ZEITSPRUNG : 1960 und 1995 : Opel Rekord 1700 / BMW 740i

  • Jetzt fange ich erst mal mit einem älteren Thema an, bei dem das Hebmüller-Cabriolet von Minichamps mit dem KK-Scale verglichen wurde. Hier liefere ich erst mal ein Bild von meinem Exemplar, das denselben Fehler zeigt :


    20230305_075558w4f3h.jpg


    Eigentlich finde ich das Dreispeichenlenkrad wegen des verchromten Huprings sehr schön; jedoch ist dieses offenbar ein Pfuschfaktor, da auch bei meinem Exemplar dieser Hupring nicht mittig, sondern um gute 10° versetzt aufgeklebt wurde. Leider ist er auch noch so angeklebt, daß man ihn nicht drehen kann, um die 3 Hupspeichen exakt symmetrisch über den 3 Lenkradspeichen auszurichten. Da wünscht man sich echt, solche Teile lägen zur akkuraten Selbstmontage separat bei - denn wie kann man diesen "husch-husch-Pfusch" wieder beheben, also die Nabe drehen, ohne die Speichen abzubrechen ?


    Nun noch ein anderes Käferbild mit 2 Farbvarianten von Kinsmart - etwas kleiner als 1:24, also etwa 1:27 (und leider mit schwarzen Balken statt Breitbildformat, das hat nun wohl diesen :thumbdown: verdient ...)

    Edit : ist jetzt nachkorrigiert - und wollt Ihr noch mehr von diesen Käfern sehen ?


    20230305_092003jicob.jpg


    20230305_092003jicob.jpg



    Vom Lenkrad und Armaturenbrett nun hier ein Bild, das den verdrehten Hupring zeigt. Die beiden kleinen Käfer wollte ich in 200x700 hochladen, aber dann erscheinen wieder die schwarzen Balken darüber und darunter ...



    20230305_100448mue52.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chief-of-the-Sixes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Start ist gemacht! :sehrgut:


    Kann sein, dass du bei den ersten beiden die URL des thumbnails statt die des Fotos selbst eingesetzt hast, das ist eigentlich so ein abload Einsteigerklassiker.

    Hast es ja gelöst, wie es nun aussieht.

    Da wünscht man sich echt, solche Teile lägen zur akkuraten Selbstmontage separat bei

    Bring die nicht auf Ideen, und wer entscheidet dann welche Teile zur Selbstmontage beiliegen.

    Im Zweifel alle?

    Halt, nein – das heisst dann "Bausatz".

  • Bring die nicht auf Ideen, und wer entscheidet dann welche Teile zur Selbstmontage beiliegen.

    Im Zweifel alle ? Halt, nein – das heisst dann "Bausatz".

    Danke für Deine Erläuterung - ja, das war wohl der Fehler, daß ich nur das Thumbnail nahm.

    Was die Hersteller oder jedenfalls manche betrifft : Was krumm und schief festgeklebt ist, läßt sich kaum noch ändern. Wenn ich genau den Hupring nehme : der ist tatsächlich auf die Lenkradnabe aufgesteckt - und leider kam schnell, schnell ein Tropfen Kleber dazwischen. Auch Türgriffe u.a. Kleinteile ... bevor ein Mercedesstern abbricht oder herausfällt, entnehme ich den lieber einer Tüte. Beim KK-Hebmüller sind eh 2 Verdecke zur Wahl beigelegt, da hätte man auch den Hupring dazugeben können, wenn man es im Fertigungsprozeß nicht akkurat hinkriegt.


    Nun aber der Pariser Chic ... die "Freundin" von Citroën, und SUPER ist da auch die Farbe :


    20230305_111709yzd3w.jpg20230305_1115221zcf1.jpg20230305_111030rjf0u.jpg

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Erster Versuch mit Bildern ...“ zu „Erster Versuch mit Bildern ... Citroën Ami Super (Norev)“ geändert.
  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Erster Versuch mit Bildern ... Citroën Ami Super (Norev)“ zu „Anche verde / AR Giulia Nuova & SEAT 124 - Citroën Ami Super“ geändert.
  • Danke, und freut mich, daß sie Dir gefallen ! Innerhalb der Ami-Baureihe habe ich noch den sandbeigen Ami 6 in 1:24 von WhiteBox, der wirkt dann schon farblich ganz anders. Beim Ami Super hat Citroën die Front optimiert, sodaß er mit dem eleganteren Kühlergrill doch anders wirkt. Nun geht es aber hier in den hohen Norden, danach könnte ich noch weitere Doppelwinkel präsentieren, nämlich den GS oder doch die DS - oder die Dyane in frischem Grün :whistling:


    20230308_1621428vc3l.jpg


    Coupé oder Schneewittchensarg ... die Farbe und das Kennzeichen haben es eh schon verraten :


    20230308_162034mrim2.jpg


    Aber nun nochmal Nachschub aus Bella Italia ... oder Arriba España ! für den 124, der dann längstens in Togliattigrad entstand :

    20230309_115943s7cmt.jpg

    und noch ein Blick in Giulias innere Werte :

    20230309_115528hkd5l.jpg

  • Gulf_LM

    Vielleicht kann ich Dich mit meinen Bildern vom grünen 1800 ES überzeugen ;) ... und danke für Deine Vorstellung des gelben Exportmodells ! So bin ich mit meinem grünen Exemplar sehr zufrieden, obgleich das blaue Coupé bestimmt auch toll wird. Die geniale Öffnung der Heckklappe macht ihn aber so zum Hit in der Sammlung !


    20230310_105114u9i33.jpg

  • Vielleicht kann ich Dich mit meinen Bildern vom grünen 1800 ES überzeugen

    Nee, nicht meine Farbe, bei alten Briten lass ich diese Försterfarben noch durchgehen, aber dunkelgrün und weinrot/maroon sind so gar nicht meine Autofarben.

    Deshalb war ich ja auf den Gelben scharf, der aber in natura so gar nicht gelb war, und leider war ja auch die Heckklappe nicht genial sondern halb kaputt.


    Das blaue Coupé ist anscheinend in den USA längst raus, was mich überrascht hat.

    Jedenfalls war es dort schon vor Wochen im Forum vorgestellt worden.

    Dessen Minilites stehen dem nicht besonders, finde ich.

  • Gulf_LM

    Nachdem ich Deine Bilder nochmal ansah, ist es mir aufgefallen. Künftig werde ich die Klappe nicht mehr so weit aufreißen, denn da habe ich nun etwas Pinzettenarbeit (rechte Bildhälfte in #7, links beim Blick von oben war es noch intakt). Toll gelungen ist das aber schon mit der Glasheckklappe - hier mal noch beim Auspacken im Rahmen :

    20230310_104634z0ds3.jpg

    Den Peugeot 504 Riviera hatte ich trotz perfekter Farbkombination (blaumetallic/weiß) nicht geschnappt, so war der Schneewittchensarg als früher Lifestyle-Kombi schon ganz oben auf meinem Wunschzettel.

  • Auf die grünen Exemplare folgt nun ein burgunderrotes Doppel :

    Mercedes 200 Universal und Citroën DS Break - die Lademeister von Norev in 1:18


    20230317_101141hqc80.jpg

    20230317_100932viejq.jpg

    20230317_1007196zfpd.jpg

    20230317_1005513yee6.jpg

    20230317_100203pwdwd.jpg

    Dann noch ein Blick auf die Lenkräder und Armaturenbretter :

    20230317_095010d5c52.jpg

    In schwarz bei der Göttin und perfektes Elfenbein samt "Fieberthermometer" bei der Heckflosse

    20230317_095312tfi7t.jpg


    Soweit der Blick ins Jahr 1967 mit Stern und Doppelwinkel im Vergleich, bevor es hier demnächst sportlicher weitergeht.

  • Schönes Paar die beiden. Beim Citroen könnte ich auch schwach werden. Wenn Norev den nochmals in einer attraktiven Farbe nachschiebt, dann…

    Blöde Frage: Lässt sich bei der DS die Ladebordwand nach unten klappen?

  • Blöde Frage: Lässt sich bei der DS die Ladebordwand nach unten klappen?

    Du meinst so wie beim ersten Ford Taunus 17m Turnier, bzw. wie bei vielen Stations aus Detroit ?

    Soweit ich das jetzt ausprobiert habe, gibt es keine geteilte diese Klappbarkeit - die Klappe geht wie nun abgebildet geteilt nach oben und unten auf, und das Beladen war nun ganz komfortabel :


    20230317_123254s4ek7.jpg

    20230317_12301426ckk.jpg

    20230317_122840jqd1f.jpg


    Allgaeuer

    Vielen Dank, und Du hast Recht !! Die Ladebordwand ist jetzt heruntergeklappt, damit die Reste vom Baumbruch für das nächste Lagerfeuer oder für den Kachelofen gespalten und getrocknet werden können :


    20230317_135825vrex7.jpg

    20230317_1354307kidf.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chief-of-the-Sixes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Anche verde / AR Giulia Nuova & SEAT 124 - Citroën Ami Super“ zu „1967 - Citroën DS21 Break & Mercedes 200 Universal“ geändert.
  • Viertürig und Keilformfront mit Klappscheinwerfern ... also ein bischen Porsche 924 von vorn betrachtet, aber dann 4 Türen und V8-Motor, das ist der Monica :


    20230319_133720sidl6.jpg

    20230319_132946xdep1.jpg

    20230319_134451vtif2.jpg

    20230319_133340ylew0.jpg


    Umgeben ist er vom Maybach SW35 Karosserie Spohn, dem Humber Pullman Mk.II und dem Hotchkiss Antheor Cabriolet - und weil wir schon bei Cabriolets sind, hier noch eins von Deutsch :


    20230319_180957peclz.jpg

  • Monica - jetzt erinnere ich mich auch wieder, diesen französischen Exoten damals im Autokatalog gesehen zu haben. Mehr Seltenheitswert haben wohl nur wenige Fahrzeuge. Und uncool fand ich den auch nicht.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Monica - jetzt erinnere ich mich auch wieder, diesen französischen Exoten damals im Autokatalog gesehen zu haben. Mehr Seltenheitswert haben wohl nur wenige Fahrzeuge. Und uncool fand ich den auch nicht.

    Mein erster Autokatalog war der von 1977, der schon teils farbig war. Ob ich irgendwann auf die Existenz des Monica aufmerksam wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls entdeckte ich das rabattierte 1:43-Modell und es gefiel mir auf Anhieb. Als dieses nun in meinem Familienwagen-Thema erwähnt wurde, und mir das Hachette-Modell prompt mit in die Hände fiel, als ich den Taunus/Cortina und den Passat heraussuchte, habe ich es mit ein paar anderen Automodellen fotografiert. Die "Japan-Corvette" Mazda RX-7 oder die richtige C4 hätten gut dazu gepaßt - kann ich später nochmal fotografieren.


    Gulf_LM

    Stimmt, der Monica war eher, vor dem 924 und dem RX-7. Vielleicht dachten die Designer an den Maserati Ghibli ...

  • 1962 in der Oberliga West - nein, hier geht es nicht um das Fußballspiel des 1.FC Köln gegen den VfL Bochum, denn wenn Köln-Niehl und Bochum-Laer (und Langendreer) die Orte des Geschehens sind, so muß es sich doch um den Ford Taunus 12m P4 und den Opel Kadett A handeln, die hier nun in 1:18 von BoS zu betrachten sind :


    20230321_131031uzcxw.jpg

    20230321_130857teiyj.jpg

    20230321_1300494qdvh.jpg

    20230321_125128q7exv.jpg

    20230321_13075777fmb.jpg


    Hier noch eine Ergänzung der bildlichen Eindrücke dieser beiden weiß-blauen Limousinen, die es auch als Caravan bzw. Turnier gab, und somit nicht nur Konkurrenten des Wolfsburger Bestsellers waren, sondern auch den Aufstieg in die nächsthöhere Liga boten, und das mit unterschiedlichen Konzepten und Dimensionen : Frontantrieb und großzügige Abmessungen beim Taunus 12m, Heckantrieb und viel Komfort im Kadett bei kompakten 3,92 m Außenlänge.


    20230321_12500804fts.jpg

    20230321_125919sjeqk.jpg

    20230321_125731c2i8l.jpg

    20230321_12552670cwq.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chief-of-the-Sixes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „1967 - Citroën DS21 Break & Mercedes 200 Universal“ zu „1962 - Oberliga West : Bochum - Köln 1:1“ geändert.
  • Danke für die schöne Vorstellung dieser 2 Klassiker. Gewisse Gemeinsamkeiten sind nicht von der Hand zu weisen... :zwinkern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass BoS vom P4 eine zweite Farbversion gebracht hatte.

    Ich kannte nur das Modell in Altweiß mit rotem Dach, was mir noch ein bisschen besser gefällt.

    Ansonsten, nun ja, ich weiß, dass du Recht hast, der Cardinal war in den USA als Projekt gegen den beliebten VW Käfer konzipiert und ….. verbockt worden.

    Der 12M/15M P4, den Ford Köln dann daraus machte, ist insofern wohl tatsächlich Kadett-Klasse, da letzterer auch (erfolgreich) im Käfersegment fischte.

    In natura aber, aus heutiger Sicht, wirkt der P4 doch eine ganze Ecke voluminöser und erwachsener, so sehr ich den Kadett A schätze, der hat diese Niedlichkeit, Kindchenschema, sehr hübsches Auto.

    Mir wurde erst vor kurzem klar, dass der P4 eine verrückte Frontkratzer-(Vorderradantriebs-)Konstruktion ist.

    Ich fahre seit zwei Jahrzehnten P5, mit dem P4 hatte ich mich nie wirklich beschäftigt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!