[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Ich fand ehrlich gesagt die Vinyl-Zeit gar nicht so schlecht, das hatte was. Einziger Nachteil waren im Sommer vielleicht 2 oder 3 Grad mehr als bei Fahrzeugen komplett in Wagenfarbe. Aber mangels direktem Vergleich fiel das dann eh nicht auf. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich fand ehrlich gesagt die Vinyl-Zeit gar nicht so schlecht, das hatte was. Einziger Nachteil waren im Sommer vielleicht 2 oder 3 Grad mehr als bei Fahrzeugen komplett in Wagenfarbe.


    Damals war auch alles offen, was frische Luft ins Auto brachte, denn Klimaanlagen gab es kaum. Also Ausstellfenster auf und Scheiben runterkurbeln - und wenn es ein Schiebedach gab, war auch dieses offen. Zum Ende der Vinylära gab es dann auch schon Windabweiser ...

  • Ich fand ehrlich gesagt die Vinyl-Zeit gar nicht so schlecht, das hatte was.


    Es gab Autos, bei denen so ein Dach - zumindest für uns als Kinder -einfach dazugehörte.


    Eines davon war das Taunus-Coupé (1:43, Minichamps):

    122yda9.jpg?e73ed7fe7901d774472c6b92a8c9d991

    Uwest65 hat den Wagen schon in einer Taunusgruppe gezeigt. Hier ist er mal als "Single".

    42ordwf.jpg?831ef378d3322d81b69d1cb76c7314d2

    Ohne Vinyldach wirkte das Auto auf uns Knirpse (wir waren ja die geborenen Auto-Kritiker:cool: ) irgendwie "unvollständig".

    72pbfgg.jpg?15822c50fa78d222d92f46229462d1f4

    Die Minichamps-Antennen an manchen (ansonsten gelungenen) Modellen sind so ein Thema für sich.


    Sehr sinnig und zweckmäßig war die Vinyl-Mode sicherlich nicht, aber welche Mode ist das schon ...:keineahnung:

    Mir erscheint sie in der Erinnerung jedenfalls allemal geschmackvoller als die später folgende "Spoiler-Epoche".:zwinkern:

  • Absolut, das ist einer dieser Klassiker.


    Tja, die Antennen an manchen Modellen sind so ein Fall für sich, erinnern eher an Funkmasten der Fernsehanstalten statt an Empfangsantennen am Auto. Keine Ahnung was man sich dabei denkt...

    Eine einfache Stecknadel hätte es für 1:43 absolut auch getan und sähe 1000 Mal besser aus als diese Prügel....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die verchromten Krückstöcke sind ein Modellunding... eingezogen wären die Antenen ästhetischer, und da sie eh nur abbrechen, kompletter BS.

    Es sieht einfach nicht besser aus mit.

    Realistischer schon mal gar nicht.

  • Wegen den Antennen gebe ich Euch völlig Recht - überdimensioniert und überflüssig !

    Den Knudsen-Taunus habe ich eigentlich schon zusammen mit dem Nissan Leopard gezeigt, aber wenn es nun um Vinyldächer am Taunus geht, ergänze ich mit einem weiteren Zweitürer in 1/43 von Minichamps :


    20230531_215811jxfjy.jpg?ff666ec2ee3cf1181f068a7eae7af149

    20230531_22042380cx2.jpg?ea59a6b7a4d4dea7f7e1aa6c150f3000

    20230531_220133wddjl.jpg?68297166e9bf4bb8326205bed407deeb

    20230531_220528xmfm6.jpg?21bd87479fb27d8db94dd61ed2cb233d


    Hier sind die Vergleichsbilder mit dem Nissan :


  • Ich liebe diese alten Fords. Hätte da auch noch ein paar in den Vitrinen stehen. Mal sehen.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Dann bleibe ich mal beim Taunus TC (und auch teilweise beim Vinyldach:)), und zwar mit der zweiten Baureihe (beide 1:43, Neo):


    13caf1h.jpg?4621f016f72d1fb9b05b1b3a1719caa8

    Knudsen ade: Die Karosserie des Taunus kam jetzt nüchterner daher.

    74hnev2.jpg?016292ed141594e0bdc567c19a63fcf8


    20njizh.jpg?55890a88781e69a7353811a2dae58b53

    Bis auf die Frontpartie blieb die Form des Kombis weitgehend unverändert.

    262mcdgk.jpg?0221ea8dcf0742a20709ad120929cbc6


    Den Viertürer hat Chief-of-the-Sixes schon als äußerlich baugleichen Cortina gezeigt (#72).

    Ich habe ihn auch nur als "britischen Coisin"; eine deutsche 43er-Version ist mir bislang nicht untergekommen.

  • Mir fällt gerade auf, DIE Familienkutsche der 70er, mehr noch der 50er und 60er, hier aber in der Version der 70er hatten wir auch noch gar nicht, vermutlich zu naheliegend.

    Käfer 1302 von IXO:

    Genau so einen hatte meine Mutter lange Zeit. Ein Kolbenfresser schied sie.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Bis auf die Frontpartie blieb die Form des Kombis weitgehend unverändert.

    Der schöne blaue TC II-Turnier ist super, aktuell findet man da leider nur den kleinen PCX87.

    Die Neo-Limousine war mir bekannt, jedoch habe ich leider nie den Turnier bemerkt. Hat Neo den zeitgleich mit der Limousine herausgebracht oder schon einige Zeit früher ?

  • Mir fällt gerade auf, DIE Familienkutsche der 70er, mehr noch der 50er und 60er, hier aber in der Version der 70er hatten wir auch noch gar nicht, vermutlich zu naheliegend.

    Doch, genau den VW 1302 hat sugarman in #29 schon gezeigt - zusammen mit dem 4-türigen Knudsen-Taunus mit Vinyldach.

    Dein feuerwehrroter Superkäfer ist aber so auch ein typisches Familienauto, auch wenn er "nur" Zweitwagen war, aber mit 3 oder 4 Personen besetzt die vielen kleinen Strecken bewältigte, während z.B. ein 170 km/h schneller Taunus 200 Autobahnkilometer zurücklegte. Daß das große Familienauto 80 bis 120 PS hatte und der Zweitwagen 30 bis 50 PS, brachte eine andere Nutzungsverteilung als heute, wo das Auto mit dem großen Innenraum, besetzt mit Mutter, Oma und einem Kind genauso 150 PS hat wie das Auto des Vaters, der allein oder mit einem Kollegen auf einer weitgehend tempolimitierten Autobahn mal mit 80 km/h, mal mit 100 km/h dahingurkt und schließlich die restlichen 20% der Strecke doch noch mit 160 km/h abschießen darf, bis irgendein 12-Tonnen mit osteuropäischer Zulassung sich zum Elefantenrennen anschickt und dann irgendeine Pfeife mit 110 km/h ganz nach links zieht. Auf der A8 in 20 min. von Sulzemoos bis Zusmarshausen zu kommen, war damals im Audi 100 total normal - heute braucht man die doppelte Zeit, und letztlich wäre es fast egal, ob man dazu 70 oder 150 PS vor den Füßen hat.

  • Die Neo-Limousine war mir bekannt, jedoch habe ich leider nie den Turnier bemerkt. Hat Neo den zeitgleich mit der Limousine herausgebracht oder schon einige Zeit früher ?

    Wann und in welchen Farben die Modelle erstmals herausgekommen sind, kann ich nicht sagen. Aber da ich bei den 43ern ziemlich penibel Buch geführt habe (was sonst kaum der Fall ist; aber man muss ja schließlich Prioritäten setzen):

    Die Limo ist hier im Juni 2011 und der Turnier (ein Sondermodell von MCW, das Kennzeichen lässt es erkennen) im Mai 2013 eingetrudelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Die Limo ist hier im Juni 2011 und der Turnier (ein Sondermodell von MCW, das Kennzeichen lässt es erkennen) im Mai 2013 eingetrudelt.

    Vielen Dank, Conrad ! Dann weiß ich auch, wieso ich den Turnier verpaßt habe (es war das letzte Lebensjahr meines Vaters, und in der Arbeit war auch "der Deifi los") Die Limousine gab es 10 Jahre später immer noch (oder sogar heute noch) und der Turnier war jedenfalls 2017/18 (als ich das Automodellhobby wiederentdeckte) nicht mehr zu kriegen. Weil blauer Turnier vom TC IIa wäre für mich ein "Beschaffungsfall" gewesen.

  • Ich sehe gerade, ich hätte hier passend zu euren Knudsen noch den entsprechenden Kombi:

    dscn451574kln.jpg

    dscn4514zyjs2.jpg


    Und hier noch ein Nachklapper:

    Ich habe jetzt extra alles nochmal durchgeblättert, es gab einige Typ 3 VW, aber immer die neuere Version mit langer Nase und Eisenbahnschienen und Riesenleuchten.

    Hier die etwas knuffigere Urversion:

    dscn5355x7k8f.jpg

    dscn5356r5kpl.jpg

    dscn5357i5ktk.jpg


    dscn5358zcjmy.jpg

    dscn53592gjag.jpg

    dscn53600kkpp.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Un Ro-Achtschtz ham wa och noch nich, wa?

    Ich meine, für die etwas progressivere Familie, die sich kluge, progressive, aber defektanfällige und in Anschaffung, Wartung und vor allem betriebkostentechnisch elitär teure Technik leisten können und wollen. Akademiker. Mit Wärmepumpe. Mit Wankelmotor.


    dscn5151d7j1a.jpg

    dscn5152vpjgq.jpg

    dscn5156vfkoo.jpg

    dscn5155xck4z.jpg

    dscn5157qjkd4.jpg

    dscn51585kkbu.jpg


    Heutzutage stecken übrigens angeblich mehrheitlich Audi-100-Aggregate in den überlebenden Ro, habe ich mir erzählen lassen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich habe jetzt extra alles nochmal durchgeblättert, es gab einige Typ 3 VW, aber immer die neuere Version mit langer Nase und Eisenbahnschienen und Riesenleuchten.

    Die Typ-3-Modellsituation habe ich an sich recht genau beobachtet, weil ich als erste Autos einen "kurzen" Variant und einen "Eisenbahnschienen"-Stufenheck hatte. Im Bereich 1:43 gab es m. W. immer nur die Urversion, während Minichamps sich mit Stufe, TL und Variant um die Facelift-Version in 1:18 verdient gemacht hat. Und zwar vor ca. 20 Jahren für damals gut € 50,-. Diese annähernd fehlerfreien Modelle gehören für mich zum gelungensten, was die Branche im Bereichs Alltagsklassiker jemals zustandegebracht hat.

  • Im Opel-Kadett-ABC ist das (oder der) 'C' bisher noch nicht aufgetaucht.

    Das sei hiermit nachgeholt:


    1:43, Minichamps

    52n3ds3.jpg?e4184848993a268876ccf9b2457339ce

    Die Front zeigt es: Die Limo-Modelle gehören zur zweiten C-Generation.

    722ji74.jpg?36e3dcd2d05845c249913ee678f59594


    1:43, Ixo

    1296dyt.jpg?4dc32541d7d8275bec67f944f1dbe95f


    32kmekc.jpg?d5d1c5c50fe60a54c634a43343452422


    1:43, Minichamps

    112krfm3.jpg?6d7c1adb16a94720afbda6a995157e42

    Dieser Caravan (oder auf "opelisch": CarAvan) ist einer aus der frühen Version.

    132vcdr2.jpg?fbc01a32dce28fa82c7f4440d00712e7

    Die hintersten Seitenscheiben sind Minichamps etwas zu klein geraten, woduch die Heckscheibe "riesig" wirkt.


    1:43, Neo

    152c0iep.jpg?ef54221fb232490613d61ad729af6a2d

    Der City ergänzte ab 1975 die Kadett-Palette.

    172zcb9.jpg?b2c4d1be747a6ced77a9c9a96ae63e3a


    Obgleich nicht unbedingt Familienkutschen, kommen hier noch der Vollständigkeit halber

    das Coupé (1:43, Minichamps) ...

    21ozcmi.jpg?c27f283d11e435c374e53a08eebac94a

    Von Minichamps gibt es auch ein hervorragendes 18er-Coupé.

    233gof2m.jpg?bf8034ad7e0eb902c8c133419e655187


    ... und der bei Baur gefertigte (und nicht sehr erfolgreiche) Aero (1:43, Neo):

    255mchz.jpg?68fe0adf22b9cd2fbfadccfc85a7557e


    262lde2l.jpg?b2318b194c42775a44794a153cb410bb

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Dabei waren mir alle anderen Simca durchwegs geläufig - 1100, 1301 und dann 1307/1308 sah ich oft, auch den 1000, der mich als Rallye 3 mit Rechteckscheinwerfern und Grillattrappe besonders beeindruckte.

    Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, den Simca 1000 Rallye 3 als Norev-43er zu knipsen:


    363eiiar.jpg?e6e9f11a8e29285c7793d730213084d9

    Der letzte 1000er-Rallye erschien 1978.

    372v5i5q.jpg?bc4ddb5167508d0a090909d88430602f

    103 PS aus 1300 ccm hatte das Leichtgewicht zu bieten.

    382mzd4g.jpg?81c5a62c5eaa61ba3c4704eb8da1f62c


    Nach diesem kleinen Kraftpaket als Höhepunkt der 1000er-Evolution ist es eigentlich nur fair, auch das Urmodell (1:18, Norev) zu zeigen:


    31249dlz.jpg?697453cbbe26ff50de07eef6eaa4f890

    Sein Debüt hatte der Simca 1000 im Herbst 1961.

    3323he07.jpg?01f7edac663ae34f12c0eca311a199a2

    Für die Zeit wies der Wagen ein bemerkenswert sachliches Äußeres auf.

    3423sfwm.jpg?f7481e952df4b09bfa881813440a9c5f

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!