[AV43] Kleine Kadetten (Maxichamps : Kadett C Coupé & Caravan)

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Maxichamps
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    In Ergänzung der Opel-Ahnengalerie hier ein kleiner Vergleich des kürzlich neu herausgekommenen Kadett Caravan (Facelift C2) mit dem schon länger angebotenen Coupé (Urmodell C1). Eigentlich mag ich das C1-Design lieber, aber als Miniatur ist der vor nun 45 Jahren modifizierte Caravan doch sehr gelungen :


    20230311_183302c1fx2.jpg

    20230311_114738rbita.jpg

    20230311_115922oydac.jpg

    20230311_182513iliag.jpg

  • Also mir gefällt der Caravan am besten :-) (Geht mir bei den Opel Rekord ähnlich )

    Auf jeden Fall ein toller Vergleich :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Den 78er C2 Caravan gibt es derzeit auch in weiß - mir gefällt aber das orangerot genau deshalb, weil die hohen C2-Blinker dann nicht mehr so auffällig sind.

    Desweiteren gab oder gibt es neben den GT/E und Rallye-Varianten von diesem Hersteller die C1-Limousine von 1974 in goldbraun oder blau sowie das Coupé in Grün. Ebenso in grellem Grün oder blaßblau dann die Facelift-Limousine von 1978 (C2). Erwähnen möchte ich aber noch die von Neo in 1:43 produzierten Kadett City und Aero (letzterer auch von Minichamps); sowie schließlich noch die von IXO/Altaya bzw. Salvat hergestellte Vauxhall Chevelle, deren Heck dem Kadett City entspricht.

  • Hübsch, besonders das Coupé.


    Die Bilder kannst du - wenn die dort noch nicht sind - ja durchaus auch noch in die Ahnengalerie einbinden.

    Diese sind ja unbegrenzt erweiterbar und als dauerhafte und maßstabsoffene Mitmachthreads gedacht.

  • Ach, die alten Kadetten (bis C): mechanisch im Grunde unkaputtbar; das Ende kam meist durch den Rost.

    Mir gefallen beide. :)

  • Der Bochumer Kadett hat bei mir eine gewisse "Sprungfunktion", denn A/C/E finde ich am gelungensten, während ich dem D gar nichts abgewinnen kann, und anstelle des B den Olympia A mit dem breiten, um die Ecken gezogenen Kühler, möglichst als viertürigen Fastback mit Vinyldach favorisiere. Mit einer Heckklappe beim Olympia A hätte Opel der Vorreiter sein können (so wie Simca und Renault) - Kadett City und Manta CC hatten es dann, sowie auch der Monza als familientaugliches Oberklasse-Coupé.


    Hübsch, besonders das Coupé.


    Die Bilder kannst du - wenn die dort noch nicht sind - ja durchaus auch noch in die Ahnengalerie einbinden.

    Diese sind ja unbegrenzt erweiterbar und als dauerhafte und maßstabsoffene Mitmachthreads gedacht.

    Danke, dann versuche ich das mit dem Anfügen ! Das gelbe Coupé ist schon in der Ahnengalerie, aber der C2-Caravan wäre neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chief-of-the-Sixes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Bochumer Kadett hat bei mir eine gewisse "Sprungfunktion", denn A/C/E finde ich am gelungensten, während ich dem D gar nichts abgewinnen kann,

    ...och den Kadett D finde ich auch gut, auch hier wäre der Caravan mein Favorit :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Der Kadett B bekam ja den Beinamen "Kadettilac", nicht zuletzt wegen der Karosserie-Vielfalt: 2/4Türer-Limo, 2/4Türer Kombi, Coupé Kieme/Fastback, 2/4-Türer Fließheck, Sondermodell "Olympia" ... heute undenkbar.

    Die -für Opel-Verhältnisse- lange Bauzeit (1965-73) verdankte er dem Umstand, daß aus seinem eigentlichen Nachfolger der "Ascona" wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Der Kadett B bekam ja den Beinamen "Kadettilac", nicht zuletzt wegen der Karosserie-Vielfalt: 2/4Türer-Limo, 2/4Türer Kombi, Coupé Kieme/Fastback, 2/4-Türer Fließheck, Sondermodell "Olympia" ... heute undenkbar.

    Stimmt, das muß man dem B-Kadett lassen : Eine enorme Karosserievielfalt, die es in der Einsteigerklasse sonst nirgends (mehr) gab zum Ende der 60er Jahre. Daß Opel ein schnelles "Gegenmittel" zum Ford Capri brauchte, und so Manta/Ascona (samt dem gerade in 1:24 erschienenen Woody Voyage) entstanden, war doch eine kluge Entscheidung in Rüsselsheim .

  • Opel war schlicht und einfach in Zugzwang: Der "Capri" war ein Volltreffer, und der (angekündigte) "Taunus" offenbarte, daß man in diesem neuen Segment nichts Adäquates zu bieten hatte. So entstanden die Baureihen "Ascona" (eigentlich als Kadett C geplant) und "Manta" (sollte das C-Coupé werden).

  • Mit dem B Kadett hatte ich insgesamt die meisten Berühungspunkte in Kindheit und Jugend, weshalb er für mich wohl immer der DER Kadett war.

    Abgesehen davon, dass wir in meiner Kindheit selber einen (als CarAVan) hatten, besaßen auch sehr Viele im späteren Bekannten- und Freundeskreis einen und die waren nahezu unkaputtbar.

    Davon abgesehen mochte ich ihn auch optisch immer, ab dem C gefiel mir z.B. das A-Brett nicht mehr so.

    Den hatte ich damals nur öfter mal als City gefahren und er lief auch nicht schlecht, war aber für mich kein Vergleich mehr zum B.


    Den D mochte ich vom Gesamtdesign dann überhaupt nicht mehr (und hatte auch keinerlei Bezug zu der Serie), das wurde erst beim E wieder deutlich besser.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mir wurde mal (Mitte1980er) ein 1965er-Kadett B angeboten -Limo 2türig, hellblau/weiß, fürn Appel und ´n Ei. War mir damals nicht "schick" genug.

    Heute könnte ich mich in den Na-Ihr-wisst-schon beissen.

    Fahrradkette. :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Der heißeste Kadett B Caravan, den ich kannte, war im Stil des Rallye-Kadett Kiemencoupé umlackiert : Die beiden mattschwarzen Breitstreifen auf der Motorhaube, die jeweils doppelten Seitenstreifen und auch die Heckklappe war unterhalb des Knicks (also zwischen Heckleuchten und Nummernschild) mattschwarz - ein perfekter Wolfspelz für das brave himmelblaue Schaf mit höchstens 60 PS !

  • Mitte der 80er Jahre fuhren bei uns viele D-Kadetten rum, noch heute besitzt ein Klassenkamerad den seiner Eltern. Er hat ihn allerdings schon teilrestauriert.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Der heißeste Kadett B Caravan, den ich kannte, war im Stil des Rallye-Kadett Kiemencoupé umlackiert

    Gerade der CarAvan ist heute eine Seltenheit; die Dinger sind ja -wie die meisten Kombis ihrer Zeit- gnadenlos verheitzt worden.

  • Conrad

    Den speziallackierten "Rallye-Kadett" B Caravan sah ich zuletzt Ende der 80er Jahre, und leider weiß ich nicht, was aus dem geworden ist. Gerade sah ich aber den Kadett B Sport von KK-Scale als 2tg. Lim. - und genau dieses Dekor wäre doch auch beim Caravan möglich, auch wenn die Heckleuchten eine Modifikation erforderten ? Und dessen Besitzer war bei einer Druckerei bzw. Werbegrafiker ... also wer, wenn nicht er hätte das "Schaf im Wolfspelz" hingekriegt :huh:

    Jörg

    Schwede78

    Insgesamt gab es 3 Kadett B in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, und ein Nachbar hatte den D als Caravan. Der m.E. schönste Kadett war aber das Kadett C Coupé in stahlblaumetallic (etwa wie der "Winterfest", der gerade in 1:18 von Norev kommt), jedoch meine ich, daß mein Schulfreund den als C1 hatte. Da er aber erst mal mit dem R4 herumfuhr, müßte das nach 1980 gewesen sein, und so eben doch ein C2 möglich. Wenn ich einen zeitlos schönen Kadett benennen sollte, dann wäre das der C1 !

  • Eigentlich geht es in diesem Thread ja um den Kadett C. Die Diskussion um die Kadetten generell hat mich aber dergestalt inspiriert, daß ich mir eben in der "Bucht" einen Revell-Rallye-B bestellt habe.

    Langsam wird es kostspielig, hier zu sein.:kichern::zwinkern:

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Die Revell Bs sind nette Modelle, hast du dir einen Diecast oder einen Plastiker geschossen?


    Und auch den hab ich noch hier in blau, bevor ich im Forum aktiv war hatte ich mal einen von E_Goldmann modifizierten geschossen.

  • Gulf_LM Diecast, in Silber, ohne OVP. Ich habe ihn schon in "Zivil" in Orange. Neben dem roten Commo A von Revell (Plastiker) müsste der Rallye sich ganz gut machen. :)

  • Conrad

    Herzlichen Glückwunsch zum Rallye-Kadett B in silber-schwarz ! Auch als Kadetten passen die beiden gut zusammen : In ziegelorange ist es das Coupé F (Mod. 99/92) ... und das Rallye-Modell hat die Kiemen, sodaß Du beide C-Säulenversionen nebeneinanderstellen kannst !?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!