Die großen Audis, RS6, RS7 und A8L

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Polar Master, KengFai, Norev
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Dieses Forum hier ist Schuld, daß ich mit Modelle kaufe, die eigentlich gar nicht richtig in meine Sammlung passen (da Vorbilder zu neu ;) ), aber die Vorstellungen der Audi RS6 Avant hier haben doch mein Interesse geweckt, insbesondere der blaue von Daniel 7 sieht ja schon richtig gut aus...


    Ja, und so habe ich bei AliExpress mal Ausschau gehalten. Da ich den C6 von OttO und den A8 von Norev schon in blau habe, sollte es ein dunkelgrüner sein. Den habe ich dann in der vergangenen Woche nach erstaunlich kurzer Lieferzeit auch bekommen, aber irgendwie sah der anders aus als der blaue von Daniel 7 ... :/


    Ja, ich habe nicht richtig aufgepasst und mir statt des normalen RS6 den Abt RS6-R bestellt, auch von Polar Master Models. Eigentlich sind die ganzen Lufteinlässe an modernen Autos nicht unbedingt mein Ding. Tja, der RS6-R hat noch ein paar mehr... :P


    Aber es ist ein tolles Modell, gut getarnt angekommen. Auf dem komplett schwarzen Karton ist nur die Silhouette des Autos gezeichnet, dazu die Buchstaben "LJM" und auf der Unterseite steht nur RS6-R 2020 und die Farbe (Goodwood Green). Dann noch der übliche "Sammlermodell, nicht für Kinder blablabla" Hinweis in verschiedenen Sprachen, sonst nichts. Keine Art.Nr., kein EAN-Code, kein Herstellername, nichts. Auch auf der Unterseite des Models nur "Made in China", sonst auch nichts.


    Egal, es geht ja um das Modell und das ist gut gelungen:






    Man kann natürlich alles öffnen:


    Gute Motornachbildung, die Motorplatte kann sogar entfernt werden.


    Im Kofferraum kann man den Boden rausnehmen


    Innenraum:


    Man kann die Rücksitze noch umklappen, die Sonnenblenden (mit Spiegel) herunterklappen, das Panoramadach öffnen (habe mich nicht getraut) und den Tankdeckel öffnen.


    Außerdem liegt noch ein zweiter Satz Räder dabei (der am Modell montiert ist), die ursprünglich montierten Speichenräder gefallen mir nicht so gut wie die, die jetzt dran sind.


    Weil mir der A7 eigentlich noch besser gefällt, habe ich mir den auch bei AliExpress als RS7 von KengFai noch in rot dazubestellt:






    Auch das ist ein ganz hervorragendes Modell, ebenfalls alles inkl. Tankdeckel zu öffnen, tolle Motornachbildung, gute Lackierung, eindrucksvolles Modell:







    Der KengFai RS7 ist übrigens deutlich schwerer als der überraschend leichte RS6 von Polar Master. Auf jeden Fall prima Modelle, die man inkl. Versand für unter 200,- bekommt, was sicherlich mehr als angemessen ist.


    Von Norev habe ich schon länger den A8L in einem schönen blau, auch das ist ein Top-Modell, der zwar nicht ganz so ausgefeilt daher kommt wie Polar Master und KengFai, dafür aber auch nur die Hälfte gekostet hat.






    Auch hier geht alles auf (ok, der Tankdeckel nicht :-) )


    Ok, die Scharniere sind etwas gröber als bei Polar Master und KengFai, aber irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen:



    Auch der Innenraum ist schön gemacht (für Leute, die helle Innenräume in Autos mögen)


    Zum Abschluß alle drei zusammen:




    Der A8 ist einfach elegant (gefällt mir besser als die Pendants aus Stuttgart und München), der RS7 ist ein Traumauto (in 1:1 für mich leider unerreichbar), der RS6-R eigentlich schon ein bißchen drüber, aber es geht so gerade noch... 8)

  • Einen Ali hab ich auch hier, den RS6, sind für mich als Ewig Gestriger in Sachen Modellfahrzeuge und Baujahr, die ehesten mit denen ich mich anfreunden kann, Design.....reicht schon. Gibts den Norev auch in weiss? Frage für einen Freund... :S Edit... Mist... nicht.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Den Polar Master RS6 habe ich in Weiß Metallic. Wußte garnicht, dass es ihn in Dunkelgrün als RS6R gibt. Schaut toll aus. Ich habe mal mitbekommen, dass Polar Master keine offizielle Lizenzierung von Audi hat. Ob‘s stimmt, keine Ahnung. Fakt ist aber, es ist das qualitativ beste Modell, was ich habe.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Von Polar Master stehen mittlerweile auch 4 Stück bei mir. Für den Preis, wirklich sehr starke Umsetzung bzw. Detailgrad :sehrgut: Waren allerdings mehrere Anläufe nötig, bis ich vernünftige Exemplare hatte. Bei der Lackierung, Montage und Endkontrolle ist da noch viel Luft nach oben :menno:

  • Das sind allesamt tolle Modelle.

    Polar Master ist das Maß aller Dinge. Diese ganzen Details sind echt der Wahnsinn :erstaunt:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Das ist meine Blutgruppe, den RS6 C8 will ich von Kilo Works holen, den RS6 C7 macht jetzt WELL, die Firma kenne ich nicht ,aber das Model sieht sehr gut aus, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit WELL. Der blaue A8 ist jetzt auch nicht mehr unter 140 Euro zu bekommen. Eines Tages stehen die auch bei mir, Glückwunsch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Romaniusa ()

  • Glückwunsch und bitteschön :P^^ Dieses dunkle Grün gefällt mir sogar noch besser als mein dunkelblauer, aber nicht mit der Abt Verspoilerung. st-[dɪˈzaɪn] hatte es schon mal versucht, aber man kann die Abt Verspoilerung auch leider nicht ohne Probleme entfernen.


    Aber schön das er dir trotzdem gefällt :-) Zusammen mit dem RS7 ein tolles Pärchen. Und ich finde man sieht im Vergleich gut, was Polar Master Kengfai voraus hat: Bessere Spaltmaße und im Detail schönere Umsetzungen, gut zu sehen zum Beispiel an den Befestigungen der Scheinwerfergläser. Der A8 ist auch schön, hat mir in der Farbe schon Sommer gut gefallen. :thumbup:

  • den RS6 C7 macht jetzt WELL, die Firma kenne ich nicht ,aber das Model sieht sehr gut aus, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit WELL.

    Ich habe den RS6 C7 von Well in Blau Metallic. Er ist qualitativ auch sehr hochwertig.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der Norev-A8 ist ja schon chic und in einer Qualität, die man in dieser Preisklasse heute suchen muss. Aber die RS-Modelle stellen den dann komplett in den Schatten. Beide traumhaft! Obwohl ich dieses ganze Spoiler/Flügel/Flaps-Gedöns vom ABT überhaupt nicht mag, aber diese Farbe... :erstaunt: ...und die Felgen sind auch klasse. :sehrgut:



    im Detail schönere Umsetzungen, gut zu sehen zum Beispiel an den Befestigungen der Scheinwerfergläser.

    Diese massiven Befestigungselemente fielen mir allerdings auch sofort negativ auf. Warum nur? :keineahnung:

    Wenn ich das richtig sehe, haben sie sich sogar die Mühe gemacht, die Dichtungslippe unter der Motorhaube als schwarzen Streifen aufzudrucken und dann lässt man sowas (unnötig Großes) im direkten Sichtbereich uncoloriert? Verstehe ich nicht. :dumm:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für Deine Fotos. Der RS7 wäre hier mein absoluter Favorit. Den finde ich vom Design her einfach schön und das Modell ist toll umgesetzt. Ich habe den Vorgänger, ebenfalls von KengFai, und das ist auch ein schönes Modell. Hier scheinen die Chinesen aber noch eines draufgelegt zu haben.

    Ein super Modell ist auch der PolarMaster. Allerdings gefällt mir hier der normale RS6 ohne das Abt-Gedöns besser.

    Mit diesen beiden Modellen kann der Norev A8 meiner Ansicht nach nicht ganz mithalten. Das liegt vor allem auch an den eher klein geratenen Felgen…


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit.

  • Diese massiven Befestigungselemente fielen mir allerdings auch sofort negativ auf. Warum nur?

    Das ist mir damals beim Kilo Works RS6 auch schon aufgefallen, das war glaube ich eines der ersten Modelle aus dieser RS6/ RS7 Reihe.


    Es ist zwar nicht wirklich "schlimm", aber ich wunderte mich deshalb, da sich Kilo Works (und auch Kengfai hier) ja offensichtlich sehr viel Mühe mit der Detaillierung gegeben hat - aber dann sowas übersehen? :oehm: Das wäre ja auch total einfach zu vermeiden, indem man die Teile der Gläser oben einfach schwarz lackiert, wie es Polar Master vormacht. Die kleinen gelben Warnaufkleber vertuschen die Stellen dann perfekt.

  • Ich habe mal mitbekommen, dass Polar Master keine offizielle Lizenzierung von Audi hat.

    Das könnte sogar sein. Auf der Packung und unter dem Modell steht nirgendwo Audi, wie gesagt auch keine Artikelnr. oder EAN-Code.

    Allgaeuer Ich denke nicht, daß die A8-Felgen zu klein sind, das wirkt eigentlich stimmig. Die RS-Monsterräder sind halt nur größer als die Serienteile und diese wirken dann etwas grazil dagegen.

  • Bei dem RS6 C7 von Well ist das genauso. Der hat auch keine Lizenzierung von Audi. Da steht auch nirgends was drauf. Der einzige mit Lizenz ist der von Kilo Works.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Tolle Vorstellung, feine Bilder, sowas macht Spass anzuschauen auch wenn es so gar nicht meine Baustellen sind.

    Der Kombi ist sehr cool und bullig, auch wenn mir das Abtlametta viel zu viel ist, und ich auf ungespiegelte Turbinenräder allergisch bin.

    Wenn etwas drehbares Rundes schrägstehende Elemente hat, dann gehört es sich, dass die auf beiden Seiten gleich ausgerichtet sind.


    Aber die Machart, die Details, der stance, alles sieht super aus. :cool:


    Der A8 dagegen, den finde ich als Auto eher garstig, die Oberklassenmodelle der drei "Premium"-Marken :augen: sind aktuell wirklich so krass vulgär-repräsentativ gestaltet, das es mich ein wenig schüttelt, nur noch Grill und dahinter bräsige Trutzburgflächigkeit mit Wohnzimmer innen.

    Ist halt dem Geschmack der Zielmärkte und -gruppen geschuldet, da bin ich aussen vor.


    Das Modell sieht gut aus für den Kurs, als Trio eine stimmige Gang. :sehrgut:


    Der Rote ist der Eleganz Sieger.

    Aber es ist ein tolles Modell, gut getarnt angekommen. Auf dem komplett schwarzen Karton ist nur die Silhouette des Autos gezeichnet, dazu die Buchstaben "LJM" und auf der Unterseite steht nur RS6-R 2020 und die Farbe (Goodwood Green). Dann noch der übliche "Sammlermodell, nicht für Kinder blablabla" Hinweis in verschiedenen Sprachen, sonst nichts. Keine Art.Nr., kein EAN-Code, kein Herstellername, nichts. Auch auf der Unterseite des Models nur "Made in China", sonst auch nichts.

    Schaut toll aus. Ich habe mal mitbekommen, dass Polar Master keine offizielle Lizenzierung von Audi hat. Ob‘s stimmt, keine Ahnung.

    Da ist mit Sicherheit was faul und es ist nur so halbseriös, das habe ich auch so auf der Messe aus berufenem Munde gehört.

    Schön für den Sammler, der viel bekommt fürs (auch nicht grade schnäppchenhafte) Geld, aber generell schon schwierig.

  • Bei dem RS6 C7 von Well ist das genauso. Der hat auch keine Lizenzierung von Audi. Da steht auch nirgends was drauf. Der einzige mit Lizenz ist der von Kilo Works.

    Der KengFai RS7 hat auch ein Audi-Lizenzhologramm auf der Packung. Oder ist KengFai und Kilo Works (auf der AliExpress-Webseite immer so schön mit "Kilo Arbeitet" ^^ beschrieben) das Gleiche?

  • Ich will nicht sagen, dass eine Lizenzierung völlig unnötig ist, aber bei einem Modell schaue ich vor allem auf die Qualität und Preis-leistungs Verhältniss, da ist für mich die Lizenzierung zweitrangig ;)

  • Für den Endverbraucher ist das natürlich egal, wer sammelt schon Lizenzen?

    Aber wenn es sich um ein illegales Produkt (wie eine Raubkopie zB) handelt, kann das für einen Hersteller auch mal unlustig werden.

    Nicht, dass sich China da gross drum scheren würde.


    Aber diese Qualität zu diesem top Preis, das hat halt auch Gründe.

  • Aber diese Qualität zu diesem top Preis, das hat halt auch Gründe.

    Das will ich garnicht in Frage stellen, wenn mein kein Geld an die Firma für die Lizenz zahlen muss, da merkt mann es an dem Preis. Ich sammle auch Star -Wars Klemmbausteine (Lego kann ich nicht sagen, weill dann bekomme ich ein Schreiben vom Lego Anwalt =O ), da sieht mann sehr gut bei den China Replicas , dass der Preis mehr als doppelt so günstig sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!