Kleiner Alpina - BMW E21 Alpina C1 2.3

  • Die ersten E21 ohne die schwarze Blende wurden nur 4 Monate gebaut, nach Meinung vieler potentieller Kunden sah das zu karg aus, deswegen reagierte BMW da recht schnell und änderte das Heck ab.

    Aber wie oben geschrieben, entfernte man bei Alpina diese gerne.Siehe hier oder hier

  • Für mich gehört die Blende einfach zum E21 dazu. Mir gefiel er immer schon.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • man könnte den aufgesetzten Heckspoiler und/oder die schwarze Riffelblende entfernen. Die Riffelblende ist vermutlich geklebt - aber dann bräuchte man das grün-blaue Dekor.

    Ich möchte Dir die Illusion nur ungern rauben aber die Blende ist kein Einzelteil sondern ein einteiliger Einsatz mit den Heckleuchten. Man könnte das zwar theoretisch zerschneiden aber das Teil ist ziemlich dick/tief, d.h. man braucht für die Lücke dann auf jeden Fall ein Füllstück, welches dann auch in passender Wagenfarbe lackiert werden muss, bevor die Streifen drauf können.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ... die Blende ist kein Einzelteil sondern ein einteiliger Einsatz mit den Heckleuchten. Man könnte das zwar theoretisch zerschneiden aber das Teil ist ziemlich dick/tief, d.h. man braucht für die Lücke dann auf jeden Fall ein Füllstück ...

    Vielen Dank für die Info ! Falls ich da überhaupt aktiv werde, wäre es bei mir der Heckspoiler, der verschwinden müßte, denn das Riffelblech gefällt mir und würde so bleiben. Jetzt habe ich den BMW-Bestand erstmal mit dem 2000 tilux und dem E36 touring erweitert, aber irgendein E21 in 1:18 wird es wohl irgendwann mal noch werden - und genau wegen des Riffelblechs auch in diesem Maßstab. :huh:

  • Dann auch noch mal mein Beitrag zum Thema "E21 im Wandel der Zeit". Das Auto war in meiner Kindheit natürlich sehr häufig anzutreffen, oft wohl bereits in Zweitbesitz, halbherzig getunt mit fragwürdigen Anbauteilen (was die Brieftasche halt gerade so erlaubte). Wirklich interessant war für mich das Spitzenmodell mit dem coolen zwei Endrohren. Eine Alpina-Variante war natürlich auch schön, hatte ich in Realität aber nie zu Gesicht bekommen. Besonders häufig waren die Vierzylinder mit den beiden Einzelscheinwerfern, die ich aber lahm fand.


    Heute hat sich mein E21-Geschmack zumindest teilweise gewandelt. Wie so viele Klassiker, finde ich den BMW heute wesentlich attraktiver als früher. Wenn ich mir den Traumwagen zusammenbasteln könnte, dann trüge der zwar unbedingt immernoch das zweifache Endrohr, hätte jetzt aber Einzelscheinwerfer. Die machen den E21 irgendwie cleaner und zeitloser. Außerdem gerne Tieferlegung, gerne Alpina- oder BBS-Felgen oder so, und selbstverständlich gerne Alpina-Motor. Seitliche Alpina-Deko ist hingegen ok, muss aber nicht zwangsläufig sein (käme auf die Wagenfarbe an). Vielleicht eine Variante wie dieser hier.

    https://www.zwischengas.com/markt-bilder/0ebb5422-6d7a-4d42-a6b3-fa9ee8149efb/4da98ece46154a079fd655d871246418-premium.jpg


    Oder aber den BBS-Spoiler wie ihn das Sondermodell "Edition S" trug. Der harmoniert wirklich sehr gut mit der E21-Front:

    https://www.norclassics.com/wp-content/uploads/2020/02/MG_1346.jpg


    Das KK-Modell habe ich ja auch und finde es hervorragend gelungen.

  • Also ich mag definitiv die Doppelscheinwerfer an der Front. Ich glaube es gab auch Umrüstsets, wo die Frontscheinwerfer dann nicht rund, sondern eckig waren.

    Ich würde aus heutiger Sicht den 323i nehmen, lieber aber einen von ALPINA und gerne den zwoachter. Ich glaube, der 6-Zylinder vermittelt mehr Fahrfreude, schließlich fährt das "Ohr" ja auch mit :D

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich glaube, dass auf dem zweiten Link ist kein Zender Spoiler, sondern von BBS. Ich habe so einen BBS Spoiler mal für einen Kunden an den E21 von AutoArt gebastelt.

    Das Zwei-Augen Gesicht hat auch was….

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Also ich mag definitiv die Doppelscheinwerfer an der Front. Ich glaube es gab auch Umrüstsets, wo die Frontscheinwerfer dann nicht rund, sondern eckig waren.


    Hier 2 Beispiele für rechteckige Doppelscheinwerfer, wobei dieser grüne Starnberger total super aussieht mit den weißen Blinkern dazu :

    https://www.e30.de/fotostory/f01179/08.jpg

    Rainer BMW E21 323i - BMW-CLUB-ERTINGEN

    Einmal editiert, zuletzt von raidou () aus folgendem Grund: BITTE KEINE FREMDEN BILDER EINBINDEN!

  • ...genau diese Scheinwerfer meinte ich :thumbup:

    Den M20 eta mit 2,7l Hubraum in den E21 zu setzen ist ja auch eine gute Idee ^^

    Saab 9000 CD :saint:

  • Die Viereckigen Scheinwerfergrill sind, glaube ich, von Kamai oder Rieger.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die gab es auch für den E30. Aber Geschmacksache.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!