Pollenwarnung: BMW Individual M2 CS • Birch Green

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW

    ⚠ WARNHINWEIS ❗: Die folgenden Bilder können bei Pollenallergikern zu vermehrten Beschwerden wie Niesattacken sowie Augenjucken und -tränen führen!

    Die Betrachtung erfolgt auf eigene Gefahr! 8o


    Lange hab ich mir mit der Ergänzung meiner Sammlung um einen M2 CS Zeit gelassen. Das Modell von GTS gefällt mir nicht, Form vergeigt. :nichtgut:

    Beim nachfolgenden Minichamps fiel mir trotz großer Auswahl die Farbwahl schwer. Das spezifische Misanoblau war nicht so meins und zudem in der Vitrine zu kontrastarm neben dem normalen M2 in Long Beach Blue. Weiß und Silber hingegen buchstäblich zu farblos. Schon wieder selber lackieren wollte ich aber auch nicht. Blieb als geringstes Übel Schwarz mit goldenen Felgen aber so richtige Kauflust kam nicht auf - zum Glück!

    Vergangene Woche erschien dann - für mich überraschend (von einer Ankündigung hatte ich nichts mitbekommen) - als Nachzügler die mit Abstand beste Alternative:


    BMW M2 CS Individual (by Steffen Krebs) • Birch Green


    Dieses besondere Exemplar (Infos zum Vorbild) ergänzt nicht nur ganz hervorragend meine Individual-Collection nach realem Vorbild, diese frisch frühlingshafte Farbe ist auch der gewünschte Eyecatcher in der Vitrine und ersetzt meinen leichtfertig an Metallhund abgetretenen M2 in Atacamagelb. :freu:

    Die 20%-Aktion bei CK kam mir da gerade recht und er wanderte neben anderem ins Paket. :winken:


    Die Umsetzung der Farbe ist Minichamps sehr gut gelungen, sie ist nur (ähnlich wie Sao Paulo Gelb) wahnsinnig schwer im Bild einzufangen. Ich habe schon die Farbintensität reduziert aber sie wirkt immer noch neonartiger als in natura.

    Auch die vorbildspezifischen Details hat man gewissenhaft umgesetzt, sogar bis hin zum beschrifteten Kennzeichenträger. Hier ist man sogar übers Ziel hinausgeschossen, denn das Original trägt diesen nur hinten. :kichern:

    Leider hat man aber auch hier versäumt, die vorangegangenen Fehler zu korrigieren. Okay, dass sie die Heckleuchtengläser extra nochmal ändern, hatte ich auch nicht erwartet aber wenigstens die Bremsscheiben hätte man diesmal richtig platzieren können. Das wäre mit der nötigen Aufmerksamkeit ein Leichtes gewesen aber erneut sind die großen Bremsen hinten montiert. :fp:

    Dies sowie die obligatorische Überarbeitung der Leuchteneinheiten werde ich also wieder selbst in Angriff nehmen dürfen. :augen:

    Davon abgesehen bin ich aber sehr froh, so lange gewartet zu haben. Und jetzt vorsichtshalber die Taschentücher bereitlegen... :wein:hier kommt die rasanteste Birkenpolle :kichern:
















    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da ich an keiner Pollerallergie leide, komme ich klar. Zum Modell, dass Vorbild finde ich klasse. Das Modell macht auch einen guten Eindruck. Die Farbe zusammen mit den Felgen ist geil. :sehrgut:


    Das mit den Bremsen ist natürlich schade.

  • Obwohl ich gegen Birkenpollen allergisch bin, komme ich mit dieser Version hier gut klar :zwinkern: :sehrgut:

    Sehr schönes Modell in einer zwar heftigen, aber trotzdem passenden Farbe.

    Modell und Präsentation gefallen mir sehr gut.


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit.

  • Sehr praktische Farbe, im Frühling wird man darauf sicher keinen Blütenstaub sehen ^^


    Toller Farbtupfer, die Umsetzung überzeugt aber nicht so ganz. Einziger Trost, dass er bei dir in besten Händen ist und sicher bald schöner dastehen wird :thumbup:


    aber wenigstens die Bremsscheiben hätte man diesmal richtig platzieren können. Das wäre mit der nötigen Aufmerksamkeit ein Leichtes gewesen

    Ja, schon enttäuschend - wie es anders geht zeigt Norev, die auf Fehler reagieren. Dass Minichamps hier aber nichts geändert hat, symbolisiert sehr gut das man sich anscheinend weder für das Feedback von Sammlern interessiert, noch für die Umsetzung der eigenen Modelle.

  • Bei der Farbe habe ich auch überlegt. Deine Bilder machen einen guten Eindruck. Aber mal sehen ob er kommt. Danke dir Rainer. 😎

    Die Felgen sind schön.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Leichtfertig abgegeben….haha.🤣 Ich werde ihn mir wohl auch holen. Die Farbe gefällt mir gut. In China ist er schon länger auf dem Markt. Wurde dort auch schon vor einem halben Jahr angekündigt.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Cetirizin eingeworfen und gescrollt... sieht super aus. :sehrgut:


    Mann, das war der letzte schöne BMW, der neue M2 ist so ein unfertig wirkendes grob geschnitztes Klumpteil....

  • Mann, das war der letzte schöne BMW, der neue M2 ist so ein unfertig wirkendes grob geschnitztes Klumpteil....

    Absolut! Beim neuen warte ich immer noch drauf, dass sie ihm endlich die entstellenden Plastikverkleidungen der Erlkönige abnehmen. :grimasse: Was für eine Leukoplast-Fresse. :fp:


    Umso mehr freue ich mich, dass MC dieses bedeutungsvolle "letzte Modell" des Vorgängers realisiert hat. Den hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Was in diesem Fall mal gut war, sonst hätte ich mir vermutlich schon selber die Arbeit gemacht.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also auch mir als Heuschnupfengeplagtem gefällt die Farbe hervorragend. Den gäbe ich gar nicht mitbekommen. Mist, der hätte auch gut in meine BMW-Sammlung gepasst. Aber das Monatsbudget ist eh schon ausgegeben – zum Glück.

    Mann, das war der letzte schöne BMW

    Ja, schön finde ich den schon. Als vor zwei Jahren mein bestellter 3er verspätet geliefert wurde, habe ich zur Überbrückung vom Händler einen M2 bekommen. Der Motor ist echt klasse, aber mir ist dieses Ding zu nervös. Auf der Autobahn ist ständig Bewegung im Wagen und schnelles Fahren auf winkligen schmalen Straßen will mit der nötigen Konzentration vollführt werden. Da ist mir echt ein M3 lieber…


    Aber das Modell, und um das geht es hier ja, gefällt mir, wenn es auch einige Minichamps-Schwächen hat.

    Danke für's Zeigen.

  • Zur Überbrückung ein M2?

    Cool.


    Als ich im Mai 2017 eventuell einen kaufen wollte, gab es keinen Vorführwagen und die Meldung, dass es dieses Jahr eh keine mehr gibt.

    Eine Woche später war ich nach 18 Jahren BMW dann Fordfahrer.

  • Das Wochenende hat mich aus Allergiesicht zwar echt geplagt, aber den hier konnte ich mir dann trotz notorischer Neuzeit-Minichamps-Abneigung nicht verkneifen. :kichern:

    Hab ihn vor lauter zugeschwollenen Augen nur noch nicht genauer betrachtet. Die Farbe kommt live aber echt gut.

    Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls Bilder aus Asien entdeckt, auf denen diese Variante zu sehen war.

    Ist meiner Meinung nach schon ein deutliches, optisches Upgrade zu den normalen M2 Competition.

    Was mich halt echt stört, ist die zu helle Rückleuchte, die leblosen Scheinwerfer und die verschlossenen Gitter. Die Bremsen natürlich auch…

    Ist das ein großes Hexenwerk, den auseinanderzubauen, um da Hand anzulegen?

  • Ist das ein großes Hexenwerk, den auseinanderzubauen, um da Hand anzulegen?

    Nein, im Prinzip nicht, deshalb hab ich auch genau das heute getan.

    Man muss nur höchst gefühlvoll beim Lösen der Leuchtengläsern vorgehen. Die sind vorne wie hinten jeweils an den äußersten Punkten verklebt. Die sauber herauszubekommen, ohne dass die Ecken brechen oder der Lack drumherum Schaden nimmt, ist etwas tricky und braucht viel Geduld und Fingerspitzengefühl.


    Ist das gelungen, kann man das (einfarbig silberne bzw. verchromte) Innere mit Farbe definieren.

    Zusätzlich habe ich die Rückleuchtengläser mittels DLE und Zahnstocher vom silbernen Aufdruck (von innen) befreit und mit Tamiya Klarrot intensiviert.






    Vorne entsprechend ein ähnliches Spiel: mit Schwarz, Gun Metal und Weiß an den richtigen Stellen den Blick geschärft und die Gläser schwarz eingefasst. Auf den Bildern wirkt der weiße Lidstrich total unsauber, das ist leider die Krümmung im Glas, die die Kante zwischen Weiß und Chrom so verzerrt. X/

    Außerdem habe ich noch die Schlitze für die Air Curtains in der Schürze geschwärzt, was die Front-Optik noch zusätzlich präzisiert.





    Das Frontgitter habe ich diesmal belassen. Das Risiko, beim Auffräsen den schönen Lack zu beschädigen, war mir zu groß.


    Die Bremsen sind jetzt auch an ihrem richtigen Platz, die Scheibenlochung sowie die Radschrauben geschwärzt:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Genau so muß er aussehen. Man könnte sich viel Arbeit sparen, wenn Minichamps etwas mit denken würde…

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Was heißt mitdenken, es wird einfach gespart wo es geht - vllt auch seitens Auftraggeber.

    Ich bin jetzt auch mal zum genaueren Betrachten meines Exemplars gekommen…. Wirkliche Begeisterung sieht anders aus. Zumal ich eben festgestellt habe, dass das Modell den alten Innenraum aus dem Vorfacelift verbaut hat. :nichtgut:

    Keine Ahnung. Mangels besserer Alternativen wird die Entscheidung schwer.

  • Sehr gut, absolut verbessert mit scheinbar wenig Aufwand.


    Wollte schon gleich oben schreiben wie komisch das Nummernschild aussieht, aber das muss bei dem so, sehr seltsam.

  • Hab gestern mal bei meinem Weißen wegen der Bremsscheiben geschaut. Die sind vorn und hinten gleich groß.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!