"Die schönsten Porsche sind lila..." - Modifizierter Porsche 992 turbo S von Minichamps in "viola"

  • VORHER:


    NACHHER:

    45626386ig.jpg


    Guten Abend, verehrte Gemeinde! :S


    So, es ist vollbracht! ^^ Der farblich betont auffällige Porsche 992 turbo S in der weltweit einmaligen "Alice Schwarzer-Dienstwagen-Edition" ist vollbracht und parkt in all seiner violetten Pracht in meiner Vitrine. Große Untiefen gab es beim Umbau nicht zu umschiffen - im Gegensatz zu aktuellen AutoArts fiel der Zuffenhausener Milka-Express fast von selbst auseinander. :thumbup: Das Ergebnis begeistert mich persönlich sehr, auch die mutige Farbgebung innen bereue ich auch kein Stück mehr. :-) Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das breite Spaltmaß der Fronthaube, aber da sind mir - leider - beseitigungstechnisch die Hände gebunden...


    Zunächst einmal - wie immer ohne Garantie auf Vollständigkeit - eine Liste meiner


    Modifikationen

    - Seitenstreifen und Fake-Startnummern mittels DLE entfernt, dann den Lack aufpoliert. Der schmale Doppelstreifen oben über das Auto hat mir gefallen, den habe ich gelassen.

    - Felgen umlackiert in "Dark Chrome" mittels Grundierung in glossblack von Tamiya und aufpoliertem Chrompulver von "Uschi van der Rosten" darüber


    - Reifenventile ergänzt

    - fotogeätzte Bremsscheiben in zweierlei Dimensionen von Nowak, vorbildgetreu kreisförmig geschliffen;

    - Bremssättel aufgepolstert, gelb lackiert, mit Details und Porsche-Schriftzügen versehen

    - Fahrwerk komplett überarbeitet: Hängearsch und zu schmale Spur hinten beseitigt, Spur vorne leicht überarbeitet und leicht tiefergelegt


    - Reifen mittels Schleifen vom billigen Speckglanz befreit, dann abschließend mit mattschwarz (Revell Aqua Color) homogen eingefärbt und abgedunkelt


    - Auspuff-Endrohre durchgängig aufgefräst, Hochglanz schwarz + aufpoliertes Chrom-Pulver außen, mattschwarz innen


    - seitliche Lufteinlässe vor den Hinterrädern geöffnet und mit glanzschwarzem, feinen Gitter hinterlegt


    - Scheinwerfer überarbeitet: Grau innen und vom Glasrand entfernt, durch Schwarz ersetzt, Linsen in die Hauptscheinwerfer eingefügt, Chromdetails mittels Molotov ergänzt


    - Leuchtenband hinten und dritte Bremsleuchte mit Bare-Metal-Foil verchromt, dann mit Clear Red von Tamiya in mehreren Durchgängen überzogen


    - Innenraum komplett neu gemacht: Bicolor viola hell/schwarz, Fußmatten sowie Hutablagen-Matte mit Kedern in viola hell und Logos/Schriftzügen ergänzt, farblich passende Gurte angebracht, Logos für die Kopstützen vorne, freistehende Pedale ergänzt, Knöpfe und Konsole mittels verschiedener Klarlacke zum Leben erweckt, Bild vom Navi-Monitor getauscht


    - Sämtliche Verglasungen von Bildschirmen, Uhren, Chronometer-Verglasung auf dem Armaturenbrett, Zentrum des Lenkrads mit Logo, Sensor vorne in der Stoßstange und zentrale Logos auf den Radkappen mittels UV-Resin "verglast"


    - Münchner Saison-Kennzeichen


    So, das war es im Großen und Ganzen. Sicher hab ich was vergessen... ;)


    Jetzt aber genug getextet und auf zu den Bildern. Hier leistet meine relativ neue Sony A7 IV hervorragende Dienste, einige Detailbilder sind allerdings mit dem Handy gemacht. Let's go:



    45626642pn.jpg


    45626643vu.jpg


    45626644sk.jpg


    45626645og.jpg


    45626646jm.jpg


    45626647rd.jpg


    Und noch ein paar Detailfotos von Innenraum, Rädern, Scheinwerfern etc:


    45626651sk.jpg


    45626652pm.jpg


    45626653hh.jpg


    45626656qp.jpg


    45626658zy.jpg


    Das wars, der Milka-Express hat es hinter sich! :-) Momentan mein persönliches Highlight in meinen Vitrinen

  • Gratuliere, dein Mut zum Lila Doppelspiel wurde belohnt - genauso sollte er im Regal stehen.

    All die anderen Feinheiten zaubern ein rundum gelungenes Kleinod jenseits der 40 Shades of Grey herbei.

    :sehrgut: :)

  • Das Teil ist wirklich ein Highlight.

    Die ganzen Decals waren auch nicht so mein Geschmack, deswegen fand ich deine DLE-Kur mehr als angebracht. Das du die Streifen oberhalb behalten hast, finde ich gut :)


    Auch deine übrigen Modifikationen passen wie die Faust aufs Auge und runden den Umbau perfekt ab :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Herrlich :love:

    Eine wahre Pracht, überraschenderweise finde ich die Sitze in Lila hier gar nicht mehr so krass, in das Gesamtkonzept passen sie hervorragend. Die gelben Bremssättel passen wie schon im Umbau Thread erwähnt auch super.

    Besonders gut finde ich auch das Rücklichtband, das sieht 10x besser aus als original :love:


    Momentan mein persönliches Highlight in meinen Vitrinen

    Das glaube ich gern, eine angenehm helle Farbe, die auch ohne direktes Tageslicht gut aussehen dürfte.

  • Wahnsinn. Ist der schön. 🥳😎

    Sowas in Orange. Achja. 🥺

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Top-Aufwertung! :sehrgut:

    Mit der Sitzfarbe war ich einzeln betrachtet zunächst noch skeptisch aber im Gesamtbild sieht es dann doch nicht so "off" aus wie befürchtet. Ich hätte den Mut wohl nicht gehabt und wäre eher mit Silbergrau (passend zum äußeren Streifen) gegangen und hätte als farblichen Akzent mit gelben Gurten die Bremsanlage aufgegriffen.


    Magst Du etwas zum UV-Resin erläutern? Bezugsquelle, Handhabung, was muss ich mir darunter vorstellen? :hae: Härtet das unter UV-Licht? Scheint ja tatsächlich eine glasartige oder emaillierte Oberfläche zu bilden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sieht definitiv klasse aus. Kann die Verbesserungen jetzt leider nur aufgrund des Vergleichs von der Seite erkennen.

    Toll wären natürlich noch Vorher/Nachher-Bilder von vorne, hinten etc. Dann würde man den betriebenen Aufwand wohl noch viel besser beurteilen können, sofern man den Serien-MC nicht gerade zu Hause stehen hat.


    Aber wie gesagt, das was ich als Laie sehe, ist mehr als schmackhaft. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Toll gemacht, und jetzt nur zu Minichamps schicken und dazu schreiben "so macht man das" :P

  • Minichamps schicken und dazu schreiben "so macht man das"

    Genau das! Würde es den so geben, dann hätte ich mir den bestellt – und das, obwohl ich nicht der Porsche-Sammler bin.

    Perfekt umgesetzt, was soll man da mehr schreiben…?

  • Magst Du etwas zum UV-Resin erläutern? Bezugsquelle, Handhabung, was muss ich mir darunter vorstellen? :hae: Härtet das unter UV-Licht? Scheint ja tatsächlich eine glasartige oder emaillierte Oberfläche zu bilden.

    Ich nehm mal kurz Martin eine Erklärung voraus, sofern er etwas ähnliches benutzt: Ich arbeite schon lange mit Topcoat aus dem Nailart Bereich. Ist ähnlich wie klarer Nagellack, nur etwas fließender. Gibt es reichlich bei Amazon im Set mit einer UV Lichtquelle. Einfach das zu bearbeitende Teil, zum Beispiel Instrumente oder wie hier das Radarauge, mit einem guten Klecks Topcoat bedecken und direkt die UV Lampe darüber halten. Dauert keine Minute und das "Glas" ist fertig.


    Aber... je nach Topcoat ist das nicht "glashart" sondern ein wenig flexibel. Muss es ja auch, um die Flexibilität der Fingernägel auszugleichen. Du kannst aber kleinere Gläser wunderbar damit beschichten und es lässt sogar kleinere Kratzer einigermaßen verschwinden. Ich benutze es sogar mitunter um zwei Teile schnell zu fixieren, aber nachher wieder lösen zu können. Mit Speiseöl kann man den Topcoat nämlich wieder entfernen... :sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • Fantastisch, und obwohl mir das fettärschige Original mit der kastigen Frontschürze eher wenig sagt wäre die Farbe ein Kaufgrund, der sieht top aus.


    Der absolut perfekte stance, die Bremsen, die (bereits ab Werk) so formschönen schnickschnacklosen Felgen, super – und das Fliedergestühl gliedert sich auch ein.

    (Bin zwar mit Rainer, innen schwarz mit gelben Gurten wäre es für mich).


    Der läppische Streifen mit Nummer, alleine das delete ist ein Riesenfortschritt. :sehrgut:

    Was hat Porsche sich bei diesem Quatsch gedacht? :hae:

    Wenn schon bescheuerte Pseudonummern, dann aber bitte mit impact, also richtig sichtbar in Weiss oder Schwarz, und nicht dieses verhuscht-kontrastfreie Gewurstel.


    Warum hat das Notsitzgedöns schwarze Akzentelinien, die wichtigen Sitze aber nicht?

    (Frage für einen Freund, mit modernen Elfern kenne ich mich nicht aus.)


    Vergleichsbilder und Gruppenfotos mit anderen Bunten wären klasse, du musst doch bestimmt deine neue Cam testen. :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Toll wären natürlich noch Vorher/Nachher-Bilder von vorne, hinten etc. Dann würde man den betriebenen Aufwand wohl noch viel besser beurteilen können

    Du meinst jedes einzeln verbesserte Bauteil im Vorher/Nachher Vergleich? Und dann am besten noch alles fein säuberlich in einem Thread dokumentiert? Zum Beispiel wie in diesem Umbau-Thread? ^^ ;)

  • Ist schon alles geschrieben worden, daher fasse ich mich ganz kurz: Richtig stark und absolut stimmig alles aufeinander abgestimmt.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Hervorragend gelungene Aufwertung!


    Über die modelltechnischen Unzulänglichkeiten, wie die Spaltmaße der Fronthaube und die bescheuerte, getrennte Zierleiste um die Seitenscheiben ist es so einfacher hinweg zu sehen. Die Felgen ziehen jetzt auch die gewünschte Aufmerksamkeit auf sich.


    Die Innenraumfarbe passt meiner Meinung nach auch sehr gut und erinnert an vergangene Zeiten, als es solche mutigen Farben bei Porsche noch in der Standardfarbpalette gab.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • mini_cOOper


    Go ahead, Nini! :-) Das "Rezept" habe ich Dir ja jetzt geliefert! ;)


    raidou


    Hier sind die Utensilien, die ich verwende:



    Im Gegensatz zu dem Material, das Arne verwendet, härtet "mein" UV-Resin allerdings steinhart aus - was mir auch lieber ist. Bezugsquelle weiß ich nicht mehr, ich schätze Ebay. Die UV-Lampe ist aus dem Fingernagel-Zubehör und kommt per Alieexpress aus China. Solche Sachen kaufe ich nur noch dort, kostet einen Bruchteil von dem, was man hier zahlt und ist exakt das Gleiche, was einem deutsche Händler überteuert andrehen... Gilt übrigens auch für Skalpell-Klingen (100 Stück mit Versand gut 5 Euro, statt 10 Stück für rund 10 Euro hier) und Pinsel (ganze Batterie in unterschiedlichen Stärken und hervorragender Qualität für 12 Euro mit Versand. Die Sachen sind auch meist recht schnell da, länger als 10 bis 14 Tage hab ich für so Kleinkram selten gewartet...


    Hallmackenreuther


    Wollte gerade das Gleiche wie Daniel schreiben... also noch besser wüsste ich jetzt nicht, wie ich das alles hätte dokumentieren sollen... "Vorher"-Bilder finden sich ja zudem in meinem Vorstellungs-Thread des Originalmodells zuhauf... :/



    Gulf_LM


    Ja, das mit den Streifen auf den Sitzflächen hinten war so eine Sache. Ohne sie sahen die lackierten Flächen aus wie platte Pappendeckel-Auflagen. Die Vordersitze und die Rückbank-Lehne dagegen sind gut konturiert und plastisch. Deshalb habe ich die Streifen durch die Linien gezogen. Nochmal würde ich es aber wahrscheinlich nicht machen, sondern sein lassen...


    boxer-driver


    Maaaaann, jetzt, wo Du es schreibst! =O Wie sind mir nur diese völlig sinnfrei unterbrochenen Fenster-Umrandungen entgangen?! :cursing: Wäre leicht zu beheben gewesen und hätte die Optik nochmal aufgewertet... seufz... ;(


    Was sich PMA dabei gedacht hat, bleibt wirklich ein Rätsel... ^^

  • Sehr cleaner Umbau.

    Bin erstaunt, welche Umbaumaßnahmen stattfanden, die man sonst so nicht auf Anhieb erkennen würde.


    Mal ne Frage zu DLE: kann man damit auch Decals auf Scheiben entfernen, ohne diese zu zerstören?

  • Ja, kann man. Hab ich schon oft gemacht. Hinterläßt keine Spuren.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!