Japans Antwort auf den Ford Mustang...... Toyota Celica Liftback 1973, jetzt im Sonnenlicht

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AUTOart
    Marke des Vorbildes:
    Toyota

    Seit ein paar Stunden in meiner Sammlung, möchte ich euch gerne ein paar kurze Impressionen des sportlichen Japaners zeigen:


    Die Farbe "Türkis Blau metallic" ist makellos aufgetragen und glänzt perfekt


    Das Modell ist aus Composit daher sehr leicht. Auf der Verpackung von AA war bisher ein gelber Aufkleber als entsprechender Hinweis. Dieser fehlt nun offenbar neuerdings. Wahrscheinlich geht man bei AUTOart davon aus dass dies nicht mehr speziell erwähnt werden muss....vielleicht ein Zeichen dass nur noch Composit verwendet wird....

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    Stossstangen, Scheibenrahmen, Zierleisten etc. sind schön verchromt.

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    Die Linien sind m.M. nach sehr gut getroffen

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    Das Frontgitter ist durchbrochen, die Scheinwerfer ohne sichtbare Pins.

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    Der Motor ist wie von AA gewohnt einfach genial umgesetzt. Keine Platte, durchgehend bis zum Boden, feine Details.

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    Teppich im Innern, dazu Gummimatten und zweifarbige Sitze.

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    Teppich im Kofferraum, feine Lifter halten die Heckklappe.

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    Ein sehr schönes Modell in der Machart der "alten" AUTOartmodelle, nur eben nicht mehr Diecast sondern Composit. Die Spaltmasse sind äusserst gering und die Lackierung nicht zu dick, so dass die Linien und Kanten gut zur Geltung kommen.

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    Ich hoffe dass die Fotos einen kleinen EIndruck vermitteln konnten. Sobald schönes Wetter herrscht schiebe ich ein paar Bilder mit Naturlicht nach.

  • Ich erinnere noch, wie wir als Kinder diese ersten "Barock-Japaner" sahen. Neben den Opel, Ford, Fiat, Volkswagen (Käfer oder 1600; Passat und Golf gabs noch gerade eben nicht) usw. waren das "die Exoten". Und ebenso weiß ich noch, wie die Autos zu Anfang von vielen verlacht wurden.

    Lang, lang ists her, und heute lacht keiner mehr.

    Danke fürs Zeigen; ich freue mich schon auf die "Naturbilder".

  • Die alte Celica sieht sehr gut aus. Das macht richtig Freude, die Fotos anzuschauen, denn – wie Du schon schriebst – da hat Autoart wieder etwas zur alten Klasse zurück gefunden.


    Dass auf der Verpackung kein Hinweis mehr auf Composite steht hängt vielleicht damit zusammen, dass es ja inzwischen selbstverständlich ist und die AutoArt-DieCast-Lager so langsam leer sind. Richtig relevant ist das ja nur bei Modellen, die es zuvor in DieCast und später in Composite gab oder geben wird, wie der Lexus LFA, Toyota 2000GT oder der Lamborghini Veneno.


    Hätte er nicht die von mir ungeliebten Japanspiegel sondern wäre es eine Europaversion, dann könnte ich auch schwach werden. Mal schauen, was die Zeit bringt.


    Danke für die schnelle Vorstellung!

  • Meine erstmalige Begegnung mit einem japanischen Auto fand 1971 in Österreich statt, das war aber ein Mazda, der mir als Mischung aus Ford Escort und Fiat 128 erschien. Toyota war aber dann die erste fernöstliche Automarke, die mir in Deutschland begegnete - und auch schon mit einem ganz anderen Modell und Fahrzeugtyp bekannt war. Tauchte bei Fernsehsendungen über Afrika ein Geländewagen auf, der weder Jeep noch Land Rover war, so begann der Name auch mit Land, aber es folgte das mir damals unbekannte Wort Cruiser, das auch im ersten Jahr des Englischunterrichts nicht vorkam. Die Celica erschien aber dann zusammen mit der Cressida und - man wagt es heutzutage kaum zu schreiben - der Corona auch im deutschen Straßenbild. Wer eine Celica 2000GT in kleinerem Maßstab 1:24 und dunkelgrün mag für eher kleines Geld, findet bei WhiteBox eine Alternative, leider aber auch mit den hochragenden Spiegelholmen - denn hierzulande waren, wenn überhaupt, Rallyespiegel wie beim Capri oder Manta montiert.

  • Auch so ein Modell das ich eigentlich haben wollte aber bis jetzt noch nicht zum Kauf durchgerungen habe. Bei dem Modell kommen mir gerade Erinnerungen an das Bergrennen in Neuffen auf, da fuhr immer eine schnelle und laute Celica mit :freu: . Danke dir fürs zeigen :kichern: .

  • Habe ihn bei Hardy in grün bestellt, der kommt wohl zuletzt. Sollte aber auch bald eintrudeln.

    Danke für die schnelle Vorstellung, bestätigt mich, mit dem AA Celica nicht so viel falsch zu machen. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Es freut mich wirklich, dass sich AUTOart immer noch dem ein oder anderen Klassiker annimmt und super abliefert. Von dem problematischem Texturcarbon muss man bei den Modelljahren der Vorbilder auf jeden Fall keine Angst haben. :kichern:


    Ich hatte mich anfangs eigentlich auf das Aubergine eingeschossen, aber das wirkt auf einigen Bildern beinahe zu dunkel. Da das Stufenheck in Rot bei mir steht, wäre das Hellblau dann durchaus ein Option.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Da isser ja endlich, danke! :sehrgut:


    Freu mich schon auf die Lichtbilder von draussen.


    Tja, grade hab ich meine kleine Japanerecke ausgedünnt, da kommen AA mit dem um die Ecke.


    Abgesehen von den echt hässlichen und beim Handling störenden Japanspiegeln hab ich arg gegrübelt, und während ich unsicher war ob türkisblau oder lila (das mir auch zu dunkel ist aber gut zu meinem Otto Stufenheck passt), da waren überall die Blauen weg und nur der Weissling noch da.


    Warum hab ich eigentlich kürzlich den orangenhäutigen Billigheimer 24er gekauft?

    Direkt danach wurde der AA angekündigt.

  • Gefällt mir sehr gut - und besonders der Motor sollte alle „früher war AUTOart ja viel besser“ Stimmen verstummen lassen :)


    Dass das Ganze inzw. seinen Preis hat - versteht sich eben auch.


    Bin schon auf die Outdoor-Impressionen gespannt :winken:

  • Nun wie versprochen ein paar Aussenfotos, bei denen vor allem die tolle Lackierung sehr schön zur Geltung kommt. Die Bilder entstanden vor ein paar Minuten bei passendem Sonnenlicht. Es liegt grad etwas Schneematsch, und das passt nicht grad zu einem 70er Jahre Japaner (Rostvorsorge etc....).


    Enjoy..... :danke:


    Dann nochmals der Motor. Er ist wirklich sehr gut umgesetzt und zeigt die gute Machart von AUTOart.



    Auch der Innenraum kann sich wirklich sehen lassen



    Türkis Blau im Sonnenlicht :cool:


    Das war meine Vorstellung des wirklich gut umgesetzten Celica. Natürlich folgt bei passender Gelegenheit auch eine passende Vorstellung in meinem Sammlungsthread (mit See.... :zwinkern: )

  • Oldtimer

    Hat den Titel des Themas von „Japans Antwort auf den Ford Mustang...... Toyota Celica Liftback 1973“ zu „Japans Antwort auf den Ford Mustang...... Toyota Celica Liftback 1973, jetzt im Sonnenlicht“ geändert.
  • Die Motornachbildung ist wirklich sehr schön, die Farbe auch sehr schön.


    Die Kunststoffkarosserie stört mich bei dem aufgerufenen Preis aber doch.

    Andererseits gibt es ja auch Resinemodelle in der Preisklasse, bei denen nicht mal was aufgeht...

  • Während der Fastback-Celica den Ford Mustang kopiert, war es beim Stufenheck eher der Dodge Challenger. Das Modell ist sehr schön umgesetzt. Ich finde auch das blau im Prinzip die schönste Farbe, würde persönlich aber wohl dennoch die angekündigte aubergine-farbene Variante wählen, da sie ungewöhnlicher ist.

  • Sehr schön gemachtes Modell in einer tollen Farbvariante. Gefällt mir gut, obwohl mir das Vorbild jetzt nicht so zusagt.


    :danke: für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich kann mit Japanern eigentlich nix anfangen, aber der ist schon sehr schick.

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