- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Schuco
- Marke des Vorbildes:
- Porsche 356 A Carrera GT
Ich konnte nicht widerstehen - da isser nun - der kleine Porsche 356A Carrera GT aus dem Jahr 1959.
Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der Historie von Porsche. Die Ur-Porsche waren bei mir nie weit vorne - aber die Ur-Porsche haben nicht nur historisch ihren Stellenwert, sondern sind auch sehr faszinierende Automobile.
Setzen wir uns mal kurz in die Zeit zurück: 1959. Meine Eltern kannten sich noch nicht , ich war noch nicht geboren. Im Kino lief "manche mögens heiß, der Tiger von Eschnapur, die Katze auf dem heißen Blechdach oder auch Freddy unter fremden Sternen. Der Stau auf der Autobahn war noch nicht erfunden. Es rollten Käfer; NSU und DKW. (KFZ-Bestand ca. 3,5 Mio.) Es war auch die Geburtsstunde vom Mini und vom BMW 507 - Wirtschaftswunderjahre. Wie geil muss es gewesen sein, mit einem 356 über die Autobahn zu jagen - quasi ohne große Konkurenz.....
Den 356 gab es zur der Zeit schon fast 10 Jahre. 1959 gab es den 356 A als Carrera de Luxe oder eben als Carrera GT. Hubraum hatte er 1588 ccm mit Königswellenantrieb. Der de Luxe kam auf 105 PS und der für Sportfahrer entwickelte GT auf 115 PS. Neben Coupe gab es noch Cabriolet und Hardtop-Cabriolet. So rannte der Wagen 200 km/h schnell. 700 Stck sollen gebaut worden sein.
Schuco hat den Siegerwagen von Ernst Strähle der Rallye Lüttich-Liege umgesetzt. Dieses Fahrzeug fuhr etliche Klassensiege ein und festigte den Ruf Porsches als Automobilhersteller.
Ich mag die Farbe vom Schuco Modell. Auch die Details sind gekonnt in Szene gesetzt. Von mir gibt es ne Eins plus.
Auch speziell Porsche - der Türanschlag, mit der Tür, die beim Öffnen in die Karosse schwenkt.
Look Thru-Gitter
Für die Scheibenwischer-Fetischisten
Und der 1952er Vitrinen Kumpel von Norev
Thanks for Watching