Opel Manta 400 silber von Revell in 1:18, Wiedersehen macht Freude.

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Revell
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Wie grade erwähnt war ich vor ein paar Tagen im Diecastbergwerk nach Gold & Silber schürfen.

    Und es folgte kurzer Sonnenschein, den man Ende Januar nutzen sollte.


    Nach dem absurden GT1 Panoz, der eher ein sammeltechnischer Aussenseiter sein wird, hier noch einer der in D-land eher den absoluten Mainstream darstellen sollte.

    Und den ich rund 10 Jahre besitze aber nie ausgepackt habe. :hae:

    (Weiss & der zensierte Rothmans sind schon seit Erscheinen hier.)


    Und das Ding hat die Zeit gut überstanden.

    Keine Mängel, alles wie neu, der 400 ist Revell echt gelungen, wohl einer ihrer Besten zusmmen mit dem Scirocco Mk1.

    Bin kein Kenner, aber für mich sieht er komplett richtig aus, und stance sowie Details sind top für diese Preisklasse.


    24.jpg


    Der so riesig erscheinende Panoz V8 Roush Rennwagen ist kompakter als man denken mag.


    25.jpg


    51.jpg


    Silber :kichern: und trotzdem so schön.


    26.jpg


    Nicht der sportliche Überflieger, aber vom style genau mein Ding.

    Wie die 1971-75 Tourenwagen mit fliessend gestalteten Backen und breiter Spur.

    Gruppe A waren nie so meins.


    27.jpg


    28.jpg


    29.jpg


    30.jpg


    31.jpg


    Bürzelparade.


    32.jpg


    Fantastische Leuchten, sie sehen sogar aus als ob sie, äh leuchten.


    33.jpg


    Rohr wie vom JDM Tuner.


    34.jpg


    35.jpg


    36.jpg


    37.jpg


    38.jpg


    Das war echt mehr als Revell sonst zeigten.

    Ich hab immer im Hinterkopf, dass was fehlte, Krümmer oder so – aber der ist da... oder worum ging es damals Mitte der Nullerjahre?


    39.jpg


    40.jpg


    Bin froh mir den 24er Kiosk Opel verkniffen zu haben.


    41.jpg


    42.jpg


    43.jpg


    44.jpg


    Der hochbeinige Altford war sporthistorisch auf der Überholspur.


    45.jpg


    46.jpg


    47.jpg


    Ist der klein, the mighty Capri.


    48.jpg


    Der dritte Kellerfund: Bolt – einer der besten Preis-Leistungs Diecasts ever.

    Mal sehen ob da eine Vorstellung lohnt, den kennt eh jeder.


    52.jpg

  • Dieser traumhafte Manta steht auch so bei mir. Kann mir immer noch nicht erklären, warum Revell so blöd abgebogen ist, nachdem sie nicht nur beim Manta gezeigt hatten, was sie bei Klassikern in 1:18 draufhaben. :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Bei mir stehen sie auch beide, der 1:18er 400er von Revell und der 1.1er 400er von Adam Opel AG ;)

    Und beide in silber...

    ">

    (Der M3 im Hintergrund gehört übrigens in die selbe Garage)


    Gruß, Uwe

  • Schon schade, dass Revell damals die 1:18er sein hat lassen. Denn selbst die Composite Artega waren in meinen Augen nicht schlecht – zumindest der bei mir steht macht neben den ganzen Ottos und Co. eine gute Figur…

    Und auch der Mata sieht rückblickend ganz in Ordnung aus. Gerde auch die Opel-Sitze sind einfach schön. Nur schade, dass der Kofferraum nicht aufgeht.

    Mit dem Manta 400 – der ja eigentlich wegen der 200 notwendigen Stück zur Gruppe B-Homologation "200" hätte heißen müssen – konnte ich jedoch nicht wirklich viel anfangen. Der kam für mich damals als Jugendlicher für die Gruppe B zu spät und wirkte neben den anderen Gruppe B-Geräten doch sehr brav…

    Danke für den Gang ins Bergwerk!

  • Der Manta, ebenso wie der Capri sehen richtig gut aus. Den Manta habe ich in weiß bei mir stehen - allerdings nicht im Bergwerk :zwinkern: , sondern dort, wo er hingehört ... in der Vitrine.


    Danke für´s Zeigen der beiden schönen Klassiker!

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • @Uwe: So einen Manta sein Eigen nennen zu dürfen - was für ein Traum :hitze: (Gilt natürlich auch für den M3).

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Der Manta steht wirklich wunderbar da...... Glückwunsch zu dem schönen Modell :sehrgut:

    Sollte ich mir jetzt auch einen holen? :floet: Das Forum hier ist manchmal soooooo gefährlich :zwinkern:


  • Ohhh, wie geil. :knuddel::sehrgut:

    Da hast du aber nen paar wunderbare Racer stehen.

    Der M3 ist aber kein Original DTM M3, oder ? Gab es den so in M-Farben und Warsteiner Beklebung zu kaufen ? Der E30 M3 ist ein Traum..aber:

    Der 400er Breitbau ist der Traum meiner schlaflosen Nächte. Und vor allem mit der Front der doppelten Scheinwerfer ( Irmscher und in den Nebelscheinwerferluken).

    Ein echter 400er ist leider inzwischen nicht mehr bezahlbar und vermutlich auch nicht mehr beschaffbar (bei 245 Stck. gefertigten Einheiten, wenn ich richtig informiert bin).

    Habe damals verpasst mir den Revell 1:18 zu sichern. Bin doof gewesen :dumm: , weil ich nicht für möglich gehalten habe, dass Revell davon wieder abgeht. Ebenso hab ich die normalen GTE mit den Cup Felgen drauf verpasst.

    Aber ich hab mich sehr gefreut, Ulf, das du dokumentiert hast, das Norev den CC bringt. Und vermutlich so, das ich mir meinen 1:1 CC GTE/GSI nachbauen könnte. Die Front von Uwes 400er passt da schon fast. Ebenso der Blaukeil in der Frontscheibe ( Scheiben waren bei meinem zusätzlich noch grün getönt) . Als Felge hatte er die Cups drauf, getöntes Sonnendach von Happich, kurze CB-Funkantenne mittig im hinteren Dachteil, kleiner dezenter Flügel, Chromstoßstange mit Hörnchen, Jetex Sportauspuff ; Farbe des Fahrzeuges: schwarz-dunkelgrün ( je nach Sonneneinstrahlung) , war ne Audi Farbe... und tief lag er... in etwa so wie der Revell-400er zum Capri.

    Heute kann ich mich sowas von ärgern den für so billiges Geld in 1996 verkauft zu haben.... ;(;(;(


    Danke fürs Zeigen des echten 400er (gehe jetzt mal davon aus) und seines 1:18er Modells. Ihr habt den Finger in eine Wunde gelegt... :winken:

  • Wow,so einen Revell-Manta muß ich mir auch mal suchen.

    Gefällt mir richtig gut und als der zig Fach im Geschäft stand habe ich ihm keine Beachtung geschenkt :fp:


    Schön mal wieder einen zu sehen :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Danke für die comments, und :sehrgut: und Gratulation an 400er zum 1:1.

    Schön das Wiedersehen mit seinem Traumopel (wusste ich und kannte ich zwar, aber den sieht man immer gerne),

    Wow,so einen Revell-Manta muß ich mir auch mal suchen.

    Habe damals verpasst mir den Revell 1:18 zu sichern. Bin doof gewesen :dumm: , weil ich nicht für möglich gehalten habe, dass Revell davon wieder abgeht. Ebenso hab ich die normalen GTE mit den Cup Felgen drauf verpasst.

    Ähm, ihr beide habt gesehen, was OPEL_Freak grade seit einer Woche im Marktplatz anbietet? :kichern:


    Den Weissen hatte ich 2020 mal gepostet.

    Das Bild vom Capri ist klasse, das sieht ja aus, als ob der die äußeren Scheinwerfer an hätte.

    :floet: Photoshop. :kichern:

    Nur schade, dass der Kofferraum nicht aufgeht.

    Irgendwas ist halt immer. :)

    Mit dem Manta 400 – der ja eigentlich wegen der 200 notwendigen Stück zur Gruppe B-Homologation "200" hätte heißen müssen...

    "Manta 400 – der Name bezeichnete den Einsatzzweck. Für die Homologation in der Gruppe 4 schrieben die Regularien des internationalen automobilen Rennsportverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) eine Stückzahl von 400 gefertigten Fahrzeugen vor. Das neue Reglement der Gruppe B für 1982 änderte dies, nur noch 200 Fahrzeuge mussten nachgewiesen werden. Bis 1984 baut Opel 245 Einheiten des Manta 400."


    Quelle: https://www.opel400club.de/manta-400.html

  • Hm, ja, in Silber macht er schon irgendwie was her.

    Bin nicht der beste Freund des Manta B, dieser Film hat auch gar nicht geholfen, aber das Modell gibt sich doch irgendwie freundlich.

    Revell hatte noch mehr Großtaten: der Buckel-Volvo kommt auch sehr gut, die Badewanne Ford P3 war ein Kracher, Ford Streifenhörnchen eigentlich auch, Lloyd TS, der Volvo P1800 scheint auch sehr gut….. und natürlich der NSU TT.

    Ich finde die keinen Deut schlechter umgesetzt als diesen Manta, eher noch besser.


    warum Revell so blöd abgebogen ist, nachdem sie nicht nur beim Manta gezeigt hatten, was sie bei Klassikern in 1:18 draufhaben. :keineahnung:

    Ich glaube, die hatten von dem Geheul die Faxen dicke, fanden das Marktsegment schwierig. Ich kann mich an kaum ein Modell erinnern, bei dem es nichts zu jammern gab und es musste auch immer noch billiger sein. Zum Beispiel dass selten der Kofferraum aufging war immer so ein Quell der Kritik. Und möglichst alles im Ramsch noch billiger abstauben.

    Der Ford P3 kam noch ganz gut weg, aber auch nur, weil der eine kleine Fangemeinde hat. Verramscht wurde der aber gerade deswegen auch.

    Dann mit den Kunststoff-Modellen des Commodore war ja nur noch Aufregung und Revell hat gesagt, fuck you, dann halt gar nicht. Fand ich sehr souverän damals, extrem schade, aber für mich nachvollziehbar.

    Die waren mit dieser Vorbildauswahl ja auch ziemlich deutsch und auf das Publikum festgenagelt, andere hatten/haben ja auch ausländische Märkte.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    8 Mal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Nein, der M3 ist kein DTM-Auto, aber dennoch ein echter M3. Würde als solches auch gar keine Straßenzulassung bekommen. Ich hab mir den in DTM -Optik nachgebaut, auch im technischen Bereich so weit dies zulassungstechnisch möglich war (Abgasanlage, Carbon-Airbox, Alpha-N, Nockenwellen, usw.), das Dekor ist foliert.

    Ja, der M400 ist einer der 245 originalen jemals gebauten. Übrigens waren es nachweislich lediglich 20 Stück in silber, 5 in schwarz, und der Rest (220 St.) war weiß...

  • Hallo Uwe,


    und der 1.1er 400er von Adam Opel AG ;)

    ich selbst war ja bei diesen beiden Serien auch immer eher "Team Ascona", aber Dein Manta sieht auch richtig klasse aus! :) Glückwunsch dazu.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!