Norev Porsche 911 Turbo 3.3 - Endlich richtige Räder und weitere Verbesserungen...

  • Ich wollte schon immer einen 930 Turbo haben.

    Einen AutoArt will ich mir bei den Mondpreisen nicht leisten...

    Der KK Scale ist formal gar nicht mal schlecht, aber halt sealed und 80 Euro...

    Der Norev ist zwar konzeptionell uralt und hat total falsche Räder, aber die Form ist nicht so schlecht und all-open.


    Da ich für die Räder einen 3D Drucker habe, wurde es der Norev.

    Ich hab sogar meine Wunschfarbe Silbergrün Metallic bekommen.


    Erstmal Bilder vom Neuzustand.

    Wie erwähnt... die Räder... :fp:

    Steht da wie ein Off Roader und wie kann man Füchse so falsch machen.


    IMG_20230214_093142.jpg

    IMG_20230214_093203.jpg

    IMG_20230214_093227.jpg


    Es gab für den 911 Turbo mehrere Radgrößen.

    Frühe 3.0 gab es mit 15 Zoll (205er und 225er Reifen) und als Option 16 Zoll (ebenfalls 205er und 225er Reifen).

    Die meisten haben 16 Zöller geordert, 15 Zoll Turbos waren eher selten zu finden.


    Ab dem 3.3 gab es nur noch 16 Zoll.

    Die obige Option war Standard, als Option gab es hinten 245er Reifen.

    Also hab ich mich für die 3.3er Option entschieden, da das die am weitesten verbreitete Kombi war.


    Also hab ich sie am PC modelliert, ich hatte ja schon Füchse von meinen Käfer Umbauten, mussten nur breiter werden.



    Dann kam der erste Aha-Moment.

    Die Räder sind geklemmt, und das bombenfest... :menno:

    Hinten hab ich sie mit Gewalt abbekommen, vorne wurden die Original-Felgen zerstört, weil das Material Butterweich ist.

    Nun ja... ab ist ab. :kichern:


    Beim Ausmessen dann der zweite Aha-Moment... Das ist alles ganz schön eng mit den Radhäusern und den Bremsen.

    Das war eine Gratwanderung im Micrometer-Bereich das passend zu machen.

    Ich kann jetzt ahnen warum die Original-Felgen so aussehen, wie sie aussehen... :haha:


    Erster Probedruck und "Greyware" Test.

    Vorne noch zu weit innen, hinten zu weit außen, Reifen hinten kommen innen gegen das Radhaus.

    Also nochmal an den PC und fixen.


    IMG_20230216_173853.jpg

    IMG_20230216_174912.jpg


    Außerdem ist das Fahrwerk zu hoch und warum zum Teufel lenkt der nicht?!? :keineahnung:

    Er hat Federn und alles für eine funktionierende Lenkung.

    Analyse...

    Da hat ein Norev Konstrukteur ganz schön versagt. :fp:


    Also mal analysiert.

    Die Radnaben klemmen beim Lenken.

    Also einige Kanten abgesäbelt.

    Der Hammer: Das Fahrwerk ist nicht symmetrisch! :oehm:

    Links musste viel mehr weg und ich habe trotzdem weniger Lenkeinschlag.


    IMG_20230218_151537.jpg

    IMG_20230218_151630.jpg


    Zusammengesetzt... klemmt immer noch.

    Also die Zapfen der Lenkstange abgefeilt.

    Die gingen nicht drüber. :fp:


    IMG_20230218_151718.jpg


    Klemmt immer noch.

    Aber wo????? :menno:

    Da hat Norev tatsächlich eine Sperre drangeschraubt, so dass Lenken gar nicht möglich ist!! :haha:

    Unglaublich!

    Das Ding abgeschaubt und siehe da... er lenkt!


    IMG_20230218_151936.jpg


    Aber jetzt fällt die Lenkstange raus.

    Aber das abgeschraubte Teil oben lässt sich prima als Spacer nutzen.

    Also mit Sekundenkleber angeklebt und die Stange hält. :sehrgut:


    IMG_20230218_152001.jpg

    IMG_20230218_152041.jpg


    Zum Schluss noch eine milde Tieferlegung, weil er vorne viel zu hoch stand.

    Dazu einfach kleine Plastik Spacer aus dem Fundus dazwischen.


    IMG_20230218_152143.jpg


    Er lenkt!!! :freu:


    Zwischenzeitlich hatte ich auch die Reifen und Felgen lackiert.


    IMG_20230218_153050.jpg


    Die neuen Räder sind jetzt dran und ich bin happy, aber es ist jetzt zu dunkel für Fotos.

    Eventuell braucht er hinten auch noch eine milde Tieferlegung zum Ausgleich.


    Falls jemand seinen Norev 911 Turbo (egal ob 3.0, 3.3, Cabrio, Targa, B&B...) verbessern möchte, ich könnte jetzt helfen. :zwinkern:


    Fortsetzung folgt...

  • Ich werde das mal weiter verfolgen,,,,

    ja die Norev Reifen gehen leider garnicht.

    Ich konnte vor Jahren mal einen Oak grünen ergattern ( heute garnicht mehr zu bekommen) und hab ihn auf die Räder vom AutoArt gestellt.

  • Respekt, gute technische Leistung. Ich bleibe auch dran.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich konnte vor Jahren mal einen Oak grünen ergattern ( heute garnicht mehr zu bekommen) und hab ihn auf die Räder vom AutoArt gestellt.

    Oha! Oakgrün Metallic mit beiger Innenausstattung wäre mein Traum!

    (Da ist gerade ein beschädigter in der Bucht für 189€... :nichtgut: )

    Am besten noch als 3.0, weil meine Eltern mal so einen hatten. War das (absolut nicht uneigennützige :kichern: ) Hochzeitsgeschenk meines Vaters für meine Mutter.


    scans-3-0303.jpg


    Ich bin der Knirps vorne.

    Schätzungsweise bin ich da 4, also muss das wohl um 1978 gewesen sein.


    Edit:

    Oh, ich sehe gerade, dass das einer der selteneren frühen Turbos mit 15 Zoll Rädern ist.

  • Bin echt gespannt auf die Bilder des Endergebnisses. Tolles und sehr sinnvolles Projekt (wenn man, wie Du, die Fähigkeit hat, so etwas anzugehen :sehrgut: ).

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Endlich Fotos gemacht...

    Ich mach noch einen separaten Thread mit mehr Fotos.


    Hier nur kurz die Vorher/Nachher Bilder.

    Was die Räder alleine ausmachen... :freu:

    Ist natürlich noch kein AutoArt, aber so jetzt zumindest eine günstigere Alternative.


    Ich hab noch die Auspuff-Endrohre entgratet und mit Molotov Liquid Chrome bearbeitet.

    Und ich hab ihm die Nummernschilder vom echten Porsche oben spendiert.

    Eventuell beflocke ich später noch den Teppich und den Kofferraum.





    Also falls jemand seinen Norev Turbo auf ein neues Level heben möchte, PN an mich.

    Ich könnte helfen. :zwinkern:

  • Was das ausmacht - Wahnsinn.


    Cooles Familienfahrzeug :D so kommt man schneller in die Kita


    Ich stelle demnächst auch unser Familienfahrzeug Nr. 3 vor - ist noch mit DHL unterwegs

  • Super, gratuliere. Habe mich auch schon oft über diese riesigen Norev-Räder geärgert. Beim Mercedes SL R 107 auch ganz übel.

    Die Reifenproblematik beim R107 ( und beim Manta A und beim 230 SL ) wurde bereits vor Jahren korrigiert. Bei den beiden Benz im Jahr 2014, beim Manta 2016.

  • Besser kann man die Anpassung nicht machen. Absolut stimmiges Gesamtbild. 👍🏻👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!