Porsche 356 A Carrera GT

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 356 A Carrera GT

    Ich konnte nicht widerstehen - da isser nun - der kleine Porsche 356A Carrera GT aus dem Jahr 1959.


    Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der Historie von Porsche. Die Ur-Porsche waren bei mir nie weit vorne - aber die Ur-Porsche haben nicht nur historisch ihren Stellenwert, sondern sind auch sehr faszinierende Automobile.


    Setzen wir uns mal kurz in die Zeit zurück: 1959. Meine Eltern kannten sich noch nicht ^^ , ich war noch nicht geboren. Im Kino lief "manche mögens heiß, der Tiger von Eschnapur, die Katze auf dem heißen Blechdach oder auch Freddy unter fremden Sternen. Der Stau auf der Autobahn war noch nicht erfunden. Es rollten Käfer; NSU und DKW. (KFZ-Bestand ca. 3,5 Mio.) Es war auch die Geburtsstunde vom Mini und vom BMW 507 - Wirtschaftswunderjahre. Wie geil muss es gewesen sein, mit einem 356 über die Autobahn zu jagen - quasi ohne große Konkurenz.....


    Den 356 gab es zur der Zeit schon fast 10 Jahre. 1959 gab es den 356 A als Carrera de Luxe oder eben als Carrera GT. Hubraum hatte er 1588 ccm mit Königswellenantrieb. Der de Luxe kam auf 105 PS und der für Sportfahrer entwickelte GT auf 115 PS. Neben Coupe gab es noch Cabriolet und Hardtop-Cabriolet. So rannte der Wagen 200 km/h schnell. 700 Stck sollen gebaut worden sein.


    Schuco hat den Siegerwagen von Ernst Strähle der Rallye Lüttich-Liege umgesetzt. Dieses Fahrzeug fuhr etliche Klassensiege ein und festigte den Ruf Porsches als Automobilhersteller.


    Ich mag die Farbe vom Schuco Modell. Auch die Details sind gekonnt in Szene gesetzt. Von mir gibt es ne Eins plus.








    Auch speziell Porsche - der Türanschlag, mit der Tür, die beim Öffnen in die Karosse schwenkt.





    Look Thru-Gitter





    Für die Scheibenwischer-Fetischisten




    Und der 1952er Vitrinen Kumpel von Norev




    Thanks for Watching

  • Eigentlich eher weniger mein Sammelgebiet, aber macht irgendwie einen schönen, frechen Eindruck. :sehrgut:


    Danke fürs Zeigen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wenn mal jemand herausgefunden hat wie das fehlende E vorne ersetzt werden könnte, würde wahrscheinlich auch einer zu mir kommen.

    Beim Schuco 356 wirken mir die Rückleuchten ein wenig schief im Sinne von "asiatisch".Kommt das in live besser rüber oder sind die so am Original? Da sehen sie auf Bilder m.M nach eher waagerecht aus.


    Trotzdem tolles Modell und danke fürs zeigen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • DrBob Das mit dem É muss nicht mehr herausgefunden werden, das sollte jeder halbwegs erfahrene Modellbauer wissen: Sowas lässt sich als einzelner Buchstabe in Paint oder Photoshop erstellen, auf transparentem Decalpapier ausdrucken und letztlich aufkleben.

    Fluch der "Akribik"

  • Gabs vielleicht mal ein Vorbild, wo das E beim Rennen abgeflogen war? Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß das Einzelbuchstaben waren.

    Wie zum Teufel kann man das a) vergessen und b) bei der Abnahme nicht bemerken?


    Ansonsten schönes Modell, wobei der Norev formmäßig wirklich abweicht. Ich weiß jedoch nicht, wer näher ans Vorbild rankommt.

  • Sowas lässt sich als einzelner Buchstabe in Paint oder Photoshop erstellen, auf transparentem Decalpapier ausdrucken und letztlich aufkleben.

    :hae: Sachen gibts :zwinkern: sehe gerade es geht sogar mit Tintenstrahler.Dachte immer es muß mit Laserdrucker gemacht werden.

    So einfach mit "nur"hatte ich gar nicht gedacht.Hätte wenn dann den kompletten Aufdruck ersetzt.Hatte,glaube ich,beim "Ebay-Spanier" schon einen passenden Satz für dieses Fahrzeug gesehen.

    Was sagst Du zu den Rücklichtern?!Könnte man die etwas zurechtdrehen oder sitzen die in einer Einprägung?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Vielen Dank für die Vorstellung!


    Vor einigen Jahren gab es bereits eine Modellumsetzung des gleichen Vorbildes von Schuco, die sich an der Mille-Miglia-Ausführung orientierte und für die ich leider zu spät kam. Dementsprechend froh war ich, als Schuco diese Version neu ankündigte - und dann auch noch mit dem tollen Spannriemen für die Kofferraumhaube!


    Die Verarbeitung des Exemplars, das ich bekommen habe, war allerdings eher suboptimal und der seltsame Decalfehler sehr verwunderlich. Beim Handmuster, das auch auf der Verpackung abgebildet ist, war ja noch alles in Ordnung.


    Was die Vorbildwiedergabe angeht hat das schon etwas in die Jahre gekommene Schuco-Modell durchaus Probleme. Die vordere Spur ist deutlich zu breit - das Rad steht beim Original sehr tief im Kotflügel -, er steht vorne zu hoch und zusätzlich hat die Vorderachse einen seltsamen positiven Sturz. Auch beim unteren Karosserieabschluss gibt's Probleme: Während der Schweller tatsächlich als ebenes Blech ausläuft, zieht sich sowohl die Front, als auch das Heck beim Original nach unten deutlich ein. Der vordere Kotflügelausschnitt ist auch etwas zu eckig. Der Norev ist in dieser Beziehung also das deutlich treffendere Modell, wenngleich er eine ältere Version - erkennbar am Knick in der Frontscheibe und im Dach - darstellt.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Was sagst Du zu den Rücklichtern?!Könnte man die etwas zurechtdrehen oder sitzen die in einer Einprägung?

    Ich hab das Modell zwar noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber ich schätze schon, dass sich da ein bisserl was richten lässt. Kommt auf die Befestigung der Leuchten an, ob mit einem Pin oder mit zweien. Bei zwei Löchern in der Karosserie, muss man natürlich aufpassen, dass nicht eines der Löcher am Ende zum Teil sichtbar bleibt.

    Fluch der "Akribik"

  • Tolles Modell dass es bestimmt auch noch in meine 356er Sammlung schafft :zwinkern:

    Die Details sind sehr schön umgesetzt und machen echt Spass.


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit

  • Ich kann das durchaus verstehen. Aus vergleichbaren Gründen hatte ich, als Kind der frühen 80er, neulich den 73er Hundeknochen Rallye Escort gekauft.


    Ähnliche Grundvoraussetzungen. Meine Eltern kannten sich nicht. Ich war noch lange nicht auf der Welt.


    Ich bin kein großer Porsche Freund, aber ich hatte zum Beispiel spontan den 550er Schuco von James Dean bestellt. Dullihafterweise ging der dann wieder in die Bucht... ;)


    Wollte ich einen 356er in der Sammlung dann, wäre der schoch irgendwie cool...

  • Schön vorgestellt, aber das fehlende È ist schon extrem strange, dabei ist es hinten korrekt.

    Das muss jemand wirklich krass einem vektorisierten Buchstaben angeklickt und gelöscht haben, und alle anderen in der Firma meinten, "LI GE" sieht doch super aus.

    Diese Deko an sich ist sehr schön.


    So richtig haben die Altporsches bei mir halt nie gezündet, aber es war und ist einfach ein Meilenstein und in seiner Glätte und Kühlerlosigkeit sehr originell in seinem zeitlichen Umfeld.

    Für Porschesammler eigentlich zwingend.


    Den Norev empfinde ich als formal geschmeidiger und geduckter.

  • Die vorgestellte Version wird höchstwahrscheinlich die blaue Mauritius der 356er Schucos. :winken::haha::freu:

  • Klasse Modell, bei dem ich auch schon am überlegen bin, ob er hier einziehen sollte. Deine Vorstellung macht es mir wieder nicht leicht, standhaft zu bleiben.

  • Für 356er bin ich immer zu haben, wobei ich die 356A eindeutig am coolsten finden, weil am schlichtesten. Das blaue Moldell ist wirklich schön und ich habe den in 1/43 in der Mille-Miglia-Version, waqs aber nicht ganz so überzeugt. In 1/18 reichte mir von Schuco bisher aber die schwarze Carrera-Straßenvariante.


    Das fehlende "E" würde mich wahrescheinlich gar nicht so stören. Bei einem Porsche 964 Speedster von Spark gab es mal einen Fehler, der viel erheblicher war. Spark hat daraufhin aber alle Modelle des Speedsters aus dem Handel nehmen lassen und Neue nachproduziert. Wer sieht den Fehler?


    https://www.modellautos-budig.de/WebRoot/Store17/Shops/64511824/57EE/83BE/585F/CF79/06F2/C0A8/2BBC/2646/Spark_S2094_1993_Porsche_964_Speedster_Turbolook_yellow_1_43_1.JPG

  • Dem Motor dürfte wohl ziemlich warm werden und die Luft ausgehen... so ganz ohne Öffnung auf der Haube...


    Und der damit ebenfalls fehlende Spoiler macht das Fahrverhalten ein bisserl unsicher, zumindest solange, bis der Motor geplatzt ist. :kichern:

    Fluch der "Akribik"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!