Porsche 964 Norev - Autoart - GT Spirit

  • Aus Anlass des neuen 964 von Norev mache ich hier mal einen kleinen Bildvergleich, dreier 964-Modelle:

    Grün: Norev - Carrera 4

    Rubinrot: Autoart - Carrera RS

    Gelb: GT Spirit - Carrera RS America.


    Schon bei den drei Originalen gibt es natürlich unterschiedliche Ausstattungsmerkmale. So fällt beim roten RS der Steg über über dem Nummernschild am Heck weg, und der gelbe RS America hat schwarze Kunststoff-Blenden neben seinen Frontblinkern. Den Heckspoiler muss man sich zum Vergleich einfach wegdenken. Insgesamt finde ich die drei optisch auf einem annähernd gleich hohen Niveau. Und auch wenn das eine Modell vielleicht in einem Detail besser ist als das andere, kann man sie gut nebeneinanderstellen.









  • Sehr schön - Unterschiede gibt es. Einige Details vom AA am Norev und er wäre perfekt (schwarze Umrandung der Leuchten, Übergang Türfenster hinteres Seitenfenster und die Felge vom AA.


    Und die Kirsche auf der Torte wäre der ausfahrbare Heckspoiler (man darf ja träumen).


    Übrigens das Kennzeichen BB-PW scheint an den Werkswagen früher montiert zu sein - oder für Presseautos - habe einige Fotos mit BB-PW, quasi wie heute S-GO

  • Der Norev ist definitiv der beste Kompromiss aus allen Modellwelten. Bis auf die zu kleinen Schraubenlöcher in den Felgen und den anscheinend nicht vorhandenen Kammern für Nebel und Rückfahrleuchten, ist das Modell fast perfekt.


    Den genauso bitte jetzt auch in 1:12... Danke im Voraus Norev. :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Übrigens das Kennzeichen BB-PW scheint an den Werkswagen

    Ja, so ist es. Stand für Porsche Pressewagen.

    Sieht man vom ausfahrbaren Spoiler ab, finde ich AutoArt und Norev durchaus ähnlich gut mit unterschiedlichen Stärken. Auf Deinen Fotos ist der deutliche Unterschied bei den Rückleuchten sichtbar: während beim AutoArt die Nebelschlussleuchten deutlich sichtbar sind, sehe ich diese beim Norev so nicht (bin schon auf mein Model gespannt, wie es in natura aussieht). Der GT Spirit fällt für mich dadurch ab, dass ihm die physische B-Säule fehlt, selbige ist nur aufgedruckt. Je nach Blickwinkel verfälscht das meiner Ansicht nach den Eindruck doch erheblich.

    Danke für Deine Fotos und den Vergleich.

  • Der Norev ist definitiv der beste Kompromiss aus allen Modellwelten.

    Sehe ich genauso.

    In der Summe der Details ist der Autoart wohl am überzeugendsten. Dafür tendiert Autoart in meinen Augen bei einigen 911er-Modellen, wie auch bei diesem 964, dazu, das Dach ein bisschen zu flach zu machen. Dadurch wirkt er etwas länger.

    Der GT Spirit fällt für mich dadurch ab, dass ihm die physische B-Säule fehlt, selbige ist nur aufgedruckt.

    Das täuscht: Das Modell hat tatsächlich ein echte B-Säule aus Resine (sogar mit angebrachten Stoffgurten). Diese kommt nur nicht so zu Geltung, weil GT Spirit leider die billigen Scheiben verbaut, die die Scheibenrahmen nicht erhaben vortreten lassen. Live und in 3D finde ich aber auch den gelben Porsche absolut gelungen. Er kommt aber teilweise im Finish nicht so ganz an die Diecaster heran.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Kurzer und knapper Vergleich, aber die Unterschiede fallen gut auf :thumbup:

    Wieder einmal überzeugt Norev. Allein schon weil die Autoart Preise so durch die Decke gegangen sind, ist es schön auch einen erschwinglichen 964er zu bekommen. Klasse :thumbup:

    Bis auf die zu kleinen Schraubenlöcher in den Felgen und den anscheinend nicht vorhandenen Kammern für Nebel und Rückfahrleuchten

    ... und der auf der Beifahrerseite nicht versetzte Rückspiegel :floet:

    Aber das wäre mir selbst nicht aufgefallen, heute bei Facebook gelesen, wo es einen ähnlichen Vergleich gab.

  • leider die billigen Scheiben verbaut, die die Scheibenrahmen nicht erhaben vortreten lassen.

    Ja, hatte ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meine natürlich außen – da geht eben die Folienscheibe durch. Und das sieht eben nicht so ganz aus, wie im Original.

  • Man merkt dass Norev einen hervorragenden Job gemacht hat, weil ich als Nicht-Porsche-Sammler noch mal hochscrollen musste um noch mal nachzulesen welcher nun der Autoart und welcher der Norev ist. Da gibt es nichts anzumerken, hervorragende Arbeit, Norev! :sehrgut:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Mir fällt auf, daß beim Aa das Heck flacher abfällt als bei Norev und GTS. Was nun richtiger ist, weiß ich nicht, so genau kenne ich mich beim Vorbild nicht aus, aber mir scheinen GTS und Norev gefühlt näher am Original.

    Schön sind sie alle drei, die Heckleuchten sind bei Aa am besten, die Scheinwerfer auch, dafür hat der Norev nicht die Befestigungspins in den Nebelscheinwerfern wie der Aa.

    Preis-Leistungssieger ganz klar Norev!

    Einmal editiert, zuletzt von MalpasoMan ()

  • Nachdem mein dunkelgrüner Norev gestern eingetroffen ist, war mir klar, dass ich ihn dringend mit dem AUTOart vergleichen muss. Dazu muss ihn nur erst einmal ausgraben... :grimasse:


    Deine Bilder bestätigen auf jeden Fall meine Vermutung, dass Norev die Form besser getroffen hat. Der AUTOart war am Heck schon immer etwas zu flach und lang. Das Thema Außenspiegel ist leider ein immer wiederkehrendes Thema - da ist Symmetrie nicht alles.


    Und was die "Befestigungspins" beim AUTOart angeht: das soll die beim Original an diesen Stellen vorhandenen Befestigungsschrauben darstellen, auch wenn sie durch den schwarzen Aufdruck etwas zu präsent geraten sind.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • boxer-driver

    Wenn Du magst, kannst Du Deine Bilder dann hier direkt dranhängen.


    Was mir erst beim Betrachten meiner Bilder aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Betonung der schwarzen Blende seitlich unterhalb des Heckstoßfängers (bei Norev wesentlich stärker). je nach Lichteinfall sieht das bei den originalen 964ern eindeutig uneindeutig aus - ich weiß nicht, wer hier näher liegt.

  • Stimmt, jetzt wo Du es schreibst…

    Habe ja lange genug dort im Nachbardorf gewohnt. Nur waren die Pressefahrzeuge seltenst in Weissach zum abholen…

  • Danke für den Vergleich! :sehrgut:

    Sehr aufschlussreich.


    Ich spekuliere mal... (auf Basis meiner Erfahrungen im Bereich 3D Modelle für Videospiele)


    Bei Autos vor Baujahr 2000 ist CAD Material sehr unwahrscheinlich.

    Und zu der Zeit als der AutoArt Porsche 964 herauskam war auch Scanning noch kein großes Thema.

    Darum gehe ich davon aus, dass der AutoArt Porsche noch hauptsächlich auf manuellem Wege entstanden ist ohne 100% korrekte 3D Daten.

    Das würde erklären warum z.B. das Heck etwas zu tief ist und andere Kleinigkeiten etwas abweichen.

    Den gleichen Effekt sehe ich an einigen anderen AutoArt Modellen auch. Die alten AutoArts sind nicht alle formal 100% perfekt.


    Der Norev hingegen ist von 2022.

    Heute ist Scanning kein großes Thema mehr, es gibt verschiedene brauchbare Scanning-Methoden.

    Und wenn ich mir die letzten Norev Modelle anschaue, wurden mit Sicherheit gute 3D Daten verwendet.

    Darum ist der Norev 964 für mich formal die Referenz. Ich denke der passt.


    Beim GT Spirit bin ich etwas zwiegespalten.

    Bei vielen Resinern (GT Spirit, BOS, etc...) wurden wohl auch Scan-Daten verwendet, aber manchmal geht die Form doch etwas aus dem Ruder.

    Ich erinnere nur an das Problem der Bananen-Form oder der absackenden Front/Heck-Bereiche, die es schon oft gab.

    Meine Vermutung da wäre, dass einige Scan-Prozesse optische Verzerrungen verursachen, die nicht immer manuell korrigiert wurden.

  • Wenn der Thread-Starter nichts dagegen hat,würde ich meine Vergleichsbilder mit in den Ring werfen.Ansonsten kurz melden,dann fliegen sie im hohen Bogen wieder raus ;)


    Also vorweg,ich teile das meiste bereits genannte.Formtechnisch konnte der AA gegen den Neuling nur den kürzeren ziehen.

    Aber von vorne.

    Bei der Draufsicht wird klar,auch die neumodische Vermessungsmethode ist nicht fehlerfrei

    20230330_105955z0fum.jpg

    warum sonst sitzt der Beifahrerspiegel auf gleicher Höhe wie sein Gegenüber??War das je bei einem elfer anders als das sie versetzt angebracht sind?

    20230330_1101170ifxh.jpg

    Unterschiede bei der Front,da sehe ich den Norev stimmiger

    20230330_1102146ddgb.jpg

    ebenso von der Seite,wobei hier auch direkt ein großer Unterschied der Leuchtenbänder ersichtlich wird

    20230330_110443f6ens.jpg

    das vom Norev ist wohl korrekter,das vom AA wirkt wie vom G-Model ausgeliehen


    20230330_110621puevn.jpg

    beim Triebwerk ist unter des Norevs Haube etwas mehr los,kann aber dem Vorbild geschuldet sein

    20230330_110627q0ctr.jpg

    damit sich der AA nicht wie der letzte Depp fühlen muß,schnell mal einen Pluspunkt auf den Zettel bringen ;)

    20230330_110718yteae.jpg

    20230330_110732fbfwz.jpg

    schon geil was AA da umgesetzt hat

    20230330_110739e3cea.jpg

    bleibt beim Norev geschlossen

    20230330_110831oucy7.jpg

    20230330_1108508nfj8.jpg

    Von vorne bin ich unschlüssig,tendiere aber pro Norev


    20230330_1109260fd8f.jpg

    20230330_1111081neea.jpg

    20230330_111327zsdh2.jpg

    20230330_110917p9igt.jpg

    20230330_111112qscjx.jpg

    20230330_111215n7ekw.jpg

    wobei im Kofferraum Gleichstand herrscht und beim Emblem AA die Nase vorne hat

    20230330_111337s6cgd.jpg

    die Wischer hingegen wirken beim Norev filigraner als beim AA

    20230330_1113444he8f.jpg

    Seitenblinker gefallen mir am AA besser,da etwas flacher

    20230330_11143589ige.jpg

    20230330_111456hyfaq.jpg

    Den Innenraum bewerte ich mit Unentschieden,ist ja Unterschieden der Vorbilder geschuldet.Carrera4 mit Annehmlichkeiten und RS Leichtbau.Aber das viel gelobte Glas vorm Tacho hat der Ur-Alt AA ebenso

    20230330_111533uzfg8.jpg

    20230330_111548q7fa7.jpg

    20230330_111709ykfc7.jpg

    20230330_111742qwe3w.jpg

    20230330_111620saidk.jpg

    etwas gediegener beim Norev

    20230330_111724isffv.jpg

    "farbenfroher" beim RS

    20230330_111813kdf9g.jpg

    etwas luxeriöser beim Carrera4

    20230330_1117584mclm.jpg

    spartanisch beim RS

    20230330_111841h7fza.jpg

    Die Felgen gefallen mir bei beiden.Die Bremsanlage beim AA besser.Mal von den etwas unterdimensionierten Schraubenlöchern beim Norev abgesehen,knappes Unentschieden

    20230330_1119278hinm.jpg

    Bleibt noch der Blick drunter

    20230330_112051yed88.jpg

    20230330_112111fsire.jpg


    Mein Fazit:

    Unverständlich ist mir der falsch sitzende Außenspiegel und bei dunkelen Farbvarianten das schlecht ablesbare Heckemblem beim Norev.Der AA hat ebenso seine Schwächen,aber beide haben eine Daseinsberechtigung in meiner Sammlung.

    Jetzt bin ich noch auf die Einschatzung von boxer-driver gespannt.


    viele Grüße

    Chris

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Danke für Deine Vergleichsbilder. Ich weiß nicht, ob es an den Fotos liegt, aber in der Heckblende des Norev sehe ich keine Nebelschlussleuchten, wie diese beim AutoArt sich deutlich abzeichnen. Aber das kann natürlich auch an der Ausleuchtung beim Fotografieren liegen. Das ausgeschlossen finde ich bis auf die Felgen und den heckseitigen Schriftzug den Norev sehr überzeugend (wenn er denn endlich mal kommen mag…).


    Im Vergleich zum homöopathisch verfügbaren Autoart ist der große Vorteil des Norev meiner Ansicht nach aber, dass er in so vielen Farben und auch als Cabriolet und vor allem Targa kommen wird…

  • Ja, ist es. Die Wischer liegen immer vor dem Fahrer. Beim Linkslenker links, beim Rechtslenker rechts. Das hatte AUTOart beim 993 vergessen zu spiegeln - die hatten meines Wissens nach einen Rechtslenker vermessen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!