Ich wollte schon immer einen 930 Turbo haben.
Einen AutoArt will ich mir bei den Mondpreisen nicht leisten...
Der KK Scale ist formal gar nicht mal schlecht, aber halt sealed und 80 Euro...
Der Norev ist zwar konzeptionell uralt und hat total falsche Räder, aber die Form ist nicht so schlecht und all-open.
Da ich für die Räder einen 3D Drucker habe, wurde es der Norev.
Ich hab sogar meine Wunschfarbe Silbergrün Metallic bekommen.
Erstmal Bilder vom Neuzustand.
Wie erwähnt... die Räder...
Steht da wie ein Off Roader und wie kann man Füchse so falsch machen.
Es gab für den 911 Turbo mehrere Radgrößen.
Frühe 3.0 gab es mit 15 Zoll (205er und 225er Reifen) und als Option 16 Zoll (ebenfalls 205er und 225er Reifen).
Die meisten haben 16 Zöller geordert, 15 Zoll Turbos waren eher selten zu finden.
Ab dem 3.3 gab es nur noch 16 Zoll.
Die obige Option war Standard, als Option gab es hinten 245er Reifen.
Also hab ich mich für die 3.3er Option entschieden, da das die am weitesten verbreitete Kombi war.
Also hab ich sie am PC modelliert, ich hatte ja schon Füchse von meinen Käfer Umbauten, mussten nur breiter werden.
Dann kam der erste Aha-Moment.
Die Räder sind geklemmt, und das bombenfest...
Hinten hab ich sie mit Gewalt abbekommen, vorne wurden die Original-Felgen zerstört, weil das Material Butterweich ist.
Nun ja... ab ist ab.
Beim Ausmessen dann der zweite Aha-Moment... Das ist alles ganz schön eng mit den Radhäusern und den Bremsen.
Das war eine Gratwanderung im Micrometer-Bereich das passend zu machen.
Ich kann jetzt ahnen warum die Original-Felgen so aussehen, wie sie aussehen...
Erster Probedruck und "Greyware" Test.
Vorne noch zu weit innen, hinten zu weit außen, Reifen hinten kommen innen gegen das Radhaus.
Also nochmal an den PC und fixen.
Außerdem ist das Fahrwerk zu hoch und warum zum Teufel lenkt der nicht?!?
Er hat Federn und alles für eine funktionierende Lenkung.
Analyse...
Da hat ein Norev Konstrukteur ganz schön versagt.
Also mal analysiert.
Die Radnaben klemmen beim Lenken.
Also einige Kanten abgesäbelt.
Der Hammer: Das Fahrwerk ist nicht symmetrisch!
Links musste viel mehr weg und ich habe trotzdem weniger Lenkeinschlag.
Zusammengesetzt... klemmt immer noch.
Also die Zapfen der Lenkstange abgefeilt.
Die gingen nicht drüber.
Klemmt immer noch.
Aber wo?????
Da hat Norev tatsächlich eine Sperre drangeschraubt, so dass Lenken gar nicht möglich ist!!
Unglaublich!
Das Ding abgeschaubt und siehe da... er lenkt!
Aber jetzt fällt die Lenkstange raus.
Aber das abgeschraubte Teil oben lässt sich prima als Spacer nutzen.
Also mit Sekundenkleber angeklebt und die Stange hält.
Zum Schluss noch eine milde Tieferlegung, weil er vorne viel zu hoch stand.
Dazu einfach kleine Plastik Spacer aus dem Fundus dazwischen.
Er lenkt!!!
Zwischenzeitlich hatte ich auch die Reifen und Felgen lackiert.
Die neuen Räder sind jetzt dran und ich bin happy, aber es ist jetzt zu dunkel für Fotos.
Eventuell braucht er hinten auch noch eine milde Tieferlegung zum Ausgleich.
Falls jemand seinen Norev 911 Turbo (egal ob 3.0, 3.3, Cabrio, Targa, B&B...) verbessern möchte, ich könnte jetzt helfen.
Fortsetzung folgt...