Schuco - Mercedes 300SL Gullwing mit roter IA

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz 300 SL

    Nun ist es also passiert,nachdem der Bburago vor über 20Jahren auszog,hat es wieder einer her geschafft.Und das nur wegen einer kleinen "Irreführung"seitens eines größeren Online-Shops der einfach ein Bild des 1:12er-Schuco300SL listete,bei dem der Benz schönere Felgen mit Schnellverschlüssen trägt.Von einem bald erscheinenden grauen 18er mit diesen Felgen wusste ich,deshalb schlug ich hier arglos zu.Dann war aber recht schnell klar das mir die Version mit Radkappen geschickt würde.Wenn ich das gewollt hätte,hätte ich wahrscheinlich zur "blauen"Variante gegriffen.

    Egal,nach der ersten"Probefahrt"bin ich auch mit dem etwas sehr strapazierten roten Innenleben sehr zufrieden.Schaut richtig gut aus.

    Wie er sich im direkten Vergleich mit der Konkurrenz von Minichamps und Norev schlägt bleibt abzuwarten.


    Hier endlich die Bilder ;)

    20230221_162244sfdwf.jpg


    20230221_162632iniia.jpg


    20230221_162414r3cuc.jpg


    weder Teppich noch sonst irgendwas wurde beflockt,mich stört es nicht so sehr,aber im Wissen das es besser geht schon blöd

    20230221_162428tdfwx.jpg


    Die nicht auf Anhieb gewünschten Radkappen gefallen mir mittlerweile,zu den Einkerbungen am Felgenrand musste ich erstmal guggeln,hat der große auch.

    20230221_162126ihe6x.jpg


    20230221_162432xidid.jpg


    20230221_155005wkdui.jpg


    20230221_154945lwi10.jpg


    20230221_160208szcpc.jpg


    wegen den Tür-Liftern war ich schon bei den Shop-Bildern skeptisch,könnten für meinen Geschmack etwas filigraner ausgeführt sein.

    20230221_154948y6ey5.jpg


    Aber interessanter jedenfalls als die Lösungen der Konkurrenz

    20230221_1602143biq3.jpg


    Sehr positiv empfinde ich den Kühlergrill der mit feinem Gitter Durchblicke in den Motorraum erlaubt :thumbup:

    20230221_160041jfcu3.jpg


    20230221_160114u4fsc.jpg

    Etwas mehr Einfallsreichtum beim Kennzeichen bitte :floet:


    Der Motor ist,ebenso wie beim Norev,eine Kunststoffplatte.Hier allerdings wohl mit mehr Tiefgang.Nur zum Boden durschauen kann man nicht.

    20230221_1602249mda7.jpg


    20230221_155217x4cj0.jpg


    20230221_160130g4em1.jpg

    20230221_1552228xihb.jpg

    20230221_1549549re7e.jpg


    20230221_16024360dje.jpg

    im Kofferraum gibts ebenfalls keinen Teppich,aber trotzdem etwas zu entdecken

    20230221_15530918epz.jpg

    20230221_155239pgfov.jpg


    Grobe Produktionsmängel konnte ich soweit nicht feststellen.Der Heckdeckel ist leicht "wellig" gegen das Licht und in bestimmtem Winkel betrachtet.Die Federung ist teils recht hakelig und anfangs stand ein Vorderrad leicht in der Luft.Aber einige Schlaglöcher später steht er satt auf allen vieren.

    20230221_204016jtixu.jpg


    Einen hab ich noch :kichern: es wird ja immer(auch von mir)gerne nach durchbrochenen Gittern geschrien und das hat Schuco beim Frontgrill auch prima umgesetzt.Aber bei den seitlichen Öffnungen im Kotflügel :fp::erstaunt: seht selbst

    20230221_172251yucpf.jpg

    hab da mal eine Taschenlampe auf die andere Seite gelegt damit es besser zu sehen ist was ich meine.Durchzug :haha: fällt nicht in jedem Winkel auf und auch nur wenn es dahinter hell ist.Aber ich denke,da könnte man leicht Abhilfe schaffen und etwas dazwischen bauen.


    20230221_1547177df38.jpg


    Danke fürs reinschauen :winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    9 Mal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Ist jetzt nicht mein Baustelle, sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus. Außen silber, innen rot gefällt mir sehr gut.

    Ein Vergleich mit Minichamps und Norev drängt sich ja geradezu auf; sicherlich werden alle Stärken und Schwächen haben…


    Vielen Dank für Deine Vorstellung und die schönen Fotos.

  • Würde jetzt gerne was dazu schreiben, aber sorry, ich habe beim Gullwing echt den Überblick verloren - Schuco, Minichamps, AA, Norev, Burago - keine Ahnung, wie ich da noch was beurteilen soll... :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Natürlich eine Ikone, wenn nicht die Ikone des deutschen Autobaus. Das Modell wirkt auf Deinen Bildern gut gemacht, die rote Inneneinrichtung paßt gut.


    Das Kennzeichen kann man ja leicht durch ein besseres des Generators ersetzen. Einen Vergleich zwischen Norev und MC gab es ja schon, der Schuco als zusätzlicher Kontrahent wäre interessant. Ich kenne das Vorbild nicht so exakt, daß mir eventuelle Abweichungen auffallen würden, für mich sind die alle drei von den Bildern hier im Forum gut gelungen.

  • Meiner kommt morgen, mit der blauen Innenausstattung, ich finde ihn gut umgesetzt, sicherlich hat jedes der Modelle seine Stärken und Schwächen... interessant ist der Inhalt des Kofferraums neben dem Reserverad gibt es ja den Kupferhammer, den man zum Lösen und festmachen der Rudge-Verschlüsse benötigt, also, vielleicht ist das ja ein kleiner Hinweis :kichern:

  • Also für mich persönlich steht der Minichamps auf Platz 1,Platz 2 Norev ,Schuco Platz 3 beim Minichamps ist es der Motorraum, sowie der Innenraum das sieht dort besser aus ebenso beim Norev da ist es auch der Innenraum der mich überzeugt. Beim Roten Innenraum sieht es doch sehr nackt aus und wenn ich richtig sehe Verarbeitungsmängel auf der Beifahrerseite sieht es aus als wenn man das Armarturenbrett mit Gewalt eingesetzt wurde ich sehe dort eventuell einen Riss im Plastik . Bin gespannt wie er mit mit den Blauen Sitzen aussieht das könnte vielleicht meine Meinung noch etwas ändern und meine Kaufentscheidung beeinflussen.

  • ...wenn man das Armarturenbrett mit Gewalt eingesetzt wurde ich sehe dort eventuell einen Riss im Plastik .

    gut gesehen Uwe.Da hast Du leider Recht,sieht gebrochen aus.

    Dann geht er halt wieder zurück.


    Der Minichamps wäre auch immer meine erste Wahl gewesen,bis ich hier mehrfach von Formschwäche gelesen hatte.Nur bin ich beim Gullwing überhaupt nicht im Thema,sodaß alle drei gut auf mich wirken

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Scheint auf den ersten (und zweiten Blick wie deine Bilder zeigen) gut umgesetzt. Glückwunsch zu dem Modell.

    Ich vermisse allerdings den Teppich im Innenraum schon sehr..... obwohl Schuco bei vielen Modellen diesen weglässt hätten sie hier ruhig mal etwas mehr "spendieren" können, denn das Vorbild war der Inbegriff von luxuriösen Sportwagengefühl.

    Auch die Lifter dürften (wie Du schon schriebst) etwas graziler ausfallen.

    Aber ich denke dass sind Details über die man durchaus hinwegsehen kann.


    Schön finde ich aber den Kofferraum mit seinen Details und die durchbrochenen Gitter und Lüftungen.

    Wie sieht denn eigentlich der Unterboden aus? Hier wurde beim Minichamps ja der flache (aber durchaus in Teilen vorbildgerechte) Unterboden oftmals etwas bemängelt.


    Danke jedenfalls für' Zeigen und die schöne Vorstellung und viel Freude mit dem Modell :sehrgut:


    Auf einen Vergleich bin ich auch gespannt :zwinkern:

  • Wie sieht denn eigentlich der Unterboden aus? Hier wurde beim Minichamps ja der flache (aber durchaus in Teilen vorbildgerechte) Unterboden oftmals etwas bemängelt

    Sorry,hatte ich vergessen und habs oben nachgetragen :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • DrBob

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • DrBob

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Bilder! 8):thumbup:


    Ich habe mir selbst die Norev-Miniatur zu einem guten Preis gegönnt und werde bei der bleiben, nachdem ich Deine Fotos gesehen habe.


    Der Schuco hat im Detail eindeutig seine Vorteile - aber speziell der Türmechanismus zieht für mich die Miniatur enorm nach unten: Die grob gemachten (wenn auch von der Idee guten!) Haubenlifter sind das eine. Aber die überdimensionierten Türscharniere samt von der Seite überdeutlichst sichtbaren Schrauben im Dach.... Ufff... Damit kann ich persönlcih garnicht leben... ;(


    Auch durch ein Modell an unpassenden Stellen durchschauen zu können stört mich stets enorm - auch wenn sich das leicht beseitigen lässt.


    Wie auch immer: Ich bin glücklich mit meinem silbernen Norev (jaaa, die Farbe ist an Langeweile nicht zu überbieten - für mich jedoch trotzdem "die" Farbe für den Flügeltürer) und werde mal sehen, was sich da mit Detailverbesserungen noch reißen lässt... :-)

  • Ich hatte natürlich auch irgendwann den Bburago Flügeltürer. An sich ist das ja auch ein wunderschönes Vorbild, Sicher einer der inkonischten Sportwagen der 50er.


    Ich war sehr gespannt auf die Schuco Umsetzung, hätte aber wohl auch den dunkelgrauen mit Schnellverschlüssen gewählt. Ehrlich gesagt schrecken mich die Detailbilder eher ab. Aus heutiger Sicht ist der Preis sicher noch faIr, aber wir wissen, wie gut einige Norev Benze im Vergleich umgesetzt sind.


    Vielen Dank für die Vorstellung. Der wird es für mich wohl nicht.

  • Danke für deine Schönen Bilder. Für mich kommt eigentlich nur der Norev in Frage ! Mich stört auch wie hier schon erwähnt das mit dem Türmechanismus groben Lifter/ Türscharniere die doch ziemlich groß ausfallende Plastikabdeckung.

  • Meiner kommt morgen ... und wird den damals gebraucht für 55 Euro gekauften Minichamps garantiert nicht ersetzen.


    Zwar hat der Schuco wie der Norev anders als MC die Reling im Gepäckabteil hinter den Sitzen und im Gegensatz zu beiden die Türlifter als Alleinstellungsmerkmal. Während die in 1/12 stimmig waren, wirkt das alles hier zu klobig. Die Entriegelung fürs Klapplenkrad fehlt auch wie beim Norev. Und was nun im Innenraum erstmals völlig fehlt, obwohl beim1/12er vorhanden, sind die Türgriffe: überm Schweller ist nur der Entriegelungshebel umgesetzt, an den man innen sitzend unmöglich rankommt, um die offene Tür zuzuziehen. Den im geschlossenen Zustand vom Fenstersims nach unten weisenden Griff hat Schuco einfach weggelassen.

    Beim MC wirkt nach den obigen Fotos alles feiner, filigraner, hochwertiger, sogar der Lack. Was es an der Form des MC zu meckern gibt, werde ich wohl erst morgen sehen ( wenn überhaupt; bei der 288 GTO Diskussion bin ich auf zu blind, das zu sehen). Ich vermute aber stark, der MC bleibt für mich die Nummer 1 unter den 300SL (und kostet vielleicht auch daher doppelt so viel wie Schuco und Norev in seiner heutigen all open Variante).

  • Für mich genügt ein grober Blick, um sagen zu können: Die Form hat zumindest eine gewaltige Schwäche, nämlich den am unteren Abschluss völlig horizontal verlaufenden Türschweller. Das ist so falsch, dass alles andere, Positives wie Negatives, den Gesamteindruck aus meiner Sicht nicht beeinflussen kann.


    Ich habe meinen Minichamps-Flügeltürer, seitdem er neu auf den Markt kam, also seit Frühjahr 2005, und an ihm messe ich alles folgende. Das Norev-Modell ergänzt den Minichamps durch äußerst attraktive Farben. Es wurde unter anderen Prämissen konstruiert als das Minichamps-Modell. Minichamps wollte mit Modellen dieser Art Zeichen setzen, eine Art Visitenkarte des (damals) technisch/konstruktiv Machbaren erstellen. Norev hatte andere Vorgaben, auch durch die Industrie gesetzt, und machte im Rahmen dieser Vorgaben einen phantastischen Job. Der Minichamps wurde ohne Rücksicht auf die Kosten/den Verkaufspreis konstruiert. Der Norev musste darauf durchaus Rücksicht nehmen.


    Diese beiden zu überflügeln, ist schier unmöglich. Theoretisch womöglich schon. Nicht aber praktisch, wenn ein gesetzter Verkaufspreis die Detaillierung vorgibt. Dass Schuco, trotz massiger Vorbilder in 1/1 und in 1/18 (in beiden Maßstäben ist ein 300 SL W198/I schließlich kein seltenes Auto) einen so kapitalen Formfehler einbaut, macht aus meiner Sicht das Modell inakzeptabel.


    Aber ich weiß, dass nicht jeder Sammler vom Vorbild zum Modell abstrahieren kann und sieht, ob eine Form gut oder schlecht getroffen ist. Das ist eine Gabe. Man hat's oder man hat's nicht. Lernen kann man das nicht.


    Mir fehlt jegliches Verständnis, wenn der Kaufentscheid für ein Modellauto sein soll, ob es Rudge-Verschlüsse oder Radkappen auf den Felgen hat - wenn dasjenige mit Rudge-Verschlüssen grobe formale Fehler aufweist. Aber ich kann dieses Verständnis nicht haben, weil mir formale Fehler auffallen, weil ich diese Gabe zur Abstraktion habe. Wer sie nicht hat, kann nichts dafür. Wer sie hat, versteht die Beweggründe der anderen allerdings nicht.


    Das war schon immer so, seitdem ich Miniaturautos sammle und mich mit Gleichgesinnten austausche: Der eine bewertet eine Miniatur nach ihrer Vorbildtreue, also der Anmutungsqualität. Detailfehler sind ihm zwar nicht wurscht, aber er kann damit leben. Der andere suhlt sich in Details, denn das ist das einzige, was er treffsicher beurteilen kann. Ob eine Form generell "stimmt" oder nicht, sieht er einfach nicht.


    Und deshalb beenden Sammler, die Derartiges endlos und ergebnislos miteinander debattieren, das Gespräch oftmals mit dem gerne zitierten Wort uneiniger Ehepartner: "Du verstehst mich einfach nicht!"

  • Puh, danke.. mal wieder so ein "Licht und Schatten" Modell.


    Form, shutlines, stance, das was wirklich zählt ist gut, auch weniger ausgeprägte Hängebauchschweinchen Schweller als der etwas übertreibende Norev mit seinen Plastik rockers, dann aber der absurde Durchblick, wenig Farbe im Motor, Glück mit der Unterbodenverkleidung in Sachen Durchblicksmangel, gute Haubenlifter aber sehr grob, und dieser Industriepalettenlook des Dachhimmels.

    Innen etwas karg aber grundsätzlich gelungen.


    Schuco, Minichamps, AA, Norev, Burago

    AA gab es nie, aber einen echt mäßig gelungenen in Kyoshos zweiter Serie von 18er, der nie wieder aufgelegt wurde, aus Gründen.


    Danke für die Vorstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Vielen Dank für die Vorstellung. Ich habe ihn mir den Schuco angesehen und hatte mir etwas mehr von ihm erwartet. Deshalb bleibe ich bei meinem Minichamps und behalte diesen.

  • Oh, ein 300SL, eine der vielen Lücken in der Modellwelt endlich geschlossen... ^^


    Spaß beiseite, tolles Modell auf den ersten Blick :thumbup:Die Dämpfer an den Flügeltüren haben mich mal genauer hinschauen lassen. Die Flügeltüren sind ja sehr charakteristisch, und die Dämpfer runden das gekonnt ab. Aber genauer hinschauen bringt keine große Freude, der Bereich um die Türscharniere sieht ja ziemlich schlecht aus. Grate an der Verkleidung, jede Menge kleine Stellen an denen der Lack ab ist und die, wie schon mehrmals hier auch erwähnt, die doch etwas zu groben/großen Dämpfer. Danke, dass du trotzdem schonungslos draufgehalten hast mit der Kamera :thumbup:


    Und die Gitter seitlich lassen einen ebenfalls ratlos dastehen: Zuerst ist es erfreulich, dass die geöffnet sind und nicht nur als eine geschlossene Platte ohne Tiefe nachgebildet sind. Aber dann schaut man näher hin und ist, ähnlich wie bei den Türen, wieder enttäuscht, weil man auf der anderen Seite wieder rausgucken kann. Das kann, je nachdem wie man das Modell zuhause ausstellt, echt blöd aussehen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!


    Tatsächlich war ich auf den ersten Shopbildern des fertigen Modells etwas enttäuscht darüber, dass sich gegenüber den ersten Handmusterbildern nur Nuancen verändert haben und der mir gefühlt zu massige Stern im Grill erhalten geblieben ist. Das Thema Spaltmaße scheinen sie aber auf jeden Fall in den Griff bekommen zu haben.


    Die zu geraden Schweller fallen meiner Meinung nach durch die nicht besonders schöne Vorderkante und die Karosseriefarbe recht deutlich auf. In der Seitenansicht wirken sie durch den fehlenden optischen Anschluss zu Front und Heck durchaus negativ. Ansonsten erscheint mir die Form besser getroffen als bei Minichamps - das knubbelige Erscheinungsbild von Dach und Heck ist auf jeden Fall so wie es sein sollte.

    Die Scharnierlösung der Türen empfinde ich - gerade auch durch die nachgebildeten Dämpfer - zwar als gute Idee, aber die Umsetzung wirkt doch ausgesprochen massiv.


    Beim Motor hatte ich gehofft, dass die Detaillierung stärker in Richtung der Pagode tendiert, so bleibt dort der Minichamps der Maßstab.


    Ein kleines Detail, das ich bislang noch nicht erwähnt gesehen habe, ist, dass die Scheibenrahmen leider nur silber aufgedruckt sind. Echte Chromrahmen finden sich also nur bei Norev - und vereinzelten Ausführungen von Minichamps.


    Edit: Was mir eben noch aufgefallen ist: Das Handmuster hatte noch ein innen geschwärztes Endrohr, das scheinbar vom Produktionsmodell gestrichen wurde. :keineahnung: Die Kennzeichen sind dafür deutlich besser geworden, aber so richtig getroffen ist die DIN-Schrift immer noch nicht.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    2 Mal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!