Der Rucksack-Polo: VW Derby 1 von Ixo

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Ixo
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    Es ist ja immer eine subjektive Frage, ob ein Auto nun unaufgeregt ("mit ruhiger Hand") oder schlicht einfallslos designt ist. Der ewige Werner Oswald meinte in seinem Buch "Deutsche Autos 1945 - 1990" jedenfalls zum VW Polo und seinem rucksacktragenden Brüderchen Derby:


    Zitat von Herrn Oswald

    "[...]Schließlich bot er, wie dann auch sein Ableger Derby, nur eine bescheidene Mobilität. Zudem aber fehlte (vor allem in der ersten Generation) hier jeglicher Charme, wie er in dieser oder jener Form anderen Floh-Autos eine liebenswerte Individualität verleiht."

    Darauf bleibt zu erwidern:


    Zitat von mir

    "Is´mir egal, ich mag den trotzdem!"


    Und deshalb steht er auch - dreiundvierzigfach verkleinert - in meiner Vitrine. Und jetzt - Bilder:










    Und weil´s so schön ist, noch ein paar Bilder mit dem Minichamps-Polo:





    So viel aus der Abteilung "Sparteninteresse". :winken:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke für die Vorstellung ! Obwohl ich auch finde, dass den Derby eigentlich kein Mensch braucht (wem der Polo zu wenig Kofferraum bot kaufte sich eben einen Golf) finde ich ihn irgendwie süss. Er sieht irgendwie aus wie ein zusammengepresster zweitüriger Audi 80 B1 :kichern:

  • Herrje, ja, ich zögere zu kommentieren, weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

    Ich bleibe lieber vage:

    Das größte am Oswald ist doch eigentlich, dass er es irgendwie geschafft hat, der "Ewige" zu werden.

    Ich denke wohl, das liegt an seiner Eigenschaft, nein, Eignung als Chronist. Sein Geschmäckle, Schwamm drüber.

    Und der Polo, ich meine, ich weiss jetzt auch nicht, ob man beim Derby (und auch Jetta) sieht, dass der Rucksack angehängt wurde oder man es sich einfach nur einbildet, weil der Audi 50/Polo (und auch Golf) schon ein etablierter Erfolg war, bevor der Derby (Jetta) kam, also bleibe ich mal beim Polo I:

    Man vergleiche nur mal den Kühlergrill mit dem des Golf I.

    Ich sehe beim Polo mehr Gestaltung, weniger blanke Sachlichkeit. Der kommt aus dem Hause Audi, die waren schon hübsch damals.

    Modelle jedenfalls prima.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich mochte diese Varianten mit Stufenheck immer lieber :-)

    Als da wären Derby, Jetta, Santana, Ford Orion oder auch den Opel Corsa A Stufenheck. :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Vielen Dank für Eure Kommentare.


    Er sieht irgendwie aus wie ein zusammengepresster zweitüriger Audi 80 B1


    Ich sehe beim Polo mehr Gestaltung, weniger blanke Sachlichkeit. Der kommt aus dem Hause Audi, die waren schon hübsch damals.

    Aber hallo! Die Formensprache (neudeutsch: Corporate Identity) ist unverkennbar. Ein Vergleich zwischen Derby und Audi 80 wäre tatsächlich interessant.



    Das größte am Oswald ist doch eigentlich, dass er es irgendwie geschafft hat, der "Ewige" zu werden.

    Diese Formulierung meinerseits bitte nicht zu ernst nehmen, die war durchaus augenzwinkernd gemeint - so wie damals hier. Mehr so "the notorious Werner O.".


    oder auch den Opel Corsa A Stufenheck.

    Aber gerne: Klick!

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich meine, der Herr Oswald hätte auch dem 02er BMW jegliche stilistische Eleganz abgesprochen. Was für den Derby sprechen würde.


    Allerdings finde ich den Derby wirklich nicht schön, in dieser Fahrzeugklasse wirken Stufenhecks irgendwie ohne stilistische Eleganz! :P


    Schlimmer war wirklich nur noch der Corsa TR. Pierre hat recht, die Ähnlichkeit zum Audi 80 B1 ist vorhanden, aber dann stimmen die Proportionen eben nicht.

    Da mein erstes eigenes Auto ein Audi 50 war, habe ich eine besondere Beziehung zu diesen Autos, aber der Derby war nie mein Ding. Der Polo eigentlich auch nicht, weil er eine Kopie war und zu seinen Gunsten der Audi 50 nach nur 4 Jahren Bauzeit wieder eingestellt wurde.


    Aber die Modelle sind hübsch, da gibt es nichts zu diskutieren.

  • In den Südländern waren die Stufenheckmodelle ja immer sehr präsent und beliebt. Hier waren sie meist etwas für Pensionisten oder für jene die das Automobil als Gebrauchsgegenstand betrachteten. Gut, Geschmäcker sind verschieden, aber mein erstes Auto - ein Jetta - war pensionistengepflegt und damit wesentlich besser als gleichaltrige Gölfe.. Die Liebe zum Stufenheck - oder zur Limousine - sind bis heute geblieben. (Verabscheue SUVs) .


    Finde den 1/43 verkleinerten Derby durchaus sammelwert. :zwinkern:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Kann ich sehr gut verstehen. :sehrgut: Ich mag in den meisten Fällen auch Stufenheckversionen lieber.

    Ohne wirkt ein Auto oft irgendwie "unkomplett".

    Bei diesen Kleinwagenserien kann man aber darüber streiten.


    Einen relativ gut erhaltenen Jetta habe ich übrigens neulich auch mal wieder im Verkehr gesehen. :)

    Natürlich auch von einem älteren Herrn gefahren.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Misproportionierte Möhre, aber charmantes Modell und heute im Verkehr unsichtbar geworden... aus Gründen.


    Was mit aus heutiger Sicht auffällt: den absurden Arschüberhang, den tragen heute Fronttriebler oftmals vorne, das sieht dann halt richtig schlimmschlimmschlimm aus.

    Selbst der eigentlich gelungen renovierte Retro-Mini, der es noch hinbekam, ist in 3. Generation nun so ein plumper Nasenbär geworden.

  • Wir haben Anfang der 80er versucht einen gelben Derby von meinem Schwiegervater, wie das Model, zu verkaufen. Einen Polo hätten wir schon zehnmal verkauft haben aber einen Derby wollte niemand haben. Bis eines Tages ein Kollege von mir kam und den Derby für seine Tante kaufte. Die Tante wollte ein richtiges Auto und dazu gehörte ein Kofferraum.

  • Ich finde den Derby toller als den Polo, und freue mich immer wenn ich einen sehe. Als Opelaner muss ich anerkennen, dass er besser gelungen ist als der Corsa A Stufenheck.

    Leider auch auf Oldietreffen ein sehr seltener Gast.

    Interessant, dass hier das günstigere Ixo-Modell im Vergleich zu Minichamps optisch mindestens gleichwertig abschneidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!