[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Der zweitürige Cortina, hey ... :sehrgut:


    Wo wir bei Ford sind, fahre ich fort(d) mit `nem 12 M P6 (Neo):

    1yfccu.jpg

    Kombis wie dieser P6 Turnier hatten, was ihre Zukunft betraf, ziemlich miese Karten; sie waren zum Verbrauch bestimmt.

    50idq2.jpg


    Und hier der glücklose P7a von 1967 (auch Neo):

    13redfv.jpg

    Die sich ablösenden Fotoätzteile - wie hier die Scheibenrahmen- sind bei Neo-Modellen nichts Ungewöhnliches ... leider.

    423rdyz.jpg

    Ford erkannte die stilistischen Patzer, und der P7a wurde schon ein Jahr später durch den "geglätteten" P7b ersetzt.

    10 Mal editiert, zuletzt von Conrad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Conrad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, na gut, dann ergänze ich das.

    Den P7b habe ich nur als Coupé.

    Den P4 aber zu deinem P6 passend als Turnier:

    p1010182jwkfn.jpg

    p1010183hrk2g.jpg

    dscn4484wzkyv.jpg

    dscn4480qsjxy.jpg



    Den P5 habe ich wie gesagt in allen Varianten.

    Auch als Turnier:

    p1010209t3jnq.jpg


    Aber manche Familien wollten sich vielleicht auch mal chauffieren lassen?

    p1010219ptkbt.jpg

    p1010221y9jl7.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • So ich mache mal weiter ich komme zu VW aus den 70er zuerst die Faceliftversion des TYP 3 und dann der gute alte VW Passat der stand damals überall mittlerweile ausgestorben der Rost hat sie alle dahingerafft :

    Der VW 1600 aus der VW Collection (Sonic/Ixo)

    p3180001ued1l.jpg


    p3180002xod2g.jpg


    p3180004vpfqv.jpg


    Nun der Passat hier von Ixo, VW Collection (Ixo/Sonic) und Minichamps

    p3180005r8ec6.jpg


    Der Rote ist von Ixo und ist Basisversion des Passat er hat die Runden Scheinwerfer leider hat das Modell Paint Rash oder so ähnlich,der Rechts aus der VW Collection

    p3180006duf1g.jpg


    p3180007zke1g.jpg


    Hier der Minichamps

    p3180008t4dbf.jpg


    Sehr schön beim Minichamps die grüne Inneneinrichtung

    p3180011npc2j.jpg


    Auch ein nettes Detail die Kugellautsprecher hinten herrlich 70er

    p3180012ckiss.jpg


    Und zum Schuss der Variant hier aus der VW Collection es gab aber auch von Minichamps fehlt mir noch

    p3180009zcdrp.jpg


    p31800109tdhq.jpg


    Es gab noch einen 5-Türer von Schuco auch der fehlt mir leider

    So nun zum Ende ein VW über den wir hier schon viel geschrieben haben den VW K 70 hier aus der VW Collection

    p31800134ccar.jpg


    p3180014pnfbv.jpg


    p3180015c7ebb.jpg


    Das war es aus den 70er der Zeit der Schlaghosen und gebe zurück ins Jahr 2023

  • area52

    Conrad

    Uwest65

    Vielen Dank an Euch für die tolle Fortführung des Themas !! :sehrgut::freu:

    Beim Fiat 131 bin ich auch grad am Überlegen ... Rechteckscheinwerfer und Mirafiori-Grill, was aber so für die bessere Ausstattung stimmen dürfte.

    Den Passat Variant gibt es in stimmigem grellgrün derzeit von IXO, aber die Ausführung der verchromten Kühlergrillumrahmung des LS-Modells ist wohl manchmal leider zu dick aufgetragen.

  • Die Passat sehen schon toll aus. Der Passat Variant gefiel mir am besten. Ich mochte auch immer den Polo, Derby und Jetta aus dieser Zeit :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Die Passat sehen schon toll aus. Der Passat Variant gefiel mir am besten. Ich mochte auch immer den Polo, Derby und Jetta aus dieser Zeit :-)

    Polo in hellblau und Derby in dottergelb gibt es so wie den grünen Passat in 1/43 von IXO (also diese 3 VW der 70er, vom Golf aber nur den II aus den 80ern). Golf I für unter 30 € ... nur der rote GTI von Hachette, sonst finde ich aktuell keinen.

  • Hm, die sind sich uneins über die Front des Passats, der MC wirkt richtiger.


    Mit dem 75 PS Kombi LS in Cliffgrün habe ich fahren gelernt, elende Rostlaube, damals aber ansonsten ok, naja – Audi 80 halt.

  • Hm, die sind sich uneins über die Front des Passats, der MC wirkt richtiger.


    Mit dem 75 PS Kombi LS in Cliffgrün habe ich fahren gelernt, elende Rostlaube, damals aber ansonsten ok, naja – Audi 80 halt.

    Beim orangen Zweitürer mit dem Kennzeichen "VW 1975" sieht man die Verdickung des Lackauftrags an der Kotflügelkante - dasselbe hat auch mein grüner IXO, da muß ich noch das Bild nachliefern.

    .... der Rechts aus der VW Collection

    p3180006duf1g.jpg


    p3180007zke1g.jpg

  • Komisch, der Kombi scheint kleinere eckige - fast quadratische - Lampen zu haben, täuscht das oder haben die den verdödelt?

    Beim gelben Variant "VW 1974", aber auch beim "AC-NM851" sehen die Scheinwerfer anders aus. Zum Vergleich kann ich da nur den aktuell erhältlichen grünen IXO anbieten :


    Ford Cortina TC II - 1/43, Corgi-Vanguards

    VW Passat Variant LS - 1/43, IXO


    20230319_0945368uii8.jpg

    20230319_094245w3i7e.jpg

    20230319_094357pxdxc.jpg

    20230319_094027gyfdx.jpg

  • Mit dem 75 PS Kombi LS in Cliffgrün habe ich fahren gelernt, elende Rostlaube, damals aber ansonsten ok, naja – Audi 80 halt.

    Der Passat erinnert mich an meinen alten Siku, der war auch in so einem grün :-)

    Die Farbe des grünen Passat Variant ist tatsächlich das Cliffgrün und wurde 1974 z.B. auch beim 1303 Fußball-WM-Käfer verwendet, und genau - ebenso beim Audi 80 GT, den es von Minichamps gibt (und auch in 1:18 gab es einen Audi 80 in diesem VW/Audi-Farbton).

  • Danke... die Lampen kommen mir echt zu klein vor, sonst hätte ich mir die häßliche Kröte sogar aus Nostalgiegründen gekauft.

    Wahlweise sind die zu kurz oder zu hoch.


    Cliffgrün war eine der 3 (aufpreispflichtigen) "Signalfarben", ich war beim Konfigurieren dabei.

    Wir hatten auch die "breiten" Reifen genommen: 175er. :kichern:

    Auf den Serien-155er sah er aus als würde er schon bei Schrittempo umkippen.

  • Ich bring mal was Schräges von unserem westlichen Nachbarn, den Citroën Ami 8, 1969-78 (Norev):


    3r6dx7.jpg


    4gyc6f.jpg

    Hierzulande ein eher seltenes Auto, war der Ami in Frankreich durchaus erfolgreich.

    11miitx.jpg


    14nxf5f.jpg

  • Ja, diese französischen Designs treffen wohl immer eher den Geschmack der Franzosen.

    Vom Ami gibt es wohl etliche Modelle, er war schon enige Male im Forum zu sehen. :) (anders als früher auf unseren Straßen)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, diese französischen Designs treffen wohl immer eher den Geschmack der Franzosen.

    Man kann den Franzosen ja nachsagen, was man will , aber sie waren immer sehr "experimentierfreudig". Das Ding ist für unseren "teutonischen" Geschmack ...nun ja..."gewöhnungsbedürftig". Verglichen mit den heutigen 08/15-Citroën hatten sie aber was - ob nun gut oder mies .... lassen wir es dahingestellt:) .

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Die neuen plumpen Karren von Citroën sind echt matt, obwohl schon wieder besser als der unförmige gesichtslose Kram der Nullerjahre, an denen nur der vordere Überhang bemerkenswert war.


    Der schräge klapperige Kruschel aus den 60ern und 70ern dagen echt lustig und originell, und teils wirklich witzig in der Konzeption.


    Schöne Modelle, die Rücklichter wohl eingesetzt wie beim Realen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!