[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Ah, Großbriten.

    Ich habe diesbezüglich auch noch zwei Modelle, zgbnm. Coupés, also Vauxhall Firenza oder Magnum, aber von der herrlichen Limousine Vauxhall Ventura gibt es gar kein Modell, oder?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hierzu kann ich den kruden Morris Marina (Vanguards 1:43) anpinnen…


    lil'italy

    Vielen Dank für den Morris Marina "preserved from the junkyard" - schönes Diorama !


    area52

    Ebenfalls vielen Dank für die beiden Vauxhall Firenza 1800 Sport - die gefallen mir auch sehr gut !

    Vom Vauxhall Ventora Mk.II wurde auch ein Modell produziert :


  • Die Kuppees sind zwar definitiv keine Familienkutschen, gefallen mir darum natürlich umso mehr.


    Die PMA Amazonen sehen klasse aus, als Laie sag ich mal, die sind auf den Punkt.

    Der Rote, so sehen gefühlt 90% aller aus, die ich je gesehen habe, die Zweitonlimo ist superschick, der Kombi interessant.


    Den Rostbriten find ich auch lecker, sieht knusprig aus.

  • Gulf_LM

    Coupé und Familienkutsche in einem - das ging vom Rallye-Kadett über Rekord Sprint-Coupé und Commodore GS/E bis zum Mercedes 250CE/8, und Ford offerierte die "Formel RS" mit Taunus 15m RS (P6) und 17/20m RS (P7a/b). Eine junge Familie in den 70er Jahren war durchaus auch mit einem Ford Capri oder Opel Manta unterwegs - und mit Renault R15 und Capri II entstanden Kombicoupés, die äußere Sportlichkeit und innere Nützlichkeit perfekt kombinierten. Auch in Wolfsburg war "das Schaf im Wolfspelz" die Idee, wenn der Käfer mit mattschwarzer Haube im Rallye-Trimm seine dann 44PS zur Geltung brachte, dabei aber auch 4 vollwertige Sitze bot. So sind das die Modelle, die auch im Regal chic aussehen - denn das, was wir sammeln, hat eh genau 0 PS. :S


    Ford 17m RS (1968 - 1971)
    Fotos und Hintergrundinfos. Alles zum Ford PKW-Modell.
    www.fordfan.de


    50 Jahre Ford RS-Modelle: Unterwegs im 17M RS
    Vor 50 Jahren brachte Ford die ersten seiner legendären RS-Modelle auf den Markt. Zum Jubiläum fahren wir den Ford 17M RS
    de.motor1.com

  • Den P7b hätte ich tatsächlich genau so als 26m Coupé von Neo.

    Den P5 in absolut allen Varianten, die Minichamps produziert hat, nur jeweils eine Farbe des Coupés und des Turniers habe ich ausgelassen.

    Ich weiß, dass der Firenza etwas sportlicher daherkommt, aber ich habe keinen Vent…… heißt der Ventora?

    Und die beiden Firenza hier auszulassen kam nicht in Frage.

    Wenn hier schon ein Thread all die Schönheit zeigt, die der Mainstream nicht kennt, dann müssen die mit rein, zumal die Modelle ziemlich gelungen sind.


    Hier einer meiner absoluten Allzeit-Lieblinge, ich liebe diese Form, die Rückleuchten sind süßer als Marzipankartoffeln.

    Zunächst in der Lizenz-Version Zastava:

    img_0012vpk9h.jpg

    img_0014p9j72.jpg

    img_0013qgkbc.jpg

    img_0015ozjs0.jpg


    Und hier das Original, ebenfalls von IXO : Fiat 1300/1500:

    edb35ee7-2189-481d-9pjdni.jpeg

    0514bb15-e96a-4dd7-9p4cbm.jpeg

    7310ee0e-d8ec-4886-baaeic.jpeg

    e20f71d5-5c3d-42e7-ajii6v.jpeg


    Und so sieht er von einem anderen Modellhersteller interpretiert aus:

    Fiat 1300/1500 von Starline:

    dscn50966ndy9.jpg

    dscn5095seidd.jpg

    dscn50945td9m.jpg

    In Weinrot:

    dscn50884ve5u.jpg

    dscn5087bnfdc.jpg

    dscn5084mbfw1.jpg

    Genau so habe ich ihn mal als Kind Ende der 80er ausgerechnet auf Sylt gesehen….zwischen all den Porsche 911.

    Ich war sofort verliebt in den Fiat.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Fiat 1300/ 1500 - er weckt bei mir Kindheitserinnerungen.

    Ich war zwar noch ein kleines Kind, als dieser Wagen aktuell war, aber er hat mich schon damals sehr beeindruckt ... die Doppelscheinwerfer haben es mir dabei am meisten angetan.

    Bis heute hat sich nichts geändert: Er gefällt mir einfach. Schade, dass er, in 1:1, zu einer echten Rarität geworden ist. Selbst auf Olditreffen ist er ein seltener Gast.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich weiß, dass der Firenza etwas sportlicher daherkommt, aber ich habe keinen Vent…… heißt der Ventora ? Und die beiden Firenza hier auszulassen kam nicht in Frage.

    Vielen Dank auch für den Fiat-Zastava 1500, den habe ich mir als argentinischen Reifenhändler-Pick-up Fiat Multicarga "Sergi Automotores" von Salvat zugelegt. Die Firenza von 1971/72 finde ich super, weil sie eben nicht die grillose Droopsnoot der Chevette haben, sondern klassisch wie die Viva aussehen mit dem Mittelsteg wie bei Pontiac ! Das kann nur der "Mancona" von Alex Hahl toppen, also ein Manta Voyage mit der Front des Manta A und dem Heck des Ascona A (und ich denke grad an einen Umbau : das aktuelle Kioskmodell vom Ascona Woody Voyage mit dem Vorderteil eines WhiteBox Manta A kombinieren) Schließlich war auch der Vauxhall Cavalier ein Ascona B mit dem Motorraumdesign des Manta B.

    Bei "Ventora" statt "Ventura" war ich auch überrascht, aber der heißt tatsächlich Vauxhall Ventora FE Saloon und stammt in 1:43 von Crossway Models, einem mir bisher unbekannten Label. Von vorne erinnert das Modell mich an das durch Starsky & Hutch beühmt gewordene Konkurrenzprodukt Ford Torino, aber mit dem schmalen Kühlergrill von 1972/73. Als Karosserieform leitet sich der Ventora vom Vauxhall Victor ab; so wie der Commodore vom Rekord und war als VX4 das Sechszylindermodell des Victor, und war auf britischen wie auch niederländischen Straßen ein doch häufiger Anblick.


    Vauxhall Victor - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org


    UPDATE :

    Vielen Dank für die Fiat-Ergänzung !

    Von der Heckansicht gefallen mir die Starlines am besten, bei der Vorderansicht bin ich unschlüssig, tendiere aber zu den Ixos mit Vorteil für den Zastava, denn die waagrechten Grillstreben bietet mir schon der 124. Oder aber ich wähle anhand der Farbe und lande beim Starline. Andererseits genügt mir auch der argentinische Multicarga Pick-up, und suche lieber den Vauxhall Firenza !


    Der Fiat 1300/ 1500 - er weckt bei mir Kindheitserinnerungen.

    Ich war zwar noch ein kleines Kind, als dieser Wagen aktuell war, aber er hat mich schon damals sehr beeindruckt ... die Doppelscheinwerfer haben es mir dabei am meisten angetan.

    Den spitzkantigen 1800 mochte ich nicht so (obwohl stilistisch vollends konsequent gestaltet), aber der 1500 gefiel mir, obwohl mich der Übergang vom Heckflossen- zum Badewannendesign eher nicht so begeistert.


    Gulf_LM

    Ace Ventura war kein Auto, sondern ein "tierischer Detektiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chief-of-the-Sixes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von Vauxhall kann ich einen Viva beisteuern, wie er von 1966-70 gebaut wurde (Vanguards):


    1kmejk.jpg


    2rsdod.jpg


    Und dann sind da noch die Ford Cortina:

    Mk I (Minichamps),

    1lpike.jpg


    337ey2.jpg


    Mk II (Vanguards) ...

    19uixg.jpg


    3hyfbb.jpg


    ... und Mk III (auch Vanguards), einmal als "Karo-einfach"-Version ...

    52q0jt0.jpg


    92egjkl.jpg

    ... und einmal als GXL

    102gijxf.jpg


    7249dzn.jpg

  • Conrad

    Vielen Dank für die Ford-Fortsetzung ! Beim Cortina III sieht man sehr schön die Unterschiede zum Kölner "Knudsen-Taunus". Trotz seiner formalen Unauffälligkeit gefällt mir aber der hellblaue Mk.II von Vanguards, und auch der dunkelgrüne Viva !

  • Sozusagen eine "Fordsetzung". :)

    Der GXL gefällt mir von den Letzen am besten, sagenhaft was auch in diesen Maßstäben möglich ist.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich hätte hier noch den Familienwinzling Fiat 128 von Rio in 1:43



    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • lil'italy


    Wie man am Kühlergrill und dem Blinker erkennen kann, ist die Detailqualität bei Rio zwar nicht überragend - das Heck ist aber einwandfrei, und die leuchtende mittelblaue Farbe paßt perfekt dazu ! Auch die Form dieses Kühlergrills überzeugt, gerade weil er während der Bauzeit des Fiat 128 mehrfach geändert wurde. Vielen Dank für die beiden schönen Parkplatzbilder !

  • Stimmt schon, das Modell ist kaum detailiert, aber auch schon gefühlt 40 jahre alt ;)

    Rio stellte immer schon recht einfache Modelle her.

    Zumindest befindet es sich seit 25 Jahren in meinem Besitz.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Einmal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Zumindest befindet es sich seit 25 Jahren in meinem Besitz.

    Dann hätte es sich das H-Kennzeichen auch so schon redlich verdient :-) und das Blau ist eh super ! Azzurro il pomeriggio è troppo azzurro ...


    Mit dem FIAT 128 ist man auch schon fast am 124, den es diesseits und jenseits des "eisernen Vorhangs" gab ... und das gilt auch für diesen Wagen, den es hier nun in 3 Farben gibt :

    20230317_174702y6fdr.jpg

    20230317_174754lgiyy.jpg

  • Hier auch noch zwei Fiat.

    Glaube, der Fiat 1100 passt in die Kategorie Familienkutsche:

    dscn506049iek.jpg

    dscn5061dhdi5.jpg


    Und hier nochmal der "Eckige", den Erhard weiter oben erwähnte. Mit Doppelscheinwerfern habe ich ihn auch.

    Fiat 1500/1800/2100.

    Man muss dazusagen: Das ist ein lupenreiner Pinifarina-Entwurf.

    Pinifarina hat ein- und denselben Entwurf an ziemlich viele verkauft: Peugeot 404, Fiat 1500/1800/2100, Lancia Flaminia, Alfa 2600, Austin A99 und A110, Wolseley 6/110. Ist also kein Zufall, dass diese Autos sich so sehr gleichen

    dscn50352ddv8.jpg

    dscn503795eno.jpg

    dscn5038y9d4m.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sehr schöne Modelle, allesamt! :sehrgut:

    Die beiden letzten Fiat gefallen mir aber noch ein bisschen besser.....herrlich typisch bella Italia, ich höre in Gedanken die passenden Vespas rattern.


    Danke für die schönen Vorstellungen

  • Dann bring ich auch mal einen "Fehler In AllenTeilen" (das ist gemein, ich weiß; scusi :zwinkern: ), den Fiat 131 (Ixo, Starfire):

    2q8env.jpg


    30odro.jpg


    05kge0p.jpg

    Kann sein, daß der schon der 132er ist. :hae:

    4vtfmv.jpg

  • Nein das ist natürlich ein Fiat 131 sehr schöne Fiat Modelle gefallen sehr gut


    Ein Gang ins Archiv bei mir nochmal Ford Taunus/Cortina von Ixo, Minichamps, Corgi :

    p4100008x6k9s.jpg


    p4100013cvk8m.jpg


    p41000124ij4t.jpg


    p41000113ujei.jpg


    p4100010jlja3.jpg


    p4100009ggjah.jpg


    Das wärs mal wieder mal sehen was ich noch so finde

    Einmal editiert, zuletzt von Uwest65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwest65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir auch einen Taunus-Knudsen von Ixo bestellt, kommt die nächsten Tage :saint:

    Warte noch auf den Taunus in 1:18. Nice wäre ein Taunus Turnier TC 1

    Saab 9000 CD :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!