- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Der Hecktriebler - Porsche 964 Carrera 2 in Indischrot von NOREV
Guten Tag ins Forum!
Bislang haben wir schon einige schöne Vorstellungen der Carrera 4 in 'Oakgrünmetallic', 'Signalgrün' und 'Maritimblau' gesehen, aber der Fachhandels-Carrera 2 in sattem 'Indischrot' fehlt noch. Also hole ich das an dieser Stelle eben einmal nach.
Die ikonische Form hat Norev meiner Einschätzung nach sehr gut getroffen. Das Greenhouse, die hintere Seitenscheibe und auch die obere Wölbung der Frontscheibe, an der die Konkurrenz schon mehrfach versagt hat, passt hier ohne Beanstandung. Schön zu sehen ist auch, dass der Innenspiegel an seiner korrekten Position an der Frontscheibe klebt - ein Detail, dass AUTOart seltsamerweise durch die Bank bei den 911ern ignoriert hat. Ganz perfekt ist aber auch der Norev nicht. Der beim Original nach hinten versetzte rechte Außenspiegel ist hier symmetrisch zur linken Seite angebracht und unter dem Heckleuchtenband vermisst man die Reflektorkammern im mittleren Bereich. Beides Details, über die man durchaus hinweg sehen kann.
Die Spaltmaße sind rundum ausgezeichnet, was dazu führt, dass man die Kofferraumhaube kaum geöffnet bekommt. (Ich habe mir mit einem Tesastreifen beholfen, um keine Lackschäden zu provozieren)
Die Leuchten wissen vorne und hinten zu gefallen. Die Streuscheiben der Hauptscheinwerfer sind fein nachgebildet und angenehm undurchsichtig und der 'Porsche'-Schriftzug am Heck ist nun sehr klar gezeichnet. Auf der Fronthaube findet sich ein schönes geätztes Porschewappen und die Motorklappe ziert ein schwarzer "Carrera 2"-Schriftzug.
Unter den Coupés einzigartig ist die Verwendung der gut nachgebildeten "Style 90"-Leichtmetallfelge. Das monochrome Wappen ist hier aufgedruckt, was zu einer treffsicheren Position führt.
Unter der Kofferraumhaube ist alles fein säuberlich beflockt und an die Ledertasche für das Warndreieck wurde ebenso gedacht, wie die sauber maskierte umlaufende Dichtung.
Die Motorklappe offenbart einen vielfältig gefärbten Motorraum mit ausreichend Tiefe und den obligatorischen Wartungsaufklebern. Selbstverständlich war hier auch das gute Öl von Shell die Erstbefüllung.
Auch der Innenraum weiß zu überzeugen. Schöne Umsetzung der Sitze - mit elektrischer Sitzverstellung (vollelektrisch beim Fahrersitz, teilelektrisch auf der Beifahrerseite) und rot hervorgehobener Gurtschlösser -, Türtafeln - mit fein ausgebildeten Fensterhebern und Beflockung der Kartentaschen - und ein gelungenes, mit feinen Piktogrammen versehenes, Armaturenbrett, dessen hinter Glas liegende Instrumente genauso nervig spiegeln, wie beim Echten. An Sicherheitsgurte mit Ätzteil-Gurtzungen wurde auch gedacht. Beim Lenkrad fiel die Wahl, wie beim oakgrünen Carrera 4, auf das dick aufgepolsterte Airbag-Lenkrad mit aufgedrucktem Porsche-Schriftzug.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!