- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Century Dragon
- Marke des Vorbildes:
- Jaguar
Das Hypercar mit Gasturbinen - Jaguar C-X75 Concept von Century Dragon
Guten Tag ins Forum!
Nachdem es Almost Real jetzt endlich geschafft hat die endgültige Version des C-X75 in Modellform auf den Markt zu bringen, möchte ich mit einem Gang ins Archiv noch einmal die ursprüngliche Version des Autos ins Gedächtnis rufen. Jaguar hatte die eindrucksvolle Konzeptstudie mit Carbonmonocoque bereits 2010 präsentiert. Damals waren für den hybriden Antrieb noch zwei kleine Gasturbinen als Stromquelle bzw. Range Extender für den elektrischen Antrieb vorgesehen. Im Laufe der Entwicklung wechselte man dann auf einen regulären Verbrennungsmotor, bis das Projekt 2012 dann auf Grund der finanziellen Lage beerdigt wurde. Für den James Bond Film 'SPECTRE' wurde das Auto dann drei Jahre später als Fahrzeug des Bösen 'Mr. Hinx' noch einmal wiederbelebt - allerdings waren die Stuntautos nur optisch gleiche Rohrrahmenautos mit dem F-Type V8-Kompressor.
Das auf 250 Stück limitierte Modell der Konzeptstudie steht bereits seit Ende 2016 bei mir - dürfte aber durchaus älter sein. Bis auf etwas vergilbten Kleber an den Frontscheinwerfergläsern und dem transparenten 'Jaguar' am Heck, die schon beim Kauf so aussahen, hat das Resinmodell die Zeit ohne weitere Alterungserscheinungen überstanden. Auch die Folienscheiben sitzen immer noch glatt und fest an ihrem Platz.
Die Verarbeitung und Lackierung sind gut gelungen, einzig die Verchromung der Scheibenrahmen könnte an manchen Stellen etwas sauberer sein.
Das äußere Erscheinungsbild mit den großen, verchromten Felgen und der straff gespannten Karosserie trifft das Modell hervorragend. Das zentrale Kühlergitter ist als feines Ätzteil dargestellt und wird Durch ein gelungenes, dreidimesionales Jaguar-Emblem ergänzt. Der Diffusor ist mit sauber aufgebrachten Carbon-Decals gestaltet, die auf der Oberseite auch die Grafik unter den Endrohren abbilden. Die Frontscheinwerfer sind dem Conceptcar entsprechend minimalistisch, aber fein umgesetzt. Die vorhandene Struktur der Heckleuchte wird durch das rote Glas etwas verschleiert.
Die Chromfelgen schreien 'Conceptcar' und sind im Modell gelungen wiedergegeben. Dahinter finden sich gelochte Bremsscheiben mit schwarzen Bremssätteln. Die Reifen sind auch einer Erwähnung wert: die extra für das Conceptcar geschnitzten Pirellis mit hellgrüner Banderole, die sowohl mit 'Pirelli'-, als auch 'Jaguar'-Schriftzügen gestaltet ist, sind im Modell aus Resin gegossen. Das macht für die Langlebigkeit der als Decal aufgebrachten Banderole durchaus Sinn - und rollen tut das Modell sowieso nicht.
Unter der Motorabdeckung finden sich die beiden Jetturbinen - mit Ätzteil-Schaufelrädern - und auch erheblich viel Chrom.
Das Thema Chrom setzt sich auch im Innenraum fort. Das schöne Lenkrad ist genauso verchromt, wie der Trichter, der die Armaturen beherbergt. Neben den feinen Paddles, ist das fein perforierte Drehzahlmesser-"Ohr" rechts der Armaturen aus einem gebogenen Ätzteil ein absolutes Highlight.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!