Der kleine Quattro - Audi 80 quattro

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ottomodels
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Nachdem Audi 1980 die Premiere des Audi Quattro feierte, setzte man sich in Ingolstadt das Ziel, möglichst viele Modelle mit Allradantrieb auszurüsten. Als preisgünstiger Einstieg war der Audi 80 Quattro vorgesehen, mit seinem 2,1 Liter Fünfzylinder-Motor und 136PS war auch der kleine Quattro gut motorisiert. Um ihn werbewirksam einzusetzen, startete Stig Blomquist bei der Schweden-Rallye 1983 mit dem kleinen 80er, während Hannu Mikkola den großen Quattro mit 360 PS bewegte. Stigs Quattro sollte 195 PS bringen, 170 waren es wohl, da die Stückzahl von 5000 Stück für die Homologation in der Gruppe A noch nicht erreicht war, musste der Audi 80 in der Gruppe B starten. Und der schwedische Großmeister zeigte, welchen Vorteil der Allrad auf Schnee brachte: mit einem Rückstand vom gerade einmal 47 Sekunden auf Hannu wurde der Schwede zweiter, trotz der erheblich geringeren Leistung.

    Ich selbst hatte zu Beginn meiner Autofahrerkarriere einen 80er Quattro, in weiß mit Käfig, das war schon ein geiles Auto... leider habe ich den irgendwann verkauft, ein guter Freund vom mir hat noch einen schönen 80er als Serienmodell mit dem Zweiliter Motor und einen Rallye-80er mit einem von Nothelle vorbereiteten 210 PS Motor.

    Otto hat den 80er ja bereits in Marsrot umgesetzt, der steht schon seit geraumer Zeit bei mit. Kürzlich habe ich bei Audi ein paar Dinge bestellt, da ist der zermattsilberne auch im Warenkorb gelandet :winken:


    img0u5dus.jpg


    img1k7d8i.jpg


    img243djk.jpg


    img3pwdlu.jpg


    img1sodkk.jpg


    img2fmcpo.jpg


    img0r6cjp.jpg


    img1epfnk.jpg


    img2r5imf.jpg


    img3moiti.jpg


    img4ctdcf.jpg


    img51qcmf.jpg


    img69ri6g.jpg


    img7gydv9.jpg


    img8itcnz.jpg


    img9hmfzs.jpg


    img1047ir0.jpg


    img11qefbr.jpg


    img12ehe2t.jpg


    img13bsdsj.jpg


    Schön umgesetzter Innenraum...

    img14r5c92.jpg


    img15a8ewq.jpg


    Breitbandscheinwerfer und "5E" Schild im Kühlergrill...

    img16kkc8c.jpg


    Die schönen klassischen Ronalfelgen

    img17xqenj.jpg


    Heck mit Doppelendrohr und "Audi 80"-Schriftzug links....

    img0vci37.jpg


    ... und rechts "Quattro"

    img1g9ih6.jpg


    Und auch im Dreiecksfenster den "Quattro"-Schriftzug

    img2mbdkq.jpg


    img3greji.jpg


    img4ksc1r.jpg


    img5c8iov.jpg


    img6kfiik.jpg


    Und hier unser 80er Quattro in dem Design von Mikael Erricson, das dürfte bei der Hessen-Rallye 2006 gewesen sein...

    img0iyfnz.jpg

  • Ich hab nur den roten. Aber in Silber sieht er zum einen noch besser aus. Zum anderen hab‘ ich genau an einen solchen silbernen meine ersten „Quattto-Erinnerungen“. Als der 80 Quattro vorgestellt wurde hatte das Autohaus der Eltern einer Klassenkammeradin ein genau solchen als Vorführwagen. Am Samstag der Präsentation absolvierte ihr Onkel mit uns beiden eine Probefahrt. Mit 5-Zylinder-Sound und 180 über Landstraßen – das war damals für mich Halbwüchsigen schon eine Ansage…


    Danke für Deine Präsentation :sehrgut:

  • Ein schöner Vertreter des 80er Jahre Fahrzeugdesigns, mit seiner kantigen Form.

    Gerade in diesem Silber gefällt er mir sehr gut. Die Räder sind auch absolut passend.

    Früher, als er noch aktuell war, war der Audi nicht wirklich mein Fall, aber heute finde ich ihn :sehrgut: Liegt´s an meinem Alter, oder an den heutigen Autos? :kichern:


    :danke: für´s Zeigen!

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Absolut gelungenes Modell von OttO, habe auch den roten. Den silbernen habe ich ausgelassen, noch warte noch auf einen blauen (weiß natürlich nicht, ob der kommt), würde dann auch noch einen zweiten kaufen

    Lediglich die fehlenden Nebelscheinwerfer in den Stoßfängern vorne stören mich etwas, auch wenn es den auch ohne gab.

  • Der sieht echt super aus - gefällt mir sogar besser als der rote. :sehrgut:

    Ist das derselbe Silberton, den der 88er AA Quattro trägt? Scheint einen schönen Goldstich zu tragen.

    Der Lack ist etwas grob, was sich aber verschmerzen lässt.


    Wird er in der Farbe als Dealer Edition vertrieben??

  • Streng genommen müsste der auch zu mir, das war als Teenager lange Zeit mein Traumauto (unter den realistischen).

    Neben Fünfzylinder und Quattro gefiel mir die Form einfach und daran hat sich bis heute nichts geändert.

    Deine Vorstellung führt mich jetzt wieder arg in Versuchung, ich hab nur eigentlich keinen Platz für solche "Nebendarsteller". :/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • STEPHAN das silber kommt dem vom Uri ziemlich nahe, der gelbstich wird durch das Licht erheblich verstärkt. So grob wirkt der Lack nur im Makro. Und nein, es ist keine spezielle Dealer-Variante.


    raidou nur zu :winken: ich warte ja noch auf eine Rallye-Version, den aus der Schweden-Rallye 83 oder noch besser, den aus der britischen Meisterschaft... aber Mike meinte, da hätte er wenig Hoffnung... :menno:

  • Das Modell ist wahrlich schön umgesetzt, deswegen steht er auch in Rot bei mir.


    Ich muss aber auch sagen, dass mir das silber auch besser gefällt.

    Danke für deine Vorstellung sowie auch das präsentieren der einzelnen Details :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich kann mich nur anschließen: Ich habe mir seinerzeit auch gleich den Roten geholt, den ich nach wie vor gut finde,. aber der Silberne ist doch noch eine Spur schöner. Egal, ich werde das mit der silbernen Version beim GT Coupe von MCG nachholen. Die Farbe ist da bei mir bereits gesetzt.


    Wer sich für den Audi 80, 90 und Coupe GT näher interessiert, gibts unten noch ein Link zu einer Fanpage, die wirklich sehr ausführlich und gut geordnet ist und schon qualitativ schon an ein Sachbuch zu der Baureihe heranreicht (was bei Homepages ja selten der Fall ist). Ich glaube, ich hatte die Seite hier schonmal beworben. Da habe ich jetzt auch gelernt, dass das "5E" im Kühler nur die Quattros der Vorserie trugen.


    Audi 80 Typ 81/85 - puresunday.de
    Alles über Audis Typ 81/85/B2 Baureihe: Versionen, Technik, Lackfarben, Bilder, Kaufberatung, Radios, Motoren, Zulassungszahlen
    puresunday.de

  • Klasse Modell Florian, ich habe den Zermattsilbernen auch geholt, da ich kein Fan vom Marsrot bin. Insgesammt wieder sehr gelungen, mir fehlen da leider auch die Nebelscheinwerfer. Die Innenausstattung auch hier wieder in grau, braun wäre original. Ich fuhr selbst einen Siennaroten und hätte mir ne graue Ausstattung gewünscht, heute sehe ich das natürlich anders. In meinem Freundeskreis gibts einen Sienna und einen in Zermatt, einfach beides richtig klasse Autos. Ich habe meinen Seinerzeit ja wieder abgegeben weil er mir (Versicherung, Steuer ohne Kat, etc) einfach zu teuer wurde... aber ich bin ja wieder beim B2 gelandet, als 90iger und ohne Quattro. Falls die BIlder (mit dem Handy ein Dia gescannt) stören Florian, mach ich sie wieder weg..



    image8tbf3m.jpeg


    image4q4djz.png

  • Ich habe auch beide Farben hier stehen. Aber in Silber ist er einfach mein Favorit.

    Dieser VFL quattro, der Audi 90 quattro Typ 85, oder das Audi Coupé quattro Typ 85 waren immer meine Favoriten. Ich mag einfach die dezente Optik und den Klang des Saugers. Der Urquattro wäre für mich immer zweite Wahl.

    Wäre toll wenn Otto das Coupé auch als quattro bringen würde. Da sind ja schon so einige Sachen anders.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Der Audi 80 Quattro und auch das Coupe aus der Zeit gefielen mir auf Anhieb. Daran hat sich bis heute nichts geändert!

    Über den Sound des 5-Zylinders muss man glaube ich keine Worte mehr verlieren :-)

    Und man hatte noch einen Zündschlüssel :saint:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ja, damals wurden schon richtig geile Motoren gebaut, nicht nur bei VAG. Da hatten sich sogar die 4 Zylinder noch richtig gut angehört. Ich sage nur BMW E30 M3 oder Mercedes 190E 2.3 und 2.5 16V.

    Heute kommt ja der bescheiden klingende „Lärm“ meist aus einem Lautsprecher im Auspuff und einem Resonanzrohr, welches hinter dem Armaturenbrett liegt. Da wird teilweise dem Fahrer ein Motor vorgegaukelt der in Wirklichkeit garnicht verbaut ist. Lachhaft……

    Da gibt es leider nur noch wenige Ausnahmen, wie z.B. Porsche GT3 und GT3RS.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!