Toyota 2000GT SCCA von AutoArt, ein Schönling geht auf die Piste

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Toyota

    Einige Japaner sind gegangen, zu viele Baustellen und Seitenlinien in der Sammlung, und nun erinnerte mich der neue AA Plastik Celica mal wieder daran was für superhochwertige Diecasts voller Öffnungen, perfekter Spaltmaße und tamponierten Dekos AA in den Mittnullerjahren machten.


    The world has changed, sowas geht nun nicht mehr, aber das Modell bleibt.

    Bilder aus dem Archiv, vom Dezember 2008.


    CIMG4244%2EJPG


    Der blaue Komparse ist auch nicht so übel, nachdem Schuco den Exotovertrieb geknickt hatten, wurden die Lolas für KK Kohle auf ebay geshreddert.

    Bitter.


    CIMG4245%2EJPG


    CIMG4246%2EJPG


    CIMG4247%2EJPG


    CIMG4248%2EJPG


    CIMG4249%2EJPG


    CIMG4250%2EJPG


    CIMG4251%2EJPG


    CIMG4252%2EJPG

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „Toyota 2000GT SCCA von AutoArt, ein Schönling auf die Piste“ zu „Toyota 2000GT SCCA von AutoArt, ein Schönling geht auf die Piste“ geändert.
  • Der Toyota ist wirklich ein tolles Modell! Ich hab das weiß-blaue Gegenstück hier stehen - und finde es, auch nach viiiieeelen Jahren, immer noch wunderschön und wunderbar gemacht!


    Und ja, mit der guten alten Zeit muss ich dir hier leider recht geben... Genau so schade ist, dass solche "alten" Modelle von AA nur noch sehr spärlich kommen. Von mir aus könnten sie gerne auf Super-Hypercars verzichten - und stattdessen nur das alte Zeug machen :)

  • Der 2000 ist schon ein echter Traumwagen. Wird in Zustand 2 für weit über 600.000 € gehandelt.

    AA hat den sehr schön umgesetzt, bei mir steht er schon seit vielen Jahren in rot.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wunderbares Alteisen – der könnte sogar mir gefallen, wenngleich er nicht in meine Sammlung passt. Aber sowohl das Original, wie auch das Modell gefallen mir sehr gut. Und was AutoArt damals auf die Räder gestellt hat ist einfach klasse: Klappscheinwerfer und die seitliche Öffnung, einfach schön…

    Danke für die Fotos!

  • Sehr schön umgesetzt! :sehrgut: Und interessant und schön zu lesen, dass er sogar hier im Forum so oft vertreten ist. :) Das hätte ich jetzt gar nicht unbedingt vermutet.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • mistral: Ja, auch gerade nachgeschaut: Online für 66,75 gekauft... vor langer Zeit! Und wenn ich mir meine ebay-Kaufliste so durchsehe: Was ich damals® für Modelle (1-64 bis 1-18) gezahlt habe... unglaublich, wie günstig das Hobby vor 10 Jahren noch war...


    Und zu der Nischenfrage: Mit Rennwagen hab ich eigentlich wenig am Hut. Aber während einer Modellbau-Messe hab ich den Toyota in einem benachbarten Geschäft erspäht - und mich spontan verguckt! Zwar hatte ich schon den AA James Bond 2000 GT als Cabrio, aber der Rennwagen mit seiner tollen Deko und den anderen Felgen gefiel mir so gut, dass er ebenfalls in die Sammlung musste! Noch dazu hatte er mehr Gimmicks, denn die Lichter und die Seitenklappen blieben am James Bond-Cabrio leider zu (dafür ließ sich ja dort die Überwachungsanlage hinter den Sitzen und das Handschuhfach aufklappen...

  • Zwar hatte ich schon den AA James Bond 2000 GT als Cabrio

    Den finde ich schwierig, die groben AA Speichenräder sind keine Augenweide.


    Aber wirklich erstaunlich hohe 2000er Renndichte hier, ich denke aber viele Leute haben den auch rein aus Modellqualitätsgründen angeschafft, er ist einfach zu gut.

    Passen tut er ja wirklich zu so gut wie nichts was es in 18 gibt.


    30%2EJPG


    32%2EJPG

  • Echt schön, so als SCCA Version. Den und das blaue Schwesterauto habe ich vor Jahren (2014?) in der Bucht versenkt, genauso wie den BRE Datsun. Irgendwas war damals wichtiger.


    Behalten habe ich, neben den vier zivilen Farbvarianten mit den richtigen Felgen (= Nichtspeichen), die beiden 24h Fuji Versionen. Die 6 passen schön in einen dieser 6er Autoartkartons...muss mal graben, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin.


    Danke für die Fotos und den damit verbundenen Backflash!

  • Schönes Ding, kannte ich nicht, ist aber nett anzuschauen. Ob er paßt zu was anderem wäre mir egal, ich fahre ja keine historischen Rennen mit den Dingern, sondern sehe das Ganze eher museumsmäßig in 1:18.


    Die Komparsen gefallen mir fast noch besser, vor allem der T70. Den habe ich auch günstig in weiß, der hellblaue ist aber auch fein. Schade, daß Exoto die Palette nicht weiter ausgebaut hat.

  • Der bräuchte bei mir auch zu nix passen.Sieht gut aus und hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.Gerade heute morgen gabs einen roten Street mit Speichenrädern usw in den Kleinanzeigen für knapp 100€.War bestimmt Fake-Alarm weshalb ich da nicht näher geschaut habe.

    In Composite gibts ihn auch?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ja den 2000 gibt/gab es auch als Neuauflage in Composite. Ich konnte mal beide Versionen (DieCast und Composite) miteinander vergleichen und war überrascht, dass der Diecast bessere Spaltmasse aufwies als der Composite (obwohl damals eines der Argumente der Hersteller für Composite war, dass dort bessere Spaltmasse erzielt würden.....)

  • Ach ja, der Shelby-Toyota. Da ärgere ich mich ja bis heute, dass ich den damals verpasst habe. Da stimmt echt alles: Basisfahrzeug, Detailgrad, Dekor, die doppelte dicke Mittelflöte und natürlich die obergeilen Racing-Goodyear mit der schmalen blauen Linie.


    Als Trost konnte ich mir immerhin die blau-weiße Jordan-Version von Hot Wheels sichern ^^ .

  • Oldtimer Ich glaube das einzige Argument für Composite für Autoart ist, dass es wohl in der Produktion billiger ist und man so mehr Gewinn machen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf das umgestellt haben weil es eine bessere Qualität ist.


    Ja der 2000GT ist für mich einer der Favoriten bei den Japanischen Oldtimern. Wunderschönes Auto, welches mich immer an den Jaguar E erinnert. Aber diese "Kriegsbemalung" ist leider nicht ganz mein Fall gerade bei diesem Auto aber es ist ein Sportauto und damit wurden damals Rennen gefahren :)

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!