Kleiner Alpina - BMW E21 Alpina C1 2.3

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    KK-Scale
    Marke des Vorbildes:
    BMW - Alpina

    So, jetzt hat er es auch zu mir geschafft, der E21 Alpina von KK, dank der Rabattaktion bei CK wirklich unschlagbar, habe ich ihn nun auch bestellt, Ich wollte ja früher immer meinen silbernen AutoArt umbauen, habe das dann aber gelassen... nun hat ja KK seinen E21 auch als C1 Alpina gebracht und da genauso ein silberner Alpina in meiner Kindheit von einem Nachbarn von uns gefahren wurde, war klar, auch der muss irgendwann her. Im Gegensatz zum AutoArt ist der KK natürlich geschlossen und einfacher umgesetzt, aber gerade die Alpina-typischen Umbauten wurden sehr schön getroffen, die Form ist ohnehin klasse getroffen.






























  • Hätte ich geahnt, dass man den mal so gelungen und günstig von KK kriegen würde, hätte ich mir die 2 von LSC damals natürlich klemmen können. :floet:

    Den finde ich zwar auch recht gelungen (was hier auch schon anders gesehen wurde), aber das Preis-Leistungsverhältnis ist beim KK mal wieder unschlagbar. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ja, ich habe beim LSC damals gezögert, raidou war da ja in der Entwicklung beteiligt, seine Kritik wurde aber nicht angenommen, weswegen er sich ja dann aus dem Projekt zurückgezogen hatte...

  • Der gefällt mir auch richtig gut und mit der Rabattaktion ist der Preis dann unschlagbar.

  • Ein richtig gelungenes Modell. Ich hab erst mal den normalen grünen bestellt. Beim Alpina wird es wohl bei mir der Weiße werden. Er macht zwar auf deinen Bildern eine etwas schmale Figur, kann aber auch täuschen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der LSC ist leider proportional und in Details daneben. Aber sie wollten ja nicht hören. :ditsch:

    Den KK hatte ich vergangene Woche ebenfalls schon (in Weiß) im Warenkorb aber da da bereits zwei andere Modelle drin waren, hab ich ihn vorerst wieder zurückgestellt.

    Wenn ich jetzt deine Bilder sehe, bereue ich das fast wieder, andererseits lässt es mich auch wieder zweifeln, ob es nicht doch der Silberling werden soll. Auf anderen Bildern wirkt das Silber teils sehr grob, hier wieder nicht. :/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wenn ich jetzt deine Bilder sehe, bereue ich das fast wieder, andererseits lässt es mich auch wieder zweifeln, ob es nicht doch der Silberling werden soll. Auf anderen Bildern wirkt das Silber teils sehr grob, hier wieder nicht. :/

    Den weißen habe ich auch ernsthaft in Erwägung gezogen, da aber der Nachbar seinerzeit einen silbernen hatte, wurde es doch dieser und ich bereue es nicht...

  • Hmm..mal ne interessanteFrage am Rande: Warum orientierst du dich denn an den damaligen Nachbarn? Was hat er denn gemacht, dass er noch heute diese Kaufentscheidung beeinflusst? Aber eines vorweg: Ich habe solche Kaufentscheidungen auch schon wegen dieser Kindheitserfahrung getätigt ;)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Hmm..mal ne interessante Frage am Rande: Warum orientierst du dich denn an den damaligen Nachbarn? Was hat er denn gemacht, dass er noch heute diese Kaufentscheidung beeinflusst?

    Das habe ich auch gerade getan - beim Škoda 1000 MB - und bei mir war es so, daß Form, Farbe und Funktion mich schon als "Dreikäsehoch" faszinierten. Blau war schon damals meine Lieblingsfarbe, das Auto hatte 4 Türen, was mir eine "eigene" Tür zum Erreichen des Rücksitzes versprach (wie z.B. der VW Typ 3 sie nicht hatte), und den Motorenklang direkt hinter mir zu haben, war wohl auch Teil meiner frühkindlichen Prägung ...

    Zu dem Nachbarn selbst hatte ich keinen näheren Kontakt, und es gab auch nie eine Fahrt, bei der ich in diesem Škoda mitgenommen worden wäre (dafür aber im Goggo, NSU Prinz und 770 Jagst, Fiat 850, Käfer, 1600 TL und Variant sowie der Dauphine) - trotzdem faszinierte er mich.

    Der 3er E21 wäre für mich auch sehr interessant, zumal als Alpina. Als ich schaute, waren aber nur noch weiße zum reduzierten Preis da, und außerdem habe ich nun doch was anderes geschnappt.

    Der Alpina C1 dürfte aber eben auch eine genauso rare Seltenheit gewesen sein wie für mich der Škoda, während ich binnen eines Vierteljahrhunderts gute 10 Käfer vom Ovali bis zum 1302 und 1303 von innen kennenlernte.

  • Als Kind mochte ich den E21 irgendwie gar nicht. Bei mir war es witzigerweise auch der Nachbar mit Hang zur sportlichen Gangart, bis er von einem Honda CRX abgelöst wurde. Heute ist es ein Porsche 968, weil er (verständlicherweise) von neuen Autos nicht so viel hält. Allerdings verstehe ich ihn mittlerweile auch bei der Vorgängerwahl. Letztes Jahr (mal wieder auf dem Weg ins Kino), fuhr vor mir ein E21 323i im absoluten Topzustand und in Kupfer Metallic. Richtig schönes Auto!

  • Hmm..mal ne interessanteFrage am Rande: Warum orientierst du dich denn an den damaligen Nachbarn? Was hat er denn gemacht, dass er noch heute diese Kaufentscheidung beeinflusst? Aber eines vorweg: Ich habe solche Kaufentscheidungen auch schon wegen dieser Kindheitserfahrung getätigt ;)

    Eiegntlich hast du das ja genau damit beantwortet, wenn Du gewisse Autos in der Erinnerung hast, dann kaufe ich gerne die entsprechenden Modelle...

  • Ein bekannter meiner Eltern hatte zuerst einen dunkelblauen B6 dann einen roten C1. Also eigentlich ist der E21-Alpina auch für mich ein Pflichtkauf. Aber irgendwie mag bei mir der Funke nicht wirklich überspringen. Ich habe den tiefer mit breiteren Rädern und größeren Felgen oder weniger hohen Reifen in Erinnerung, außerdem der negative Sturz an der Hinterachse – gut, sind jetzt über 40 Jahre her, da hat man als Kind vielleicht auch einiges anders wahrgenommen. Aber, genau wie es Schwede78 geschrieben hat, das brennt sich irgendwie ein…

  • Formal schön getroffen, auch wenn die Alpina-Version nicht unbedingt mein Ding ist, ich bevorzuge den "normalen" ohne Kriegsbemalung.


    Ja, beim E21 ist es wirklich so, daß der Zeit brauchte, um zu reifen; damals als er erschien, wirkte er im Vergleich zum Vorgänger (02er) plump und wenig elegant auf mich. Das Heck mit dem unter die Stoßstange gesetzten Kennzeichen und dem blanken Blech zwischen den Heckleuchten fand ich damals furchtbar. Da war ich anscheinend nicht alleine, denn schon bald setzte BMW ja diese schwarze Blende zwischen die Leuchten und das wirkte gleich wesentlich gefälliger.


    Heute finde ich ihn schön, habe auf youtube einige Folgen von "Der Alte" mit Siegfried Lowitz gesehen, dort ist ein E21 auch als Zivildienstwagen der Kripo im Einsatz und macht immer wieder Freude als Remineszenz auf die "gute alte Zeit". ;)


    Beim Modell wirken die Frontscheinwerfer etwas groß oder täuscht das? Meines Wissens waren die Doppelscheinwerfer im Durchmesser kleiner als die Einzelscheinwerfer beim E21. Hier wirken die Scheinwerfer so, als wären die Doppelscheinwerfer beide so groß wie die einzelnen.

  • Das Heck mit dem unter die Stoßstange gesetzten Kennzeichen und dem blanken Blech zwischen den Heckleuchten fand ich damals furchtbar.

    Same here. Als Kind mochte ich den auch überhaupt nicht, das sah so seltsam leer und unfertig aus, gar nicht BMW-typisch.

    Es hat bei mir bestimmt 20 Jahre gedauert, bis sich mein Blick auf den E21 geändert hat.

    Die Geschichte mit dem plumpen Heck wiederholt sich gerade beim neuen 7er.

    Bin gespannt ob ich damit wieder so lange brauche. ^^

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • RE: Was ist das schönste, exclusivste... Auto, was ihr zuletzt gesehen habt? #3


    MalpasoMan

    raidou

    Betreffs des schwarzen Heckspoilers hattest Du mich schon aufgeklärt anhand der Frühlingsfestbilder von Cruiser. Auch daß da zuerst blankes Blech zwischen den Heckleuchten war beim E21, dem ersten 3er, war mir unbekannt oder nicht erinnerlich. Für mich war es toll, daß das Kennzeichen nach unten verschwand, und genau diesen geriffelten schwarzen Einsatz zwischen den Rückleuchten, der wie ein Kühlergrill dieser Ära aus Kunststoff war, fand und finde ich beim E21 so schön ! Zum hellsilbernen 318 (wie hier beim Alpina) war es perfekt, aber auch beim goldbraunen 320 fand ich die schwarze Blende sehr passend.

  • genau diesen geriffelten schwarzen Einsatz zwischen den Rückleuchten, der wie ein Kühlergrill dieser Ära aus Kunststoff war, fand und finde ich beim E21 so schön

    Alpina machte da aus der Not eine Tugend und hat zwischen den Rückleuchten die Alpina-Streifen durchlaufen lassen. Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem geschrieben wurde, dass man bei Alpina – also Burkhardt Bovensiepen – die schwarze Blende optisch nicht mochte und auch später gerne die Blende entfernte. So sah man auf einigen Messen und Prospekten E21-Alpina ohne Blende…

  • Alpina machte da aus der Not eine Tugend und hat zwischen den Rückleuchten die Alpina-Streifen durchlaufen lassen.

    So sah man auf einigen Messen und Prospekten E21-Alpina ohne Blende…


    Dann würde das KK-Modell des Alpina C1 in doppelter Hinsicht Optionen zeigen, die sich ggfs. verändern ließen ... man könnte den aufgesetzten Heckspoiler und/oder die schwarze Riffelblende entfernen. Die Riffelblende ist vermutlich geklebt - aber dann bräuchte man das grün-blaue Dekor. Beim Spoiler befürchte ich Bohrlöcher, aber vielleicht ist der auch nur aufgeklebt und man bekäme den ohne Nachlackieren weg. Jedenfalls könnten da nun interessante Individualisierungen entstehen ... und für mich ist die Riffelblende ein guter Grund, den E21 doch noch in 1:18 zu beschaffen, ob als Alpina oder als BMW.

  • Die ersten E21 ohne die schwarze Blende wurden nur 4 Monate gebaut, nach Meinung vieler potentieller Kunden sah das zu karg aus, deswegen reagierte BMW da recht schnell und änderte das Heck ab.


    Die frühen E21

  • außerdem der negative Sturz an der Hinterachse –

    Genau, der war damals ziemlich BMW-typisch und sah man sehr häufig. Manchmal auch stark übertrieben und ich fand das schon damals ziemlich albern.


    Aber das Design der Serie gefiel mir schon immer recht gut. :) Und auch das Cockpit.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!