"Mopar Madness! - Part X" zum Jubiläum gibt's eine Mango

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    GMP
    Marke des Vorbildes:
    1970 Dodge Super Bee

    Hallo liebe Modellfreunde,


    ich glaube ich habe 3 Modelle in der "Pipeline" um meine Mopar Serie fortzuführen aber das kleine Jubiläum feier ich mit ein paar Vitaminen. Das kann man fast buchstäblich verstehen, denn wäre das hier ein Plymouth dann wäre die Farbbezeichung "Vitamin C" da es aber ein Dodge ist heißt diese wunderschöne Farbe "Go Mango".


    Dem ein oder anderen ist das vielleicht zu viel aber das Modell trifft genau meinen Geschmack. Eine Farbe die "in your face" ist, mit weißer IA als Kontrast, Bumblebeestreifen am Heck und die Stahlfelgen in Wagenfarbe dazu und ein gedankliches V8 blubbern - oh ja.


    Der orange ist die erst 2. Auflage des Super Bee von GMP und ich war sehr gespannt drauf, weil eine Verbesserung der Front angekündigt war. Ich nenne es jetzt mal die "Brille", und ja es wurde wirklich verbessert und schaut jetzt viel stimmiger aus. Bei der 1. Auflage auf die man gefühlt 10 Jahre nach der Ankündigung gewartet hat, gab es unter den Experten doch einiges an berechtigter Kritik. Vergleichfotos findet ihr ganz unten.


    Als Vergleich zur 1. Auflage ist abgesehen von der jetzt richtigen Front, die Federung viel starrer und die Fenster lassen sich besser rauf und runter kurbeln, zumindest im Vergleich bei meinen 2 Modellen.


    Die Highlights sind wie z.B. auch bei der GMP Roadrunner Form, durch kurbeln versenkbare Seitenscheiben, hintere Seitenfenster kann man einsetzen, die Radkappen sind magnetisch, toller Hemi Motor, wegklappbares Kennzeichen für die "Betankung" und drehbare Kardanwelle. Die Hood Pins sind dabei, habe ich aber aus Bequemlichkeit für die Fotos weggelassen um die Motorhaube leichter öffnen zu können.


    Leider ist die Sonne derzeit sehr wenig zu sehen, denn im perfekten Sonnenlicht "fetzt" die Farbe wohl noch mehr:


    img_20230215_133626jxi6n.jpg


    img_20230215_133639u5iln.jpg


    img_20230215_133658swcpc.jpg


    img_20230215_1337305xfpw.jpg


    img_20230215_133807fbe7f.jpg


    img_20230215_1338319bcwx.jpg


    img_20230215_133908ufedc.jpg


    img_20230215_133929i7d8j.jpg


    img_20230215_13401751c0g.jpg


    Beide gemeinsam


    img_20230215_134116s5c7k.jpg


    img_20230215_134257bqf4d.jpg


    und hier der Vergleich des Grills


    img_20230215_134132uye52.jpg


    img_20230215_134126anfhl.jpg


    Drive a Mopar - or no car :)

    Meine komplette US Sammlung:

    Einmal editiert, zuletzt von musclecar ()

  • musclecar

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • musclecar

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Upps. :oehm:


    Seit wann ist der raus, wo gabs den?

    Null mitbekommen.


    Sieht toll aus, auch wenn ich die weissen Interieurs einfach nie verstehen werde.

    Das Gesicht ist leicht verbessert, aber den Fehler hielt ich für so minimal, dass er nie ein deal breaker war und sein wird.


    Parken top nebeneinander! :sehrgut:

  • Hi,


    danke für die Vorstellung.


    Gefällt mir gut - Hemi geht immer. Finde echt super dass die Lichter korrigiert wurden - top! :sehrgut:Einfach ein tolles Modell.


    Grüße

  • Was für ein Wahnsinnsmodell. Da bin ich echt froh, dass meine Faszination sich zumindest hier auf die echten beschränkt. Klasse Teil :sehrgut:

  • Sieht toll aus, Glückwunsch zu dem Modell. Die Details sind wirklich hervorragend, da hat man sich echt Mühe gegeben. Und dasselbe hast Du dir auch mit deiner Fotostrecke, einfach schön! Du hast das Modell trotz mässigen Fotolicht super in Szene gesetzt.


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit :sehrgut:

  • Sieht super aus! Mit der neuen Rahmung der Front wäre mir ohne Hinweis aber nicht aufgefallen. Ich habe schon gesehen, dass ein spanischer Händler davon einige hat, und ich würde den auch sofort kaufen, wenn ich nicht schon den lilafarbenen hätte (dank Gulf_LM wurde es dann auch ein komplettes Modell). Insbesondere in Kombination mit den dog dishes macht die zweite Version aber eigentlich lohnenswert.

  • Ah, von escala18 ist der, so wie damals mein Lilaner, damit war ich aus Versehen der Erste hier, glaube ich

    Insbesondere in Kombination mit den dog dishes macht die zweite Version aber eigentlich lohnenswert.

    Geht mir auch so... auch wenn der Lack den Gimmick des orangenen Motorblocks etwas nivelliert, das Ding sieht klasse aus.


    ich hab übrigens erst eben gerafft, dass der Grill tiefer drin sitzt.

    Dachte vorher die fehlenden Ringe (in real: der runde Spalt) um die Lampen herum wären der Kritikpunkt gewesen.

    Dort sehe ich keine Veränderung, aber das fällt auch nur echten Kennern und Technikern bzw Schraubern auf, unterstelle ich einfach mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Sehr schön, die 70er Superbiene mag ich sehr.

    Das Bessere ist des Guten Feind, so heißt es doch.

    Ich war bei der Aufregung damals live dabei und gehörten zu denen, die den Lilanen schon gut genug fanden.

    Aber klar, der neue Grill ist noch richtiger, das stimmt schon.

    Da kommt man schon in Versuchung, andererseits habe ich vier oder fünf Stück in 1/64.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja natürlich fällt der Unterschied nur den Kennern auf, aber als solchen würde ich mich bezeichnen. Und wenn man beide nebeneinander hat, dann sieht man schon den Unterschied und der neue ist stimmiger. Es gibt ja auch das Coronet Convertible von Road Signature in 1:18 da war der Grill auch besser als bei der ursprünglichen GMP Version die aber ein vielfaches kostet.


    Auch wollte ich das Modell aufgrund der Farbe. Jetzt fehlen mir nur mehr 2 Farben aus der High Impact Farbserie. Butterscotch ein gelb/ocker und Lemon Twist gelb. Lemon Twist ist reserviert für das 70er Hemi Cuda Cabrio das ACME vor einem Jahr angekündigt hat mal sehen wann das kommt haha und Butterscotch wahrscheinlich der 71er Challenger der jetzt kommt.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Noch ein paar Bilder im Sonnenschein




    Und ein farbenfrohes Spiel



    Meine komplette US Sammlung:

  • Haha ja bei den Werbungen für Plymouth wurde auf "Cartoons" gesetzt, passt ja dann auch zum Roadrunner. Bei Dodge hat man eher auf weibliche Reitze gesetzt z.B. beim Dodge Fever


    Videos: Catch Dodge Fever With Dodge “Fever Girl”, Joan Parker - Mopar Connection Magazine | A comprehensive daily resource for Mopar enthusiast news, features and the latest Mopar tech
    Consider the buzz swirling around Chrysler’s Highland Park, Michigan headquarters towards the end of 1968. The brand-new Plymouth Road Runner had already…
    moparconnectionmagazine.com


    oder die Dodge Rebellion Operation btw. Dodge Rebellion wäre ein super Name für ein Musclecar gewesen wie ich finde


    1967 Dodge Rebellion postcards
    Futura Black was made slightly more gentle by replacing the ‘R’s traingle leg with a curved one. The shapely apostrophe and ‘7’ are also not part of the Futura…
    fontsinuse.com

    Meine komplette US Sammlung:

  • Tolle Fotos und erstklassige Sammlung ! Megahammer sind die 59er Buick und Plymouth Fury, aber auch Challenger, Barracuda usw. Wobei mich v.a. die US-Autos der Jahre 1919-1939 am meisten interessieren : Cleveland 40, Dodge DG, Peerless, Pontiac Silver Streak und Buick Roadmaster 80C - in 1:18 ist das mein "Amerikanerwagen-Quintett", in 1:24 habe ich dann noch Ford A und B, die V8 Typen 40 und 68 und den Plymouth Pick-up von 1941. Wovon ich mir mehr wünsche, wären besonders die Jahre 1927-1932, diese fanden nämlich u.a. über Borsigwalde auch hierzulande Verbreitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!