So, hier nun endlich der Vergleich auf den alle gewartet haben. Oder, sagen wir so: Auf den ich gewartet habe Mich hat der Jaguar XJ-S schon immer interessiert, aber mich überzeugte die Farbauswahl des Autoart Modells nie so ganz. Als Norev dann auch mit einem XJ-S um die Ecke kam, war ich sehr begeistert über die schönen Farben
Leider sealed, was bei älteren Autos immer schade ist, da es dort noch - anders als bei neuen Autos - viel zu entdecken gibt.
Und dann natürlich die Frage, welches Modell ist besser, gibt's grobe Patzer oder fehlende Details oder ähnliches? Also los, vergleichen wir...
- AUTOart Jaguar XJ-S Cabrio in Weiß
- Norev Jaguar XJ-S Coupé in Dunkelgrün
(Anmerkung: Am Norev Modell habe ich die Felgen getauscht und zwei kleine GB-Flaggen ergänzt.)
Verschaffen wir uns erstmal einen Überblick:
1:1 kann man die Formen natürlich nicht vergleichen, da es sich um Coupé und Cabrio handelt. Aber insgesamt fällt mir vor allem auf, dass es erstmal keine auffälligen Unterschiede gibt. Beide Formen wirken gut getroffen, auch wenn ich zugeben muss, den XJ-S in 1:1 nicht perfekt bis ins Detail zu kennen.
Autoart hat übrigens einen Rechtslenker nachgebildet, Norev einen Linkslenker. Beide haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Scheibenwischer entsprechend korrekt platziert.
Gehen wir nun ins Detail:
Die Frontpartien wirken sehr sehr ähnlich. Autoart hat ein paar Teile mehr verbaut, hier gibt es eine Scheinwerferreinigung sowie Nebelscheinwerfer. Ob das beim Norev wirklich fehlt oder damals vielleicht optional/ Zubehör war, kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck ist zudem, dass die Scheinwerfer sich minimal in der Form unterscheiden.
Seitenblinker bei beiden einwandfrei und von der Form her sehr ähnlich.
Auf den Hauben thront jeweils ein Jaguar Kopf als Markenlogo, bei Autoart minimal größer. Bei Autoart ist das Logo zudem ein einzeln eingesetztes Teil, bei Norev ist es ein Decal auf einer kleinen Erhebung in der Haube.
Verchromte Rückspiegel auf gleichem Level, bei Autoart minimal größer (höher).
Die Türgriffe:
Die Heckpartie:
Interessant: AUTOart hat eine sehr schöne ausgefahrene filigrane Antenne, Norev hat sich für eine eingefahrene Antenne entschieden. Sagen wir mal so: Sicherer ist Norevs Lösung, denn solche Teile sind prädestiniert dafür irgendwann abzubrechen.
Am Heck auch keine großen Unterschiede:
Beide mit identischen Schriftzügen, XJ-S und V12, beide als schöne Ätzteile. Beim Norev sind die Rücklichter etwas heller. Die verchromte Griffleiste mit Rückfahrscheinwerfern und dem Jaguar Schriftzug tragen beide.
Zur Beurteilung des Auspuffs nochmal ein Bild seitlich, beide Rohre sind gebogen, aber genau gegensätzlich. Was ist richtig, was ist falsch? Ich muss mal Google befragen.
Und zu guter letzt der Unterboden - hier zeigt Autoart deutlich mehr Details.
Im Vergleich hinkt Norev hier natürlich hinterher, aber für sich gesehen finde ich die Detailierung des Norev Unterbodens auch akzeptabel für diese Preisklasse.
Etwas überrascht bin ich über die Felgen. Also die originalen Felgen natürlich, nicht über die goldenen BBS . Norevs Felgen sind zweifarbig schwarz/Silber und haben geschwärzte Radmuttern. Bei Autoart ist alles Silber. Hat Autoart hier wirklich so gepatzt, oder gab es die Felgen vielleicht auch mal in komplett Silber? Ansonsten hier klarer Vorteil für Norev und bessere Detailierung.
Rein subjektive Anmerkung: Schön finde ich beide nicht, aber zeitgenössisch und vorbildgetreu.
Achja - einen winzig kleinen, aber unschlagbaren Vorteil hat der Autoart XJ-S natürlich noch
Insgesamt finde ich es sehr erstaunlich und erfreulich, wie nah beide Modelle beieinander liegen. Norev liegt preislich zwischen 60-70 Euro, die Autoart Jaguar waren zwischenzeitlich auch mal ähnlich günstig. Inzwischen sind sie aber eher beim 2-3 fachen angekommen. Als all-open hat Autoart aber natürlich auch einiges mehr zu bieten. Aber formal und was die Details betrifft, kann man das Norev Modell als sehr gut bezeichnen.
Dazu kommt, dass Norev (übrigens auch als Cabrio verfügbar) einige schöne Farben anbietet, die es so bei Autoart nie gab.