[AV18] Mercedes W123 im Vergleich : 200T und 280E

  • Wenn's auf dem Frontspoiler stände wie beim guten alten 2002 turbo, wäre es was für die Rückspiegel der Vorausfahrenden. Aber so?

    Sieht aber trotzdem stark aus. Ich habe noch das gelbe CSi-Modell von Revell, einer der ältesten 1:18, die ich hier stehen habe.

  • Hab mal geguhgelt: Auf den Fotos, die ich vom Solido Alpina finden konnte, war der Schriftzug vorne rechts immer korrekt. Da hast Du also eine blaue äh grüne Mauritius in Deiner Sammlung…

  • Auf den Fotos, die ich vom Solido Alpina finden konnte, war der Schriftzug vorne rechts immer korrekt. Da hast Du also eine blaue äh grüne Mauritius in Deiner Sammlung…

    Soweit war ich noch gar nicht, vielen Dank für die Recherche ! Tja, dann habe ich da wohl die "grüne Mauritius" oder eben die "1 Kr. Bayern" in Grün ;) Also, ich behalte ihn so, wie er ist - das schöne breite "A" stimmt ja trotzdem, und "NIPL" ... ist wohl die Jugendschutzausführung für das Fahren ab 17.

  • Nun wird es mal wieder Zeit für einen richtigen Modellvergleich, wobei nun eigentlich jeweils ein Norev-Modell (das bei Karmann entwickelte Vollcabrio sowie das Ser.II H.E.-Coupé) hinzuzuziehen wäre, denn ich vergleiche nun den silbernen Jaguar XJ-SC Tickford-Targa V12 von CultScale mit dem goldenen XJ-S Coupé der Ser.I von Road Signature :


    20230626_0839415qizi.jpg?f5183b13b1d1da7074827853eabebd7f

    20230626_0923068wi8y.jpg?434a0b3b12f9f96a27c0a3d5a3c36dd2

    20230626_083846syi3i.jpg?c1975ec592ad94cd11bed39db441edb5

    20230626_08353864f1d.jpg?913ec409dac9a47068143acb4dfde463

    20230626_121346qiimc.jpg?afd79a825cb578da49904f9c0cbc41dd

    20230626_1217056ff28.jpg?2e3c1a729810eda12da77237b3f3f2e1

    20230626_0844089siqu.jpg?864e208c17fbc2b58a65bbd076c3cc9d

    20230626_084614q5eu6.jpg?19d36c4fbc99b328bb442b2c0bdfd22b

    20230628_061255s5iz3.jpg?8f289aef73ffc566ad8c1e839c07005d

    20230626_091654yuiss.jpg?9e399cb74cbc494f42a96d5b30aba0b7

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Citroën GS - die Große Show (GS Club/Break/Pallas in 1:18)“ zu „Das Raubkatzen-Duo : Jaguar XJ-S & XJ-SC in 1:18“ geändert.
  • Zwei sehr schöne Jaguar :-) Ich habe nur welche von Norev, bin mega zufrieden.

    Das mit Karmann war mir nicht bekannt.

    Danke für den Vergleich mit den Modellen :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Danke für die Bilder.

    Der Road Signature sah mir immer zu spielzeughaft aus. Daher war ich froh, als AA den brachte, das war nicht nur preislich ein anderes Kaliber.

    Cult Scale und Norev liegen wohl irgendwo dazwischen, wenn auch nicht zu öffnen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich finde auch beide klasse.

    Aber mein Favorit ist ganz klar der Targa. Der hat was, sowohl als 1:1 als auch als Modell.

  • Der güldene Road Signature ist schon noch ok, aber kann sein Alter nicht verbergen. Karosserie wirkt aufgrund der kleinen Räders ziemlich schwerfällig und die Details wie Heckleuchten oder Anmutung des Plastiks sind nicht mehr auf der höhe der Zeit.

    Aaaaber: Seine Ausstattung der frühen Version wie die Sternfelgen oder das geschwärzte Heckblech finde ich attraktiver, als die der jüngeren Modelle von Cult, Norev oder Autoart.

  • Der Road Signature sah mir immer zu spielzeughaft aus. Daher war ich froh, als AA den brachte, das war nicht nur preislich ein anderes Kaliber. Cult Scale und Norev liegen wohl irgendwo dazwischen, wenn auch nicht zu öffnen.

    Aber mein Favorit ist ganz klar der Targa. Der hat was, sowohl als 1:1 als auch als Modell.

    Ich habe nur welche von Norev, bin mega zufrieden. Das mit Karmann war mir nicht bekannt.

    Das Auto-Art-Modell kannte ich nicht (habe grad welche auf ebay entdeckt - schwarzes Coupé, Cabrio in rot und weiß) und das goldene Coupé habe ich vor 2 oder 3 Jahren für 44,95 € gekauft. Daß die Prototypen für das Vollcabriolet 1987/88 bei Karmann entstanden, wußte ich gestern auch noch nicht - sonst hätte ich das Norev-Cabriolet in Eisblaumetallic vielleicht doch stärker berücksichtigt. Als Targa-Fan fasziniert mich der ab 1983 bei Tickford gebaute XJ-SC aber noch mehr, und da es bei Kleine Klassiker eine Rabattaktion u.a. zu diesem CultScale-Modell gibt, fiel mir die Entscheidung leicht. Auch das "sealed" spielt somit keine Rolle - jedenfalls nicht beim Tickford-Targa und auch nicht beim Vollcabriolet.

    Karosserie wirkt aufgrund der kleinen Räders ziemlich schwerfällig und die Details wie Heckleuchten oder Anmutung des Plastiks sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aaaaber: Seine Ausstattung der frühen Version wie die Sternfelgen oder das geschwärzte Heckblech finde ich attraktiver, als die der jüngeren Modelle von Cult, Norev oder Autoart.

    Genau die geriffelten Rückleuchten sind es, die mir beim Road Signature besonders gefallen, aber dafür sind wir bzgl. der Felgen einer Meinung ! Das geschwärzte Heckblech hätte ich bei Silber noch lieber gesehen als bei Gold, aber die Serien müssen natürlich so stimmen - das goldene Coupé ist auch in 1:1 älter. Mit dem Raubkatzenvergleich habe ich übrigens nun mein 700. Automodellbild gepostet. Vielen Dank für Eure Anmerkungen !

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Das Raubkatzen-Duo : Jaguar XJ-S & XJ-SC in 1:18“ zu „Mercedes W123 im Vergleich : 200T und 280E“ geändert.
  • Zum Norev-Kombi 200T gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen; er wurde zuletzt auch in Petrol bereits perfekt vorgestellt. Weil einerseits preisgünstiger, aber auch weil ich einst eine Limousine in chinablau mit blauem Innenraum fuhr, nahm ich eben diesen als Kombi. Dann sind nun auch die Limousinen von KK-Scale im Angebot - der 230E wie auch der 280E, dessen dunkelblaue Metallicfarbe mir sehr zusagt. Gleichzeitig war dies dann auch die Entscheidung für die mit dem 200T übereinstimmende Frontansicht, sodaß hier bis auf die unterschiedlichen Hecks seit der Modellpflege 1979/80 vom 200 bis zum 280E und 300TD dieselbe Außenansicht erscheint. Daher finde ich diesen Modellvergleich sinnvoll, auch wenn nur der Norev (mit Passauer Kennzeichen) sich öffnen läßt :


    20230905_194019qri01.jpg?a5ec0880478dc9f171b0f50de8b6c3d0

    20230905_1935124wc1q.jpg?e348d26f3bd3cc8b67aca4e1a2816413

    20230905_193420sed2j.jpg?dd69c7319ef24db8ad114b6bb3d1c3a4

    20230905_192718j6eyj.jpg?c9eaecf41b843e279d7bf923c268ab59

    20230905_192625vtcq4.jpg?4e7462c85cb92fbd5fa7ab44ef82cef1

    20230905_1932366odcd.jpg?a76b453cb4b2617f1b15134eba59662f

    20230905_19382460cea.jpg?b614e743ef99734df47453c173588920

    20230905_1930297zf4b.jpg?c743f487b42b9472553908512ae604dd


    200T Kombi = Norev / 280E Limousine = KK-Scale

  • Von vorne gefällt mir der KK nicht so besonders, da ist der Norev klar besser. Liegt wohl auch an den Scheinwerfern, bei denen die Einzelscheinwerfer hinter der Streuscheibe zu deutlich zu sehen sind, beim Vorbild sah das nicht so extrem aus. Auch der Norev ist hier zu klarglasig, villeicht sind es auch die Fotos, die das so überbetonen.

    Bei meinem roten 200er von Norev fällt es nämlich mit dem bloßen Auge nicht so auf wie hier auf den Fotos.


    Auch die vordere Stoßstange des KK wirkt etwas seltsam, irgendwie zu gerade, auf manchen Bildern fast wie diese unförmigen US-Teile.


    Das Heck des KK sieht dagegen gut aus, da habe ich nichts zu meckern (bin allerdings auch nicht der große W123-Experte)-

  • Sicher nicht schlecht, der KK, aber den Norev finde ich schon aufgrund der Front (mir gefallen die Scheinwerfer top) um Einiges besser.

    Auch der Stern vorne sieht klasse aus, liegt es nur an dem (Front-)Foto, oder hat der KK-Stern eher die Form eines Bumerangs? :keineahnung:


    Korrigiere von Bumerang auf Ninja-Wurfstern... :kichern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

    Einmal editiert, zuletzt von Hallmackenreuther ()

  • Danke für den Vergleich.

    Schwierig, den Norev hier zu übertreffen. neben den bereits angesprochenen Scheinwerfern irritiert mich beim KK der Kühler. Dieser wirkt mittig im oberen Bereich so, als würde der nach unten gehen, während ich den im Original als gerade in Erinnerung habe (sieht man auf dem letzten Foto ganz gut). Da kommt der Norev viel besser rüber.

  • Urgs... so viele Fehler beim KK... :fp: Die 280er Limo hatte nie die schwarzen Manschetten um die Stoßfänger und in der Tat stehen sie US-like viel zu weit raus. Alle 6-Zylinder hatten zwei Endrohre. Wenn es, wie KK schreibt, ein 77er sein soll, hätte er die "Batman Kopfstützen" und verchromte Gitter unterhalb der Windschutzscheibe haben müssen. Der Grill ist von der Form ebenfalls falsch. Zum sonstigen Innenraum kann ich nix sagen, kenne das Modell nicht von innen. Die Blenden unterhalb der Rückleuchten müssen bei den 4-Zylindern komplett schwarz sein, bei den 6-Zylindern schwarz mit Chromeinleger. Eine komplett verchromte Version gab es nie!


    Mir ist schon klar, dass hier für ein Budget Modell Kosten gespart werden müssen. Aber für einen 280er einfach andere Scheinwerfer und einen anderen Schriftzug dranzupappen, ist doof! Dann lieber ganz den 280er weglassen...


    Chief-of-the-Sixes Deine Aussage, dass alle 123er nach der großen Mopf äußerlich gleich aussahen, stimmt nicht. Siehe meinen Satz zu den Stoßfängern.

    Fluch der "Akribik"

    2 Mal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Als ehem. Besitzer eines 200er Benziners, was nun schon 25 Jahre her ist, finde ich beide Modelle diesem kleinsten Vierzylinder entsprechend. Daß ein 280E auch in den 80er Jahren ersichtlich unterscheidbar von einem 200 oder 230TE war, mag sein. Meine Einnerungen sind an 3 vierzylindrige Benziner sowie an 2 Diesel geknüpft : 200, 230E, 240D, 230TE und 300TD.

    Eure Kritikpunkte am Motorhaubenbereich betreffen Scheinwerfer, Kühlergrill, Stern und Stoßstange - hierzu folgende weitere Bilder :


    20230906_11542901dz8.jpg?f056b1a2138e823da226df9f409061b5

    20230906_1152088bef6.jpg?c845305d352214ad1632dac5ae52081d

    20230906_115024wxc7t.jpg?69af830f5bbf6a555433339f42ff5243

    20230906_115815bbi2z.jpg?feb377cf3b0c7d46c1339cce3b13f2f0

    20230906_115624i1euj.jpg?7f67c9cc6688c167aed3fedba19b6946

    20230906_1145541ifsk.jpg?bf0062d3c910e06e9ff3299d8e05351e

    20230906_114701hqcyl.jpg?971e2715bfc6e75d172134ebf3705b2f


    Zum Kühlergrill hoffe ich nun, es korrekter gezeigt zu haben. Da fällt mir als größtes Mißgeschick der /8 von SunStar ein; der KK-Kühler erscheint mir so korrekt. Ninja-Wurfstern :D .. der sieht tatsächlich etwas krumm aus. Ganz klar sind beide Modelle an den Originalen der Achtziger Jahre orientiert, was sich auch aus den Nachbildungen der Lenkräder ergibt, die kleiner und ohne die Riffelungen an den Seiten der Prallplatte ausgeformt sind. So wäre auch da der Vergleich zum 230E interessant, der aber im Detail auch weder ins Jahr 1975 noch ins Jahr 1977 paßt. Was mich jetzt am meisten nervte, ist die Verpackung und die Schrauben, deren Kreuzschlitze nach dreimaligem Schraubvorgang teils schon ausgefranst sind. Einen stabilen Sockel bekamen leider beide nicht.


    Zur Farbe habe ich noch eine Ergänzung :


    20230908_183153krf50.jpg?007b5a37d39fb725077b0809e5515e44

    20230908_2005030ocz0.jpg?49286e7033b955df3228a2df8a03bca1


    Im Vergleich zum Original (hier aber einem SLC) finde ich das etwas dunklere Blaumetallic = Surfblau 900 am KK-Modell sehr stimmig und originalgetreu :


    Oldtimer Mercedes-Benz W 123 240 D von 1983 mieten - 5914
    Sie suchen eine Limousine der 1980er Jahre aus Deutschland für Film, Foto oder Events? Mieten Sie diesen Oldtimer von Mercedes-Benz in Rheinland-Pfalz und…
    www.film-autos.com

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes W123 im Vergleich : 200T und 280E“ zu „[AV18] Mercedes W123 im Vergleich : 200T und 280E“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!