Vier BMW Tourenwagenlegenden aus den frühen 70ern von Spark und PMA, unboxed

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark & PMA
    Marke des Vorbildes:
    BMW

    Besser spät als nie, manchmal muss man die Frischware eben ein wenig im Karton nachreifen lassen.

    Holger MalpasoMan hat zurecht reklamiert, das ich zu viele Karteileichen einkellere.


    Kommt leider vor, Vorbestellungen, Spontankäufe, Unverhersehbare, die genau dann erscheinen wenn man grade so gar keine Zeit oder Muße hatte.

    Oder Zwänge des realen Lebens den Eskapismus überlagerten.


    Lenns neuer Tourenwagenthread hat mich dann doch noch zur alten Casioknipse greifen lassen, da ich diese Karren dafür brauchen werde.

    Auch raidou hat grade seine AA CSL porträtiert, da wurde mehr angetriggert als nur vergessene 02er.


    01.jpg


    Das waren alles Modelle, bei denen man denkt, wenn man sie nicht gleich rausholt können die eh wieder weg, und sie sind wahrscheinlich durchaus begehrt.

    Wo ich sie nun aber anschaue: dann doch eher nicht. :erstaunt:

    Die sind verflixt hübsch und teils originell.

    Mit Details die sonst kein 02er Modell hat.


    Heidegger, der einzige 2002 in Le Mans.


    02.jpg


    Schicker Haloträger, und Spiegelkonfusion. :hae:


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    Heckblech, ungewöhnlich mit dem Schlitz... bitte mit dem folgenden Schlüter vergleichen.

    Auch der Gummipöppel – so typisch 70er! – ist dort anders.


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    Auf zum Nächsten, von dem hatte ich nur 2-3 Komparsenbilder vorab gemacht als er vor Jahren bei raceland erschien.

    Ab hier wirds monochrom.


    11.jpg


    Pure 70s in Sachen Typo und Deko.


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    Ich dachte, der wäre nur ein Formenduplikat des LM, quasi ein preiswerter Sondermodell-Ableger als Zweitnutzen, aber falsch gedacht.


    16.jpg


    17.jpg


    18.jpg


    24h Version mit Tankzeugs on top.


    19.jpg


    20.jpg


    Kennerfrage Auspuffdelle Plazierung.

    area52 raidou Allgaeuer Metallhund & @all?


    21.jpg


    Spark Bergwerksfund #3.


    22.jpg


    23.jpg


    Jaaa... der CSL IST schöner, eleganter, schärfer.


    24.jpg


    25.jpg


    Kurz bevor die Batmobil Aero homologiert wurde.

    Frühe 73er, für mich die schönsten wenn auch nicht erfolgreichsten CSL Versionen.

    Alles schön fett, aber noch ein sauberes Design.

    Die Extrafunzeln sind auch so typisch, man beachte, dass die dem Spark Prototypen fehlten, der sieht also auf seiner eigenen Box noch falsch aus.


    26.jpg


    27.jpg


    28.jpg


    31.jpg


    30.jpg


    32.jpg


    29.jpg


    33.jpg


    Chromblenden an Rennwagen mit fullsize Verbreiterungen, die spinnen die Buchloer. :kichern:


    34.jpg


    35.jpg


    Sooo, Karteileiche #4, sealed diecast von PMA.


    36.jpg


    Der war von AA angekündigt, kam leider nie.

    Das berüchtigte death car  :wein: aus den Spa 24h 1973, hier ohne Tod vom Nürburgring kurz zuvor.


    37.jpg


    Der frühe split spoiler ist echt schön am Spark rechts. ^

    Hat der alte CSL keine Auspuffdelle?


    38.jpg


    39.jpg


    Das auf PMA Level hievende Buch wollte ich wegretuschieren, passte aber grade farblich zu gut.


    40.jpg


    41.jpg


    42.jpg


    43.jpg


    44.jpg


    Aus der, und nur aus der Perspektive wirkt der PMA Grill arg anders. :hae:


    45.jpg


    Die überstehende Haube der PMA sealer irritiert mich bis heute ein wenig.


    46.jpg


    Edit/Nachtrag: so richtig weiterentwickelt hab ich mich nicht die letzten Jahrzehnte. :schäm:  :augen:  :floet:


    22.jpg

  • Ein tolles Quartett, Glückwunsch dazu.

    Das sind wirklich Klassiker, und sie scheinen auch prima umgesetzt. So machen Modelle Freude :winken:


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Auch für mich als "Nicht-Renner" schöne Modelle.

    Allein, die Frage sei erlaubt: Warum hier und nicht in der Ahnengalerie?

  • Du hast Sachen im DieCast-, äh, sorry, Resinebergwerk… Ein Traum! Gut, dass die außerhalb meines Sammlungszeitraums liegen…


    Wegen des Auspuffs bzw der Aussparung: Ohne jetzt irgendwo nachzuschlagen meine ich, dass die Ausbuchtung rechts war. Den fast mittigen Auspuff hatte bei BMW nur der 6er (E24) und 5er (E28), aber die waren ja später dran. Ich weiß aber von den Bergrennen meiner Kindheit, als viele 02er mitfuhren, dass hier extrem kreativ gearbeitet wurde. Ein fettes Auspuffrohr in der Mitte mitsamt von Hand ausgeschnittenem Blech war keine Seltenheit…

  • Oha, jetzt muss ich viel texten, hier in Stichpunkten:


    -Die mittige, zweite (!) Auspuffdelle am Heidegger stimmt so.

    Hier der Beweis:

    Le Mans Images (1975)
    View high-resolution motorsport photography from an extensive 1975 Le Mans racing archive.
    www.motorsportimages.com

    (Bitte scrollen, achtes Bild von oben)

    Grundsätzlich ist es ja wurscht, wie es an den Serienlimousinen war, Tourenwagen haben ihre eigenen Details, zumindest in diesen späteren Jahren, der ist ja aus 1975.

    Die originale Auspuffaussparung hat er ja auch, die sieht man am Modell nur nicht so deutlich wegen des Schlitzes mit der Abschleppöse.


    -Die 02-Fotos postest du aber auch alle noch in den Tourenwagenthread, oder? :winken:


    -Die 1/18 2002 hat Spark wirklich super hinbekommen.

    Bei den 1/43, hatte ich ja an meinem Beispiel gezeigt, kannst du nur die Facelifts mit eckigen Rücckleuchten kaufen, die runden Rückleuchten sind so schlecht, wie ich es an keinem anderen Modell je gesehen habe, Maximum Fail.


    -Der frühe 73 E9 CSL ohne Flügel ist objektiv gesehen wohl der attraktivste aller CSL, ikonisch ja auch wegen der Carrera-Bahn-Miniatur.

    In Buchloe haben sie wenig später Schlimmeres gemacht als Radlaufchrom:

    „Passend“ zu ihrem Alpinadekorstreifen haben sie eckige Radausschnitte an Tourenwagen geschnitzt, das sieht unfassbar übel aus. Beweisfotos muss ich nachreichen.


    -Und den 24h Spa 1973 3.0 CSL Hans Peter Joisten Fatal Accident gibt es von PMA? Hatte ich vergessen.

    Warum hat dann Amabugo vor kurzem an anderer Stelle geschrieben, dass er den so gerne hätte, gibt es doch dann zu kaufen, muss er sich mal auf die Lauer legen bei eBay.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    7 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Tourenwagen haben ihre eigenen Details, zumindest in diesen späteren Jahren, der ist ja aus 1975.

    War überrascht da eine Delle zu finden, die ergänzt man höchstens um einen Auspuff zu verbauen... aber bei sidepipes...?

    Der 73er CSL hat gar keine?

    Die Fotos postest du aber auch alle noch in den Tourenwagenthread, oder? :winken:

    Die Thread-relevanten sind ja, wie gesagt, bereits dort... alle Bilder doch wohl nicht, das wär Nischenauto Overkill, oder?

    Ein paar Schlüters kann ich noch einpflegen.


    Die CSLs dann später wenn die CSLs dran sind, oder nicht?

    In der Ahnengalerie mogeln sich schon wieder viel spätere Autos ein die noch lange nicht fällig sind.

    Da kommen ja erst noch wochenlang 1970er Rennrecken, wir sind erst bei Auto 2 von vielen

    Und den 24h Spa 1973 3.0 CSL Hans Peter Joisten Fatal Accident gibt es von PMA? Hatte ich vergessen.

    Nee, den gibt es nicht.

    AA wollten, haben aber nicht.


    Der PMA ist vom GP der Tourenwagen einen Monat zuvor, das death car hat die #21 drauf.

    Und einen fetten Lampenbaum.

    Wird aber der gleiche Wagen sein, ist mir also egal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Aber vom Jägermeister hattest du nur ein Bild, meine ich.

    Und vom Heidegger noch gar keins, den hast du ja frisch fotografiert.

    Zumindest der ist doch Pflicht, so ein schönes Modell.


    CSL später, ja, obwohl Buswinker schon welche reingestellt hat, aber ist auch nicht so schlimm. , der E9 ist ja jetzt als nächstes dran, ich muss nur noch vorher meinen letzten Schwung 02 posten, ein paar habe ich noch (nicht gezeigt).


    Wegen der Auspuffaussparung am 24h Nürburgring 73 CSL musst du mir Zeit geben, die Recherche dauert, ich habe einfach zu viele Bilder gesammelt mittlerweile.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Und vom Heidegger noch gar keins, den hast du ja frisch fotografiert.

    Zumindest der ist doch Pflicht, so ein schönes Modell.

    Klar ist der drin, vor ein paar Stunden direkt eingepflegt. :winken:

    Den Jäger hab ich grade noch ergänzt wie gewünscht.

    Oben in Antwort #5 habe ich das auch bereits verlinkt gehabt.

    Wegen der Auspuffaussparung am 24h Nürburgring 73 CSL musst du mir Zeit geben, die Recherche dauert

    Der 73er wingless ist das gleiche Auto wie der weisse Monza von Spark, oder?

    Der hatte auch nix in Sachen Delle.


    13.jpg


    Habs selbst geprüft, viele CSLs haben tatsächlich keine (haben die das weggestylt?).


    Der PMA Ring CSL hat also eine zu viel, die benutzen halt eine Karo für alle 73er und 74er Varianten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Recherche ging schneller als gedacht.

    Im Tourenwagenwagenbuch von Harold Schwarz ist der 24h Spa 1973 Hans Peter Joisten von hinten abgebildet.

    Der hatte auch keinerlei Aussparung, d.h. der PMA ist diesbezüglich falsch.

    Und weil das ja der Batwing war, kann man sicher sagen, dass der Wagen in dem früheren Stadium, 24h Nürburgring 73, welches Spark dargestellt hat, auch keine Aussparung hatte. Die 2800 Schnitzer hatten übrigens auch keine.

    Interessant vielleicht noch: Spa war nur einen Monat später.

    D.h. 24h Nürburgring muss der letzte Auftritt des Jägermeister Alpina ohne Geflügel gewesen sein, in diesem Monat Anfang Juli 1973 haben sie dann das Geraffel hinten draufgespaxt. Und in Spa wurde dieses Auto dann restlos zerstört, Joisten drehte sich auf nasser Piste nach Überholvorgang bei Malmedy und Roger Dubois im Alfa GTV knallte ihm ungebremst in die Seite, weil die Streckenmarshalls gepennt hatten und keine Flaggen geschwenkt wurden. Beide tot, Dubois und Joisten.

    CPdB, View record [ID:3488]

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    5 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Danke. :sehrgut:

    D.h. 24h Nürburgring muss der letzte Auftritt des Jägermeister Alpina ohne Geflügel gewesen sein,

    Ja, der PMA ist von Ende Juni, wie gesagt Tourenwagen GP, kein Loch aber Flügel.

    Draufgespaxt aber endlich erfolgreich.

    Ring Flugbild hab ich ja einen Post über deinem bereits eingebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ah Mann, dann hast du mich mit Halbsätzen in die Irre geführt.

    Ich las Death Car, aber das ist gar nicht Spa, sondern Nürburgring irgendwas, jetzt lese ich es erst.

    Die Startnummer stimmt auch nicht für Spa.

    Dann nehme ich das zurück, dann weiß ich, warum Amabugo seine Version nicht kaufen kann.

    Ring Flugbild hab ich ja einen Post über deinem bereits eingebunden

    Sehe ich auch erst jetzt, wie so oft zu viele Posts mit zeitlicher Überschneidung durcheinander. ||



    PS. 6 Wochen nach dem Crash haben sie in Le Castellet ein neues Jägermeister Coupé an den Start gebracht.

    Keine Ahnung, ob der hinten dein Auspuffloch hatte, keine Ahnung, wann deine Nürburgring PMA Version lief, ob das dann das neue Coupé war.

    Sicher ist also nur: der Spark ist richtig. Ob der PMA stimmt, müsste man noch rausfinden.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Was für tolle Modelle, insbesondere die Spark 2002 sind hübsch.

    Und so etwas läßt Du jahrelang unausgepackt in der Box? :huh:

    Ne, ich würde das nicht aushalten, die will ich auch sehen, wenn ich sie habe.


    Die CSL auch super, der MC Jägermeister ist der einzige der 4 vorgestellten, den ich auch habe. Auch wenn er nicht perfekt ist, jedenfalls hat MC ihn gemacht, im Gegensatz zu Aa, die jahrelang angekündigt, aber dann gecancelt haben. So ein Jägermeister CSL in Aa-Qualität, das wäre es natürlich gewesen, aber es ist halt nicht.


    Ich find ja im Gegensatz zu Euch die beflügelten besser, schon damals bei Carrera. Der Jägermeister CSL in 1:24 war der einzige mit Flügel und ohne Heckstoßstange, den fand ich immer schärfer als die anderen.


    Schöne Modelle vorgestellt, gerne mehr davon!

  • :thumbup: tolle Bilder Jägermeister Vorstellung ganz mein Geschmack

    da werde ich keine Duftmarke setzen mit mein Handarbeitsmodell Model in 1.43

    BMW 3.0 CSL Jägermeister Paul Rica 1973 Eigenbau Scala Competition 43 FPM Modelcars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!