Jaguar XJ-S - Einmal Norev, einmal AUTOart

  • So, hier nun endlich der Vergleich auf den alle gewartet haben. Oder, sagen wir so: Auf den ich gewartet habe ^^ Mich hat der Jaguar XJ-S schon immer interessiert, aber mich überzeugte die Farbauswahl des Autoart Modells nie so ganz. Als Norev dann auch mit einem XJ-S um die Ecke kam, war ich sehr begeistert über die schönen Farben :love:

    Leider sealed, was bei älteren Autos immer schade ist, da es dort noch - anders als bei neuen Autos - viel zu entdecken gibt.

    Und dann natürlich die Frage, welches Modell ist besser, gibt's grobe Patzer oder fehlende Details oder ähnliches? Also los, vergleichen wir...


    - AUTOart Jaguar XJ-S Cabrio in Weiß

    - Norev Jaguar XJ-S Coupé in Dunkelgrün

    (Anmerkung: Am Norev Modell habe ich die Felgen getauscht und zwei kleine GB-Flaggen ergänzt.)


    Verschaffen wir uns erstmal einen Überblick:


    dsc_4555slfod.jpg


    dsc_4575uhfhm.jpg


    dsc_4574m9cob.jpg


    dsc_4568yxi0z.jpg


    1:1 kann man die Formen natürlich nicht vergleichen, da es sich um Coupé und Cabrio handelt. Aber insgesamt fällt mir vor allem auf, dass es erstmal keine auffälligen Unterschiede gibt. Beide Formen wirken gut getroffen, auch wenn ich zugeben muss, den XJ-S in 1:1 nicht perfekt bis ins Detail zu kennen.

    Autoart hat übrigens einen Rechtslenker nachgebildet, Norev einen Linkslenker. Beide haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Scheibenwischer entsprechend korrekt platziert.


    Gehen wir nun ins Detail:


    dsc_4557krfa0.jpg


    Die Frontpartien wirken sehr sehr ähnlich. Autoart hat ein paar Teile mehr verbaut, hier gibt es eine Scheinwerferreinigung sowie Nebelscheinwerfer. Ob das beim Norev wirklich fehlt oder damals vielleicht optional/ Zubehör war, kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck ist zudem, dass die Scheinwerfer sich minimal in der Form unterscheiden.


    dsc_45601efgt.jpg


    Seitenblinker bei beiden einwandfrei und von der Form her sehr ähnlich.


    dsc_4559cbcsi.jpg


    Auf den Hauben thront jeweils ein Jaguar Kopf als Markenlogo, bei Autoart minimal größer. Bei Autoart ist das Logo zudem ein einzeln eingesetztes Teil, bei Norev ist es ein Decal auf einer kleinen Erhebung in der Haube.


    dsc_45580oimd.jpg


    Verchromte Rückspiegel auf gleichem Level, bei Autoart minimal größer (höher).


    Die Türgriffe:


    dsc_4561f4e6j.jpg


    dsc_4562xrcih.jpg



    Die Heckpartie:


    dsc_45631rckr.jpg


    dsc_4564blcwx.jpg


    Interessant: AUTOart hat eine sehr schöne ausgefahrene filigrane Antenne, Norev hat sich für eine eingefahrene Antenne entschieden. Sagen wir mal so: Sicherer ist Norevs Lösung, denn solche Teile sind prädestiniert dafür irgendwann abzubrechen.


    Am Heck auch keine großen Unterschiede:


    dsc_45665mcv4.jpg


    dsc_4567uyc94.jpg


    Beide mit identischen Schriftzügen, XJ-S und V12, beide als schöne Ätzteile. Beim Norev sind die Rücklichter etwas heller. Die verchromte Griffleiste mit Rückfahrscheinwerfern und dem Jaguar Schriftzug tragen beide.


    Zur Beurteilung des Auspuffs nochmal ein Bild seitlich, beide Rohre sind gebogen, aber genau gegensätzlich. Was ist richtig, was ist falsch? Ich muss mal Google befragen.


    dsc_4569ysfu1.jpg



    Und zu guter letzt der Unterboden - hier zeigt Autoart deutlich mehr Details.

    Im Vergleich hinkt Norev hier natürlich hinterher, aber für sich gesehen finde ich die Detailierung des Norev Unterbodens auch akzeptabel für diese Preisklasse.


    dsc_4570d9ij6.jpg


    Etwas überrascht bin ich über die Felgen. Also die originalen Felgen natürlich, nicht über die goldenen BBS ^^. Norevs Felgen sind zweifarbig schwarz/Silber und haben geschwärzte Radmuttern. Bei Autoart ist alles Silber. Hat Autoart hier wirklich so gepatzt, oder gab es die Felgen vielleicht auch mal in komplett Silber? Ansonsten hier klarer Vorteil für Norev und bessere Detailierung.


    dsc_4577plfgw.jpg

    Rein subjektive Anmerkung: Schön finde ich beide nicht, aber zeitgenössisch und vorbildgetreu.


    Achja - einen winzig kleinen, aber unschlagbaren Vorteil hat der Autoart XJ-S natürlich noch :saint:


    dsc_4576prdle.jpg


    Insgesamt finde ich es sehr erstaunlich und erfreulich, wie nah beide Modelle beieinander liegen. Norev liegt preislich zwischen 60-70 Euro, die Autoart Jaguar waren zwischenzeitlich auch mal ähnlich günstig. Inzwischen sind sie aber eher beim 2-3 fachen angekommen. Als all-open hat Autoart aber natürlich auch einiges mehr zu bieten. Aber formal und was die Details betrifft, kann man das Norev Modell als sehr gut bezeichnen.

    Dazu kommt, dass Norev (übrigens auch als Cabrio verfügbar) einige schöne Farben anbietet, die es so bei Autoart nie gab.

  • Ich sehe das genauso wie Du: Rein optisch finde ich beide auf gleich hohem Niveau. Kleine Unterschiede in den Karosserie-Details sind hier und da logischerweise vorhanden, aber nichts Kaufentscheidendes - bis auf die (Serien-)Felgen: Die finde ich beim Norev-Modell schon eindeutig besser, weil farblich abgesetzt. Und ich glaube, dass das auch so korrekt ist. Wenn man mal "Jaguar Starfish Felgen" googelt, findet man eindeutig mehr Beispiele mit mattgrau gefärbten Seiten.


    In meiner Sammlung steht bisher nur von Autoart die Racing-Version. Und mit dem Norev-Kauf warte ich mal ab und hoffe noch auf andere Farben und vielleicht eine Version mit Kent-Felgen der frühen Baujahre, die mir noch besser gefallen.

  • Ich hatte das schwarze Cabriolet von Autoart. Die Dinger wurden ja zeitweise absolut verramscht. Ist an sich auch nicht so mein Vorbild, aber ich mag den XJ.


    Der Norev Weg ist gut, wie ich finde. Natürlich sind einige Modelle im Vergleich fast zu teuer, aber alle Modelle die ich hier in letzter Zeit gesehen habe (einige alte Benze sind ja auch bei mir gelandet), haben einfach gute Präsenz. Und dann halt die Sache mit den Detailänderungen. MCG und co. machen das ja auch. Für mich sind Farbe und Felgen nämlich auch ein Kaufgrund. Das Grün des Jags sieht super aus!


    Der gerade angekündigte W123 Kombi in champagnermetallic mit AMG Paket ist eigetlich ziemlich verrückt. Ich find den trotzdem sehr cool.

  • Sehr schöner Vergleich, vielen Dank dafür. :sehrgut:

    Obwohl ich den AA bevorzuge (steht 3x hier) ist der Norev echt schön umgesetzt und bestimmt eine Überlegung wert. Für den aufgerufenen Preis bietet das Modell recht viel und vor allem die lackierung ist interessant.


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Fantastisch ähnlich, aber Felgen und Farbe sprechen klar für den Norev.


    Ich mag den seinerzeit als häßlichen Vogel wahrgenommenen XJS durchaus, für seine Eigenständigkeit und seine niedrige Linie.


    Aber den AA habe ich ausschliesslich als Racer, die Farbpalette und die tristen Felgen (eigentliche eine AA Spezialität) haben mich nie dazu bringen können, selbst die Spottbilligen zu nehmen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Schön – und eigentlich gerade auch nicht unerwartet –, dass Norev so gut die Form getroffen hat. Klar ist der geschlossen, was schade ist, aber optisch braucht er sich nicht vor dem AutoArt zu verstecken. Felgen und Farbe sprechen für mich klar für den Norev, die Türgriffe und der feine Strich auf der Flanke des AutoArt-Modells sind hier schön umgesetzt.

    Bei mir steht ein schwarzer AutoArt (das Cabrio mochte ich nie so wirklich), aber ich denke, dass auch noch ein grüner Norev sich dazu gesellen wird…

    Danke für die Vegleichsbilder.

  • So gehen die Meinungen auseinander, viele mögen die Optik des XJ-S nicht, ich hatte den Wagen irgendwie immer in mein Herz geschlossen. Vielleicht hat man auch nur einen besonderen Faible für Modelle, die man aus alten Autoquartetts kannte.


    Habe das schwarze AA-Coupé, ärgere mich aber ein wenig, dass ich mir damals das rote Cabrio nicht dazu geholt hatte, als die Dinger so günstig waren.


    Den Norev finde ich sehr gelungen (auch der Felgenumbau passt), aber aus immer bedrohlicher werdenden Platznotgründen muss ich da erstmal passen und andere Prioritäten setzten. :zwinkern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Habe das schwarze AA-Coupé, ärgere mich aber ein wenig, dass ich mir damals das rote Cabrio nicht dazu geholt hatte

    Rot?? Dass es Coupe und Cabrio auch in Alternativfarben gab, hatte ich ja bereits total verdrängt, weil fast nie hier so präsentiert !

    Aber klar! Das rot steht dem Modell eindeutig besser.


    So gehen die Meinungen auseinander, viele mögen die Optik des XJ-S nicht,

    Kann ich persönlich ja so gar nicht nachvollziehen. Die Form ist absolut unverwechselbar, wirkt dabei aber keineswegs skurril auf mich.


    Ein bisschen erstaunlich finde ich im nachhinein, dass das Coupe erst 13 Jahre nach seinem Erscheinen ein entsprechendes Cabrio an seine Seite gestellt bekam. Ich weiß zwar, das Cabrios in den 70ern ziemlich out waren und als unsicher galten, andererseits war der direkte Konkurrent Mercedes SL aber überaus erfolgreich auf dem US-Markt.

    Es gab zwar von Jaguar bereits ab 1983 den XJ-SC, aber das war ja nur so ein Halb-Cabrio à la Baur-BMW. CultScale hat davon ein ensprechendes Modell gemacht, aber das finde ich für den hohen Preis nicht so gelungen.

  • Sehr schöner und interessanter Vergleich.

    Beide Modelle haben ihre Berechtigung. Daher sehe ich auch keinen klaren Sieger, aber natürlich erst recht keinen Verlierer.

    Beides sind tolle Modelle von einem Vorbild, welches erst reifen musste. Mittlerweile finde ich den Jag bildschön.

  • Rot?? Dass es Coupe und Cabrio auch in Alternativfarben gab, hatte ich ja bereits total verdrängt, weil fast nie hier so präsentiert !

    Hatte hier ja mehrfachst seit 2021 geposted, dass in Fussgängernähe hier noch ein rotes Cab im Laden steht für den originalen Preis, und hatte mich tatsächlich zum Kauf entschlossen, und genau da war es weg.


    Von Mitleser abgegriffen? :floet:

  • Beide Modelle für sich gesehen auf einem hohen Niveau, wobei der NOREV (mittlerweile) als Preis-/Leitungssieger dasteht, der AA dafür im Detail aber noch etwas feiner wirkt (Chromakzente) und natürlich nicht zuletzt als all-open glänzt.

    Ich trauere meiner schwarzen Edel-Katze schon etwas hinterher. :traurig:

    Mal sehen, ob ich mich über kurz oder lang vielleicht noch mit einem NOREV tröste...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für eure Kommentare :thumbup:


    Und ich glaube, dass das auch so korrekt ist. Wenn man mal "Jaguar Starfish Felgen" googelt, findet man eindeutig mehr Beispiele mit mattgrau gefärbten Seiten.

    Ja, ich habe auch mal bei Google gesucht und auch nur zweifarbige gefunden. Einige wenige Bilder gibt es auch von ganz silbernen Felgen, aber das sind dann meist Bilder von Felgen in Restaurierung.

    Das Grün des Jags sieht super aus!

    Ja, das ist wirklich eine sehr schöne Farbe und auch hervorragend lackiert :thumbup: Ohne Makel.


    Obwohl ich den AA bevorzuge (steht 3x hier)

    3 ist eine ungerade Zahl, da wären 4 doch besser ^^;) Die Norev Farben sind in der Tat alle sehr schön. Das Coupé in Dunkelblau ist auch sehr gelungen.


    die Farbpalette und die tristen Felgen (eigentliche eine AA Spezialität) haben mich nie dazu bringen können, selbst die Spottbilligen zu nehmen.

    Stimmt schon, das hat mich auch immer abgehalten. Und Felgentausch ist ja immer etwas problematisch bei Autoart, zumindest wenn man es wieder rückrüstbar machen will. Daher kam mir Norev sehr recht, hier ist ein Felgentausch unproblematisch.


    Rot?? Dass es Coupe und Cabrio auch in Alternativfarben gab, hatte ich ja bereits total verdrängt, weil fast nie hier so präsentiert

    In Rot gab's von Autoart nur das Cabrio, Coupé nur in Schwarz und Weiß. Das rote Cabrio finde ich auch sehr schön, ist aber scheinbar selten, die werden nach meiner Beobachtung am teuersten gehandelt.


    Mal sehen, ob ich mich über kurz oder lang vielleicht noch mit einem NOREV tröste

    Auf jeden Fall einen Versuch wert :-):thumbup: Ich finde bis auf die nicht zu öffnenden Teile steht der Norev dem Autoart wirklich in nichts nach. Eigentlich sollte man eher das Cabrio von Norev nehmen, dann kann man das Interieur trotz sealed-body gut sehen.

  • Ich habe keinen AutoArt, aber dafür beide Versionen der Jaguar XJ-S von Norev. Ich selber bevorzuge zwar das Coupé wegen der schönen C-Säule und der extravaganten Heckscheibe, aber das Cabrio gehört einfach dazu! Die Farbgebungen von Norev gefallen mir durch die Bank weg alle.

    Der Jaguar XJ-S ist neben dem 6er BMW E24 mit eins der schönsten Coupés.

    Wem das nicht reicht, sollte in seiner Vitrine zusätzlich noch einen Porsche 928 und ein Mercedes SLC stehen haben!

    Daniel 7 : Danke für den schönen Modellvergleich :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Die Farbe des Norev knallt wirklich, auch wenn der Metallic-Effekt auf den Fotos fast schon zu intensiv wirkt.

    Alles in allem wirkt der Aa (bis auf die Räder) aber etwas feiner und detaillierter,

    wobei der Norev natürlich in Sachen Preis -Leistung wieder hervorragend da steht.

    Aber dieses Foto vom Cabrio mit geöffneten Türen und Hauben zeigt mal wieder, was all-open ausmacht...sieht klasse aus! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!