Porsche TECHART GTstreet R auf Basis 911 Turbo S (991) - Update daphnegrün von Uschi-schluse Post #18

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Techart for Cartima
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    3 pflegebedürfte Zwerge mit Grippe auf der Couch und Frauchen ebenfalls mit Symptomen im Bett…da kann man Sonntag früh um 4 Uhr auch nebenbei ein paar Modelle vorstellen :) Fotos hatten wir die Woche schon von ein paar Neuzugängen gemacht


    Porsche TECHART GTstreet R auf Basis 911 Turbo S (991)


    Ich weiß gar nicht, wie oft ich das Thema 991 schon für abgeschlossen hielt :keineahnung:

    Aber immer wieder taucht da noch eine Variante auf, die zum Kaufreflex führt…einmal sternrubin zum ansehen bitte :winken:


    Wenn man ins Detail geht, speziell Scheinwerfer und Heckleuchten, dürften die gerne etwas detailliert sein. Die Carbon Nachbildung, Felgen etc. gefallen dafür wirklich gut. Entscheidend ist für mich aber ohnehin, wie er in der Vitrine wirkt und da macht der Techart eine sehr gute Figur. 220 € - 250 €, je nach Farbe, sind zwar etwas ambitioniert für den Detailgrad, aber ich habe mir trotzdem noch daphne grün und GT-silber nachbestellt


    Ein kleines Problem hatten wir beim Fotografieren. Die Scheiben reflektieren so seltsam, dass es teilweise wie Glasbruch oder Kratzer aussieht…ist aber nur auf den Fotos, in Natura, ist davon nichts zu sehen



    Danke fürs reinschauen und einen schönen Sonntag :winken:

  • Vielen Dank für die Vorstellung!


    Ich war gespannt, wann man die ersten weiteren Bilder des Modells zu sehen bekommt, das ja der erste 1:18er unter eigenem "car.tima"-Label sein dürfte. Gerade bei der Bodenplatte und den Beschlägen an der Vitrine war ich anfangs etwas überrascht, da ich eher mit dem sparktypischen Holzpendant gerechnet hätte.


    Die Scheiben scheinen rundum bündig eingesetzt, was gegenüber den aktuellen Sparks allerdings ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist...

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Da habe ich auch kurz überlegt, als ich den Newsletter bekommen habe. Aber wirklich nur ganz kurz! Die Verlockung war schon da auch mal wieder einen Porsche in 1:18 in meine Sammlung zu stellen. Farblich wäre es entweder der oder der grüne geworden. Der Bauch konnte sich dann aber gegenüber dem Kopf nicht durchsetzen. Mir fällt auch jetzt erst an deinen Bildern auf, dass der auf einer Lederplatte steht, was dann auch wieder suboptimal für meine Porsche-Vitrine gewesen wäre. Grundsätzlich sieht der nicht schlecht aus und scheint noch in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis zu liegen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Richtig schönes Teil!

    Allein von der Techart Ausführung, als auch von der Farbkombination, die mir allgemein echt super gefällt. Der macht in der Vitrine einen tollen Eindruck.


    Aber ist das beim Bremsen eigentlich von Vorteil, wenn die Bremssättel vorne unten hängen? :floet::kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Zum Glück wüsste ich nicht, wo der bei mir stehen sollte, sowohl sternrubin, als auch Daphnegrün sind sehr verlockend. Aber in meiner ganzen Sammlung befindet sich genau ein einziger Porsche und dabei wird es wohl auch bleiben.


    Ich bin überrascht, dass immer noch Exemplare verfügbar sind. Hätte mit einem raschen Ausverkauf gerechnet.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Aber ist das beim Bremsen eigentlich von Vorteil, wenn die Bremssättel vorne unten hängen? :floet: :kichern:

    Vermutlich eher nicht, es sei denn man unterstellt durch das dann (nahezu) senkrecht wirkende Gewicht einen höheren Anpressdruck der Reifen. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aber ist das beim Bremsen eigentlich von Vorteil, wenn die Bremssättel vorne unten hängen? :floet::kichern:


    Vermutlich eher nicht, es sei denn man unterstellt durch das dann (nahezu) senkrecht wirkende Gewicht einen höheren Anpressdruck der Reifen. :kichern:


    Die Position der Bremssättel ist für die Bremsleistung völlig uninteressant. Bei Straßenfahrzeugen haben sich nur Positionen zwischen 9 und 3 Uhr durchgesetzt. Das liegt aber eher daran, dass sie im oberen Bereich einfach weniger mit Wasser und Schmutz in Berührung kommen.


    Bei einem meiner 1:1er für die Rennstrecke habe ich sie platzbedingt auf 5 Uhr montiert. Bei 2 von 3 Motorrädern sitzen sie bei uns auf 6 Uhr.


    Unschön finde ich eher, dass sie links und rechts nicht an der gleichen Stelle sitzen. Wird aber gar nicht so einfach sein zu korrigieren. Die Räder sitzen bombenfest und von unten kommt man durch den Sockel nicht heran.

    Bin Mal gespannt, ob der hier eine Ausnahme ist oder die bestellten in daphnegrün und GT-silber das gleiche Problem haben.

  • Die Position der Bremssättel ist für die Bremsleistung völlig uninteressant. Bei Straßenfahrzeugen haben sich nur Positionen zwischen 9 und 3 Uhr durchgesetzt. Das liegt aber eher daran, dass sie im oberen Bereich einfach weniger mit Wasser und Schmutz in Berührung kommen.

    Selbstverständlich ist das so. :zwinkern: Theoretisch könnte man sie auf 9:00 Uhr sogar seitenverkehrt montieren und sie würden immer noch funktionieren. Wo ich eine kreisrunde Scheibe mit der Kneifzange packe, ist ja auch völlig egal, der Halt ist exakt derselbe. Die Frage war aber mit Sicherheit auch nicht ernst gemeint.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die Frage war aber mit Sicherheit auch nicht ernst gemeint.

    War mir schon klar, aber, wenn du als Schreibtischtäter schon Mal im technischen Bereich klugsch... kannst, wird das auch ausgenutzt :kichern:

    Wenn man die originalen Shop Bilder anschaut, dann dürfte eigentlich klar sein, dass hier ein (hoffentlich einmaliger) Verabeitungsmagel vorliegt:

    https://www.cartima-modelcars.…_118_003_2_1920x1920.jpeg

    Auf der Fahrerseite passt es ja auch.

    Shop- und Herstellerbildern vertraue ich nicht besonders. Daher hatte ich auch eigentlich auf ein paar alternative Bilder gehofft, bevor ich den ersten bestellt habe. Kam aber nichts verwertbares und Geduld ist nicht unbedingt einer meiner ganz großen Stärken :zwinkern:


    Ich habe übrigens viel zu kompliziert gedacht. Die Räder müssen gar nicht runter, die Bremssättel kann man einfach verschieben...ist also nur beim Transport verrutscht :)

  • Die Techart von Cartima habe ich aus Platzgründen in 1:43.

    Als die jetzt in 1:18 heraus gekommen sind habe ich schon schwer überlegt. Aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben.

    Lecker aussehen tun sie aber schon.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Habe beide Sternrubin und Daphnegrün geholt .Der Grüne steht meiner Meinung einfach besser da, auf Grund des Kontrastes der helleren Farbe zu den Karbonteilen.

    Die sind übrigens wirklich sehr schön geworden .

    Kann morgen gern ein paar Fotos einstellen.

    Das Modell wurde ja schon vor Jahren vorgestellt, so das ich garnicht mehr daran geglaubt habe, das er noch kommt.

    Nach Rücksprache mit cartima, kommt der 992 auch noch😜😜😜

    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!

  • Ich mag die Techarts und das Modell ist für den Preis echt in Ordnung, aber mir ist der 991 inzwischen zu...naja "alt" :kichern: bzw. der 992 ist ja schon paar Jahre draußen und gefällt mir auch rundum besser.


    Nach Rücksprache mit cartima, kommt der 992 auch noch😜😜😜

    Der muss dann natürlich her!

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

  • Habe beide Sternrubin und Daphnegrün geholt .Der Grüne steht meiner Meinung einfach besser da, auf Grund des Kontrastes der helleren Farbe zu den Karbonteilen.

    Die sind übrigens wirklich sehr schön geworden .

    Kann morgen gern ein paar Fotos einstellen.

    Das Modell wurde ja schon vor Jahren vorgestellt, so das ich garnicht mehr daran geglaubt habe, das er noch kommt.

    Nach Rücksprache mit cartima, kommt der 992 auch noch😜😜😜

    Immer her mit den Fotos. Daphnegrün und GT-silber stehen zwar im Keller, aber aktuell komme ich nicht zum Auspacken :wehe:

    Immer her mit dem 992ern Cartima, da fehlt noch die eine oder andere Variante in den Vitrinen :)


    Ich mag die Techarts und das Modell ist für den Preis echt in Ordnung, aber mir ist der 991 inzwischen zu...naja "alt" :kichern: bzw. der 992 ist ja schon paar Jahre draußen und gefällt mir auch rundum besser.

    Der 992er wirkt schon etwas "erwachsener", aber der 991 hat für mich immer noch seinen Reiz...und Platz spielt bei uns ja zum Glück keine Rolle :)

  • Der 992er wirkt schon etwas "erwachsener", aber der 991 hat für mich immer noch seinen Reiz...und Platz spielt bei uns ja zum Glück keine Rolle :)

    Platz scheint bei dir wirklich keine Rolle zu spielen ^^ und Geld offensichtlich auch nicht :D

  • Bittascheen , auf die Schnelle
















    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!

  • Sehr schöne Farbe und absolut Vitrinen kompatibel...da steigt die Vorfreude aufs Auspacken. Danke :prost:


    Sternrubin gefällt mir aber trotzdem einen Hauch besser und ich bin mir fast sicher, dass das "langweilige" GT-silber mein Favorit sein wird :)

  • marehl

    Hat den Titel des Themas von „Porsche TECHART GTstreet R auf Basis 911 Turbo S (991)“ zu „Porsche TECHART GTstreet R auf Basis 911 Turbo S (991) - Update daphnegrün von Uschi-schluse Post #18“ geändert.
  • Ich finde die immer noch sehr ansprechend. Aber bei Preisen zwischen 220 und 250 € (deutlich oberhalb von GT Spirit) sollten doch zumindest die Gitter durchbrochen sein - auch wenn dafür hier eine Carbonnachbildung zu sehen ist.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!