1/18 Porsche 996 Turbo Umbau

  • Hallo an alle,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Wie ich im Einführungsbereich vorgestellt habe, bin ich ein großer und langjähriger Fan aller Arten von Porsche. Sie waren mein Kindheitstraum. Ich bin auch Modellbauer und baue seit mehr als 25 Jahren Plastikmodelle.


    Bis vor kurzem war mein einziges Interesse an zivilen Flugzeugmodellen. In den letzten vier Jahren hat sich mein Interesse geändert und ich habe angefangen, mich auf Automodelle zu konzentrieren. Ich habe bisher mehrere 1/24-Automodelle gebaut, aber ich finde sie in meinen Augen etwas zu klein. Vielleicht hat mich das Motto "Größer ist besser" beeinflusst, also entschied ich mich, die Skala zu ändern und begann, 1/18-Modelle zu modifizieren. Das untenstehende Modell ist eines meiner Werke.


    Da ich kein 996 Turbo auf dem Markt fand, das meinem Geschmack entsprach, suchte ich nach einem Modell mit korrekten Proportionen, das ich als Basis verwenden konnte. Obwohl es nicht genau skaliert war, wählte ich den Hotworks 996, weil er mir gefiel.


    An diesem folgendes umgebaut wurde:


    Modell umlackiert in Original Porsche Yatching Blue Metallic M5S. Insgesamt wurden über 60 Stunden für die Lackierarbeiten aufgewendet. Nach dem Lackiervorgang wurden die Karosserie und Scheiben 3-Fach poliert.


    Die Auspuffanlagen sind glänzend schwarz lackiert.


    Innenraum wurde in beige umlackiert und mit Teppich und Details aufgewertet


    Ich hoffe, es gefällt Ihnen. Danke fürs Schauen.


    Mfg


    Berk



































  • raidou

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Berk,


    einen sehr schönen Farbton hast Du dir da ausgesucht und auch sauber lackiert. :sehrgut:


    Vielleicht als Tipp um künftig die leichten Farbabweichungen der einzeln lackierten Teile zu vermeiden:

    Diese entstehen durch unterschiedliche Lackierrichtung und Abstand, wodurch sich die Metallicflakes verschieden ausrichten. Sichtbar wird das meistens erst mit dem Klarlackauftrag.

    Nachdem ich Türen/Hauben/Schürzen separat lackiert habe montiere ich sie deshalb vorsichtig wieder an das Modell, um dann nochmal eine feine Schicht über die gesamte Karosse zu nebeln, so dass alles einheitlich angeglichen ist.

    Dann wieder zerlegen und klarlackieren. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Du hast eine saubere Vorgehensweise. Gute Arbeit. Die Farbwahl ist perfekt. Rainers Tip befolge ich auch seit paar Jahren beim Lackieren.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Gratulation, sehr schöner Umbau und ein herrlicher Lack :freu:

    Respekt vor Deiner Arbeit, ich freue mich schon auf weitere Umbauten und Modelle

  • Was für ein tolles Modell ! :erstaunt::erstaunt::erstaunt:


    Farbe und Umsetzung finde ich sehr gut. Beeindruckendes Ergebnis !!! :sehrgut:


    Freue mich auf weitere Präsentationen von Dir.

  • Sehr saubere Arbeit :thumbup:

    Man sieht, dass Du ein erfahrener Modellbauer bist.


    Viel Freude mit diesem schönen Porsche !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Kann mich nur anschliessen: Toller Umbau, der Porsche ist richtig klasse.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Willkommen im Forum.

    Dein Modell gefällt mir auch sehr gut.

    Schöne Farbwahl und Farbkombination, sowie saubere Arbeit. :sehrgut:

    Rainer's Tipp unbedingt befolgen.

    Ich lackiere grundsätzlich auch so, ganz besonders bei metallic, Perleffekt und erst Recht bei richtigen Effekt Lacken, wie Flip Flop.

    Das macht man sogar im Maßstab 1:1 so, je nach Lack und Wunsch nach perfektem Ergebnis.

    Aber mehr davon bitte... :hopp:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ja das mit den Farbunterschieden ist mir auch mal passiert. Man kann die einzelnen Teile auch völlig separat lackieren aber dann sollten sie so ausgerichtet sein, wie im eingebauten Zustand. Sprich: die Türen müssen beim lackieren so positioniert sein, als wenn sie eingebaut sind. Rainer hat es richtig beschrieben: die Flakes richten sich sonst anders aus und der Lackierabstand ist wichtig.


    Ansonsten ein sehr sauberer und schön in Szene gesetzter Umbau....weiter so!!!

  • Das ist ein toller Einstand hier im Forum und auch von mir ein herzliches Willkommen! :)


    Das Modell gefällt mir von der Ausführung auch richtig super und du hast einen schönen Farbton gewählt, den man auch nicht überall sieht.

    Und gerade im Zusammenspiel mit der schönen und edlen Innenausstattung kommt das dem Gesamteindruck zugute :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Zuerst möchte ich mich bei allen entschuldigen, dass ich mich so spät gemeldet habe. ;)


    Ich danke allen für ihre wertvollen Kommentare.


    raidou Ich male das Auto, wie Sie es vorgeschlagen haben, indem ich alle Teile zusammenfüge. Um die Fotos zu machen, musste ich die Türen und andere Teile des Autos abnehmen. Die Methode, die Sie für metallische Farben erwähnt haben, ist sehr wichtig. :saint:


    Bis bald


    Mit freundlichen Grüßen


    Berk

  • Ich finde die Lackierung, sowohl hinsichtlich der Farbwahl wie auch der Verarbeitung super. Ein schöner satter und klarer Glanz - Tolles Endergebnis :thumbup: 8)

    Das Modell und seine ´Bau-Etappen´ sind noch dazu ästhetisch präsentiert. Wirkt auf keinen Fall anfängermäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!