Das Sandläufer-Trio : VW Baja Bug nun auch in schwarz-grün

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    ERTL / Mira / Road Signature
    Marke des Vorbildes:
    Buick & Chevrolet

    Schwarz-Rot-Gold aus Amerika ... die schwarze 63er Corvette C2 "Split Window" von ERTL und die beiden Buick - roter 55er Century vom spanischen Hersteller Mira sowie der goldene 71er Riviera GS mit Vinyldach fand ich jetzt in den deutschen Farben so passend zusammengestellt, wobei die 3 GM-Brüder nicht nach Alter, sondern nach Größe aufgereiht sind :


    20230320_161403k0e9h.jpg

    20230320_161632hke3s.jpg

    20230320_160624t6fjv.jpg

    20230320_161104o5dmy.jpg

    20230320_182727prelb.jpg

    20230320_1554449pi37.jpg

  • Sehr schönes Trio, Glückwunsch dazu :sehrgut:

    Besonders den Riviera finde ich extrem gelungen. Zwar ein nicht extrem detailliertes Modell aber eine fantastische Linienführung. :winken:


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Oldtimer

    Vielen Dank, und auch ich finde die Linienführung des Buick Riviera total super ! Bei uns war es eigentlich nur der Knudsen-Taunus, der die Nase im Kühlergrill so prägnant präsentierte. In USA war das Autodesign der 70er Jahre viel stärker davon geprägt - vorwiegend bei Ford und GM, aber auch bei Chrysler (z.B. Plymouth Volare). Besonders gelungen sind beim Riviera die C-Säule und die Heckscheibe, deren Fortführung auf dem Kofferraumdeckel spitz ausläuft und so an die Boattail-Tropfenform der 20er Jahre erinnert.


    20230320_193220orf5i.jpg

    20230320_193437zyiz3.jpg

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Schwarz-Rot-Gold aus Amerika“ zu „1966 - das Runde wird kantig : Volvo 144 & Wartburg 353“ geändert.
  • In der ersten Hälfte der 60er Jahre zeigten sowohl der Volvo Amazon 121/122/123 als auch der Wartburg 311/312/313 weiterhin die runden Pontonformen, ohne der Heckflossenmode hinterhergelaufen zu sein. 1966 war es dann aber doch so weit - so wie sich Jan Wilsgaard (der schon den Amazon und dann auch den Schneewittchensarg entwarf ) in Göteborg ans Werk machte, entwickelte in Eisenach Hans Fleischer (dessen Camping-Tourist 1958 zum "schönsten europäischen Importwagen" gekürt wurde) zusammen mit K. Clauss Dietel und Lutz Rudolph ebenfalls einen ganz kantig geformten Nachfolger für den bisherigen Rundling :


    20230701_151407i9ixz.jpg?b17d718178f5db4b03e82c5fadefa7ec

    20230701_151122c3c3m.jpg?b3f31af03d91c3f95f979b61df42c024

    20230701_150008qgf54.jpg?eae06be0768c46de9a80bb8c8ed3b644

    20230701_175717w5ics.jpg?2fbc0ae08be0bb5747b85dc15d403d37

    20230701_145522ulinr.jpg?8ac17eb5015a28b7d5011d3906fb0cfb

    20230701_150308g3ity.jpg?d58f2b6d4f5f96027c64a5aaf854f435

    20230701_145707wtdiq.jpg?2e3a55ee617b6dc1d455fd4be6a873cf

    20230701_1817029ccss.jpg?810b74dbd29a1ef167764cf36cdc1e17


    Volvo 144 - BoS 1:18 / Wartburg 353 - MCG 1:18

  • Oh ja, der BoS Volvo 144.

    Das bringt mich zu der unbeantwortbaren Frage, warum ich mir den nicht geholt habe.

    Zweite Farbe jetzt sogar offenbar erschienen, das Ocker (wahrscheinlich Volvo 116 yellow) gefiel mir allerdings noch einen Hauch besser.

    Der Wartburg ist auch schön.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Zweite Farbe jetzt sogar offenbar erschienen, das Ocker (wahrscheinlich Volvo 116 yellow) gefiel mir allerdings noch einen Hauch besser.

    Ja, der Volvo 144 ist jetzt (wieder) erschienen, wobei BoS aktuell ein gutes Dutzend Modelle nachproduziert hat, denn auch den Dodge DG8 gibt es jetzt wieder - als Business Coupé diesmal in beige-braun und als Rumbleseat Roadster wieder in Rot, so wie ich den schon vor 4 oder 5 Jahren kaufte. Auch bei einigen anderen Modellen gibt es nun eine 2. Chance, so z.B. beim Karmann Typ 34 oder, da ich schon die Pontonform nannte, dem Amazon Kombi, dem Mercedes 180 Universal u.v.m. Allerdings bekommt man für den Preis eines BoS 2 Modelle von MCG; vom regulären Preis ausgehend wären es aber sogar fast 3 MCG für einen CultScale - und da muß ich sagen, spielt BoS qualitativ in derselben Liga wie CultScale oder sogar darüber.

    Mein Interesse an den frühen Kanten-Volvos ist erst jetzt entstanden; vor 4-5 Jahren mochte ich eher nur die Buckelvolvos PV444 und PV544. Bei Saab ist es quasi dasselbe, da mochte ich früher nur 95/96 - daß auch der 99 toll ist, spüre ich erst jetzt.

  • Ich liebe diese Front!

    Geht mir jetzt genauso ! In den späten 70ern sah ich öfters einen 245 DL mit runden Scheinwerfern und schwarzem Plastikgrill, und irgendwie hat der wohl damals meine Erinnerung an die 142/144/145/164 getrübt. Nachdem ich voriges Jahr meinen Autoliteraturbestand auffrischte, kam "die Kante" zunächst in 1:43, wobei ich auch das erste Facelift mag :


    20230314_093822zscxa.jpg?e885a69040d4a06d2e309ab819cdaf38

    20230313_124924ygdxg.jpg?02aa0faf2a1f5a0de975e37a7773adc7

    Volvo 144 und 145 Express in 1:43 - Kühlergrill ab 1966 bzw. 1972 zum Vergleich



    Für den Wartburg 353 in 1:18 hatte ich bisher noch keinen passenden "Sparringspartner", doch nun mit dem gerade erwobenen Volvo fand ich den Vergleich farblich wie auch stilistisch passend.

  • Bald kommt von Triple9 der Volvo 164 auf den Markt.

    Vielen Dank für Deine Info, der Volvo 164 gefällt mir auch sehr mit seinem "britischen" Kühlergrill !

    Ideal wäre er auch farblich dementsprechend in British Racing Green, wie es ihn auch von DNA geben soll, aber in einer deutlich höheren Preisliga :


    Volvo 164 E 1972 Green
    Vorbestellung! Limitiert auf 299 Stück Volvo 164 E 1972 Green Maßstab: 1:18 Hersteller: DNA Collectibles DNA000157 Material: Resin Liefertermin ca. November…
    www.modellarts-shop.de


    Immerhin habe ich ihn so schon im kleinen 1:43, muß ihn mal hersuchen ?( ... wobei Triple9 auch 1:43 bedient, woher mein schwarzer 145 Express stammt und auch ein 165 Kombi produziert wurde :


    Modellauto Volvo 165 Kombi mit Fahrerfigur 1983 dunkelgrün Modellauto
    Volvo 165 Kombi mit Fahrerfigur 1983 dunkelgrün Modellauto 1:43 Triple9. Fertiges Modellauto im Maßstab 1:43 von Triple9. Kauf auf Rechnung möglich.
    www.modellautocenter.de


    Bei Triple9 gibt es gerade in 1:18 gute Chancen, daß es (wie bei FIAT/SEAT und Tatra) 3 oder 4 Farben geben wird. Dann werde ich den 164 von Triple9 jetzt auch in meine "Erwartungsliste" packen !

  • Von Triple9 kommen die 164iger unter anderem in steel blue metallic mit roter Innenaustattung und teton grün mit beiger Innenausstattung. Leider sind die Reifen oft zu gross, aber man kann die Felgen abziehen und die Reifen notfalls gegen passendere tauschen. Volvo 340 und 360 kommen auch noch. Preiswert sind diese Modell, kosten mit dem 10% Rabatt knapp 63 Euro. Haben lenkbare Räder, eine Federung und sind aus Metall.

  • Von Triple9 kommen die 164iger unter anderem in steel blue metallic mit roter Innenaustattung und teton grün mit beiger Innenausstattung ... Haben lenkbare Räder, eine Federung und sind aus Metall.

    Steel Blue metallic und rotes Interieur klingt schon mal gut ! Teton Grün und beige ... würde ich auch in Betracht ziehen. Gefunden hatte ich zunächst nur Goldmetallic, aber dann suche ich jetzt gleich nochmal !

  • 1966 bekamen Volvo und Wartburg kantige Karosserien. Einige Jahre später, viel weiter südlich und westlich zeigten nicht nur die Karosserien klare Kante, sondern es gab auch Rechteckscheinwerfer, wie hier am R15 und der Alfetta. Mit ihren tiefseeblauen Lackierungen fand ich sie so passend für einen gemeinsamen Auftritt - und beide faszinieren mich seit 44 Jahren. Den Renault 15 sah ich erstmals Mitte der 70er, und was Renault mit dem R4, R6 und R16 begann, wurde mit diesem Kombicoupé perfekt fortgeführt. Wie sich der R15 im Vergleich zum Capri II und Manta CC fuhr, kann ich nicht sagen - praktisch war er auf jeden Fall. Die Alfetta gibt es nun in unterschiedlichen Farben und Versionen; meine Erinnerung bezieht sich aber genau auf die Carabinieri-Ausführung so, wie ich diese 1979 in Rom an der Fontana del Nettuno erlebte :


    Alfa Romeo Alfetta 2.0 (Mitica 1:18)

    Renault 15 TL (Norev 1:18)


    20230716_163447pdd69.jpg?2cb8dcbd7a580ef15761dd6408f12913

    20230716_163303o2ijj.jpg?75e6ff190af784e0793832aeb2132fea

    20230716_163057d3idh.jpg?71403eca6b9aa2ae3023c1ba222c0cce


    Hier die Armaturenbretter :


    20230716_19293810fg1.jpg?2d4a057bb61ac3fabbd2aabd13c32988

    20230716_203825ehiw1.jpg?ea5c6a5a27569cead2cb63d7165bdb67

    20230716_1931009oenu.jpg?d7bda9d19f8a92af532d26ce6e48c8b6

    20230716_210100qdedi.jpg?1fe48abc4fa6f67c4909346f5bf52ec9

    20230716_193458yii8k.jpg?f40e778ebe12d26e107978acde4aea31

    20230716_193746a9d5b.jpg?e81bfe093714a33b33bbd4c1a97c039d

    20230716_19441017dws.jpg?66d9aabf9df34d6c046b93c2582971e4

    20230716_194111agdmz.jpg?f5c3bbd305b3ebefa67ce9eedca6b791

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „1966 - das Runde wird kantig : Volvo 144 & Wartburg 353“ zu „1979 am Neptunbrunnen : Renault 15 TL & Alfetta 2.0“ geändert.
  • Ein tolles Duo, könnte ich mir in einer dieser alten Streifen mit Verfolgungsjagd vorstellen:kichern:



    Etwas gedeckter die Farbtöne aber durchaus attraktiv. Könnte ich mir beide gut in meiner eigenen Sammlung vorstellen, danke fürs zeigen :winken:

  • Spectra87

    An eine Verfolgungsfahrt hatte ich auch gedacht - Carabinieri jagt Mafiosi in einem dunklen Auto. Beim R15 handelt es sich um die limitierte online-Version (Norev Nr.185352), die auch noch verfügbar sein müßte :


    Renault 15 TL 1973 Dunkelblau 1:18 - Exklusiv online 300 St.
    Limitierte und nummerierte Edition von 300 Stück Diese Version des Coach 15 TL wird in Dunkelblau mit einer eleganten tabakfarbenen Innenausstattung…
    www.norev.com


    Renault 15 TL 1971 Orange 1:18
    Renault 15 TL 1971 Orange 1:18
    www.norev.com


    Als Händlermodell (Norev-Nr.185350) gibt es ihn dann auch in orange. Zur Alfetta gibt es ebenfalls eine Alternative von Laudoracing - die ältere Version 1.8 mit Doppelscheinwerfern und Türgriffen (mit schmalem oder später = 1975 breiterem Scudetto) :


    Alfa Romeo Alfetta Carabinieri 1.8 1973 Automodell 1:18 Laudoracing
    Maßstabgetreues Automodell in Resin Diecast 1/18 in jedem Detail originalgetreu reproduziert für den besten Preis 109,90 €
    laudoracing-models.com


    Mir kam es aber genau auf die Rechteckscheinwerfer an, die das Mitica-Modell aufweist :


    Alfa Romeo Alfetta 2000 1978 - "Carabinieri" 1:18 Mitica
    Der neue Hersteller Mitica zeigt den 1750  Alfa in verschiedenen FarbenZu öffnende Teile / Diecast
    www.kleine-klassiker.de


    Vor 44 Jahren war die Alfetta fester Bestandteil des italienischen Straßenbilds wie auch bei der Polizia Stradale und Municipale sowie der Carabinieri im Einsatz, wobei ich die Szene mit den aufgereihten Streifenwagen an der Piazza Navona heute noch im Kopf habe. Ob es damals "nur" um Drogen ging oder um Mord und Terror .. es war nur Monate nach dem römischen Todesjahr 1978, wie ich rekapitulierend nachlas.

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „1979 am Neptunbrunnen : Renault 15 TL & Alfetta 2.0“ zu „Mit Frontantrieb in die Oberklasse : Audi in den Achtzigern“ geändert.
  • Als 1968 der erste Audi 100 (C1) erschien, sprach man noch von der "gehobenen Mittelklasse", in der sich u.a. auch der Mercedes /8 und der Opel Commodore befanden. Die Oberklasse - das waren Kapitän und Admiral sowie die Stuttgarter S-Klasse. Während BMW schon mit dem 2500 in die Oberklasse zurückkehrte, konnte Audi nicht direkt an Horch anknüpfen, sondern mußte einen neuen Weg finden, wie er auch 30 Jahre zuvor schon begonnen wurde :


    Königlicher Entwurf kurz vor dem Krieg: Audi Typ 920
    Zu den schillerndsten deutschen Automarken, die im 21. Jahrhundert noch existieren, gehört zweifellos Audi. Dabei führt gar keine direkte Verbindung von den…
    vorkriegs-klassiker-rundschau.blog


    Eigentlich ginge es nun um einen Sprung ins Jahr 1983, als der Audi 200 als Limousine vorgestellt wurde; ich zeige hier aber nun 3 Modelle, die 1980, 1984 und 1986 entstanden :


    20230903_0958524rd2l.jpg?cf0214eea85b1e6844dc7afac0149e8f

    20230903_094108gnilw.jpg?57c14418281d22b5475fc8556c4c1efb

    20230903_093552m6cat.jpg?21bf38fdcd6aeda5da4bcf291d137aff

    20230903_094241kfdwg.jpg?ebc3c7e66bb96bb8a76016bc115647b0

    20230903_102426wldkx.jpg?de9bb703f1f14dfd96666bcaf0d1c3cf

    20230903_102104miidb.jpg?1c4d20477a1090a750daf523d8689b86

    20230903_1007235ufal.jpg?971eac379a786dbbe6c73e4815094027

    20230903_1004039ifwm.jpg?9295cd3a0816baa37e7777745209b7f0


    1980 Audi Coupé (MCG) / 1984 Audi 200 Avant (DNA) / 1986 Audi 80 (Triple9) je in 1:18

  • Der Audi 200 Avant ist schon beeindruckend.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schön, die drei farbgleichen Audis. Schön auch die Entwicklung des Audi-Designs, die man daran sehen kann. Man sieht aber auch, was für eine Badewanne der 200er ist – die großen Überhänge lassen den nicht gerade dynamisch wirken. Und wieder einmal schade, dass der 80er die verkorksten Reifen drauf hat.

  • Metallhund

    Allgaeuer

    Der Audi 200, hier als Avant gefällt mir so viel besser als der zeitgleiche 100er, weshalb ich für den DNA eben doppelt soviel bezahlt habe als der Triple9 gekostet hätte, und farblich finde ich den DNA eben auch schöner als den OttOmobile, außerdem ist es so auch ein Avant.

    Die Felgen vom Audi 80 .. vielleicht kriegt der mal andere Reifen; eher bearbeite ich aber diesen orangen Streifen am Coupé, denn es gibt schon ein richtiges Blinklicht in der Stoßstange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!