Der Quattro-Bruder aus Wolfsburg - VW Passat Variant GT snycro

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BoS
    Marke des Vorbildes:
    VW

    Ich hatte ja gerade den Audi 80 Quattro vorgestellt, der bekam 1985 einen Bruder von VW. In Wolfsburg wollte man auch vom Allradboom profitieren und adaptierte den Antrieb vom 80er, vorgestellt hatte ich den Passat schonmal, das ist aber auch schon einige Zeit her... Schade, dass BoS den Passat nicht nochmal in einer zweiten Farbe aufgelegt hat, das Modell ist eines der besten von BoS überhaupt. In dem Lhasa-Metallic ist er ein Traum, aber auch ein "normaler" CL wäre mal was...


    img04lear.jpg


    img0c3igf.jpg


    img0s9ie8.jpg


    img0j0e67.jpg


    img06bdwb.jpg


    img0jtcz7.jpg


    img0t2cwt.jpg


    img0imd00.jpg


    img06ueu3.jpg


    img0kmd5d.jpg


    img0pyinm.jpg


    img0g9ezr.jpg


    img0bzieo.jpg


    img062dti.jpg


    img0b3css.jpg


    img0zni12.jpg


    img0bbf6x.jpg


    img09zdq4.jpg


    img0lzcaa.jpg


    img0s6e7d.jpg


    img04yc89.jpg


    img0jliz8.jpg


    img067ijw.jpg


    img0p5cex.jpg


    img0w1eur.jpg


    img0eyfvv.jpg


    img0zue71.jpg


    img0h9e1p.jpg


    img00cij7.jpg


    img1m2fnj.jpg


    img2x8i2p.jpg

  • Absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach :-) Ehemalige Nachbarn fuhren gleich 3 dieser Passat (Mann, Frau, Tochter)

    Ich mochte im Übrigen auch den VW Santana, wenngleich er keine große Rolle bei uns im Straßenbild spielte.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ein wenig ärgere ich mich ja, dass ich mir den Passat damals nicht gesichert habe, als er zum Ausgabepreis verfügbar war. Hab VW normalerweise gar nicht auf dem Zettel, aber Passat I und II und Santana sind die für mich interessantesten VW, die auch in die Sammlung dürfen.


    Ein prachtvolles Modell, schön so wie er ist. Ein Vorfacelift als normaler GL mit silberner Dachreling und kurzen Stoßfängern, das wär noch die Steigerung ;)

  • Ich komme mit den ganzen Vorstellungen gar nicht hinterher und sehe dieses Highlight daher jetzt erst. Vielen Dank für die erneute und ausführliche Präsentation. :sehrgut:


    Ich finde nach wie vor, dass der Passat vollkommen unterrepräsentiert in 1:18 ist. Meine Favoriten B3 und B5 gibt es als Variant bisher nicht in gut gemacht, und auch bei den ersten beiden Generationen sieht es abgesehen von BoS ziemlich mau aus. Umso erfreulicher ist es, dass sie hier so gute Arbeit abgeliefert haben. Wenn ich alleine deine Detailaufnahme von der Frontleuchte sehe - einfach nur wow. :erstaunt:


    Mir war BoS damals gefühlt immer etwas zu teuer. Rund 100 Euro, später dann 119 Euro, fand ich für Modelle, die es in der gleichen Machart von Otto deutlich günstiger gab, einfach zu viel. Auch heutiger Sicht ärgere ich mich, dass ich nicht viel häufiger zugeschlagen habe. Die Vorbildauswahl war an sich richtig gut. Immerhin: Den Passat konnte ich mir 2016 für rund 70 Euro im Abverkauf sichern. Und das ist er allemal wert.

  • Da kann ich nur zustimmen. Den hat Bos sehr gut umgesetzt. Vor allem die Farbe, einfach genial.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Bei dem könnte ich noch genauso schwach werden wie beim Audi 80 quattro.

    Diese schlichten, geradlinigen Formen - in den 80ern gern als einfallsloses "Heide-Design" verspottet - sind auf jeden Fall beständiger als das Blech in das sie gepresst wurden und mit hohem Wiedererkennungswert irgendwie bis heute attraktiv.

    Vielleicht wurde ich aber auch nur in frühester Kindheit zu sehr vom K70 geprägt. :kichern:


    Aus meiner Erinnerung heraus war der Passat Variant aber auch so der erste gesellschaftlich anerkannte "Lifestyle-Kombi", der eben nicht nur durch unverkleidet blechernen Laderaum für Handwerker und Handelsreisende taugte, sondern auch für Familie und Freizeit.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mit diesem Passat Variant verbinde ich niedrigrangige Bundeswehr-Offiziere, also zwischen Leutnant und Hauptmann. Ich war in einer Stabseinheit mit vielen Offizieren. Nahezu jeder fuhr einen solchen Wagen, vor dem Stabsgebäude stand 1984/85 quasi die komplette VW-Farbpalette.

  • Nahezu jeder fuhr einen solchen Wagen, vor dem Stabsgebäude stand 1984/85 quasi die komplette VW-Farbpalette.

    Besaß nicht auch die BW selber damals eine Unzahl dieser Kombis? Ich habe zumindest noch diese häufig auftretenden Nato-oliven "Y-Kennzeichen" Passats vor Augen.

    Gerne auch als Begleitfahrzeuge z.B. von Panzer-Verbänden, die ja auch mal öffentlich auf der Autobahn üben mussten und dort Kolonne (bevorzugt zur Haupt-Urlaubszeit :augen: ) fuhren und alles aufhielten....

    Man wie ich die gehasst habe....


    Ich mochte im Übrigen auch den VW Santana, wenngleich er keine große Rolle bei uns im Straßenbild spielte.

    Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit (glaube im Februar wars) mal wieder einen im Straßenverkehr gesehen, nach Ewigkeiten.

    Selbst zu seiner "Hochzeit" war er ja schon (wie Du schon sagst) nicht gerade rudelweise vertreten, sondern fristete eher ein Schattendasein.

    Umso mehr stach er mir an dem Tag sofort ins Auge. Sah für das Alter auf den schnellen Blick sogar noch halbwegs passabel aus.

    Schlecht war der sicher damals nicht, nur galt halt immer schon eher als "Opa-Auto".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Besaß nicht auch die BW selber damals eine Unzahl dieser Kombis?

    Kombis bei der BW eher weniger, da war überzählig das Schrägheck vertreten (Sanis, Feldjäger, etc.).

    Aber sonst natürlich als Einsatzfahrzeug von Polizei, Feuerwehr und ADAC allerorts im Straßenbild geläufig.

    Schade, dass es diesbezüglich noch nichts auf den Modellmarkt geschafft hat, die Minichamps wurden ja wieder gecancelt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, die Version von Feldjägern etc. kenne ich auch noch, da war er ja noch häufiger vertreten.

    Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass gerade die Spatenpaulis auch diese Kombi-Version hatten.

    Zumindest waren sie ab und zu mal zu sehen.


    Klar, ADAC und Polizei etc. sowieso, der Passat war ja ein beliebtes Fahrzeug. Und als Kombi für derartige Zwecke auch praktisch.

    Stimmt, als Modell war er hier vergleichsweise selten zu sehen (oder aber in eher kleineren Maßstäben). Schade eigentlich.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!