- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz
Die große Heckflosse - Mercedes-Benz 220S [W111] in Hellelfenbein und Mittelrot von NOREV

Guten Tag ins Forum!
Auch an mir ist der die neue große Heckflosse nicht spurlos vorbei gegangen. Ursprünglich wollte ich direkt bei der Fachhandelsversion in Hellblau zuschlagen, aber die schöne Version für den Norev-Onlineshop hat mich dann spontan umgestimmt. 44CMN hatte das Exklusivmodell in seiner Vorstellung ja bereits ausführlich bebildert, sodass ich hier nur meine Bilder anhänge. Die Varianten für Mercedes-Benz sind dieses Mal überraschend verschieden: B66041217 kommt zweifarbig in Mittelrot mit einem Dach in Papyrusweiß daher, wohingegen B66041218 ein einfaches Weißgrau und einen schwarzen Innenraum trägt. Die letztere Farbvariante erschien mir allerdings herzlich uninteressant neben der Norev-Variante mit ihrem tollen braunen Innenraum.
Die Form der großen Heckflosse erscheint mir sehr gut gelungen und lässt den alten Revell 300SE im Vergleich erheblich zu flach und zierlich aussehen - auf einen bebilderten Vergleich möchte ich auf Grund des desaströsen Zustandes meines Revell lieber verzichten...
Beide Farbtöne sind ausgesprochen schön lackiert und glänzen satt, wenngleich die Kunststoffbanderole der Transportsicherung auf der Motorhaube bei beiden Modellen leichte Spuren hinterlassen hat. Die Trennung der Zweifarblackierung und der silber auflackierten Zierleiste unter der Front- und Heckscheibe ist ebenfalls sauber gelungen. Dennoch galt es beim Mittelroten etwas silbernen Overspray auf den vorderen Kotflügeln zu putzen, aber das war schnell erledigt. Ein suboptimales Detail, ist mir allerdings aufgefallen: Die Heckklappe liegt links und rechts des Kennzeichens hauptsächlich auf den zwei Chromstegen auf. Durch die Punktlast haben sich bei beiden Exemplaren dadurch winzige, halbmondförmige Aufwürfe/Abplatzer des Lackes an der Kante ergeben - nicht tragisch, aber beim Putzen sollte man aufpassen.
Die Leuchteinheiten gefallen mir vorne und hinten sehr gut und auch das satte Chrom der Stoßstangen, des Grills, des Kabinenlufteinlasses, des Heckklappenschlosses und Außenspiegels, sowie der Scheibenrahmen, Scheinwerfer, Scheibenwischer und Felgen weiß zu gefallen. An der Motorhaube und den Fensterschachtleisten findet sich heißgeprägtes Chrom, die Zierleiste auf den Peilenden, unter der Front- und Heckscheibe und oberhalb der Türen ist lediglich Silber.
Bei den Felgen ist auch die ausgezeichnete Farbtrennung des Chromkranzes und des glänzenden Sterns von der Lackierung der Nabenkappe in Wagenfarbe hervorzuheben.
Unter der Motorhaube findet sich eine farblich sehr monochome und leider recht flache Motornachbildung. Die Heckklappe offenbart den Blick auf das stehende Ersatzrad und einen sonst kargen Kofferraum, der beim Original mit seiner Gummimatte aber nicht viel anders aussieht.
Nach dem Öffnen der Türen blickt man dagegen auf viel Teppich - auch auf der Hutablage -, schön gefärbte Sitze und zweifarbige Türtafeln mit hervorgehobenen Details. Das Armaturenbrett mit dem nett dargestellten Bandtacho erstrahlt in sattem Chromglanz, genauso wie der Hupring des ausreichend filigranen Lenkrades und dem Ganghebel der Lenkradschaltung. ![]()
Hellelfenbein - Norev-Web-Exklusivmodell

B66041217 - Mittelrot mit Dach in Papyrusweiß

Ich wünsche noch einen schönen Tag! ![]()