Gullwing - der Klassiker von Mercedes, 300 SL

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei mir der Flügeltürer mit der blauen Innausstattung gelandet ist, jetzt komme ich mal zur Vorstellung... mir gefällt der 300 SL von Schuco gut, auch wenn er nicht perfekt ist, größtes Manko ist tatsächlich der gerade untere Schwellerabschluss, der nach vorn eigentlich ein klein wenig ansteigen müsste.

    Im Gegensatz zur nicht ganz getroffenen Karosserieform und der vermurksten Front des Minichamps-Gullwing ist das meines Erachtens aber vernachlässigbar...


    Eine Kleinigkeit habe ich geändert, mal sehen, wem es auffällt :kichern:







































  • Mir fällt zwar nicht auf, was Du geändert hast. Aber mir fällt auf, was Du ändern könntest, wenn Du magst: Ein Flügeltürer hat keine schwarze Umrandung der Vorderblinker, sondern eine verchromte. Dahinter sitzt zwar eine schwarze Gummidichtung. Aber die ist kaum sichtbar. Optisch dominierend ist der Chromring, den Schuco nicht nachgebildet hat.


    Nach wie vor halte ich den falsch dargestellten Türschweller für eine Kardinalsünde, der die Anmutung des Modells komplett verhunzt. Bei mir stehen sechs Minichamps- und ein Norev-Flügeltürer (und noch viel mehr Roadster!). Das belegt, ich mag dieses Auto. Aber ein Schuco wird bei mir nicht einziehen.

  • Ich tippe mal auf Stern und Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel...


    Deine schauen deutlich dreidimensionaler aus.

    Fluch der "Akribik"

  • Danke für die Vorstellung und Bilder.


    Mir fällt zwar nicht auf, was Du geändert hast. Aber mir fällt auf, was Du ändern könntest, wenn Du magst: Ein Flügeltürer hat keine schwarze Umrandung der Vorderblinker, sondern eine verchromte. Dahinter sitzt zwar eine schwarze Gummidichtung. Aber die ist kaum sichtbar. Optisch dominierend ist der Chromring, den Schuco nicht nachgebildet hat.


    Nach wie vor halte ich den falsch dargestellten Türschweller für eine Kardinalsünde, der die Anmutung des Modells komplett verhunzt. Bei mir stehen sechs Minichamps- und ein Norev-Flügeltürer (und noch viel mehr Roadster!). Das belegt, ich mag dieses Auto. Aber ein Schuco wird bei mir nicht einziehen.

    Wäre mir nicht aufgefallen, welche Fehler Schuco gemacht hat. Danke :thumbup:

  • Ich tippe mal auf Stern und Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel...


    Deine schauen deutlich dreidimensionaler aus.

    Richtig Arne, die hatte ich noch vom Russen übrig, haben meinen Minichamps-Roadster schon nachgerüstet und den Flügeltürer nun auch.


    Um nochmal auf die Frage der angesprochenen Formschwäche des Schuco zu sprechen zu kommen, dessen Schweller sind seitlich betrachtet einfach geraade, die müssten nach vorn ganz leicht ansteigen. Klar ist das ein Fehler, der aber so gar nicht auffällt, auffälliger ist aber meines Erachtens die vergurgte Front des Minichamps - SL. Diese ist einfach zu hoch, der Kühlergrill falsch geformt, aber vergleicht mal selbst...


    Minichamps

    img0rvee6.jpg


    Schuco

    img3d0ce3.jpg


    Original

    img2qwijb.jpg


    Zum Thema Schweller mal der Vergleich, hier der Roadster von Minichamps



    und der Schuco



    Da ist der Unterschied schon erkennbar. Mein Fazit: der beste SL in 1:18 ist der Roadster von Minichamps :winken:

  • Sieht gut aus, so gesamt.

    Die schwarzen Blinkerumrandungen irritieren, aber das ist kein grosses Ding.


    Norev Schweller zu gebogen, Schuco zu grade, die muss man wohl mal einkreuzen.

    Beim PMA liegt mir bis heute das platt-kurze greenhouse im Magen, der sieht einfach zu stufenheckig aus, aber für seine bald 20 Jahre trotzdem ein schönes Modell.


    Schöne aussagestarke Bilderstrecke!

  • Danke Gulf_LM :sehrgut:

    Sieht gut aus, so gesamt.

    Die schwarzen Blinkerumrandungen irritieren, aber das ist kein grosses Ding.

    Die schwarzen Bilnkerumrandungen sind einfach nicht zu Ende ausgefrührt... hier ist sowohl der daraunter liegende Gummi als auch der Chromrahmen, der vorhanden ist, eingeschwärzt...

  • Um nochmal auf die Frage der angesprochenen Formschwäche des Schuco zu sprechen zu kommen, dessen Schweller sind seitlich betrachtet einfach geraade, die müssten nach vorn ganz leicht ansteigen. Klar ist das ein Fehler, der aber so gar nicht auffällt, auffälliger ist aber meines Erachtens die vergurgte Front des Minichamps - SL. Diese ist einfach zu hoch, der Kühlergrill falsch geformt, ...


    Ist halt immer die Frage, worüber man gewillt ist, hinwegzusehen.

    Mich hat die misslungene Front des Minichamps auch extrem gestört, weil sie dem Auto einen völlig falschen Ausdruck verpasst.

    Die Schweller nicht.

    Aber gut, das sieht halt jeder anders. 😊

  • Der Schriftzug wertet das Modell auf jeden Fall auf!


    Das Thema Schweller habe ich mir auf der diesjährigen Retro Classics noch einmal sehr genau angeschaut, denn wo bekommt man sonst die Möglichkeit neben dem Schuco-Modell direkt mehrere Originale anzuschauen?

    Das erste Detail, das mir aufgefallen ist, ist, dass es müßig ist einen Vergleich zwischen dem Schweller des Coupés und des Roadsters anzustellen. Durch das veränderte Heck ist der Verlauf der Schwellerunterkante unterschiedlich. Während beim Coupé der tiefste Punkt recht weit hinten, kurz vorm hinteren Radlauf liegt, ist dieser beim Roadster etwa auf Höhe des Loches für die Wagenheberaufnahme. Der Roadsterschweller des Minichamps bildet das schön ab, Norev hat eindeutig auf den Unterschied geachtet, aber es mit der Biegung etwas übertrieben.

    Das bringt mich aber auch zu meinem nächsten Punkt: auch die Vorbilder (Flügeltürer) haben unterschiedliche Schweller. Mir scheint beinahe, als würden aktuelle Retaurationen den Einzug beim Coupé entschärfen - so gerade, wie bei Schuco, sind sie allerdings nie.

    Auch interessant: die verschiedenen Außenspiegelvariationen von Schuco bzw. Minichamps/Norev waren ebenso zu sehen, wie die unterschiedlichen Positionen der Haltegriffe links und rechts des Armaturenbretts. (Norev: höher und näher, Minichamps/Schuco: tiefer und weiter weg)

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich stimme Euch weitgehend zu:

    Minichamps-Form fällt im Vergleich zu denen von Schuco und Norev mittlerweile deutlich ab. Ich mag das schwere Modell trotzdem.


    Die Schuco-Form finde ich aus verschiedenen Perspektiven eigentlich ganz gut gelungen, auch wenn man die Schweller hätte tatsächlich optimieren können. Dafür mag ich, dass man hier endlich mal die üblichen Stoffsitzbezüge nachgebildet hat.


    Bei der Norev-Form sind die Schweller wiederum etwas zu extrem geformt, trotzdem auch ein gelungenes Modell.


    Größer ist ja nicht automatisch besser, aber im Fall des Flügeltürers finde ich tatsächlich mal das 1:12-Modell von Premium Classixxs optisch am gelungensten. Ich weiß: 1:12 ist natürlich nicht für jeden Sammler eine Option.


    Ich überlege noch ob, ich mir ebenfalls diesen silbernen Schuco holen sollte oder mal auf eine andere Farbe von Norev warte.

  • Größer ist ja nicht automatisch besser, aber im Fall des Flügeltürers finde ich tatsächlich mal das 1:12-Modell von Premium Classixxs optisch am gelungensten. Ich weiß: 1:12 ist natürlich nicht für jeden Sammler eine Option.

    DAS unterschreibe ich zu 100%, das wirklich beste Modell des SL ist der 1:12 von Premium Classixxs, den ja übrigens Schuco neu aufgelegt hat.

  • Haha, nein sorry, das ist eins der gesetzten Modelle, wegen der so perfekten Ausführung – zumal es solch eine Preis-Leistungsbombe ist.

    Bzw war.


    Hab ich den nie hier vorgestellt? :hae:

    Grade nichts gefunden, ich war sicher, den habe ich mal irgendwann gezeigt.

  • Ich hatte den auch mal vor Jahren vorgestellt


  • Das Modell ist echt schön, danke für die Vorstellung und die Bilder. Die blauen Sitze mit Stoffmuster sind ein tolles Detail.


    Aber irgendwie ist es schon schade, dass es damit jetzt neben Minichamps und Norev den 3. 300SL in "gut" gibt (Bburago lasse ich mal außen vor), aber keines der Modelle zu 100% überzeugend ist. Mal ist es die Form, mal die Details (Gitter/Öffnungen). Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

  • Gerne geschehen :winken:

    Die blauen Karositze waren für mich auch entscheidend... Ist übrigens der vierte SL, es gibt noch den Kyosho, der ist aber ne wirkliche Gurke...

  • Falls es jemanden interessiert - wir haben uns den Schweller nochmal zur Brust genommen und die Biegung, die es am Original im Jahr 1953 dafinitiv gab, abgemildert. Schon die kommenden Farbvarianten werden diese Modifikation haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!