespannt.

    Viele Überraschungen für mich, ich sag nur: sogar die Motor-Getriebeinheit und die gesamte AGA sind verschieden. :oehm:


    Der Detailgrad und die modellspezifischen Unterschiede sind ausgesprochen gross.


    Wahrscheinlich ein alter Hut und News von 2005 für US car Sammelprofis, aber für mich komplett neu.

    Modellvergleich folgt sofern Interesse da ist.

    (Und falls nicht, ich machs trotzdem.) :kichern:


    01.jpg


    02.jpg


    Ursprünglich wollte ich den Sidewinder Mach 1 von ACME entstreifen.

    Aber der einfacher detaillierte, dafür in Sachen 70er Deko (Katzentreppe, diese komischen Mach 1 Bretter am Schweller) etwas überfrachtete Greenlight bietet sich eher an.

    Der Frontspoiler ist leider ähnlich flach angeordnet wie beim ACME, das ist ein reiner Formfehler, der Spoiler ist Müll.


    03.jpg


    Mit dem Streifen ziemlich gedoppelt die Flankendeko... Brettchenbefall.

    Und unharmonisch eckiger Abschluss vorm hinteren Radlauf.


    04.jpg


    Spaltmaße v & h besser als bei meinem ACME, auch komisch.


    05.jpg


    Was dem GL unter Verwendung des alten HW61 Labels schmerzlich fehlt sind die feinen Gurte, und am Unterboden der HW61 trademark overspray.

    Der ACME hat das weiterhin.


    06.jpg


    21.jpg


    Allen 1970ern mit diesem klotzigen Streifen gemein ist, dass er dummerweise vorne nicht mit dem Blinker fluchtet, das gibt einen feinen optischen Störfaktor.


    07.jpg


    Die Typo ist lahm, einfach eine 08/15 Schrift in gross.

    Da kümmere ich mich gleich drum, dann unter "Modifizierte Modelle".


    Tja, da heulen die Sammler den Herstellen was vor, dass doch bitte wieder statt Decals Tampos zum Einsatz kommen, und dann ist es auch wieder nicht ok.


    08.jpg


    In Natura sind die beiden Orongschs doch ziemlich anders.


    09.jpg


    Eigentlich wollte ich den zweiten Teil dieses Postings unter "Modellvergleiche" einstellen, aber es passt hier zu gut.

    Vielleicht erstelle ich einfach ein Duplikat ab hier – fürs Archiv, sozusagen.

    Die normalen Einzelvorstellungen werden ja meist schnell weggeschoben.


    10.jpg


    Jetzt kommen zwei Ebenen.

    Die Unterschiede der Modelle in Bezug auf das Vorbild.

    Und die Unterschiede der Umsetzung der beiden Marken mit der selben Form.


    Nicht nur die 351 Dekostreifen sind verschieden gestaltet.

    Haubenpins beim ACME, keine bei GL


    11.jpg


    Anderer Grill, silberne Lampengehäuse.

    Hauben passen besser beim GL.

    Der ACME Grill ist aber der für mich Schönere.


    12.jpg


    13.jpg


    Jalousie brauche ich nicht, die Heckstreifen sind ein Pluspunkt des GL, und die doppelten Chromrahmen am ACME mochte ich nie.

    Einer zu viel.

    Endrohre dafür beim ACME viel schöner.

    Komische Mode: unsichtbares Endrohr aber Leuchten im Auspufflook. :hae:


    Nummernschilder delete sieht doof aus, das hab ich geändert.


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg


    18.jpg


    Die Antenne ist bei GL besser!

    Feiner und metallischer.


    20.jpg


    Dafür sind die Lüftungsschlitze geblackwashed beim ACME.


    19.jpg


    Der krasseste Unterschied. :oehm:

    Nicht nur die extreme Farbeinsparung, aber zwei Mach1 und zwei mal komplett andere Technik. :erstaunt:

    Alles!

    Motor, Getriebe, AGA.


    Gab es verschiedene Machs?

    Ist einer falsch?

    Oder beide??

    Und warum das alles?

    Hat einer einen Boss Motor?

    302 oder 429?

    Oder einfach verschusselt?


    Eindrucksvoll trotzdem in Zeiten von lachhaft-peinlichen Bodenplatten bei sealed Modellen, oder den Reliefs von Mideprice Modellen.


    45.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „Mach 1 zum Zweiten, Mustang 1970 in orange von Highway61“ zu „Mach 1 zum Zweiten, Mustang 1970 Texas Pacecar in orange von Highway61“ geändert.
  • Ach, noch so ein Hamstergesicht…


    Wenn auch immer noch nicht meine Baustelle, so finde ich diesen klassischen Modellbau doch liebenswert. Die Shutlines und Passungen sind nicht so akkurat, der Lack vielleicht etwas dick – aber was soll's, zum einen ist das bei den Originalen auch nicht besser und so ein schönes Eisenmodell hat für mich immer noch etwas. Zumal noch auf Details geachtet wird, die andere Firmen nicht mal zur Kenntnis nehmen würden – wer verbaut schon zwei unterschiedliche Abgasanlagen bei eigentlich gleichem Modell? Der Hersteller der Plastikmodelle schafft meistens nicht mal andersfarbige Gurte…


    Schöne Fotos und Grüße vom Unwissenden in punkto Pferdchen – dafür ist meine Tochter zuständig…

  • Von der Farbe finde ich den dunkleren ACME, der ja schon fast rot rüberkommt, besser. Die Verarbeitung scheint aber beim GL sorgfältiger zu sein.

    Und auch von unten sieht der GL besser aus, so geschwärzt.


    Was ist mit den Vorderrädern, die wirken bei beiden etwas schief, als würde ein Rad mehr einlenken als das Gegenstück auf der anderen Seite?

    Oder liegt es an der Fotoperspektive?


    Das Beschriftungsgedöns hast Du ja entfernt, den seitlichen Streifen, gerade weil er nicht so 08/15 abgewinkelt ist, um Biegung des Radlaufs und Blinker mitzugehen, finde ich interessant. Hätte ich gelassen. Aber ohne ist natürlich auch gut.


    Ich kenne die Geschichte hinter den Herstellern nicht, ist Highway61 der ursprüngliche Formenbauer und ACME (ich dachte immer, die verwalten die GMP-Restbestände) und Greenlight Nachfolgefirmen oder Lizenznehmer?

  • Mach1,Mach2...mach mich nicht an :kichern: und bleib weg von meiner Fahndungsliste.

    Schönes Modell,auch vor dem entrümpeln :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Die Streifen und die Beschriftung bräuchte ich nun nicht, aber das Modell hat was. Interessant, wie unterschiedlich beide dennoch sind, daher gerade der Vergleich spannend. Ich wüsste nicht, welcher mich mehr überzeugen würde. Ich glaube, das ist wieder ein eindeutiger Fall: Man braucht beide :kichern:


    Zum Glück nicht mein Gebiet. Davon unabhängig liebe ich solch einen Detailreichtum und gute alte Die-Cast-Schule mit vielen Öffnungen. :sehrgut:

  • Danke euch!

    Die Verarbeitung scheint aber beim GL sorgfältiger zu sein.

    Und auch von unten sieht der GL besser aus, so geschwärzt.

    Mixed bag... zwei kleine Lackabplatzer am GL, aber da ich den eh als Projektauto gekauft habe und auf sowas nicht irre viel wert lege, auch egal.

    Werde ich noch colorieren.


    "Geschwärzt" ist ein grosses Wort hier, es ist einfach nicht coloriertes Plastik.

    Generell fehlen da einige farbig abgesetzte Kleinteile

    Und dieses markante overspray ist so ein typisches spezielles musclecar Ding, ich finde das keinen Vergleich.

    Was ist mit den Vorderrädern, die wirken bei beiden etwas schief, als würde ein Rad mehr einlenken als das Gegenstück auf der anderen Seite?

    Oder liegt es an der Fotoperspektive?

    Die Hinterräder beantworten die Frage. :winken:

    :prost:

    Das Beschriftungsgedöns hast Du ja entfernt, den seitlichen Streifen, gerade weil er nicht so 08/15 abgewinkelt ist, um Biegung des Radlaufs und Blinker mitzugehen, finde ich interessant. Hätte ich gelassen. Aber ohne ist natürlich auch gut.

    Die Streifen habe ich ja gelassen – auf dem dunkleren ACME der dir eh besser gefällt. :)

    Bei zwei so ähnlichen Modellen ist maximale Unterscheidung ein Hauptanliegen von mir gewesen.

    Ich kenne die Geschichte hinter den Herstellern nicht, ist Highway61 der ursprüngliche Formenbauer und ACME (ich dachte immer, die verwalten die GMP-Restbestände) und Greenlight Nachfolgefirmen oder Lizenznehmer?

    Klar, alle diese Musclecars sind HW61 Formen aus den frühen Nullerjahren, unschlagbar in Sachen Preis-Leistung bis heute.

    ACMW verwursten viele der Formen unter ihrer Marke, Cuda, Challenger, Mustang 69 & 70, was auch immer passt.

    GL nutzen teils dieselben Formen, was umso verwirrender ist, weil sie zB einen eigenen einfacheren Challenger haben.


    Das die in Sachen Detaillierung so unterschiedlich ausfallen hat mich auch überrascht.


    All dieser Formentausch, auch unter AutoWorld Label erscheinende uralte Ertls wie auch die durchaus komplexen Ertl Authentics, das ist schon ziemlich lustig und unübersichtlich heute.

    Aber die Formen sind viel zu gut um sie ungenutzt zu lassen.

    Nur die dogleg Ertls von ca. 1989-2000, die sollte man echt mal in die Diecastrente schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Also zum Vergleich, prinzipiell glaube ich nicht, dass der Sidewinder auch ein Mach 1 ist. Normalerweise hatten die Mach 1 Modelle immer auch Mach 1 Decals. Außer beim Sidewinder Special wurden diese entfernt. Was man so liest weiß man ja über die Sidewinder Specials nicht so besonders viel...


    Ein Mach 1 hatte auch nicht immer den selben Motor, ich glaub es gab 3-4 Varianten bis zum 428 ci. Heutzutage würde man ein Mach 1 wie ein M Paket oder AMG Paket z.b. sehen ein sportlicheres Auftreten, typisch war z.b. die Shakerhood. ABER es gab ja so viele Optionen wie man sein "Muscle Car" damals kaufen konnte da den Überblick zu behalten ist nicht so einfach.


    Was ich hier aber interessant finde ist, das ja laut decals beide den 351 ci Motor haben, somit sollte da Getriebe usw. eigentlich gleich sein. Wobei ich gerade nachgelesen habe es gab einen 351 Windsor Motor und einen 351 Cleveland V8. Ich bin kein Mechaniker was da der Unterschied ist weiß ich nicht.


    Es gab einen 351 V2 und einen 351 V4 wo z.b. der V2 keine Chromeauspuffrohre hatte der 351 V4 hatte diese schon, eventuell erklärt das z.B. diesen Unterschied zwischen den beiden Modellen.


    Die Hoodpins waren sicher auch eine Option die man haben konnte aber eben nicht, offenbar waren dann die Decals auf der Motorhaube auch verschieden groß wie man es hier im Vergleich sieht.


    Prinzipiell gefällt mir die etwas hellere Farbe besser, aber nicht mit den Pacecar Decals aber was ich so gesehen habe, hast du die eh entfernt muss ich mir dann noch an schauen.


    Prinziell fällt mir auf, dass man bei den GL Releases immer das Gefühl hat, das an allen Ecken und Enden gespart wird. Ist nur eine Kleinigkeit aber kein Kennzeichen schaut komisch aus, außerdem haben die GL Releases oft keinen Teppich im Innenraum, manchmal aber dann doch wieder...

    Hat dein Modell einen Teppich?

    Meine komplette US Sammlung:

  • Wie bereits in deinem anderen Thread geschrieben, sollten diese PaceCars eigentlich mit 428er Motor ausgeliefert werden. Da es bei diesen Motoren aber Probleme in der Verfügbarkeit gab, wurden einfach ein paar mit dem 351er Motor gebaut. Also so wie der Auspuff aussieht, sollte dieses hier der 428er sein. Somit sind die Decals eigentlich falsch.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!