Der Käfer - immer wieder gerne gesehen, die wunderschöne Umsetzung von Autoart

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    Am Wochenende war mal wieder Modellputztag, Vitrinen wurden ausgeräumt und die Modelle gesäubert - und bei meinen Lieblingsstücken habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, Bilder zu machen. Vorgestellt habe ich sie bereits, aber noch nicht zusammen gezeigt. Es sind der 1943er und 1949er Brezelkäfer von Autoart, zwei Handmuster und absolute Einzelstücke, die auch für die Werksfotos genutzt wurden. Ich hatte vor 10 Jahren die tolle Gelegenheit, für AutoArt ein Exposé über die Käfer zu schreiben und dafür die beiden Handmuster erhalten, bis heute sind die beiden Einzelstücke meine absolut liebsten Modelle in meiner Sammlung. Durch einen Forumskollegen habe ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen können, dass es von dem KDF-Käfer mindestens noch ein weiteres Handmuster gibt, dass aber umsetzungstechnisch noch nicht so weit entwickelt und verfeinert war, wie mein 43er. Dazu habe ich den "Serien"-AutoArt gestellt, den Ovail in L227 stratosilber...


    Hier der frühe 1943er Brezelkäfer, auch KDF-Wagen genannt.

    img436lfh3.jpg


    img44chepa.jpg


    img4526fat.jpg


    img46o4fzn.jpg


    img47tzdta.jpg


    img482ni34.jpg


    img49tiffj.jpg


    img50b4flm.jpg


    img51vqixl.jpg


    img52cwf64.jpg


    img53paddu.jpg


    img545vdoc.jpg


    img55w9c23.jpg


    img56yafl6.jpg


    img57h6dgz.jpg


    img586giwx.jpg


    img59qleon.jpg


    img601dfkx.jpg


    img61tjcc4.jpg


    img629ji9l.jpg


    img637biaq.jpg


    img64pnd7n.jpg


    Natürlich alles zu öffnen...

    img33iviu9.jpg


    img347neae.jpg


    img35xjc1g.jpg


    img36ved5p.jpg


    Unter der Haube vorn, der Tank und das Reserverad

    img37iuiq4.jpg


    img38p3iqa.jpg


    Die Armaturen...

    img40u4fjg.jpg


    img399hd52.jpg


    Der 1131ccm- Motor

    img41bwim7.jpg


    img42fxd1c.jpg


    img69ife1j.jpg


    img7046cdk.jpg


    img71yfiho.jpg


    img722ce15.jpg


    Das alte VW-Zeichen im Zahnradkranz

    img73pdfrn.jpg


    img6527cx1.jpg


    img66lmdyc.jpg


    img67e1et6.jpg


    img68k0eo7.jpg

  • Der Übersichtlichkeit dienend splitte ich mal auf, hier nun der Nachkriegsstandard-Käfer von 1949 (auch wenn AutoArt ihn als '48er deklariert hat)


    img8pzeyy.jpg


    img9l0etj.jpg


    img10h7e3b.jpg


    img11yff4u.jpg


    img12fqcz8.jpg


    img13gncpu.jpg


    img14qkdhk.jpg


    img15jxixy.jpg


    img16gui5w.jpg


    img172qfz8.jpg


    img187gdmi.jpg


    img19o8i0v.jpg


    img20j0f5t.jpg


    img21njf1r.jpg


    img22sgfib.jpg


    img23nucy4.jpg


    img24ksf5u.jpg


    img00jf0x.jpg


    img1f3dvz.jpg


    img1rcc6k.jpg


    img2b7eya.jpg


    img6y1e4c.jpg


    img7opfdz.jpg


    img4vviwu.jpg


    img563fde.jpg


    img3lteb2.jpg


    img29o9d1g.jpg


    img30o6chd.jpg


    img31qqftj.jpg


    img328wih8.jpg


    img254vekx.jpg


    img26andl4.jpg


    img27lffvr.jpg


    img286kd3m.jpg

  • Und schließlich der im chromglanz strahlende Ovalfenster-Käfer von 1955.


    img12j5f07.jpg


    img13z5d1o.jpg


    img1406f8d.jpg


    img15nad5p.jpg


    img16mfcu7.jpg


    img1770cvv.jpg


    img18cpi8t.jpg


    img19udipf.jpg


    img206zdfs.jpg


    img21hmcrg.jpg


    img21hmcrg.jpg


    img22nte88.jpg


    img23l8f4b.jpg


    img24r8elw.jpg


    img25iwcal.jpg


    img26d2ixa.jpg


    img27b2eyh.jpg


    img28h5cv7.jpg


    img29q4ir7.jpg


    img304bdxt.jpg


    img31kpe9n.jpg


    img32hscxz.jpg


    img334ddel.jpg


    img34cgi43.jpg


    img35q7cig.jpg


    img36iwfk3.jpg


    img37l8cwp.jpg


    img38apdb9.jpg


    img39n9iwr.jpg


    Auch innen wird der Käfer hell und freundlich...

    img413ifw3.jpg


    img40cie6w.jpg


    Jetzt mit 1195ccm und 30PS

    img42hge8d.jpg


    img43ixemq.jpg


    Chrom kennzeichnet das sogenannte Exportmodell

    img48ofder.jpg


    img49qldq2.jpg


    img50pcd0r.jpg


    Ab März 1953 ist das Brezelfenster Geschichte

    img515ii10.jpg


    img44emiom.jpg


    img45bwfxp.jpg


    img46csd82.jpg


    img47fjc1l.jpg

  • 44CMN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Den Ovali habe ich in Beige, aber angesichts der Handmuster kommt Neid auf, sowohl auf die Modelle als auch das Privileg von Autoart so bedacht zu werden. :erstaunt:

  • Alle 3 super, aber für mich wäre der Jüngste davon der Schönste, nämlich der "Ovali" von 1955 dank der Ausstellfenster, des schöneren Lenkrads und des wunderbaren Armaturenbretts.

  • Den Ovali habe ich in Beige, aber angesichts der Handmuster kommt Neid auf, sowohl auf die Modelle als auch das Privileg von Autoart so bedacht zu werden. :erstaunt:

    Den beigen habe ich auch noch, den pinken habe ich kürzlich aus persönlichen Gründen verkauft...


    Autoart bin ich noch immer sehr verbunden, von allen Käfer-Modellen ist der AA noch immer der beste.

  • Glückwunsch zu den beiden wunderbaren Raritäten. Herrliche Stücke mit einem ganz besonderen Modellhintergrund.

    Gerade die sehr schönen Details des 1943 sind wirklich toll und machen das Modell noch spezieller als sonst schon.


    Danke für die schöne und detaillierte Vorstellung und weiterhin viel Freude mit diesen schönen Modellen.

  • Eine „Brezel“ von 1943, aha. Viel zu jung :kichern: . Ich erlaube mir deshalb, deinen Thread durch Bilder eines (echten) Vorserienkäfers aus dem Jahr 1939 zu ergänzen. Wenn man es so will, auch ein Handmuster. Man beachte die Stempel des Kennzeichens.


    Im „Brezelglas“ spiegelt sich die Raumdecke wider, mit dem Innenraum hat das nichts zu tun. Bei der Komplettaufnahme „musste“ ich natürlich das Dach absägen, grrr. Leider erst zu Hause bemerkt. Dennoch besser das als gar kein Bild. Sagte ich schon, dass ich Spiegelungen von Deckenspots im Lack hasse?


    Danke für die vorzügliche Präsentation. Stimme dir bei den Modellen zu – die Käfer von AUTOart sind die besten. Dank meiner Modelle von Schuco und Minichamps kann ich das durchaus beurteilen.


    1939vwp18kfiv.jpg

    1939vwp2mrdkp.jpg

    1939vwp378db5.jpg

  • Schön, mal wieder was von dir zu lesen, Carviar 👍 Danke für die schönen Bilder der Brezel, es gibt ja sogar noch ältere, der Grundmann-Käfer ist der sechste der VW 38-Serie und dürfte der älteste existierende Käfer sein. Die VW 38 und 39 wurden noch bei Reutter gebaut und bei Porsche zusammengesetzt, die haben auch noch Porsche als Hersteller eingetragen.

  • Wahrlich herrliche Vorserienmuster, und es ist sehr bedauerlich, dass sie es nicht in die Produktion schafften. Sie hätten sich sicherlich gut verkauft. Sind die Gründe bekannt, warum AUTOart darauf verzichtete? Ich habe auch einen Ovali, ebenfalls in Blaumetallic, und halte ihn für den schönsten 1/18-Käfer schlechthin.


    Es macht Freude, die beiden Einzelstücke so detailliert zu sehen.

  • Danke Alexander1 Ja, es ist sehr bedauerlich, dass sie den Brezel nie gebracht haben, er war ja fast fertig entwickelt und die Werbefotos waren auch schon fertig. Von Autoart hieß es damals, die Asiaten wollten lieber Lamborghinis produzieren als Käfer... Dann kam parallel der Minichamps-Brezel, da verließ Autoart wohl der Mut... und die Ovalis wurden dann ja auch abverkauft...

  • An (wahrscheinlich auch persönlichem) Wert sind die beiden frühen Käfer wohl nicht zu toppen. Rein subjektiv gesehen, finde ich den blauen aber am schönsten. Nachdem ich mir anfangs den 55er Käfer in schwarz zugelegt hatte, habe ich mir Jahre später auch noch diese blaue Variante geholt als diese noch knapp unter hundert Euro abverkauft wurde.


    Ich finde den in blaumetallic einfach perfekt. Auch diese graugrün metallic ist toll. In rosa war er hingegen über haupt nicht mein Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ja, da kann ich dir nur zustimmen PeteAron, ich hatte zwischenzeitlich alle Farben, habe aber nur den beigen und den blauen - richtigerweise stratosilbernen - behalten... die Brezeln sind aber Hauptbestandteil meiner Sammlung und die würden als die allerletzten Modelle gehen :kichern:

  • War mir irgendwie gar nicht bewusst, dass Autoart auch Käfer kann.

    Ich gucke bei denen immer nur nach den aktuellen Sportwagen. Ist aber ganz klar ein Fehler. Die Käfer sind wirklich lecker.

  • Ja, die waren lecker :kichern: Schade, dass AutoArt abgekommen ist von den "normalen" Autos, der Käfer ist, wie schon mehrfach geschrieben, die beste Modellumsetzung, die es gibt. Mittlerweile gehen die Preise enorm nach oben, nachdem eine zeitlang ein Abverkauf stattfand... ich habe den blauen damals für knapp 70 € neu und in OVP gekauft, den schwarzen Ovali den ich hatte, bekam ich noch günstiger...

  • Gestern Abend ist ein schwarzer Ovali der OVP mit allen Haltebändern etc. versteigert wordn für 223 €... das sind schon sher anständige Preise...

  • Der Käfer gehörte zu den letzten "Normalautos" von AutoArt und hatte damals Hoffnung auf weitere schöne Jugenderinnerungen gemacht. Leider hat die Firma sich anders entschieden und bietet nur noch Luxusschlitten an. Zum Glück hatten wir ja seinerzeit noch den Barock-BMW, die große Isetta BMW 600, den BMW 700 und die Neue Klasse, das W111 Coupé, W114/8, Lotus Cortina, diverse Italiener:innen und den MGB in verschiedenen Varianten ...


    Da ich um 1980 einen schwarzen 56er Ovalkäfer - mit Faltdach und weiß lackierten Seiten im Hebmüller-Stil - hatte, steht bei mir natürlich das schwarze Modell ungeachtet dessen, daß die "bunten" Versionen noch schöner sind.

    Form und Details sind nahezu perfekt; ein winziges Defizit liegt darin, daß die vordere untere Ecke des Dreiecksfenster etwas zu spitz geraten ist.

  • Die zwei Handmuster sind natürlich etwas ganz Besonderes in einer Sammlung, da hst Du wirkliche Schätzchen!


    Den "normalen" habe ich damals auch zum günstigen Kurs gekauft, der mußte schon deshalb sein, weil meine Eltern vor meiner Geburt einen solchen als erstes Auto hatten:




    Da habe ich mein Modell natürlich auch mit diesen Kennzeichen ausgestattet und zu den anderen "Familienautos" in eine spezielle AUTOart-4er-Wandvitrine gestellt! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!