[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    IXO
    Marke des Vorbildes:
    Simca

    Von IXO unter CLC464N.22 in 1:43 ist nun der Simca 1301 als viertürige Limousine in der Ausführung ab 1972 mit den ins Kühlergrill integrierten Nebelleuchten erschienen :


    20230312_163231rkdtq.jpg

    20230312_162641opffy.jpg

    20230312_163555o4egu.jpg

    20230312_1637582mi4x.jpg


    Wer noch weitere Limousinen, Kombis, Lieferwagen und eben Alltagsautos, die vor ca. 50 Jahren zum alltäglichen Straßenbild gehörten, hier posten möchte, ist dazu herzlich eingeladen ! Also her mit Rekord und Taunus, Peugeot 504 und 305, Saab 96 und Fiat 132, Citroën GS und Alfasud ... Escort und Käfer, Peugeot 204 und Fiat 850 werden auch nicht davongejagt ! :S

  • Sehr schönes Modell von einem Außenseiter der Autogeschichte sind ja schnell von den Straßen verschwunden, den von Norev in 1:18 das wäre was den von BOS der war mir zu teuer. Habe momentan nur den in 1:87 von Herpa hatte ich ja auch mal vorgestellt .

  • Schönes Modell, gerade in diesem Grün.

    Ich gebe Uwe Recht: Dieser Wagen in 1:18 von Norev wäre echt wünschenswert ... der würde glatt in meiner Sammlung landen.

    Früher, in meiner Kinderzeit, als der Simca noch aktuell war, habe ich ihn unheimlich spießig gefunden - unser Nachbar fuhr so einen in goldmetallic, wenn ich mich nicht irre - damals fand ich das Auto einfach nur <X , heute gefällt mir der Simca richtig gut.


    :danke: für´s Zeigen.


    PS: Mal sehen, ob ich passende Modelle habe, die ich hier zeigen kann ... werde mein Möglichstes tun. :)

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Ist bei mir anders, ich fand die 1301 Limousine schon immer wirklich schön, schon als Kind.

    Solche Autos, solche Exoten haben mich auch immer deutlich mehr interessiert als Sportwagen.

    Aber die Form von IXO muss es doch schon ein Weilchen geben, ich könnte schwören, ich habe das Modell in einer Kioskvariante (Atlas oder so, demzufolge auch eigentlich IXO) in einem Braunton.

    Habe leider kein Foto zur Hand, meine kleine 1/43 Street Sammlung habe ich weitgehend noch nicht fotografiert.


    Weil es so gut passt, hier der dazugehörige Kombi gleich hinterher:

    img_0048wbuaq.jpg

    img_0045jju4b.jpg

    img_0044iouqp.jpg

    Die Limo gefällt mir aber besser, die hat dieses wunderbare Heck.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • area52

    Vielen Dank für Deine Bilder vom grauen Break und dazu dem Volvo 145, der ebenso perfekt zum Thema paßt ! Daß die Form des grünen 1301 Special zuvor schon für eine braune Version genutzt wurde, halte ich ebenso für wahrscheinlich, da es z.B. die Renault Dauphine ebenfalls in 2 Versionen gibt. Teilweise unterscheiden sich die IXO/Atlas trotzdem, so etwa hat die dunkelrote Dauphine Stoßstangen a la Export-Käfer.

    Uwest65

    sugarman

    Freut mich, daß Euch der grüne Simca gefällt ! Auch bei mir war es ein Nachbar, der den Simca fuhr - aber mit dem Kühlergrill der Vorversion, wie hier am grauen Exemplar von area52 zu sehen. Nach den größeren und kleineren Maßstäben schaue ich mal - den Simca 1100 (bzw. spanischen 1200), der die Golfklasse vorwegnahm, habe ich in 1:24.

    Speziell zum 1301 Special hier noch ein 1:1 Fahrbericht :


    Simca 1301 Special im Fahrbericht: Ein Franzose, den man etwas quälen muss
    Frankreichs Antwort auf die kompakten Sportlimousinen von Alfa Romeo, BMW und Fiat waren der Simca 1501 und 1301 Spécial. Sie glänzten mit ihrem Design und der…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Sieht gut und schlüssig aus, in Grün hatten den auch entfernte Verwandte.

    Fand ihn durchaus attraktiv und schön schlank wenn auch brav, grade weil man von Franzosen schräge Sachen gewohnt war.


    Mitmachthread, da kann ich leider nicht mitspielen, ich habe überhaupt keine Familienkutschen, schon gar nicht in 43.

    Commo B in 24 ist am nahesten dran von allen meinen Modellen.

    Der Monica wird nicht qualifiziert sein, hat immerhin 4 Türen.

    Taunus und Rekord, da haben wir extrem gut bebilderte Ahnengalerien, die sind durchaus scrollenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Der Monica wird nicht qualifiziert sein, hat immerhin 4 Türen.

    Taunus und Rekord, da haben wir extrem gut bebilderte Ahnengalerien, die sind durchaus scrollenswert.

    Genau den Monica habe ich mir auch geschnappt - war zwar hierzulande in 1:1 wohl nirgends zu sehen, aber in 1:43 ein tolles Design für wenig Geld im Abverkauf. Taunus und Rekord gibt es schon in den Ahnengalerien, aber wer einen Austin Allegro, einen R16 oder R10 Major, einen Chrysler 180 oder 2L zu präsentieren hätte ... vielleicht auch alles, was es als Taxi gab - aber das Thema Taxi wäre wohl einen neuen Thread wert.

  • Was Ihr so alles kennt... Monica hatte ich als Bezeichnung für ein Auto noch nie gehört.


    Meine 43er Familienkutschen von BMW:

    BMW%202000.jpg

    BMW 2000


    BMW%202500.jpg

    BMW 2500


    Von Audi:


    Audi%20100%20(C1).jpg

    Audi 100 C1


    Audi_60.jpg

    Audi 60


    Von NSU der Ro80:


    NSU%20Ro%2080.jpg


    Und meine Fiats, der 125 und der 130:


    Fiat%20125.jpg


    Fiat%20130.jpg


    Mit dem Kennzeichen vom "Tatort"-Komissar Kopper, der fuhr zeitweise so einen, alleine der war das Anschauen wert!

  • Aber die Form von IXO muss es doch schon ein Weilchen geben, ich könnte schwören, ich habe das Modell in einer Kioskvariante (Atlas oder so, demzufolge auch eigentlich IXO) in einem Braunton.

    Ich vermute mal, Du meinst diesen:

    img_20220826_10162938xfqd.jpg


    img_20220826_1018082zmfoy.jpg

  • Immer wieder nett zu sehen, dass Autos in ihren Epochen sich extrem ähneln, den ewigen "heute sieht alles gleich aus" Lament gibt es ja nun auch seit Jahrzehnten.


    Schön, dass es immer wieder verhaltensauffällige Designs wie den immergrünen Ro80 gibt, oder eben Citroëns à la DS, GS, CX.

  • Ganz genau. Zwar habe ich mein Modell tatsächlich in Braun in Erinnerung, aber jetzt glaube ich, da vermischt sich was mit dem Blister, mein Modell ist wohl doch auch in Ocker, so wie deines hier.


    Ich hatte kürzlich an anderer Stelle behauptet, ich hätte (noch) keine Fotos meiner -wie ich finde- hervorragend gelungenen IXO Volvo 144. Falsch. Einen habe ich doch fotografiert.

    Nochmal auch hier gesagt: IXO hatte vor längerer Zeit auch schon mal Volvo 144 miniaturisiert, so einen habe ich als Taxi. Die betören zwar dadurch, dass IXO ihnen serienmäßig die herrlichen Kronprinz Tiefbettstahlfelgen verpasst hat, ansonsten ist aber das neue Modell wesentlich geglückter und detaillierter, siehe hier:


    Hier der dazugehörige Kombi 145:


    Als Ergänzung zu Holgers hübschem Audi 60 noch schnell der direkte Vorgänger, der noch unter Auto Union firmierte:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Conrad

    Vielen Dank für die Bilder vom ockerbraunen Kioskmodell, und auch genau mit dem Facelift-Kühlergrill ! Ebenso super der Simca 1100 !

    MalpasoMan

    Super, schöne Modelle ! Tolle Miniatur vom Kopper-Fiat 130 LU-ZF4 und auch vom Audi 100 GL (C1). Da hätte ich mich noch mehr über den L oder LS mit den paßgenau geformten Scheinwerfern wie beim Audi 60 gefreut, aber die Doppelscheinwerfer paßten natürlich so auch gleich zum Coupé S. Vielen Dank auch für den Ro80 in Alaskablaumetallic - den Ro80 habe ich zwar schon in 1:18 und petrolgrün, aber so in 1:43 wäre er auch ein tolles Exemplar.

    area52

    Wow, der dunkelgrüne Auto-Union F102 ! Der letzte DKW-Zweitakter im Übergang zu Audi mit der bis auf Blinker schon fast identischen Karosserie ! Und danke auch für den hellblauen Volvo 144 - da muß ich gleich noch den dunkelblauen Nachfolger von 1972 mit dem kantig eingefaßten schwarzen Grill, aber noch gerundet umchromten Leuchten hinzufügen ...

    Vielen Dank Euch allen fürs Mitmachen ! :-)

  • Ich bleibe noch bei den Brot (Baguette)-und-Butter-Autos aus Frankreich, hier der Peugeot 504 (beides Minichamps-43er):

    img_20220823_1913022n8dd1.jpg


    img_20220823_1854542dbc52.jpg


    img_20220823_1838332c8eon.jpg


    Dann ist da noch ein 204, anscheinend ein "Dienstwagen" :zwinkern: (1:43, Ixo):

    img_20220822_115427vri3w.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Habe meine Fords ganz vergessen, da gibt es auch noch was Familienkutschiges in meiner Sammlung:


    P3, die sog. "Badewanne"


    Ford%20Taunus%20P3.jpg


    Dann den P5, familienfreundlich als 4-Türer:


    Ford%20Taunus%20P5.jpg


    Und noch einen Granada MKI von Gama, eher etwas grobschlächtiger modelliert als die Minichamps-Modelle von P3 und P5:


    Ford%20Granada%20MKI.jpg


    Den hatte ich ja im GAMA-"Mitmachthread" kurz drin, entsprach aber nicht den Anforderungen des Themenstarters und wurde dann wieder gelöscht.

    Von GAMA ist er trotzdem! :P

  • Conrad

    Vielen Dank für Deine 3 Peugeot ! Den 504 als Lim. und Break sowie den so perfekt rundlicheren Peugeot 204 (während der 304 eher wie ein verkleinerter 504 wirkte). Falls jemand auch einen 305 hat, bitte sehr gerne her damit !

    MalpasoMan

    Vielen Dank für die "Badewannen" und den Granada I/Consul ! Hier sind alle Taunus 17m und 20m willkommen, und auch den 15m P6 würde ich bejubeln ! Wenn das 1/18 BoS-Modell des Taunus 20m TS P5 in demselben Grün (mit grünem Lenkrad, wie es sich für den V6-TS gehört) erschienen wäre, hätte ich es gleich geschnappt ! Da muß ich auch noch meine beiden P4 nachholen - den 12m "Cardinal" als "große" Limousine und den "kleinen" grauen Turnier. Wobei das kardinalrot am 12m und blau-weiß (oder noch besser blau mit schwarz lackiertem Dach) am 20m ideal gewesen wäre. Aber hier erst mal Bilder von der Frontansicht des Facelift-Volvo 144 :


    20230313_124924ygdxg.jpg

    20230313_125111pjd5o.jpg

    20230313_1252164remr.jpg

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 : Simca 1301“ zu „Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43“ geändert.
  • Falls jemand auch einen 305 hat, bitte sehr gerne her damit !

    Ich vermute, Du meinst den 304 :zwinkern: (Norev):

    3dcdj1.jpg


    52tjcwr.jpg


    War der 304 nicht der Peugeot, bei dem man den Motor ausbauen musste, um eine Scheinwerferbirne zu wechseln? Oder war es der Keilriemen? Irgendwas war da doch..... :hae:

  • Conrad

    Danke für Deine Bilder vom 304, die so sehr gut die Ähnlichkeit zum 504 zeigen ! Den Peugeot 305 SR gab es tatsächlich von Norev in Blau und Kupfermetallic (1977/1980), und wohl als Kioskserie nun in Weiß. Stilistisch entstand der 305 in Sochaux, während der 505 dann von Pininfarina stammte :


    Peugeot 305 (1977-1988): Kennen Sie den noch?
    Ein Peugeot mit den Ziffern 05 am Ende? Da denkt man natürlich sofort an den legendären 205 oder den 405. Fast vergessen ist hingegen der 305.
    de.motor1.com


    35 Jahre Peugeot 305 – Sparen mit Stil in der Kompaktklasse
    - Wegweisende Spritsparsysteme durch Diesel und Leichtbau - Innovative Sicherheitstechnik in elegant-klassischer Form - Peugeot 301 und Peugeot 308
    www.media.stellantis.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!