Volvo P1800 ES gelb-lich in 1:18 von Norev Online Exklusiv

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Volvo

    Hmmmja, der zweite Volvo in meiner Sammlung, der erste war, ähm, ein P1800 ES.

    Mit Motor und aufklappen und so.


    Der Playboy P, pretty in pink, war leider sofort ausverkauft.

    Da haben sich Norev anscheinend verkalkuliert mit der Auflage – oder wollten sie eine Art chase car schaffen?


    Da ich sowieso meist zu Gelb greife, nun also second best.

    Samstag geordert, Mi auf dem Tisch aus F, das geht so i.O.


    01.jpg


    02.jpg


    US Version, interessant, passt auch zum Hart SL 450.


    03.jpg


    Nach den Shopfotos und deren Farbangabe "sun yellow" hatte ich ein gelberes Gelb erwartet.


    04.jpg


    Grade das 1:1 pic der website liess mich das denken.

    Auch Recherchen in Sachen gelbe P1800er.


    05.jpg


    Leider was zu meckern, der muss wohl zurück.


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    Die Felgen finde ich um Welten schöner als die für mich als atypisch empfundenen des MC.

    Die Zierleiste ist suboptimal.


    14.jpg


    15.jpg


    Sehr feine Antenne, da werden in 10 Jahren die ebay Kleinanzeigen vermelden "Antenne abgebrochen".

    Türspalt oben mau graviert oder zugesuppt?

    Details sind toll.


    16.jpg


    So, und wer dachte, der Volvo wäre Gelbgelb, der parke ihn mal neben einem gelben Modell.


    17.jpg


    Florida Zulassung, Rentnerparadies – cremiges Sandgelb bestenfalls, also eine Vorstufe des Beige.


    18.jpg


    19.jpg

  • Für mich ist das eher ockerfarben.

    Die Heckscheibe geht auf, der Rest nicht?

    Die Sidemarker verschandeln die Seitenlinie etwas, die krumme Zierleiste auch.


    Auf jeden Fall finde ich die Farbe für das Modell 100x stimmiger als das pink.

  • Ich habe meine beiden auch gerade erhalten - Pink (wobei, eher Zartrosa) und Gelb. Die Farben sind beide etwas gedeckter, als die Bezeichnungen vermuten lassen, aber gelungen.

    Die sauber getroffene Form und die netten Details (auch das Häschen in der Frontscheibe) sind gut gelungen.


    Allerdings lässt die Verarbeitung bei meinen Exemplaren leider zu wünschen übrig. Zwar sind beide komplett, aber gerade die Zierleiste vorne links (die bei Deinem doch recht in Ordnung daher kommt) macht hier zweimal eine komplette Achterbahnfahrt. Dazu habe ich noch ein paar unschöne Lackfehler entdeckt. Die Routine bei der Verarbeitung scheint sich da leider noch nicht eingestellt zu haben. :wein:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Zwar sind beide komplett, aber gerade die Zierleiste vorne links (die bei Deinem doch recht in Ordnung daher kommt) macht hier zweimal eine komplette Achterbahnfahrt.

    Schade, und wie sind deine Türspalten? Gravur zu flach und damit unänderbar, oder weniger Farbe drin?


    Du machst ja bestimmt wieder Profifotos, meiner ist bereits gepackt für die Rückreise.

  • Jetzt überhaupt gar nicht meine Kategorie, aber das gelb sieht doch 1.000 mal besser aus als das rosa! Also, in meinen Augen alles richtig gemacht!

  • Finde, Norev hat den schön getroffen. Passende Farbe auch, vor allem für eine US-Version.

    BoS hatte sich bei dem schönen 144er ja auch für dieses Ocker entschieden, glaube, die 1:1 Farbton-Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Rosa geht auf dem Schneewittchen-Sarg gar nicht, finde ich.

    Ist eh eine Farbe, die mich als Autolack allmählich eher nervt. Punk war das mal vor 55 Jahren auf Rolls Royce. Heute nur noch öde Vorurteils-Diskussion über Pseudofemininität-/maskulinität. Ja, nein, doch, vielleicht.

    Cool finde ich Rosa hingegen, wenn 6 bis 10 jährige Mädchen damit völlig überraschend und vorwarnungslos als Universalfarbwunsch in Kombi mit glitzernden Einhörnern aufwarten und ihre aufgeklärten Mütter damit ratlos machen. Vor einiger Zeit miterlebt, war witzig.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • aber das gelb sieht doch 1.000 mal besser aus als das rosa!

    Hmja, bei dem pale pink geht es ja nicht ums Aussehen sondern um die historische Besonderheit.


    Ist n bissl wie mit Rennwagen... wenn in Le Mans die unattraktivste Farbvariante eines Autos gewinnt (zB 935 K3, Mac F1), kauft man dann auch diese, weil halt Sieger. :keineahnung::floet:


    (Und dann zusätzlich die schönen Farben, auch wenn sie in der Einführungsrunde ausfallen.) :kichern:

  • Schönes Modell, dass die Heckklappe aufgeht ist besonders schön. Schade das die kleinen Dämpfer bei dir aber kaputt sind :(

    Das dämpft die Freude, nicht die Heckklappe, ha ha. :rolleyes:^^


    Florida Zulassung, Rentnerparadies – cremiges Sandgelb bestenfalls, also eine Vorstufe des Beige

    Ein bisschen Storytelling: Vielleicht war das Gelb mal kräftiger, aber die heiße Sonne Floridas hat den Lack über die Jahre ausgeblichen :saint:

  • Ich bin so zwiegespalten. Auf der einen Seite ist der Schneewittchensarg eines meiner absoluten Traumautos. Auf der anderen Seite gibt mir diese halb-sealed version nicht den nötigen Kick. Nicht nach so vielen Minichamps Varianten. Aber ich mag dass es die US Version darstellt, und die Stahlfelgen sind durchaus auch passend (wenn ich auch keine ATS Phobie habe - die sind gerade auf dem ES schon durchaus häufig anzutreffen). Hm, vielleicht bekomm ich mal einen günstig in der Bucht geschossen.

    Kannst du bitte noch ein Bild vom Cockpit nachreichen? Da hab ich bisher wenig von gesehen.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Hallo,

    kann es sein, dass Norev das curry gelb (weiss nicht den richtigen Farbcode im Moment nicht) von Volvo mischen wollte aber nicht ganz getroffen. Es gab den P1800 E also nicht ES in diesem curry gelb. Ich bin mir nicht sicher, ob es den ES auch in der Farbe gab. Ich hatte mich schon ueber das gelb gewundert.

    VG

  • Gut getroffen ist er und auch die Farbe gefällt. Da ich aber schon den von Minichamps habe, lockt mich das Norev-Modell nicht mehr. Die Serienfelgen sind zwar schön, aber gerade die ATS-Felgen haben mir bei Minichamps immer gut gefallen. Für mich wird es daher erst mit dem angekündigten blauen Coupe von Norev wieder interessant.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es den ES auch in der Farbe gab.

    Na klar gab es den auch in gelb. Einer davon ist ja sogar auf der Norev Seite zu sehen:


    Volvo 1800 ES (US version) 1972 Sun Gelb 1:18 - ExklusivOnline 400 St
    Volvo 1800 ES (US version) 1972 Sun Gelb 1:18 - ExklusivOnline 400 St
    www.norev.com

    Der Farbcode ist meines Wissens: 100 (Safarigelb).

    Nö, es ist Lackcode 107, Sonnengelb.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Dieses Sun Yellow scheint übrigens ne andere Farbe.

    Bei zwischengas.com is ein Original zu sehen. Genau so. US Specs.

    Bei dem steht auch sun yellow. Vielleicht ne Exportfarbe, keine Ahnung.

    Ich kenne nur das 100 Safarigelb.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Müsste mal durchschauen ob die gelben ES die ich auf Treffen gesehen habe US Varianten waren. Aber die Farbe ist auch laut v1800.org sonnengelb 107:

    Volvo P1800 - International Owners Club - Im Schauraum


    Und ich find Norev hat den Farbton schon recht gut getroffen.


    Tante Edit sagt: noch einer der von 107 spricht:

    Volvo Car Club Bodensee - Wie neu: VOLVO 1800ES (W 1972)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Für den Preis auf jeden Fall ein tolles Modell. Würde mich freuen, wenn es hier mal einen Vergleich mit dem MC geben würde, um das Ganze formtechnisch einordnen zu können.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!