Sportlicher Deutsch-Brite im sonnengelben Kleidchen

• Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Ixo
    Marke des Vorbildes:
    Opel Bedford Blitz

Heute habe ich zweierlei produziert: Enttäuschte und/oder ratlose Gesichter und den dämlichsten Threadtitel des Monats April 2023. :ja: Es geht nämlich um den hier:

bedfordblitz1ggcdn.jpg

Was ist das nun? Der große Blitz auf der Seite deutet auf Opel hin, damit wäre schon mal das "deutsch" im Threadtitel erklärt. Offensichtlich handelt es sich um einen Renn- bzw. Rallyetransporter, damit ergibt auch "sportlich" einen Sinn. "Sonnengelb" ist selbsterklärend, aber warum Brite? Volle Deckung, ich hole aus:

Bereits in der Vorkriegszeit produzierte Opel unter dem Modellnamen "Blitz" Lastwagen mit einer Nutzlast von bis zu drei Tonnen. Die wurden nach Kriegsende zunächst auch weiterproduziert (der Dreitonner allerdings bei Daimler-Benz, aber das ist eine andere Geschichte), allerdings entwickelten sich die "Blitze" mehr und mehr in Richtung Lieferwagen bzw. Leicht-LKW. Die letzte "echte" Opel-Blitz-Generation mit einer Nutzlast von 1,9 t hatte harte Konkurrenz und verkaufte sich nicht mehr so richtig gut. Seine Produktion lief daher 1975 aus.

Auch wenn sich eine Neukonstruktion nicht mehr lohnte, so ganz wollte Opel das Feld der Transporter aber nicht der Konkurrenz überlassen. Die Rüsselsheimer nahmen daher ab 1973 das Modell "CF" der britischen GM-Tochter Bedford ins Programm, welches für den deutschen Markt mit Opel-Emblemen versehen und auf den Namen "Opel Bedford Blitz" getauft wurde. Ein solcher steht hier, und damit wäre der dämliche Threadtitel vollumfänglich erklärt. Und jetzt - Bilder:

bedfordblitz2leem5.jpg

bedfordblitz3jac9j.jpg

bedfordblitz4dmfp1.jpg

bedfordblitz5hmd0c.jpg

bedfordblitz6fzd9c.jpg

bedfordblitz79qe3t.jpg

bedfordblitz8fpio1.jpg

bedfordblitz9d7c77.jpg

Das Modell stammt von Ixo und ist im Maßstab 1:43 gehalten.

Und wo wurde dieses spezielle Exemplar eingesetzt? Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. :keineahnung: Anders als von dem - ebenfalls von Ixo erhältlichen - Irmscher-Bedford-Rallyevan habe ich von dem hier keine Vorbildfotos gefunden (wer mehr weiß, bitte melden). Aber - er passt schön zu Schucos Röhrl-Ascona:

bedfordblitz10ulec0.jpg

bedfordblitz11vudsk.jpg

bedfordblitz1208d38.jpg

bedfordblitz13wdf47.jpg

Soweit dazu. Bleibt mir nur zu hoffen, all jenen, die auf einen AMG-befeuerten Aston Martin in Schreifarbe gehofft haben, nicht zu viel Lebenszeit gestohlen zu haben. :)

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Edited 2 times, last by Hessebembel ().

• Auf jeden Fall ungewöhnlich. Passt natürlich sehr gut zum Ascona, ist aber für sich schon schräg (was nicht gleichbedeutend mit unschön ist...) und kann, speziell in der Frontansicht, seine englische Herkunft nicht verleugnen.

So oder so.....das Modell hat durchaus was. Danke für's Zeigen :sehrgut:

• den dämlichsten Threadtitel des Monats April 2023.

Glückwunsch dazu, hier ist der goldene Keks am Band! 🥇 ^^

Tatsächlich ist mir das Vorbild noch aus dunkelster Erinnerung bekannt. In der Firma, in der mein Dad damals arbeitete, gab es so einen und der wurde am Wochenende schonmal für private Transportaufgaben ausgeliehen.

Ich erinnere mich an eine durchgehende, sehr rutschige Kunstlederbank ohne Gurte, gepaart mit einem sehr ruppig, schaukeligen Fahrwerk... keine gute Kombination für ein Köttel wie mich damals. Ich hatte tatsächlich zum ersten Mal in meinem jungen Leben Schiss, durch die Frontscheibe zu fliegen. =O

Deshalb bin ich dann auf der Rückfahrt lieber hinten in den fensterlosen Laderraum. War aber auch nicht besser, da ist mir zum ersten Mal beim Autofahren schlecht geworden. :haha:

=> ich mochte den Kübel nicht! X/

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Danke fürs zeigen.

Auf einen solchen Bedford Blitz warte ich schon ewige Zeiten, allerdings in 1:18 und entweder in Opel-Euro-Händler-Team- oder Rothmans-Livree. Oder auch gerne der etwas größere Chevy G20 in entsprechender Aufmachung. Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.

Gruß, Uwe

der übrigens die 1:1er Bedfords früher beruflich auch schon ab und zu gefahren hat, damals als Opel-Mechaniker-Lehrling. Und so schlecht waren die gar net wie denen oftmals nachgesagt wurde.

• Hessebembel

Tolle Präsentation ! Zum Opel Euro-Händler-Team paßt auch die Portugal-Rallye, wo mit Startnummer 1 die deutsch-französische Besatzung Warmbold-Todt unterwegs war.

Zu dem von Dir schon erwähnten Irmscher-Team fehlt mir zwar der Bedford Blitz, aber der Admiral Caravan hat den mitgeführten Reifensatz schon bereitgestellt ...

• Cooler Post... dieser 88er Ascona ist das einzige Rallye Auto in 43, das auch hier steht.

Und einen Bedford hatte ich mal leihweise um Möbel zu transportieren – nach Rüsselsheim.

Schönes Duo, auch wenn das Opel Logo vielleicht ein wenig klein ist. :grimasse:

• Moin,

[...] Hahlmodelle hatte vier oder fünf schöne Varianten gezeigt, wahrscheinlich alle IXO.

- ja, das war hier: RE: hahlmodelle.de | Keine Umbauten, aber ein Bedford Blitz-Gruppenbild
    Sind alles irgendwie Ixo, bis auf den Eiswagen, der ist von Oxford.

Gruß Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!