Nun ist er da: Mercedes-Benz 220 S (W111) von Norev

• Und jetzt überlasse ich es der Fantasie jedes Einzelnen, was wir denn bei der kleinen Heckflosse gemacht haben. Das Erscheinen dauert aber noch ein bisschen.

Ein ganz guter Punkt ist schon mal das Öffnen aller 4 Türen ! Und die Motorhaube wird ggfs. auch gut klappen :-) (da graust es mir jetzt noch bei dem, was SunStar "Platinum" seinem 250 /8 Coupé antat - der Kühlergrill stand schräg wie bei einem BMW) da möchte ich Norev nochmal loben, denn Ihr habt den einzigen guten "non-sealed" /8 (für unter 100 €) gebaut ! Und der Heckflossen-Universal ist auch super (da habe ich den dunkelroten Essener, den Duisburger gab es wohl noch nicht) ! Daß ich bei den Farben einen speziellen Tick habe, merkt man auch da : Pontons in blau oder grün, Heckflossen in rot oder braun, und /8 wieder in blau ... oder genauso dunkelgrün wie das 250 SE Coupé.

• ..., lassen Sie sich überraschen.

Taxi? Polizei? Feuerwehr? Stretchlimousine?

... weil die alte schlicht nicht die Form des Originals getroffen hat ( unsere Pagode ) ...

Da habe ich gleich noch eine Frage. Die Anschaffung des 230 SL (W113) von Norev habe ich verworfen, weil das Modell einen skurrilen Fehler hat: Am Lenkrad sind die Griffmulden für die Fahrerfinger nicht hinten, sondern vorne. Ist das mal geändert worden?

• Taxi? Polizei? Feuerwehr?

Am amerikanischen Gericht würde es jetzt sofort heißen "Einspruch! Der Anwalt fordert den Zeugen zur Spekulation auf." :kichern:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Ich verrate es nicht, sorry. Ist auch nicht so super-dramatisch, aber dennoch eine neue Variante.

Pagode - ja, ans Lenkrad sind wir auch rangegangen und haben die Fingermulden entfernt. Das ging mit geringem Aufwand. Aber diese dafür auf die korrekte Rückseite zu verlegen haben wir aufgrund des Aufwands nicht gemacht.

Unsere alte Pagode hatte von den Karosserieproportionen nur am Rande etwas mit dem Original zu tun. Das Lenkrad war da wahrlich eines der allerkleinsten Probleme dieses Modells. Aber wir arbeiten daran.

• Hey, ich hab den Norev heute als exklusive bekommen.

Ich denke mal Mann könnte noch mehr Farben und Ausstattungen raus bringen.

Cult scale hatte ich nie in Betracht gezogen, da ich dank Otto Modellen Resine Modelle meide.

Ich würde auch nie soviel für ein Resine Modell ausgeben zumal ich die Preissteigerung bei den schnell zerbrechlichen Modellen nicht nachvollziehen kann.

Es wird denke ich aber keinen Wertverlust gegenüber Kult geben, die haben eine Marke.

Gruß Andre.

• Ich habe über 100 Resin-Modelle, vlt. sogar inzw. über 200.

NICHT EINS davon ist jemals zerbrochen.

Von wegen leicht zerbrechlich ;)

Bissl bei der Wahrheit bleiben.

Du musst die Modelle nicht mögen - kein Problem.

Aber dann bitte einfach ignorieren und keine falschen Behauptungen in den Raum stellen :)

• Mit "zerbrechlich" meint er eher, so vermute ich, dass Teile abbrechen können - wenn man das Modell unsachgemäß mit den Wurschtfingern betatscht. Er meint wohl nicht, dass die Karosserien in der Mitte auseinander brechen.

Abgerochene Kleinteile an Resinemodellen muss ich immer mal wieder befestigen, bevor sie für die Caramini fotografiert werden können - wobei ich hierbei sagen muss, dass gerade Ottomobile und GT Spirit weniger gefährdet sind. Und kurioserweise hatte ich in jüngster Zeit auch bei einigen Zinkdruckgussmodellen Gelegenheit, meine Reparaturküste auszuprobieren, und zwar bei Herstellern, von denen ich dies über Jahre hinweg nie erlebt habe. Vor allem eingeklippste Fensterscheiben liegen mitunter lose in der Verpackung. Aber das ist Routine und eigentlich nicht erwähnenswert. Ein zusätzlicher Aufwand ist es dennoch.

• Ne noch besser, ich hatte den bmw e38 von Otto in der Vitrine vorwärts eingeparkt. Nach 4 Monaten wellte sich die Heckscheibe und löste sich massiv. Das Auto Stand nicht direkt in der Sonne, höchstens 4 std morgen Sonne möglich.

Beim e30 platzte mit einmal auf dem Dach der Lack ab. Es sah aus als wenn der doppelt Klarlack bekommen hatte, darunter kam noch eine Glanz Schicht zum Vorschein.

Auf Reklamation reagierte Otto garnicht und meinte Modelle sind ausverkauft.

Ich hatte die dann als Bastler verkauft und mich sogar gewundert für wieviel die trotzdem noch weg gegangen sind. War kurz davor die weg zu werfen 🤭

Bei Norev hatte ich von 70 Modellen jetzt 2 mit Macken.

Nach 3 Jahren 2 mal weiße Scheinwerfer.

Beim w126 konnte mir Herr Voss mit neuen Scheinwerfern weiter helfen, wofür ich sehr dankbar bin und beim c140 hat Idee und spiel ( 2019 gekauft ) mir im Tausch einen geschickt und hat meinen alten zurück genommen.

Hätte ich zu erst nicht mit gerechnet.

ich kenne die Reklamations Hilfe sonst nur noch autoart und minichamps ( der gleiche Vertreter ). Die haben ziemlich schnell Ersatzteile geschickt wenn auch die Tür eine andere Farbe war, hatte man Chancen was zu machen.

Da waren die Modelle aber auch 3 Jahre alt und 1 Jahr aus dem Handel.

Autoart hatte einen eigenenen Schrottplatz meinten die ( war damals e28 M5 frontscheibe hatte Kratzer )

Edited 2 times, last by 44CMN: Bei direkter Antwort kein Zitat des vorherigen Beitrags ().

• ich kenne die Reklamations Hilfe sonst nur noch autoart und minichamps ( der gleiche Vertreter ). Die haben ziemlich schnell Ersatzteile geschickt ...

Schuco hat einen sehr guten Ersatzteilservice. Habe ich zweimal genutzt, Teile kommen schnell und kostenlos.

In einem Fall hatte ich vorher Kontakt mit dem Händler, bei dem ich das Modell gekauft hatte. Der bestätigte mir, dass es relativ viele Reklamationen gibt. Deshalb ist der Ersatzteil-Service für Schuco im eigenen Interesse ein Weg, das Hin- und Herschicken mangelhafter Modelle und damit die Zahl verärgerter Kunden zu begrenzen. Ein Aspekt des leidigen Qualitäts-Themas. Der Sammler erwartet natürlich gute Qualität, in Asien sitzen aber Arbeiter/Arbeiterinnen, die für wenig Geld möglichst viele Modelle in möglichst kurzer Zeit zusammenbasteln.

• andrerene

Naja - von 2 Modelle aufs Allgemeine zu sprechen - das ist schon sportlich :kichern:

Natürlich sollte man Resin-Modelle nicht fallen lassen - dann platzen sie halt.

Auf der anderen Seiten / Diecast-Modelle sollte man auch nicht runter schmeißen, oder :zwinkern:

Am Ende - sammle, was dir Freude macht :prost:

• Die aktuelle Produktionsplanung sagt Montage in der KW14, Verschiffung KW16, mit ein bisschen Glück und genug Wasser unterm Kiel Auslieferung mit den Juni Neuheiten. MB hat den W110 seit geraumer Zeit nicht mehr nachgefragt, daher kann ich Ihnen sagen, dass auf absehbare Zeit kein W110 bei MB im Shop erhältlich sein wird. Allerdings haben wir dennoch in das Werkzeug investiert, lassen Sie sich überraschen.

Jetzt muss ich da reingrätschen. Hab keine Zeit mehr, mich zeitnah mit neuesten Modellen zu befassen, weil ich inzwischen 3 Kinder habe (von denen einer meine Modelle notorisch aus der Vitrine klaut und schreddert). Deswegen um einige Monate verspätet.

Was ich von Norev NUR an Mercedes W110/W111 habe (meine Vitrine ist GESTOPFT VOLL mit Norev-1:18ern!!), ist das W111 Coupe, wo ich mich jetzt wund ärgere, weil das jetzt von Norev in meinem liebsten Moosgrün lanciert wurde (kaufe ich das jetzt nochmal? Spraye ich um?) und den Mercedes 230 W110 Universal (= Kombi von IMA auf Basis der "kleinen" Flosse, aber mit dem großen 6-Zylinder).

Jetzt meine Frage an Norev: Ist irgendwann geplant, die beiden zu kombinieren? Der seltenste W111 war eigentlich der 230 S Universal. Davon sind nur homöopathische Dosen an die Öffentlichkeit gelangt und die sind fast quantitativ verschlissen. Heute eine Legende, wahnwitzig gesucht und nur alle Jubeljahre zu exorbitanten Preisen als Original zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dieses Auto als Modell in 1:18 einen Markt gibt.

Kann man Formen da in einem künftigen Modell kombinieren? Der 230S Universal unterscheidet sich ja vom 230 Universal nur am Vorderbau mit dem etwas längeren Radstand. Der Motor darin sollte ja gleich sein. Und ab Vordertüren inklusive Innenausstattung sollten die ja identisch sein, oder?

FALLS auf lange Sicht so etwas geplant ist, werde ich keine bösen Pläne hegen. Falls so ein Modell NICHT geplant ist, werde ich mich einmal hinsetzen müssen, und herausfinden, wie man Metallspritzguss miteinander verbindet... Und dann für teuer Geld 2 Modelle nehmen, den 230 Universal und den 220S, die Säge ansetzen und das versuchen, als 230S Universal wieder zusammenzufügen (RISIKO!!). WENN mir meine Kinder dafür Zeit (und Geld!) lassen.

Oder habe ich da hoffentlich eine Idee eingepflanzt?

Der Cult Scale Resine W111 ist übrigens grausig. Da stimmen die Proportionen schon mal garnicht. Und die Details auch nicht. Und der Norev ist ausgesprochen gut gelungen und ziemlich feingliedrig mit allen Details UND ich kann ihn mit offenen Türen in die Vitrine stellen! Noch hab ich den Betrag nicht aus dem Familienbudget loseisen können. Aber bald habe ich einen.

• Ich klinke mich hier mal ein. Vielleicht kann ein Forumskollege oder Norev Offiziell was dazu schreiben.

Ich habe den Beigen W111 vor mir und frage mich ob das Norev Modell vom W110 die gleichen Maße hat oder evtl. kleiner ausfällt (kleine Heckflosse).

Danke, fürs Lesen.

Gruß
    Reinhold

• Hallo das Modell fällt in der Länge gleich aus, gleiche Qualität und hat nur andere Scheinwerfer und Rückleuchten.

Die Flosse ist von Norev absolut gelungen und ein wichtiger Bestandteil in jeder Mercedes Sammlung.

Ich denke mit mehr Farben könnte Mann auf jeden Fall noch was machen, schwarz fehlt zum Beispiel noch oder schöne Uni Lacke.

Gruß Andre

• Hallo das Modell fällt in der Länge gleich aus, gleiche Qualität und hat nur andere Scheinwerfer und Rückleuchten.

Nein, das ist nicht richtig. Wie e39 schon richtig vermutet, heißt der W110 nicht umsonst "kleine Heckflosse", die Vierzylinder haben einen kürzeren Vorderwagen gegenüber dem Sechszylinder W111, dieser ist ca. 15 cm länger, 4,88m gegenüber 4,73m. In 1:18 fällt das nicht so sehr auf, ist aber erkennbar.

• @NorevOfficial: Wiedereröffnung mehr als 18 Monate später:

Wie ist die Idee, die 2 Modellformen von W110 Universal und W111 zu verschmelzen zu einem Mercedes 230 S universal? Ist sowas entwicklungstechnisch möglich, oder muss man da von Null anfangen? Soll Mercedes das mal in Auftrag geben?

Ich habe noch keinen Plan, wie man solche Druckgussmodelle zusammenfügen kann, deswegen wage ich es noch nicht, meinen neuerworbenen W111 und den 230 Universal zu zerschneiden und entsprechend zu einem 230 S Universal wieder zusammenzufügen. Oder noch mal neue 220 S W111 und 230 W110 Universal zu kaufen (gibts noch) und sofort zu schlachten.

Wie ist das im Modellbau bei Norev, kann man da Druckgussmodellteile zusammenfügen? Das geht nicht, oder?

• Nein, weil du nicht ein Modell kombinierst und dann die Form kopierst, sondern das an der Druckguss-Stahlform machen müssest. Und das wird dann in jedem Fall eine neue Form. Einzig den Schritt mit den Anbauteilen könntest du dir sparen - falls die Spritzlinge so zusammengestellt wurden dass man nicht viel Ausschuss hat.

Tante Edit sagt: sorry fürs befeuern eines Uralt-Topics, das hab ich nicht gesehen.

Diese Signatur ist ohne Unterschrift gültig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!