- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- KK
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes
Unverhofft kommt oft... was habe ich auf dieses Modell gewartet, den SL der Baureihe 107 gibt es ja schon lange in mehr oder minder guten Umsetzungen, dank Norev haben wir einen wirklich tollen 300 SL und seit einiger Zeit auch einen schönen Vormopf 450 SL. Was fehlte, war ein brauchbares Modell des Coupés, das eher grobe Ricko-Modell kam für mich nie infrage... Minichamps baute dann den Renn- und den Rallye-SLC in Resine, Cultscale legte mit dem frühen Serien-Coupé nach... Schließlich kam kürzlich der 450 SLC von KK heraus und nun endlich die spoilertragende Top-Version 450 SLC 5.0.
Eines meiner absoluten Traumautos und neben dem 6.9 mein Lieblings-Benz... dabei ist der SLC eine Anreihung von Missverständnissen... es begann damit, dass der W116 als neue S-Klasse auf den Markt gebracht werden sollte und zuvor der dazu passende SL in der Form des R107 präsentiert wurde.
Man stand in der Entwicklungsabteilung von Daimler unter Zugzwang und wollte es BMW gleichtun und ein sportliches Coupé anbieten, also entschied man sich dazu, das Coupé entgegen der früheren Gepflogenheit nicht auf der Basis der Limousine, so sondern auf der Basis des SL zu entwickeln, was auch später nie mehr geschah. So wurde der SLC als verlängerter und viersitziger SL entwickelt, eine Aufgabe, die den Designern um Karl Wilfert nicht so recht gelang... Die Proportionen waren fragwürdig, dazu kam, dass man die hinteren Seitenscheiben voll versenkbar realisieren wollte. So wurde das Fenster geteilt und der feststehende Teil mit Lamellen versehen, eines der Designmerkmale des SLC... Da das auch im eigenen Haus nicht unumstritten war, gab es auch einen Musterwagen ohne Lamellen und mit verlängertem Kofferraum... Das Auto sah gleich ganz anders aus...
Quelle: Günther Engelen, Mercedes-Benz 280SL - 500SLC - Der Schritt zur Modellvielfalt, Motorbuch-Verlag 1991
Das Coupé hinkte immer hinter dem Roadster hinterher, bereits 1973 entschloss man sich aber schon, einen auf den Motorsport ausgerichteten SLC zu bauen. Neben zwei Prototypen mit erleichterten Karosserien entwickelte man auch einen Leichtmetallmotor, da man so ca. 50kg Gewicht einsparen konnte. 1974 lief der erste Musterwagen, allerdings noch mit 4,5 Litern Hubraum, auf der IAA 1977 war dann schließlich der Fünfliter zu sehen. Der M117 E50 wies zunächst 5.025 ccm, später 4.973 ccm und 240 PS auf. Die Hauben vorn und hinten waren aus Aluminium, der Heckdeckel erhielt einen Gummispoiler... gebaut wurden zwischen 1977 und Februar 1980 1980 Exemplare, danach wurde er als 500 SLC weitergebaut. Der Hauptunterschied war das Viergangautomatikgetriebe gegenüber der Dreigangautomatik des 5.0.
Im Motorsport wurde das große Coupé schließlich auch eingesetzt, gerade im Rallyesport bei Marathon- Rallyes war er auch recht erfolgreich. Unter dem legendären Teamchef Erich Waxenberger fuhren unter anderem Hannu Mikkola uns Björn Waldegard, 1981 sollte dann statt des Coupé der SL eingesetzt werden, Walter Röhrl hatte bereits unterschrieben und fleißig getestet, als man kurz vor der Monte überraschend ausstieg....
KK hat das Modell einfach, aber gut umgesetzt, die Form passt, auch die typischen Details wie der Heckspoiler und der untere farblich abgesetzte Teil. Bedauerlich angesichts der schönen Norev-Umsetzung des SL ist, dass der SLC nicht zu öffnen ist, aber man kann halt nicht alles haben... Nun aber Bilder...