In der Not… tuts auch ne Nummer kleiner - DeTomaso Longchamp Series One von Matrix

  • Maßstab:
    1/43
    Hersteller des Modellautos:
    Matrix Scale Models
    Marke des Vorbildes:
    DeTomaso

    Hallo zusammen,


    ich begebe mich AUSNAHMSWEIẞE ins 1/43 Terrain - mangels 1/18 Verfügbarkeit im Thema DeTomaso.


    Damit hier mittel- und langfristig nichts schief geht :kichern: ,

    werde ich in diesem Maßstab ausnahmslos auf DeTomaso - (klingt der Name nicht einfach faszinierend und herrlich) - fokussieren.


    Den Grundstein hat bereits der super Mangusta von Minichamps gelegt, der tatsächlich meinen grünen 1/18 Tecno ersetzt hat.

    Nun folgt der saucoole Longchamp aus der ersten Serie. Ich hoffe, dass hier noch weitere Baujahre umgesetzt werden.

    Ich habe jedoch noch ein paar Juwelchen auf dem Radar, die es auch zu mir schaffen könnten.


    Hier der Link zur Mangusta Vorstellung, im Anschluss die Bilder des sehr schön umgesetzten Matrix Longchamps, der auf 408 Exemplare limitiert ist. Ursprünglich war ich auf die grüne Version aus, doch das orange-rot passt ebenfalls sehr gut zum Modell. Es könnte teilweise echt als 1/18er durchgehen.



  • Den Longchamp fand ich ein Kind schon toll - bis heute. Den schönen Mangusta von Minichamps habe ich auch, aber auf das Matrix-Modell habe ich damals leider verzichtet. Heute bereue ich es, denn egal ob grünmetallic oder dieses für mich eher ungewohnte rot: besonders die frühe Version ohne die GTS-Verbreiterungen find ich super. Mal schauen - vielleicht lege ich mich früher oder später doch nochmal beim Matrix-Modell auf die Lauer. Das Modell wirkt wirklich gut proportioniert, die Pirelli-Decals auf den Reifen sind ein bisschen anfällig, aber hier ja komplett.


    Ich meinte, das Original war damals als direkter Konkurrent zu Mercedes SL/SLC gedacht und sieht ihm zumindest an der Front auch etwas ähnlich, aber dafür dann zu teuer und qualitativ nicht auf selbem Niveau. Die Frontscheinwerfer hatte der Longchamp übrigens vom Ford Granada.


    Schöne Fotos übrigens...

  • Noch so ein Vorbild, an das sich endlich mal Jemand in 1:18 rantrauen sollte und an den Kyalami gleich auch... :hopp:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wir hatten ja im Voraus darüber gesprochen und ich finde, dass das Rot dem Longchamp hervorragend gut steht. Das Sammlungsgebiet ist auch sehr interessant - ich bin gespannt, welche Rarität Du als nächstes erbeutest. :kichern:


    Die Modellumsetzung ist ausgesprochen gut gelungen und augenscheinlich auch wirklich gut verarbeitet. Das ist ja bei den filigranen Scheibenrahmen keine Selbstverständlichkeit. Auch die feinen Details wie die Türgriffe, die Seitenblinker und die Reifenschriftzüge sind wirklich toll anzuschauen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Sehr schön.


    Dieser Kyalami Twin hat was... ich mag durchaus auch diese "Undercover Exoten", diese auf den ersten Blick etwas normal erscheinenden Supercars, die nur Eingeweihte erkennen.

    365 2+2 und 400i, Kyalami, Lele, Mexico, Islero und Jarama, auch viel englische Hybriden fallen darunter, oder Monteverdi.


    Danke für die feine Präsentation in dem Maßstab, der hier leider ein wenig in der Nische sitzt, allerdings grade ein wenig ein Comeback zu haben scheint.

  • Würde es den Longchamp in 1:18 geben, wäre er ein Pflichtkauf. Dieses wegen des relativ kurzen Radstandes irgendwie von den Proportionen merkwürdig dastehende Teil mochte ich als Jugendlicher schon gerne. Ich habe jeden – waren eh nicht viele –, den ich gesehen hatte fotografiert, damals noch, mit Film, als ein Bild richtig Geld kostete…

    Aber 1:43 ist eben gar nicht meine Baustelle, weswegen ich auch nicht sonderlich gut einschätzen kann, wie gut das Modell ist. Mir gefällt er auf jeden Fall, nur mit der Farbe, hm, ich weiß nicht – in meiner Erinnerung waren alle schwarz, silber oder braun (was wahrscheinlich auch nicht stimmt).

    Danke für Deine Fotos und die Modellvorstellung.

  • Ich finde den auch klasse und das mit „zur Not erstmal kleiner“ kann ich auch sehr gut verstehen.


    Hauptsache man hat ein Modell seines Favoriten in der Sammlung.


    1/43 spielte viele Jahre bei mir eine große Rolle, aber inzw. nur noch 1/18 und eben die Subsammlung in 1/64 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!