Ronnie Petersons Lotus 78 JPS von TSM

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    TrueScale Miniatures TSM
    Marke des Vorbildes:
    Lotus Cars

    Mal wieder retro... Lenns Erwähnung der zerfallenden Camel Decals seines alten Trofeu Capris erinnerten mich daran, dass ich das TSM Meisterwerk Lotus 78 nie beklebt habe, obwohl es seit 2014 hier parkt.

    Bevor die optisch so eminent wichtigen JPS Logos – von TSM dankenswerterweise gleich in zweifacher Ausführung beigelegt – sich selbst eliminieren, musste ich also zur Tat schreiten.


    Ich bin mit dem so spät dran, weil ich ihn im Doppelpack mit dem Andretti presentation car #5 bekam, das seitdem hier im Dauerdisplay steht.

    Das Modell, seine Umsetzung und das Auto an sich – der Groundeffekt Pionier Lotus 78 – sind einfach fantastisch.


    01.jpg


    Aber der 78 erinnerten mich auch daran, warum ich bei high-end aus Grossserienfertigung immer ein wenig unfroh bin.

    Diese Art Modelle sind wahnsinnig zerbrechlich, empfindlich, voller möglicher Fehlerquellen und eigentlich oft ab Werk so, dass man sie statt zu sich direkt an armiku schicken lassen sollte.


    02.jpg


    Am Andretti 1977 waren nur die modelltechnisch einmaligen Bürsten, die vor der Erfindung der Schürzen die Seitenkästen zur Strasse abdichten sollten, etwas strubbelig.

    Der Ronnie von der frühen Sauison 1978, mit den dann eingesetzten Schürzen, hatte einen sehr schiefen Flügel.

    Bei fast allen F1 Modellen der Frühphase (erst seit 1994 gab es ernsthaft F1 in 1:18) waren Flügel meist krumm und schief, es gab im Prinzip auch nur PMA und Exoto.

    Meist musste ich in Läden (gabs noch...) alle Exemplare durchprüfen, manchmal (312T by PMA) waren alle 8 so schief, dass ich ihn ganz stehen liess.


    In den späten Nullerjahren besserten sich die Hersteller, aber die filigranen TSM waren nach wie vor lamentabel.


    03.jpg


    Beim unboxing mit 9 Jahren Verzug blieb direkt ein winziges Ätzteil des Unterbodens in der Packung, und neben dem Wing bemerkte ich, dass die gesamte Heckeinheit ab Cockpit, also das Motor-Getriebe-Aufhängungsgedöns, nicht fest fixiert ist und leichtes Spiel hat.


    Interessant, dass das Modell auf den Schürzen steht, die das Auto in real schleifend abdichten.

    Eigentlich clever von TSM, da das die empfindlichen Aufhängungen schont, ohne unrealistisch zu wirken.


    Zerlegen werde ich Amateur den filigranen Renner nicht.

    Ob ich das Heck mit einem Tropfen Kleber fixieren werde, weiss ich noch nicht.

    Das Hinterrad ist nicht schief, falls sofort diese Frage aufkommt, das war das Weitwinkel vom Handy.

    (Meine Fotos kamen sonst aus der alten Casio cam.)


    04.jpg


    Der Flügel stört trotzdem, und bereits damals konnte ich den nicht tauschen, da es bereits der Letzte auf Lager war.

    Dumm, TSM hatten noch einen auf Lager, aber ich habe den dann sein gelassen, ein Duplikat mit US Porto, MwSt und Zollgebühren mit lästiger Anfahrt war es mir damals nicht wert.


    05.jpg


    Die Detailtiefe ist nach wie vor faszinierend, das Preis-Leistungsverhältnis war überragend.


    06.jpg


    07.jpg


    Die Ansauggitter allerdings auch nicht besser als bei bekrittelten Resinern wie Tecno oder GPR heute.


    08.jpg


    Erst side-by-side sieht man die grossen Formenbau Unterschiede der beiden Varianten.

    Neben den augenfälligen Bürsten und dem weissen Sitz der Urform sind die Seitenkästen komplett anders, der Flügel ebenso, und auch die Cockpitverkleidung.

    Selbst die JPS Logos sind unterschiedlich layoutet und angeordnet.

    Schlechte Nachrichten für Cleverles, die einen Bogen für beide Modelle nahmen und den zweiten intakten Bogen auf ebay verkauften.


    09.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    10.jpg


    13.jpg


    Unfassbar komplex und detailbesessen für Modelle von heute – diese kleinen Aero Hilfen waren einzelne Ätzteile, davon war eins lose.

    Zum Glück bemerkt und nicht im Sauger gelandet.


    14.jpg


    Witzig auch für F1 Kenner: ein durchdachter Unterboden, und dann Krontec Leitungen einfach offen drauf geknallt.


    Kabel und Leitungen an allen Ecken und Enden.


    15.jpg


    16.jpg


    Wingcars waren zwar damals 1978 ungewohnt klotzig, aber trotzdem einfach formschön.

    Der 1979er Renault ganz besonders, aber ein Werk hat auch Designer.

    Englische Garagisten eher nicht.


    17.jpg


    18.jpg

  • Du sammelst komische Sachen :haha:


    Aber die Umsetzung und der Detailgrad sehen wirklich gut aus. Gefällt mir...die Umsetzung, nicht das Modell :)

  • Gulf_LM Wenn ich dir in irgendeiner Weise mit dem Modell helfen kann, gib mir einfach Bescheid... :ja:

    Fluch der "Akribik"

  • Aber die Umsetzung und der Detailgrad sehen wirklich gut aus. Gefällt mir...die Umsetzung, nicht das Modell :)

    Ich schließe mich einmal an. Sehr schöne Umsetzung, nur mit dem eigentlichen Modellen kann ich wenig anfangen :wehe:

  • Danke Ulf für die wunderbare Vorstellung des Peterson Lotus78 aus 1978. Wir haben uns ja dazu schon mehrfach ausgetauscht.

    Ist übergings auch das Auto aus dem 78er Monza GP. Ronnie musste auf den Lotus 78 umsteigen obwohl der Lotus 79 eigentlich zu diesem Zeitpunkt in der Saison der Standarduntersatz des Team Lotus war. Allerdings hatte die Defekthexe im Warm up zugeschlagen.

    Der Rest ist traurige Geschichte..... ;(

  • Der sieht richtig geil gemacht aus. Ich habe ja den MP4/6 Senna von TSM. Der löste sich schon vom Zuschauen auf. Erst Arne konnte Abhilfe schaffen. Trotzdem hat er den Heimweg nicht heil überlebt. Gott Lob, konnte ich die entstandenen Schäden durch den Transport selbst beheben.

  • Ich hatte den mal ganz früher selber zusammengedengelt in 1:12 von Tamyia. Der Parkte neben den Tyrells. Und beim Staubwischen meiner Mutter sind die drei immer weiter zerbröselt.....


    So schöne Flitzer....

  • Sehr schöne Vorstellung, das erinnert mich aber daran, doch noch irgendwo den Andretti zu ergattern. 🤔


    Den Peterson hatte ich bis vor zwei Jahren auch ausgestellt, da aber auf einer jps Schachtel, da ich der hinteren Aufhängung auch nicht so traute.🤣

  • Wenn ich dir in irgendeiner Weise mit dem Modell helfen kann, gib mir einfach Bescheid... :ja:

    Dank dir Arne :sehrgut: ... hatte bereits an so was gedacht :floet: , aber das würde wahrscheinlich teurer als das Modell je war. :keineahnung:

    Und der zweifache Versand wäre auch ein hohes weiteres Schadenrisiko bei so einem Modell.


    Weiter wüsste ich nicht, wie man an einem Auto, dass man an fast keiner Stelle richtig halten kann und das man schlecht hinlegen kann, überhaupt rumwerkeln könnte.

    Die Heckproblematik, da ist doch mit Sicherheit innen was in einer modellbauerisch frühen Phase nicht wirklich fest angezogen bzw verklebt worden, und dieser Bereich wäre dann nur nach grosser Zerlegung erreichbar.


    Nur wegen dem Flügel den Aufwand und das Verschicken, ich weiss nicht recht. :hae:

    Wahrscheinlich wandert er eh zurück ins Archiv.

    Ich melde mich dann gegebenenfalls!

    Der sieht richtig geil gemacht aus. Ich habe ja den MP4/6 Senna von TSM. Der löste sich schon vom Zuschauen auf. Erst Arne konnte Abhilfe schaffen.

    Das ist jetzt allerdings kein wirklicher Vergleich, die Beiden sind ja komplett anders von der Konstruktion.

    Der Mac war das Experiment einen detaillierten Resiner zu machen, was nie funktionierte und von TSM dann auch nicht weiter verfolgt wurde, weil sie bereits riesen Ausschuss hatten.


    In der Machart des 78er gab es nur den 936, den Erstling P34 und den Turbine von TSM.

    Und beim Staubwischen meiner Mutter sind die drei immer weiter zerbröselt.....

    Oha, Modelldesinteressierte sollte man so etwas echt nicht reinigen lassen.

  • Hi,


    die sind richtig gut - danke für die Vorstellung.


    Wirklich Wahnsinn was für die Originalbeträge damals bei TSM möglich war.


    Gerade die Detailunterschiede im Formenbau oder bei kleinen Teilen gehen viele Hersteller ja nicht mehr. Hatte das bei den beiden gar nicht so realisiert, Respekt. Gefühlt waren die auch schnell ausverkauft - anders als die Turbine. :/


    Ich wiederhole mich zwar, aber der (häufig ungeliebte) von Dir angesprochene Warsteiner 936 hatte eine andere Haube/Heckrahmen als die beiden Martinis. Schade, TSM war mal echt gut unterwegs und hatte Tolles angekündigt... :( (Silk Cut Jag, `96er F1 GTR abseits Marlboro Zuhai)


    JPS ist super - gestern in Hockenheim standen ja einige Lotus-Schätzchen da, bzw. sind sie teilweise auch gefahren. Die Livery geht für mich immer.


    Viel Spaß weiterhin damit - tolle Modelle und

    damals zum fairen Kurs. Trotz ihrer Fehler/Überkomplexität.


    Grüße

  • Weiter wüsste ich nicht, wie man an einem Auto, dass man an fast keiner Stelle richtig halten kann und das man schlecht hinlegen kann, überhaupt rumwerkeln könnte.

    Siehste, genau da fange ich normalerweise erst richtig an... :kichern: Nee, kein Problem, überlegs dir einfach. Das Angebot steht. :danke:

    Fluch der "Akribik"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!