- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Der Racer - Ferrari F40 LM in Rosso Corsa von BBR
Guten Tag ins Forum!
Neben meinen beiden gelben Serien-F40, dem silbernen Michelotto und der 1995er LeMans-Version klaffte in meiner F40-Sammlung noch eine Lücke, die ich schon länger schließen wollte: ein LM ohne Rennbeklebung. Die allererste Version, die BBR vor einiger Zeit veröffentlicht hatte, ist trotz ihrer recht großzügig bemessenen Limitierung von 300 Stück so gut wie vom Markt verschwunden, sodass die erneute Auflage - mit Detailänderungen, die die Presseversion darstellen - eigentlich gerade recht kam. Nur wollten mir deren silberne Felgen nicht wirklich gefallen, die nachfolgende Version mit silbernem Frontschwert kam mit abgetönten grauen Felgen, aber eben der etwas seltsamen Farbgebung - und nur einem Sitz - und bei der gelben Version war ich zu langsam. Jetzt hat BBR, mit etwas Verzögerung, noch eine rote Version herausgebracht, die mich mit ihrem klaren Rot-Schwarz-Thema, das auch die tolle stoffbezogene Bodenplatte einschließt, voll überzeugen kann - und so habe ich nun, auch dank vedran187 , nun endlich einen LM in der Sammlung. Und ja, beim F40 mache ich jetzt doch einmal eine Ausnahme: der darf auch bei mir sehr gerne Rosso Corsa tragen.
Meine ursprüngliche Annahme BBR hätte im Vergleich zur Presseversion nur die Felgenfarbe variiert, stimmt überraschenderweise nicht, denn auch verblüffende Details wurden verändert. Diese "A2"-Version übernimmt den quadratisch gesteppten Schalensitz der Version mit silbernem Frontschwert, hat aber gleich zwei davon, die Seitenblinker und die seitlichen 'Pininfarina'-Schriftzüge auf der Motorhaube sind etwas größer, der mittlere zurückversetzte Kühler ist schwarz, es gibt keine Trennschlaufe für das elektrische System vor der Frontscheibe und am Boden des Motorraums findet sich großflächig silbrig glänzende Hitzeschutzfolie.
Die Grundform des BBR-F40 wurde ja bereits häufig präsentiert und weiß mit ihrer scharfen Linienführung, der tollen Motorabdeckung und dem durchbrochenen Heck immer noch zu gefallen. Überall finden sich feine Ätzteile für die Schnellverschlüsse der Hauben, die Abschleppösen, aber auch als Darstellung der Anschlüsse der Schnelltankanlage.
Auf den schwarzen OZ-Rennfelgen gehen zwar die vorhandenen Schriftzüge unter, aber ich finde das durch das für mich absolut gelungene Erscheinungsbild verschmerzbar. Dahinter befinden sich Ätzteil-Bremsscheiben mit schwarzen Bremssätteln. Wie auch bei den anderen F40 ist auch hier die durch ein Ätzteil nachgebildete Sicherungsfeder der Zentralverschlüsse toll. An Reifenventile und den gelben 'P Zero'-Schriftzug auf den vorderen Reifen wurde auch gedacht.
Unter der großen Motorabdeckung stechen zuerst die obenauf liegenden und fein nachgebildeten Ladeluftkühler ins Auge. Blickt man daran vorbei finden sich schön nachgebildete geflochtene Ölleitungen, der Motor selbst und die kupfrig glänzende Abgasanlage.
Im Innenraum finden sich die oben bereits erwähnten Sportsitze mit Kevlargewebenachbildung auf der Rückseite und Stoffgurten, deren 'Sabelt'-Schriftzüge wirklich gut wirken. Ansonsten findet sich das für die F40 typische und fein nachgebildete Filzarmaturenbrett und noch mehr Kevlar im Schwellerbereich.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!