[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Wow, wusste gar nicht, dass es den von IXO gibt.

    Toll.

    Leider aber sehe ich mich genötigt, an dieser Stelle unflätig zu pöbeln.

    Ich finde, den hat IXO nicht so gut hinbekommen, erinnert in der etwas freigeistigen Formfindung an NEOs Frühwerke.

    Ich hatte den mal aus dieser Norev All Open Serie, 1/43 Plastikmodelle, bei denen alles aufging. Alles. Auch die hinteren Türen. Ich hatte einen schrottreifen Renault R12 und eben einen absolut gar nicht schrottreifen, eher unbespielten Chrysler 180. Leider habe ich letzteren bereist bei eBay monetarisiert.


    DKW hatten wir noch nicht so hier, oder? Lediglich einen F102 erinnere ich.

    Ich fange mal vorne an, mit dem 3=6. Bzw. Autounion 1000.

    Von, ich glaube, IXO auch.

    dscn519134jxz.jpgdscn5192b1kb1.jpg

    dscn5193svkcy.jpg

    dscn5195v4k0c.jpg

    dscn5196emkrd.jpg


    Auch der hier ein Autounion 1000, auch IXO:

    dscn4898k3jll.jpg

    dscn4900hujqw.jpg

    dscn4901kfjsb.jpg

    dscn490218j6b.jpg

    dscn4903kajvy.jpg

    dscn4904qfkpq.jpg


    Und ich glaube, dieser ist auch von IXO, den haben sie aber endlich mal als DKW 3=6 tituliert:

    dscn4908cdk69.jpg

    dscn4909brjjc.jpg

    dscn4911iojv1.jpg

    dscn49122pk23.jpg

    dscn4913pijt5.jpg

    dscn4914v4jlj.jpg

    dscn4915d0jkx.jpg

    dscn4916yyjws.jpg


    Man beachte die Rückleuchten.

    Ich glaube, das stimmt so. Beim Autounion als Premiummodell hatten sie noch so Chromabdeckungen, der DKW siedelte offenbar etwas darunter und hatte so herrlich durchgehend klarglasige rote Gnubbel, gefällt mir noch besser, auch wenn die Menschen damals offenbar Chromabdeckungen und Zierleisten als wertiger empfanden.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Diese aus heutiger Sicht so putzig-rundlichen kleine Stinker.


    Hatte mein Onkel, da gibt es noch ein Hochzeitsfoto, lustig, aber ich glaube da bin ich nie mitgefahren in dem Gerät.


    Der Chryler, dieser seltsam bucklige Geselle, seinerzeit immer etwas hochbeinig und spiessig wirkend.

    Das Heck mit den Hochkantlampen, der war merkwürdig, dieser Wagen.

    Heute cool und komplett obskur... ich weiss nicht wann der mir zuletzt unterkam in freier Wildbahn.


    Schönes Modell, aber da ist was komisch, der Vinyldach zerlegt irgendwie den typischen Dachabschluss und Hüftschwung der Kiste.

    Und die Felgen - auch die Reifen - sind zu gross, oder?

    Der Reale wirkte wie Ami-Familienkarren in den 60ern oder der Kadett A: als wäre die Karosse eine Nummer zu gross für das Fahrgestell.


    Den Ixo gibt es in 1:24, da scheint es etwas besser getroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Gulf_LM

    area52


    Zum Simca-Chrysler 160/180/2L kann ich nicht viel sagen, was die Präzision und Maßhaltigkeit der Miniaturisierung betrifft, denn da habe ich nur eine grobe Erinnerung an spanische Taxis in den 80er Jahren. Beim DKW/AutoUnion ist soweit alles richtig in der Chronologie der Fertigung : Als DKW 3=6 waren die 4 Ringe nicht auf dem Kühlergrill, sondern unter dem DKW-Emblem angebracht. Außerdem gab es da noch 4 Chromstreben auf dem Kofferraumdeckel, wie bei MON-L177 zu sehen. Bei D-CY510 ist das grüne DKW-Emblem verschwunden, auf der Motorhaube befindet sich nur der Schriftzug "AutoUnion" und die 4 Ringe auf Chromstrebe sind mittig auf dem Kühlergrill - was sowohl für den AU 1000S als auch für den AU Universal zutrifft. Zuletzt hatte die Limousine dann eine Panoramascheibe, wie beim 1:18-Revellmodell ersichtlich.

  • Zum Simca-Chrysler 160/180/2L kann ich nicht viel sagen, was die Präzision und Maßhaltigkeit der Miniaturisierung betrifft, denn da habe ich nur eine grobe Erinnerung an spanische Taxis in den 80er Jahren.

    Das scheint mir das Schicksal dieses Autos zu sein: daß man es -wenn überhaupt - nur in grober Erinnerung hat. Obgleich ihm ordentliche Fahr- und Komforteigenschaften testiert wurden, war er eben nichts "Besonderes" und wurde alsbald vergessen.

    Ich finde, man tut dem Wagen damit etwas unrecht, bin allerdings ein wenig voreingenommen: Mit einem Schulfreund und dessen Eltern bin ich Mitte der 1970er in ebenso einem Simca-Chrysler (ich glaube, es war ein 180er) in die Ferien gefahren. Ich weiß auch nicht warum, aber in besonderer Erinnerung sind mir die "enorm dicken" Türen des Wagens geblieben. :)


    Weil es a) als Anschluss an die von area52 gezeigten DKW/AutoUnion passt und b) das Vorbild auch in ziemliche Vergessenheit geraten ist, bringe ich mal das Modell eines DKW Junior de Luxe (1:43, Minichamps):

    11zjiaz.jpg?97334c9f7ae0ae1428fc2dd3c9b8e266


    133ufw9.jpg?69cfd56064c350a6977a59929389d2db

    Der Sohn eines Nachbarn (älter als wir damaligen Steppkes) "rängtengtengte" mit einem Einfach-Junior rum.

    17rlcex.jpg?691337f4f3a0b59e655b4f3a68406abd

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Conrad

    Vielleicht hielt ich aus der Entfernung vage betrachtet einen Simca-Chrysler 160/180/2L versehentlich für einen Opel Rekord ... aber ich kann mich wirklich hierzulande an keine Begegnung im Straßenverkehr erinnern. In Madrid fiel er mir dann aber auf, besonders als Taxi. Dabei waren mir alle anderen Simca durchwegs geläufig - 1100, 1301 und dann 1307/1308 sah ich oft, auch den 1000, der mich als Rallye 3 mit Rechteckscheinwerfern und Grillattrappe besonders beeindruckte. Außerhalb Spaniens vielleicht in der Schweiz, in Luxemburg oder Belgien, aber da verwechselte ich ihn vielleicht mit einem Morris Marina ...

    Sehr gut erinnern kann ich mich aber an den DKW F12 bzw. Junior, der mir zwar ähnlich zur Arabella erschien, aber schon motorisch klar heraushörbar war. Wesentlich mehr begeistert hat mich aber der DKW 3=6 bzw. AutoUnion 1000S :-)

    Rein farblich ist der Minichamps-Junior aber sehr ansehnlich, das dunkle Rot paßt gut zu seiner Form !

  • aber ich kann mich wirklich hierzulande an keine Begegnung im Straßenverkehr erinnern. In Madrid fiel er mir dann aber auf, besonders als Taxi. Dabei waren mir alle anderen Simca durchwegs geläufig - 1100, 1301 und dann 1307/1308 sah ich oft, auch den 1000

    Mit Simca/Talbot/Chrysler (und wie sie jeweils gerade hießen) hatte ich damals auch nur marginale Berührungspunkte, dadurch dass der Vater eines Jugendfreunds durchgängig immer welche aus verschiedenen Serien hatte und ich damals etliche Male mitfuhr.

    Habe sie als "normal bequem" empfunden, aber ansonsten auch nicht weiter auffällig. Und sonst kannte ich auch niemanden mit diesen Fahrzeugen.

    Sahen nicht sooo schlecht aus, waren aber auch kein Highlight der "Designkunst". Technisch waren sie offenbar ganz zuverlässig, zumindest hörte man nichts von auffälligen Problemen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich meine zu erinnern, dass wir den auf den Junior de Luxe folgenden F102 schon hatten, Holger hatte den gezeigt, glaube ich.

    Daher nur schnell zwei Bilder als Erinnerung:

    dscn4885v7k0d.jpg

    dscn48862qkv6.jpg


    Denn was wir auf jeden Fall noch nicht hier gesehen haben, ist der direkte Nachfolger, der dann der allererste Audi wurde:

    Audi 60 bzw. 72 von Norev, 1/43:

    dscn519813keo.jpg

    dscn5200y3jk9.jpg

    dscn5201fuj3t.jpg

    dscn5202dijot.jpg

    dscn5203z8jde.jpg


    Ein in meinen Augen wunderschönes Auto, wie zum Henker konnte damals daraus der Inbegriff der Spießigkeit werden. Wahrscheinlich, weil es ein Frontkratzer war? Wieso sprach der nur eher ältere Menschen an damals?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Der erste Nachkriegs-Audi war in seiner Schlichtheit und Geradlinigkeit zurückhaltend und doch elegant. Der Audi 100 C1 hat die Grundform dann gestreckt und zur Perfektion gebracht. Danebengestellt, wirkte der kleine Audi dann etwas pummelig.

    Ein witziges Detail an der F102-Urform waren die Blinker vorn in den Kotflügeln. Am Audi wurden sie nach unten verlegt und wirkten irgendwie reingequetscht.

    In meiner Erinnerung hat die damals weitverbreitete Lenkradschaltung einen großen Anteil am spießig wirkenden Auftritt der Fahrer und Fahrerinnen derartiger Autos gehabt. Man muß eben sehr aufrecht sitzen, und es wirkt für Außenstehende immer so, als kämpfe man mit dem Getriebe (bei meiner Mutter war es wirklich so).

    Ich hatte einige Zeit einen Rekord C mit Lenkradschaltung und diesen (von mir eingebauten) Gurten, deren oberer Befestigungspunkt sich mittig unter dem hinteren Seitenfenster befand. Cool war anders.

  • area52

    120y

    Stimmt, den F102 gab es bereits, mir gefallen aber beide sehr gut, denn das Design ist ja auch fast gleich, wobei die Blinker beim F102 sehr präsent untergebracht sind. Mit dem F103 (= Audi 60-72-90super) entstand das "Audi-Gesicht" der 70er Jahre, das dann auch der erste Audi 100 zeigte.

    Mein Vater bevorzugte diesen ersten Audi 100 gerade auch deshalb, weil er die "amerikanische" Lenkradschaltung hatte, wie sie auch bei Borgward, Ford, Mercedes und Opel damals üblich war.

    Es hätte den Audi 100 aber natürlich auch mit Mittelschaltung gegeben, so wie einen Käfer oder Porsche, aber auch den Capri. Von einem Capri mit Lenkradschaltung habe ich jedenfalls noch nie was gehört, beim Taunus 17m war die Lenkradschaltung aber Standard, und da waren es die RS-Modelle, die dann eine sportliche Knüppelschaltung besaßen. Es war ja auch die Ära der H-Schiebeschaltung bei Citroën und Renault im 2CV, Dyane, R4 und R6, während bei den zeitgleich noch gut verbreiteten Heckmotorwagen die Mittelschaltung Verwendung fand - im VW 1300 wie im Fiat 850, im VW 411 wie im Porsche 911.

    Nach meiner eigenen Erfahrung war die Ford-Lenkradschaltung kombiniert mit dem 1,5-Liter-Motor super, die Opel-Lenkradschaltung am 2.8 Sechszylinder grauenhaft - und die Opel-Automatic ein Jahrzehnt später (Manta B, Ascona C) Spitzenklasse; aber das Automatikgetriebe im Ford Scorpio katastrophal. Ob das dann wiederum repräsentativ oder doch nur subjektiv ist ... :hae:

  • Die Lenkradschaltung war bei Fords P3 und P5 Usus, auch in den 17m.

    Gekoppelt war sie nicht an Hubräume, sondern an die durchgehende Sitzbank.

    Allerdings waren es zggbnm. die 20m Sechszylinder, bei denen am ehesten die TS-Ausstattung geordert wurde.

    TS hieß: Einzelsitze, Bodenschaltung, andere Polster und Polsterfarben.

    Ich fahre jetzt einen 20m TS, trauere aber der Sitzbank und vor allem der Lenkradschaltung meines vormaligen 17m ein bisschen nach. Ein ebensolches Thema ist der Bandtacho. Ich wollte immer Bandtacho und Lenkradschaltung.

    Das eine hatte ich, das andere habe ich (Bandtacho im Volvo: Ich liebe es, tätätätätäääääää).


    Apropos Audi 100.

    Den Facelift Audi 60 hatte Holger auch schon gezeigt, den Variant (Kombi) aber noch nicht (?)

    Hier der Audi 60 Variant und der Audi 100, beide Minichamps:

    dscn483601kh0.jpg

    dscn4837rpj01.jpg

    dscn4838qwkmz.jpg

    dscn4839wukiz.jpg

    dscn4840qqjcz.jpg


    dscn4865enkq7.jpg

    dscn4866ujknf.jpg

    dscn4868r5kj5.jpg

    dscn48690dkgv.jpg

    dscn4870ndjvc.jpg

    dscn4871zskua.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beides fand ich auch immer sehr cool. Sowohl Bandtacho als auch Lenkradschaltung.

    Bezgl. Lenkradschaltung hatte ich damals u.a. auch immer gerne den Audi 60 eines Kollegen gefahren, wenn er zu viel getrunken hatte, wir aber um die Häuser mit Live-Bands ziehen wollten und ich anschließend seinen Wagen mitnehmen sollte, um wieder zu meinem Wagen zu kommen.


    Er ließ seinen immer offen und Schlüssel im Handschuhfach, frei nach dem Motto "die alte Schüssel klaut eh keiner" und er war auch sicher, dass kaum jemand mit dem alten Wagen inkl. hakeligem Getriebe klarkommen würde. :kichern: Er hatte eh schon gestaunt, dass ich damit sofort losgefahren war als wäre es mein eigener. Angeblich hätten sonst Andere immer Probleme damit, ihn überhaupt nur wenige Meter zu bewegen. Klar, "tricky" war die Kiste schon und man musste ihre Tücken kennen, aber Hexerei war es nun auch nicht gerade, wenn man über Feingefühl für alte Technik verfügt. ICh fand die Karre irgendwie "kultig", gerade auch weil sie so alt und verschroben war.

    Auch den Motor kriegte (außer uns beiden) fast niemand gestartet... :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einen Audi 100 mit Vinyldach sah man selten; umso erstaunlicher, daß es davon ein Modell gibt. Diese Dachmode ortete man bei Ford und Opel (klar: Ami-Töchter, und bei denen passte es damals auch), aber bei einem Audi oder Mercedes fand ich sie schon als Kind ... nun ja ... "gewöhnungsbedürftig". :floet:


    Zur Ergänzung der DKW-/Audi-Palette der F 102 als Zweitürer in schicker Zweifarblackierung (1:43, Norev):

    img_20230517_09301827gfk7.jpg?04a02f56ac9af8a254093191526bfbaa


    img_20230517_0932074jviuj.jpg?ba7f7b0bca5de4307b39223318d68b53


    img_20230517_09325922hexy.jpg?dc0fb484637a34d70c573ff746d5cdbd

    So allmählich kam die Zweifarblackierung aber aus der Mode; das Vinyldach wurde zum beliebten Extra.

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Vielen Dank für die tollen Modelle im Zeichen der 4 Ringe, ob F102, F103 oder C1 ! Leider wurde bisher nur das Audi 100 Coupé S auch in 1:18 umgesetzt - wie schön wäre es, auch einen Audi 60, Audi 75 oder 90 super in 1:18 zu bekommen ! Oder wenn nun nach der bald abgeschlossenen Opel-Sammlung in 1:24 eine Auto-Union-Sammlung ebenfalls in 1:24 folgen würde ! Schöne Anwärter dafür gäbe es genug vom DKW F2 über den F5 und F7, die Schwebe- und Sonderklasse 4=8, die Wanderer W10, W23 oder W24, und Audi Alpensieger. Dazu noch einen Horch 350 als vergleichsweise "boden- ständigen" Achtzylinder, und dann die Düsseldorfer Ära, gefolgt von Ingolstadt und Neckarsulm und weiter ergänzt um die neuesten Exemplare aus dem spanischen Martorell. Sollen wir ein Programm aus ebenfalls 60 Exemplaren zusammenstellen - dann hätte Hachette bis 2027 zu tun !? :ja:

  • Einen Audi 100 mit Vinyldach sah man selten; umso erstaunlicher, daß es davon ein Modell gibt. Diese Dachmode ortete man bei Ford und Opel (klar: Ami-Töchter, und bei denen passte es damals auch), aber bei einem Audi oder Mercedes fand ich sie schon als Kind ... nun ja ... "gewöhnungsbedürftig". :floet:

    In der Tat kenne ich den Audi 100 mit Vinyldach eher vom Prospekt als von der Straße. Ganz anders bei Ford, Opel und sonstigen US-Ablegern wie Chrysler-Simca, Hillman/Sunbeam oder Vauxhall.

  • umso erstaunlicher, daß es davon ein Modell gibt. Diese Dachmode ortete man bei Ford und Opel (klar: Ami-Töchter, und bei denen passte es damals auch), aber bei einem Audi oder Mercedes fand ich sie schon als Kind ... nun ja ... "gewöhnungsbedürftig

    Hüstel, ich wollte es noch dazuschreiben, aber Berufstätigkeit und hier mal schnell nebenbeitippen, ist immer so eine Sache.

    Das Vinyldach habe ich meinem Modell verpasst.

    Ich fand und finde es schick. PMA hatte das Modell aber in uni Nevadabeige ausgeliefert.

    Oder vielleicht hieß der Farbton auch anders, ich habe jetzt erneut eigentlich keine Zeit. :floet:


    PS: Bei Mercedes gab es aber wirklich kein Vinyl, nicht das ich wüsste, mir fällt absolut kein Mercedes mit Vinyl ein.

    Beim Audi 100 gab es das.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Bei Mercedes gab es aber wirklich kein Vinyl,

    Fest steht, daß in meiner Ecke ein (silberner oder grauer, ist lange her) W 114 Vormopf mit Vinyldach rumfuhr. Es kann natürlich sein, daß der Eigner es so gemacht hat wie Du mit dem Audi: als eine nachträgliche Ergänzung. Gut beraten war er damit nach meiner Meinung wohl eher nicht.

    Es wäre also kein Wunder, wenn MB selbst so etwas nicht angeboten hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!