- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Ottomodels
- Marke des Vorbildes:
- Audi
Nachdem Audi 1980 die Premiere des Audi Quattro feierte, setzte man sich in Ingolstadt das Ziel, möglichst viele Modelle mit Allradantrieb auszurüsten. Als preisgünstiger Einstieg war der Audi 80 Quattro vorgesehen, mit seinem 2,1 Liter Fünfzylinder-Motor und 136PS war auch der kleine Quattro gut motorisiert. Um ihn werbewirksam einzusetzen, startete Stig Blomquist bei der Schweden-Rallye 1983 mit dem kleinen 80er, während Hannu Mikkola den großen Quattro mit 360 PS bewegte. Stigs Quattro sollte 195 PS bringen, 170 waren es wohl, da die Stückzahl von 5000 Stück für die Homologation in der Gruppe A noch nicht erreicht war, musste der Audi 80 in der Gruppe B starten. Und der schwedische Großmeister zeigte, welchen Vorteil der Allrad auf Schnee brachte: mit einem Rückstand vom gerade einmal 47 Sekunden auf Hannu wurde der Schwede zweiter, trotz der erheblich geringeren Leistung.
Ich selbst hatte zu Beginn meiner Autofahrerkarriere einen 80er Quattro, in weiß mit Käfig, das war schon ein geiles Auto... leider habe ich den irgendwann verkauft, ein guter Freund vom mir hat noch einen schönen 80er als Serienmodell mit dem Zweiliter Motor und einen Rallye-80er mit einem von Nothelle vorbereiteten 210 PS Motor.
Otto hat den 80er ja bereits in Marsrot umgesetzt, der steht schon seit geraumer Zeit bei mit. Kürzlich habe ich bei Audi ein paar Dinge bestellt, da ist der zermattsilberne auch im Warenkorb gelandet
Schön umgesetzter Innenraum...
Breitbandscheinwerfer und "5E" Schild im Kühlergrill...
Die schönen klassischen Ronalfelgen
Heck mit Doppelendrohr und "Audi 80"-Schriftzug links....
... und rechts "Quattro"
Und auch im Dreiecksfenster den "Quattro"-Schriftzug
Und hier unser 80er Quattro in dem Design von Mikael Erricson, das dürfte bei der Hessen-Rallye 2006 gewesen sein...