Der Evo des kleinen Mannes - Leder hat jeder...

  • 1983-1989 Mercedes-Benz 190E 2.3-16

    Norev 1:18


    Was für ein brilliantes Modell für unter 100 Euro! :sehrgut:

    Grandios, was Norev da hingestellt hat.

    All-open, Stoffgurte mit Fotoätzteilen, Beflockung, die Form passt (im Gegensatz zum AutoArt) perfekt.

    Definitiv eines meiner Lieblinge, besonders in dem typischen Rauchsilber Metallic.


    Aber... Leder hat jeder. :D

    Ich wollte die Sportline Stoffsitze, weil die einfach sportlicher sind als Leder und erinnern an die klassischen Sportsitze z.B. im C111.

    Also hab ich mir das in Photoshop zusammengebastelt und eine Schablone erstellt.

    Der Versuch auf Label-Folie zu drucken war allerdings eher so mittel. Die Klebeschicht war einfach Mist, hat auf den Kunsstoffteilen nicht richtig gehalten. :cursing:

    Also zurück zum guten alten Papier und Prittstift...

    Papier legt sich gut an und lässt sich formen. Passt!


    Da der "kleine Mann" sich keinen richtigen Evo leisten konnte (heute mehr denn je... 8o ), mussten noch Felgen im Evo Design drauf.

    In diesem Fall sind das Maxilite Evo in 7.5x17.

    Wegen der kleinen Radausschnitte und den originalen 15 Zoll Rädern mussten die Reifen ziemlich extremen Niederquerschnitt bekommen.

    Sieht sehr flach aus, ist aber tatsächlich realistisch so, wenn man 17 Zoll auf den Nicht-Evo packt.


    Die Felgen und Reifen sind selbst modelliert und mit dem 3D Drucker hergestellt.





















  • Die Felgen sind der schön, aber noch besser finde ich den Innenraum. Und ich gebe Dir Recht: Der Karo-Stoff kommt einfach sportlicher. Zumal ist er typisch und macht bei einem kleinen Modell einfach mehr her als einfarbiges Lederimitat. Die meisten Hersteller verzichten leider in 1:18 auf solche Stoffnachbildungen, da wohl zu aufwendig und teurer in der Produktion.

    Schon beim alten Flügeltürer-Modellen wird fast immer Leder imitiert, obwohl Stoffkaro da eigentlich der ganz überwiegende Sitzbezug war. Schuco scheint das jetzt bei seinem neuen Modell mal anders zu machen.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Steht stimmig da und hat eine bessere Optik. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Absolut klasse. Würde ich genau so hier hinstellen. Top gemacht :sehrgut:

  • Gut gemacht, schönes Modell, tolle Fotos – aber die Reifen sind mir optisch zu klein. :schäm:

    Danke! :)

    Wie geschrieben, die Reifenmaße sind korrekt so, gleicher Durchmesser wie Originalreifen. (Ohne Tachoangleichung muss das ja so.)

    Die gibt es exakt so für normale W201 und die Nicht-Evos.

    Die haben halt kleine Radkästen.


    Kam mir aber auch sehr flach vor.

    Darum hab ich noch eine Version mit etwas dickeren Reifen probiert, ist dann aber sehr sehr eng im Kotflügel und kaum noch lenkbar.

    Ist halt der Preis, wenn man mit 17 Zöllern etwas Evo Luft schnuppern möchte. ^^

  • Der steht echt gut da.

    Die Sitze hast du super hinbekommen und mit den Felgen macht er eine sportliche Figur :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Wie groß hast du den außen sichtbaren Durchmesser der Felgen gewählt?

    26,2mm

    Das müsste für 17 Zoll hinkommen.

    Ich weiß, dass die 17 Zoll hinter dem "Hump" gemessen werden, also da wo der Reifen sitzt.

    Ich rechne für den sichtbaren Durchmesser immer (Zollgröße x 2,54) + 4cm (für den Hump).

    (Hab 17 Zoll an meinem Daily Driver, auch nachgemessen. ;) )


    Hier gibt es Bilder vom 1:1 Vorbild.

    4x MAXILITE EVO ALUFELGEN 17 ZOLL 5×112 4x 7,5J ET37 glanzgedreht TÜV Mercedes W201 Evo 2 W124 E500 R129 R170 R171 R172 W202 W203 W204 W208 W209 W210 W211 W212
    Endlich eine Neue klassische Felge, für unsere klassischen Fahrzeuge aus den 70er, 80er und 90er Jahre. In Sachen Design braucht diese Felge keine…
    benzworks.de

    (Ist das OK mit dem Link?)

  • Passt ganz genau mit den 26,2mm. Allerdings hätte ich wahrscheinlich das identische Felgendesign in 16 Zoll genommen. Wenn man bedenkt, dass der 190E ursprünglich auf 14 Zoll gefahren ist und mit der großen Mopf dann auf 15 Zoll. Da sind 16 Zoll mehr als genug.


    Wenn man wie ich ständig mit den Mercedes der 70er, 80er und 90er Jahre zu tun hatte, empfindet man so flache Reifen als irgendwie unpassend. Ansonsten sind deine Änderungen topp und gerade die Stoffpolster machen das Modell besonders. Vielleicht bei den Einstellungen der Druckvorlage etwas mehr Farbsättigung und höheren Kontrast wählen, dann käme der Schwarzanteil noch etwas besser raus.

    Fluch der "Akribik"

  • Passt alles super zusammen,würde ich mir auch genau so hinstellen👍

    Deine Bilder sind schuld das ich mir jetzt auch nen Norev 190er zugelegt habe.

    Dachte den lasse ich aus aber nee...

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!