Der Racer - Ferrari F40 LM in Rosso Corsa von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Der Racer - Ferrari F40 LM in Rosso Corsa von BBR

    _dsc4900o2cxt.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Neben meinen beiden gelben Serien-F40, dem silbernen Michelotto und der 1995er LeMans-Version klaffte in meiner F40-Sammlung noch eine Lücke, die ich schon länger schließen wollte: ein LM ohne Rennbeklebung. Die allererste Version, die BBR vor einiger Zeit veröffentlicht hatte, ist trotz ihrer recht großzügig bemessenen Limitierung von 300 Stück so gut wie vom Markt verschwunden, sodass die erneute Auflage - mit Detailänderungen, die die Presseversion darstellen - eigentlich gerade recht kam. Nur wollten mir deren silberne Felgen nicht wirklich gefallen, die nachfolgende Version mit silbernem Frontschwert kam mit abgetönten grauen Felgen, aber eben der etwas seltsamen Farbgebung - und nur einem Sitz - und bei der gelben Version war ich zu langsam. Jetzt hat BBR, mit etwas Verzögerung, noch eine rote Version herausgebracht, die mich mit ihrem klaren Rot-Schwarz-Thema, das auch die tolle stoffbezogene Bodenplatte einschließt, voll überzeugen kann - und so habe ich nun, auch dank vedran187 , nun endlich einen LM in der Sammlung. :freu: Und ja, beim F40 mache ich jetzt doch einmal eine Ausnahme: der darf auch bei mir sehr gerne Rosso Corsa tragen. :kichern:


    Meine ursprüngliche Annahme BBR hätte im Vergleich zur Presseversion nur die Felgenfarbe variiert, stimmt überraschenderweise nicht, denn auch verblüffende Details wurden verändert. Diese "A2"-Version übernimmt den quadratisch gesteppten Schalensitz der Version mit silbernem Frontschwert, hat aber gleich zwei davon, die Seitenblinker und die seitlichen 'Pininfarina'-Schriftzüge auf der Motorhaube sind etwas größer, der mittlere zurückversetzte Kühler ist schwarz, es gibt keine Trennschlaufe für das elektrische System vor der Frontscheibe und am Boden des Motorraums findet sich großflächig silbrig glänzende Hitzeschutzfolie. :sehrgut:


    Die Grundform des BBR-F40 wurde ja bereits häufig präsentiert und weiß mit ihrer scharfen Linienführung, der tollen Motorabdeckung und dem durchbrochenen Heck immer noch zu gefallen. Überall finden sich feine Ätzteile für die Schnellverschlüsse der Hauben, die Abschleppösen, aber auch als Darstellung der Anschlüsse der Schnelltankanlage.


    Auf den schwarzen OZ-Rennfelgen gehen zwar die vorhandenen Schriftzüge unter, aber ich finde das durch das für mich absolut gelungene Erscheinungsbild verschmerzbar. Dahinter befinden sich Ätzteil-Bremsscheiben mit schwarzen Bremssätteln. Wie auch bei den anderen F40 ist auch hier die durch ein Ätzteil nachgebildete Sicherungsfeder der Zentralverschlüsse toll. An Reifenventile und den gelben 'P Zero'-Schriftzug auf den vorderen Reifen wurde auch gedacht.


    Unter der großen Motorabdeckung stechen zuerst die obenauf liegenden und fein nachgebildeten Ladeluftkühler ins Auge. Blickt man daran vorbei finden sich schön nachgebildete geflochtene Ölleitungen, der Motor selbst und die kupfrig glänzende Abgasanlage.


    Im Innenraum finden sich die oben bereits erwähnten Sportsitze mit Kevlargewebenachbildung auf der Rückseite und Stoffgurten, deren 'Sabelt'-Schriftzüge wirklich gut wirken. Ansonsten findet sich das für die F40 typische und fein nachgebildete Filzarmaturenbrett und noch mehr Kevlar im Schwellerbereich.


    _dsc5148-bearbeitetv0i6q.jpg

    _dsc5118-bearbeitetwefjd.jpg

    _dsc5163o9d4f.jpg

    _dsc5133-bearbeitetanfpw.jpg

    _dsc5219zufor.jpg

    _dsc5174fxffy.jpg

    _dsc5206jkiyz.jpg

    _dsc5186d3f9r.jpg

    _dsc5229qcft6.jpg

    _dsc5258refb2.jpg

    _dsc5197u6i9f.jpg

    _dsc5237g9ite.jpg

    _dsc524527dk6.jpg

    _dsc52519ecve.jpg

    _dsc5266ybfep.jpg

    _dsc52848kfs4.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Hui, der sieht doch wunderbar aus. Da hat sich BBR mit den ganzen Details aber mal richtig ins Zeug gelegt. Der gefällt mir sogar besser als sein ziviles Brüderlein. Bei mir steht nur die blue-chrome Version vom Michelotto, zu einem normalen zivilen konnte ich mich dann doch nicht hinreißen lassen.

  • Der sieht richtig klasse aus. Und der F40 gehört für mich einfach in Rot. Durch die Plexihaube und die Gitter sieht man richtig viel von der Technik, das macht es etwas verschmerzbarer, dass man nichts öffnen kann.

    Tolle Fotos von einem tollen Modell!

  • Mal ne Frage: Gab es ein echtes Vorbild in genau der Konstellation? Also feste Scheinwerfer plus Klappscheinwerfer? Mich würde jetzt schon interessieren, wie die unteren Leuchten überhaupt Licht auf die Fahrbahn bringen sollen, wenn das Gehäuse nach oben geneigt ist. Da käme also nur ein Bruchteil an Licht raus... :hae: :keineahnung:


    Ich hab eben nur flüchtig gegoogelt und nur Bilder von den großen Leuchten hinter Glas gefunden und ohne Klappis, da die festen Gehäuse eben größer sind.

    Fluch der "Akribik"

  • Bei dem war ich auch kurz am überlegen ihn bei Vedran zu holen. Bin aber mit F40 gut versorgt und so ist er ja jetzt in gute Hände gekommen.

  • Hi,


    danke für die Vorstellung. Wahnsinnig tolles Modell - mein All-Open Traum davon wird sich wohl nie erfüllen. :(


    Viel Spaß damit!


    armiku : es gab (mind.) drei Versionen der Fronthaube. Diese hatte ich auch irgendwann mal gefunden bei meinen Recherchen.


    Update: habe diese Haube nur in etwa in der IMSA Saison 1989 gefunden beim Alesi LM - allerdings mit der regulären F40 Blinker/Fernlicht?! Kombination. Also ggfs. dann doch Phantasie?


    Grüße

  • So sehe ich das auch. Mit den normalen Blinker/Lichthupen Elementen der Straßenversion, hab ich die LM Haube auch schon gesehen, aber in der Mischung, wie sie BBR hier bringt, definitiv noch nicht. Das kann so meiner Meinung nach auch nicht funktionieren.

    Fluch der "Akribik"

  • Das Modell sieht toll gemacht aus, die Vorstellung ist super, aber bei der Front bin ich mit Arne, die geht gar nicht.

    Ich habe keine Ahnung warum Modellhersteller immer wieder diese komische Mischung mit Klappscheinwerfern und den Lampen im kleinen normalen Gehäuse zusammenbasteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!