[SRL43] Rallye & Reparatur, Riesen und Reklame (Lkw, Transporter, Service-Lieferwagen, Rallye- und Begleitfahrzeuge)

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    IXO / Editorial Salvat
    Marke des Vorbildes:
    Berliet / DKW / Ebro / Ford

    Der Fiat 131 als Rallye-Assistance-Fahrzeug paßt doch nicht so zu den Familienfahrzeugen, und außerdem habe ich Nutzfahrzeuge aus mehreren Epochen, von denen ich auch mal was zeigen will. Den Anfang macht gleich ein Ford Aeromax von 1990, den IXO in 1:43 produziert - und zum maßstabskonformen Vergleich dient ein gleichfalls von IXO stammender Saab 99 Turbo :

    20230326_173833pbcfi.jpg

    20230326_17405772ehs.jpg

  • Die Ixo-LKW-Reihe ist wirklich gut: viel Modell zu einem sehr moderaten Preis.

    Das gilt auch für die PKW.

  • Conrad

    Stimmt, da sind noch weitere Lkw, die interessant sind : Fiat, Volvo, GMC - und einige weitere angekündigte. Hier nun die 3 gelben von Editorial Salvat und Hachette :

    Berliet GLM 10R Asphaltierer, Ebro-Thames B-45 Getränkedienst, IMOSA-DKW F800 Fernsehdienst


    20230326_1716041wfx2.jpg

    20230326_172216cxd2l.jpg

    20230326_212142l7egm.jpg

    20230326_212813qgi8z.jpg

    20230326_173526ksi08.jpg

    20230326_173130deflg.jpg

    20230326_171442ewfbs.jpg

  • Oha, ja, diesen Thread kann/könnte ich besser bedienen, meine 1/43 Nutzfahrzeuge habe ich tatsächlich alle fotografiert.

    Hier Pepsi anschließend an Coca Cola:

    img_0278baj6i.jpg

    img_02791wkq5.jpg

    img_0280fijqx.jpg


    Und hier Sinalco Brause.

    Mein allerliebstes Nutzfahrzeug ist der Ford FK1000. Allerliebst.

    Finde ich attraktiver als den VW T1.

    img_0281r4j43.jpg

    img_0282qqj1v.jpg

    img_02832xjtl.jpg

    img_02846vjel.jpg



    Und noch ein Opel Blitz Minichamps:

    img_0286eujuc.jpg

    img_0287eljlg.jpg

    img_0288kbkm3.jpg


    Der L319, der mir nach dem FK1000 der zweitliebste ist, ist wieder ein Modell von Schuco:

    img_0290makcf.jpg

    img_0291p7jnf.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • area52

    Super, vielen Dank ! :-) Wo Coca Cola schon da ist, dürfen Pepsi und Sinalco nicht fehlen ! Auch bei mir sind die Siegerplätze genauso : Transit FK1000 für die Goldmedaille und Silber geht an den Mercedes - prima, dann geht es hier auch gut weiter ! :freu:

  • Nun wird es aber etwas düsterer ... jedenfalls vom Zweck und Inhalt her. Was wohl in den Fässern schwappt, die der Zittauer Phänomen da wegbringt ? Und wer muß Platz nehmen im Renault R2060 mit den vergitterten Scheiben ...?


    20230327_1242090yc8y.jpg

    20230327_123453mmc4t.jpg

    20230327_131113k0doo.jpg

    20230327_123827cwiwo.jpg

    20230327_13143970cig.jpg

    20230327_123008fucyd.jpg

    20230327_125455ule9y.jpg

  • Kurz vorweg, weil es nicht das eigentliche Thema des threads ist: Der Ixo-Saab auf den ersten bildern gefällt mir ausgesprochen gut und ist mir als Modell erst durch Deine vorstellung aufgefallen.


    Von alten Lkws und Transporter habe ich zwar selbst fast gar nichts in der Sammlung (zu weit weg von meinem automobilen Interessenschwerpunkt), aber die Modelle schaue ich mir insbesondere dann sehr gerne an, wenn sie die tollen alten Werbemotive und Schriften der 50er und 60er Jahre tragen und/oder mit allerlei Kram beladen. Außerdem gibt an den alten Laster-Modellen meistens immer viele schöne Details zu entdecken. Von all dem sieht man bei den obigen Modellen ja schon eine ganze Menge. Auch bei den 1/43-Kiosk-Serien bin ich oft beeindruckt, wie detailliert gemacht die Lkws da oft für kleine Geld sind.


    Bei obigen Modellen finde ich den gelben DKW und den Sinalco-Ford besonders schön, aber auch der Sinalco-Opel mit seiner Pritsche ist stark. Aber eigentlich sind sie alle gut. Man kann so viele Details entdecken.


    Dkw und Ford hatte ich vor Jahren mal mit ähnlich liebevoll gestaltetem Outfit abgelichtet:





    An eigenen historischen Lkw kann ich in 1/43 kaum was bieten. Lediglich diesen Alfa 500 Renntransporter von Exoto, den ich mal günstig erstanden hatte (der schicke Alfa Roadster ist von Spark).



  • PeteAron

    Der Saab ist ein 99 Turbo mit Heckspoiler, dann gilt er eben als Rallyefahrzeug (was er auch war) und ist hier nochmal zu sehen :


    20230328_015128nofkj.jpg

    20230328_015014mudyd.jpg

    20230328_0152215hevj.jpg


    Ankündigung - Saab 99 EMS 1972 von IXO - saabblog
    Im beliebten Sammlermaßstab 1:43 kommt demnächst der Saab 99 EMS von IXO. Die EMS Variante ist mehr als nur das sportliche Spitzenmodell
    saabblog.net


    Vom gelben DKW F800 "Zenith" bringe ich gerne demnächst mehr, dann als "gelbes Doppel" zusammen mit dem Framo V901. Dein Foto vom Ford FK1000-Transit als "Kreidler Kundendienst" ist auch sehr interessant, da zur selben Zeit auch der Opel Rekord P2, aber eben kein 17m im Einsatz war. Toll ist auch der Alfa Romeo Renntransporter, denn Alfa Romeo baute bis in die 60er Jahre auch Nutzfahrzeuge, von denen ebenfalls was in den Kioskserien erschien. Verglichen z.B. mit so manchem Brumm-Modell sind die Hachette/Altaya/Salvat-Produkte durchweg besser, und manche sind absolut erstklassig. Da ist der Berliet Teermischer einer davon, wie die feine Gestaltung der Motorhaube zeigt :-)

  • area52

    Vielen Dank für die beiden weiteren FK1000-Transit ! Da kann ich mich jetzt an beide erinnern; das Hör-Zu-Modell und auch an den neutralen mit der schönen weiß-blauen Zweifarbenlackierung. Da muß ich auch mal schauen, daß mir ein FK 1000 "zuläuft" :huh:


    Hier stimmt ja schon mal die Farbe des Hör-Zu-Modells, und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "deutschen" FK-Transit ist der Estafette zuzubilligen ...

    Zu sehen sind somit Renault R4 Fourgon und Estafette Pritschenwagen in orange :20230328_091358uvdvp.jpg

    20230328_091118gucjs.jpg

    20230328_0900255jixt.jpg


    und nun endlich 2 Rallyebegleitfahrzeuge (beide von IXO) :


    20230328_090950kmexq.jpg

    20230328_090633nqdxe.jpg

    20230328_090746ybc2f.jpg

    20230328_090526vxf42.jpg


    Der Opel Admiral Caravan war 1975/76 im Einsatz, als Walter Röhrl im Irmscher-Team u.a. auf dem Rallye-Kadett GT/E (Kadett C1 Coupé) startete. Der Fiat 131 Panorama gehörte zum West Rally Team, deren Besatzung Capone/Zanussi auf demselben Lancia-Typ fuhr, mit dem 1982/83 auch Röhrl/Geistdörfer starteten.

  • Da es als Anschluss an die Begleitfahrzeuge halbwegs passt, klinke ich mich in diesen Thread (:sehrgut:) mit einem Ford C-Truck (Exoto) ein:


    1n0d3o.jpg


    4a4dg5.jpg


    5zqcx7.jpg

    Klar, der E-Type (Kyosho) passt nicht so ganz zu einem F1-Transporter, aber allzu viele Renner habe ich nicht.

  • Zwei Zweitakter, jeweils mit Dreizylindermotor und dreistelligem Hubraum, also 3=6 8o

    Framo V901 von IST, DKW F800 von Salvat/Altaya


    20230328_1506142nesu.jpg

    20230328_150655fkija.jpg

    20230328_172733j3d49.jpg


    Conrad

    Danke für den Ford Renntransporter, und gut, daß Du den Jaguar dazugestellt hast ! Den habe ich dank der Startnummer 15 gleich gefunden, und somit ist auch der Ford C-Truck ein 1:43

  • Chief-of-the-Sixes Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß hier nur 43er "zugelassen" sind, und habe deshalb auf eine Angabe des Maßstabes verzichtet. Sorry!


    Hier mal ein LKW der 1950er, der heute in ziemliche Vergessenheit geraten ist: der Ford FK 3500 (1:43, Minichamps)


    17ldv8.jpg


    4e4d9e.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Chief-of-the-Sixes Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß hier nur 43er "zugelassen" sind, und habe deshalb auf eine Angabe des Maßstabes verzichtet. Sorry!

    Bisher kam hier nichts Größeres, aber den Citroën HY habe ich in 1:24, und wenn ich den mal "ausgegraben" habe, dann würde ich den auch posten. Mir war nur diese Version vom Ford C-Truck völlig unbekannt, sodaß ich zu suchen begann - und mit "Exoto" findet man den dann doch. Danke auch für den FK 3500 !

  • Ich müsste noch androhen: Ich besitze noch ziemlich viele L319. Mehr noch als FK1000. =O


    Zum Beispiel hätte ich hier noch ein mobiles Behältnis für -im heimischen Idiom- Wuäss.

    Manche sagen auch Wurst, andere nennen es Fleischwaren.

    MB L319 von Schuco:

    img_0230ehksp.jpg

    img_0231gwj1w.jpg

    img_0234sfkjr.jpg


    Sehr schön dazu passend ein Opel Blitz von …..äh….ich glaube Starline:

    img_0217o8jnr.jpg

    img_0218nkjkl.jpg

    img_0219vpjkf.jpg


    Zwar werde ich aus Prinzip und a priori weiterhin Fleisch essen, dennoch finde ich es schon eine Bemerkung wert, wie hier ein glückliches Schwein quasi seine eigene Leiche zum Besten trägt. Das ist…….perfide…..

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Was Blitze angeht: Ich finde, nach dem Mahl sollte man eine rauchen.


    Auch wieder entweder Starline oder Bing, ich weiss es jetzt nicht, wer mag, möge es suchmaschinen:

    img_0162mskxs.jpg

    img_0163g3ja5.jpg

    img_0164vtkzc.jpg


    Und damit es nicht langweilig wird, zwischendurch mal was ganz anderes.

    Hanomag F76, mag ich auch sehr.

    Von IXO miniaturisiert:

    img_02254xka5.jpg

    img_0226e6jma.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte als letztes für heute noch passend zum F76 einen Hanomag F25.

    Premium Classixx, glaube ich. Leider schon mit den großen Rückleuchten, ich habe die ältere Version mit den hübschen Knubbelrückleuchten in 1/87 HO von Brekina.

    Hier also der Premium Classixx:

    Einige wenige haben überlebt, kürzlich einen als Wohnmobil gesehen. Leider im Winter auf Streusalz auf einer Nordseeinsel. Kotz. Heul.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!