Scheiben Reparatur riss ?

• Hallo habe in meinem Mercedes Sprinter ein Riss in der Windschutzscheibe entdeckt.

Der Riss sieht aus wie ein Steinschlag mit einem weißen Punkt und ein Riss 5mm lang.

Fällt im ersten Moment nicht auf da er am Rand der a Säule verläuft.

Hat jemand sowas schon mal weg bekommen ?

Gruß Andre

• Sieht fast schon wie eine absichtliche Alterung aus, sehr realistisch, sowas hatte ich dummerweise auch grade (in 1:1).

Ich glaube, da würde ich eher zu einer Mogellösung greifen, Aufkleber (für die Euro4 oder so Plakette leider falsche Seite), aber AB Maut Sticker oder so etwas, Lichttest, STP, keine Ahnung.

Die Bilder hast du nicht direkt eingebunden (kleines Bergsymbol), sowas ist immer besser für die Lesbarkeit.

• Jo, würd da auch einfach ne Mautplakette drauf kleben. Denke nicht dass du Ersatz bekommen wirst, und unsichtbar repariert bekommt man so einen Riss leider auch nicht.

Diese Signatur ist ohne Unterschrift gültig.

• Da die Inneneinrichtung ja schwarz ist, kann der Riss (oder zumindest der weiße "Einschlagspunkt") vielleicht etwas kaschiert werden, indem man ihn mit verdünntem Matt-Schwarz ausfüllt.

• Ich hab schon überlegt mit Klarlack. Meinte mein Meister zumindest 😂

Und das soll was bezwecken?

Bei einer echten Scheibenreparatur wird Harz unter Vakuum in die Schadenstelle gepresst und dann UV-gehärtet. Durch das blasenfreie Verfüllen kann die Lichtbrechung (was hier weiß erscheint) aufgehoben werden. Aber äußerlich aufgebrachter Klarlack bringt da genau gar nichts. Bestenfalls wird der Mikrokrater etwas kleiner aber in den Riss dringt der Klarlack nicht ein. Und wenn Du den falschen Lack nimmst, kann im schlimmsten Fall der Schaden noch größer werden, indem Lösungsmittel ins vorgeschädigte Material eindringt und es noch weiter erblinden lässt.

Gib deinem "Meister" mal einen :ditsch: für solche dummen Ratschläge.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Und beim 1:1 reden wir von "echtem Glas", am Modell dürfte das ja eher Kunststoff sein, oder?

Also nochmal völlig andere Voraussetzungen.

Was das mit dem Klarlack bringen soll (egal ob Glas oder Plastik), habe ich auch nicht so ganz verstanden. Mal ganz abgesehen davon, dass der die Transparenz einer angedeuteten "Scheibe" eher "blind" machen würde...

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Im Gegenteil.

Klarlack sorgt dafür, dass die weißlichen Bruchkanten geglättet werden.

Dadurch werden sie in aller Regel wieder transparent und somit deutlich kaschiert.

Das ist im Plastikmodellbau ein völlig normales Vorgehen z.B. bei Klarsichtteilen wie Cockpithauben, an denen Gussgrate weggefeilt wurden.

raidou hat aber recht damit, wenn er auf das Material verweist.

Bei normalen Modellbausätzen ist es Polystyrol, da funktioniert Klarlack gut.

Woraus die Scheibe an Deinem Modell ist, weiß ich nicht.

Ich hab Bohrungen in Klarsichtteilen oder auch Formveränderungen von Cockpitscheiben regelmäßig mit etwas Klarlack behandelt.

Es ist weder etwas blind geworden oder hat sich sonstwie negativ bemerkbar gemacht.

Mir wäre der kleine Riss in der Scheibe daher einen Tropfen Klarlack wert.

Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kann der Aufkleber immer noch drauf.

• Ach ich bin doch auch bekloppt: Ich lese und schreibe selber "Klarlack"... und denke dabei die ganze Zeit an "Sekundenkleber"! :dumm:

Also vergesst den Beitrag oben, keine Ahnung wieso ich da jetzt Kleber vor Augen hatte. :kichern:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Klarlack sorgt dafür, dass die weißlichen Bruchkanten geglättet werden.

Wenn diese sich äußerlich/am Rand befinden, wie die von dir beschriebenen Gussgrate, dann ja (wobei ich da zum Glätten immer eher zu feinstem Schleifmittel und Politur greifen würde, statt etwas aufzutragen). Hier ist die Bruchkante aber IM Material und dahin dringt der Klarlack nicht vor, bringt also nüscht. ;)

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Na ja, "im Material" ist relativ.

Dort, wo der Lack hin kann, wird er auch was bringen.

Und durch den Kapillareffekt wird er recht weit in den kleinen Riss gelangen.

Ähnlich wirkt ja auch Lakfix von Agama, welches ich aber nie genutzt habe.

Das sind halt so Methoden, die im Plastikmodellbau bekannter sind, weil gerade Cockpithauben gerne mal Schaden nehmen und nicht jeder gerne tiefzieht.

Mir wäre es den Versuch halt wert, entscheidet aber eh jeder für sich.

Und klar. Zaubern kann Lack natürlich nicht. 😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!