[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Die DS wurde mal im Überschwang als die "blechgewordene Kultur Frankreichs" bezeichnet (Weia!). Damit verglichen sind die heutigen Cits nur ein Abklatsch.

    Allein, es ist etwas unfair: Bei den anderen sieht es ja auch nicht anders aus.

  • Conrad

    Vielen Dank für Deine beiden Ami 8 Break und Berline. Den Ami Super im Luxusgewand habe ich schon bei den Sammlungen im großen Maßstab 1:18 gezeigt, und den älteren Ami, dessen Motorhaube noch stärker eingedrückt aussah, habe ich in 1:24, aber noch nicht gepostet. Vom Ami zu den Amischlitten ... da habe ich gerade "Schwarz-Rot-Gold" vorbereitet, aber das gehört auch nicht hierher ins 1:43 .Wenn ich jetzt auf Anhieb den orangen Ami in 1:43 finden würde, könnte ich so ein maßstabsübergreifendes Thema starten.

    Der Citroën Ami ist für mich auch so ein Fall für "Farbe & Form" - dem Ami 8 und Super stehen auch dunkle und satte Farben, während ich beim Ami 6 nur warme Erdtöne mag.


    Nur damit jetzt leichter verglichen werden kann, hier doch einmal das Sakrileg ... weil in deltablaumetallic samt den Zierstreifen sieht er doch sehr chic aus :

    20230305_1115221zcf1.jpg


    Was dann wie in 1/43 nachgebildet wird, ist eh noch eine Frage, aber ich meine, daß es in dieser letzten Ausführung auch einen goldfarbenen Kühlergrill gab, während die frühen Varianten nur die Chromstrebe vor der Aussparung hatten, hinter der sich dann der Kühler befand. Für mich war der Citroën Ami ein bekannter Anblick, da die Mutter eines Schulfreunds den fuhr. Mir fällt aber keine Epoche ein, in der man nicht einen schönen Citroën gefunden hätte - und zu machnen Zeiten waren gleich mehrere schön : Dyane oder XM, GS oder SM ...

  • Ich hoffe, der Maßstab stört nicht (1:24)

    Dann hätte ich hier noch einen Fiat 125 Special


    834ec7ee-348a-439c-8wgdf5.jpeg

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Jetzt mal zwei Briten, die auch hier ab und an zu sehen waren:


    Austin 1300 (1:43, Vitesse)

    2n1f2e.jpg


    5iae22.jpg


    Austin 1800 (1:43, Vanguards)

    36cf2z.jpg


    532c08.jpg

  • Schöne Modelle von zwei herrlichen Brot- und Butterbriten, die leider nur mehr äußerst selten in 1:1 zu sehen sind.

    Gefallen mir richtig gut :sehrgut:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Conrad

    sugarman

    Vielen Dank und 2 prima Zugaben von den britischen Inseln ! Den 1800 habe ich auch, aber im kleinen 1:76, und die nächsten Exemplare in 1:43 habe ich gerade hervorgekramt. Nur leider regnet es jetzt ... oh, hat grad aufgehört :huh:

    Deshalb ... offen fahren auf 5 Plätzen (ergänzt um 2 Tagszenen, die auch der Deutsch-Ford besser zeigen) :


    20230323_182650bpim9.jpg

    20230323_182459q7e41.jpg

    20230323_1823299lf39.jpg

    20230323_1913381migr.jpg

    20230323_191453r3i6x.jpg

  • Dann ergänze ich hier mit dem orangen Break - denn als 1978 der letzte Ami8 vom Band lief, war längst erkannt, daß auch kleine Kombis sehr familientauglich sind, zumal es diese in Frankreich auch schon mit 5 Türen gab. Darauf verzichtete Opel auch beim Facelift des Kadett C, den ich hier neben den scheidenden Citroën stelle. Auch der Fiat 128 Familiare besaß keine Fondtüren, obgleich es die Limousine als Viertürer gab, und der Ford Escort Turnier verzichtete 1975 trotz des vom Vorgänger übernommenen Hüftschwungs sogar auf eine Unterteilung der hinteren Seitenscheiben, die sich so ohne C-Säule von der B-Säule zur D-Säule erstreckten - wie bei Volvos Schneewittchensarg !

    20230324_075018hwf88.jpg

    20230324_075445olf74.jpg

    20230324_075123mtf2f.jpg

    20230324_075404wsdit.jpg

  • Als die Kinder weder mit dem Cabrio noch mit dem SUV zur Schule gebracht wurden, durfte sich zwar auch ein schickes Coupé darunter mischen, aber Muttis tolle Kiste war entweder ein Käfer oder vielleicht dieses rote Auto :


    20230325_083945gne4s.jpg

    20230325_084113n9i8p.jpg

    20230324_1624240redg.jpg

    20230324_162527l1erh.jpg

    20230325_084021afdc6.jpg


    Das elegante Familiencoupé von Panhard mit der Zweifarbenlackierung oder der gute Freund mit der Heckklappe - außen wahrlich nicht so chic wie ein Mini, aber innen wirklich Maxi, oder doch die knuffige Dauphine ? Madame, bitte wählen Sie ...

  • Wir sind wieder bei Franzosen, passt also:


    Renault 10 (Ixo)

    1tidke.jpg

    Der R 10 war der "große Bruder" des Renault 8

    369inl.jpg


    Renault 12 (Ixo, Norev)

    2zjcow.jpg

    Als Dacia war der Wagen im Ostblock vermutlich populärer als der Renault 12 im Westen.

    4zzfsh.jpg


    62zirl.jpg


    79cdqo.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Ja da werden die Kindheitserinnerungen wieder sehr lebendig. Sind ja einige Modelle dabei, die in meinen ersten Schuljahren noch auf der Straße zu beobachten waren. Einen roten Renault 12 fuhr sogar mal ein Lehrer von mir. (Lange ist es her :floet: )

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Conrad

    Ganz herzlichen Dank, und schon wieder 2 tolle Modelle, die ich genau so verpaßt habe ... den gelben R10 und den grünen R12 Break !

    Und ob hier oder bei den Autos vor 85, 90 oder 100 Jahren - Du lieferst hier genau meine Traumexemplare ! :freu: Egal, ob ich das etwas davon noch nachkaufen kann, es ist hier präsent und bleibt so in Erinnerung zumindest als Gedankenstütze !


    Dann ergänze ich aber gleich noch zum Renault 12 - da mir so wie beim Volvo von 1971/72 dieser Faceliftlook mit den separat chromumrandeten Scheinwerfern besonders gut gefällt :


    20230326_111726gkcjl.jpg

    20230326_1113555gdjj.jpg

    20230326_111642k8epo.jpg

    20230326_112124c3ih8.jpg

    20230326_111758rveux.jpg


    Mit dem Editorial Salvat wollte ich eigentlich weitermachen, aber der Regen machte mir doch einen Strich durch die Rechnung. So sind die Turiner der 70er Jahre vorerst vertagt, und vielleicht dürfen die gelben Laster zuerst ...


    Opc Ghost

    Den R12 in Rot und 1:24 gibt es als Dacia 1300 :


    Dacia 1300 Baujahr 1970 rot 1:24 Hachette
    Das Modell wurde in der gewohnt hochwertigen Hachette-Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Modell auf Sockel / ohne Vitrinenhaube.…
    ck-modelcars.de

  • Einen roten Renault 12 fuhr sogar mal ein Lehrer von mir.

    Unser Erdkundelehrer auch. Komisch, daß man sich so an die Autos der Pauk.... ähm Lehrer erinnern kann. Der Erdkundelehrer davor hatte einen grünen Manta A, der Deutschlehrer einen orangen Audi 100, der Direx einen (damals schon alten) VW 1600, der Physi ...etc. :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Unser Erdkunde-Lehrer auch. Komisch, daß man sich so an die Autos der Pauk.... ähm Lehrer erinnern kann. Der Erdkunde-Lehrer davor hatte einen grünen Manta A, der Deutsch-Lehrer einen orangen Audi 100, der Direx einen (damals schon alten) VW 1600, der Physi ...etc. :kichern:

    Unter anderer Besetzung bei mir in ebensolcher Erinnerung : Manta A (dito - Erdkunde, aber Lehrerin), Audi 100 (Sport/Latein) und VW 1600 Variant (Mathematik/Englisch) ... was auf und vor dem Schulhof-Parkplatz stand, sah man genauso oft wie die Autos der Nachbarschaft.

  • Klassenlehrer : VW Porsche 914 in gelb, Sportlehrerin : Fiat 850 Coupe in orangegelb, Physiklehrer : BMW 2000 CS , Der Direx und der Pastor fuhren Opel Rekord, sonst Opel Kadett und natürlich Käfer. Später in der Berufsschule : Ich : Fiat 850 Coupe in blau, Lehrer: u.a. VW K70 und Daimler 280 E

  • Klassenlehrer : VW Porsche 914 in gelb, Sportlehrerin : Fiat 850 Coupe in orangegelb, Physiklehrer : BMW 2000 CS , Der Direx und der Pastor fuhren Opel Rekord, sonst Opel Kadett und natürlich Käfer. Später in der Berufsschule : Ich : Fiat 850 Coupe in blau, Lehrer: u.a. VW K70 und Daimler 280 E

    Echt witzig hier : VW-Porsche 914 (Biologie, und ebenfalls gelb mit schwarzem Targadach), Fiat 850 Coupé in positanogelb (oder doch mehr ocker) : fuhr ein Klaßkamerad, der in der 10. schon volljährig war, und Käfer gab es auch mehrere, ebenso Opel Rekord. Der Kadett war aber irgendwie Fehlanzeige auf dem Schulparkplatz ... obgleich ich mehrere B und C-Kadetten kannte.


    Aber nun hat der Regen aufgehört ... :-)


    Mein Deutschlehrer in der FOS fuhr einen BMW 600. Das war die verlängerte Isetta mit einer seitlichen Tür.

    Das war aber schon damals eine Rarität ! Dabei total genial, so wie der Fiat 600 Multipla

  • ... und nun die vorerst letzte Szene hier ... es geht dann neu weiter mit Reparatur, Rallye und Reklame :


    20230326_143746bfi73.jpg

    20230326_143830q8iyq.jpg

    20230326_143915y8d1t.jpg

    20230326_144449xbitx.jpg

    v.r.n.l.: Fiat 125 Mirafiori, Fiat 128 "Lava" mit Frontspoiler, Fiat 131 Rallye Assistance "West"

  • Es driftet etwas ab und wäre eigentlich einen eigenen Thread wert: "Welche Autos hatten Eure Nachbarn, Lehrer, Kollegen?".


    Unsere Grundschullehrerin fuhr einen DAF 55 mit der Variomatic (ja, rückwärts so schnell wie vorwärts) ...

    img_20230326_15015131vc5x.jpg

    Diese Sportversion hatte unsere Lehrerin natürlich nicht (Neo).

    img_20230326_15023322libl.jpg


    ... und Ihr Traumauto war ein DAF 55 Coupé (Neo):

    1t6dvu.jpg


    img_20230326_1504374k4ihb.jpg


    Unsere "alte" Frau D... (Heute sind wir Schüler älter als sie zu der Zeit) war eine Grundschullehrerin, wie man sie den Kindern heute wünschen möchte.

    Und ich sehe sie noch immer stolz in ihrem DAF. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Dann war die "Lehrerwahl" wohl recht ähnlich. :) Bei uns hatte eine Lehrerin ebenfalls den DAF, eine andere allerdings einen Audi 60, ein Sportlehrer Fiat 124, VW 1600 war auch dabei und den Rest hab ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich schaue immer wieder gerne hier rein. All die schönen (Oldtimer-) Modelle von den ebenfalls schönen 1:1 Vorbildern ... einfach herrlich! :love: Als Oldtimerfan fühle ich mich hier richtig wohl.

    Ich kann zwar zu diesem Thread nix beitragen, schaue mir die Bilder aber trotzdem gerne an.

    Ach so ... ein wenig kann ich schon beitragen :zwinkern:

    Meine Englischlehrerin im Gymnasium fuhr ein gelbes (oder ockerfarbenes?) Fiat 850 Coupé, einer meiner Deutschlehrer einen W116 450 SE, einer meiner Biolehrer einen hellblauen B - Manta mit schwarzem Vinyldach und mein Zeichenlehrer, den ich tatsächlich vom Anfang meiner Gymnasiumzeit bis zu deren Ende hatte, fuhr einen Ponton Mercedes 180 D und als Ausgleich zu dieser "Rennsemmel" :zwinkern: eine Honda CB 750 Four - beide in Mattschwarz. Klar, dass dieser Lehrer, wegen der Honda, mein absoluter Favorit war. :)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!