Kadett C Coupe "Winterfest"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Opel Kadett C Coupe WInterfest

    Nachdem ich das rote Coupe und die GTE Version von MC, sowie die schöne Rally-Version von Otto habe, fühlte ich mich Coupe-technisch eigentlich ausreichend ausgestattet und konnte daher auf die diversen Farbvarianten, die im Laufe der Zeit auf den Markt kamen, ganz gut verzichten.

    Nicht so bei dieser lang erwarteten "Winterfest"-Version. Hiermit hat Norev den Sammlern eine große Freude gemacht, bislang gab es da ja nur Privatumbauten, die dann auch zu entsprechenden Preisen in der Bucht angeboten wurden.


    Außenfarbe, Innenpolster, Nebelscheinwerfer + Schlußleuchte, sowie die Felgen machen diese Version ganz besonders und ich finde, das Norev hier wieder zeigt, das tolle Modelle nicht unerschwinglich sein müssen :sehrgut:


    Da bislang Niemand das Modell vorgestellt hat, müsst Ihr leider wieder mal mit meinen Amateurfotos Vorlieb nehmen... :zwinkern:



    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Insgesamt wirkt er recht stimmig und gut gemacht. Lediglich das "alte Problem" bei Opel-Modellen muss ich mal wieder bemängeln: Die Frontpartie, speziell das Verhältnis (Haupt)scheinwerfer/Grill/Haube. Das erscheint mir auch hierbei (wie auch in vielen anderen Fällen) nicht ganz stimmig, besonders auch wenn ich es mit z.B: diesem Original vergleiche.

    Unter anderem sind auch die Blinker etwas zu schmal geraten.


    Aber ansonsten gibt es wirklich nicht viel zu meckern, danke fürs Zeigen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Liegt das an der Perspektive oder steht der hinten so hoch, als würde er eine Vollbremsung machen?


    Ansonsten schönes Modell, wie bei Norev gewohnt. Die sind in Preis-Leistung inzwischen für mich die besten!

  • Schönes Modell, gerade in dieser Farbgebung, mit den Felgen und den Zusatzscheinwerfern. Da hat Norev gute Arbeit geleistet.

    Das Kadett hinten etwas hochhackig erscheint, stört mich nicht weiter


    :danke: für´s Zeigen!

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Vielen Dank für die Vorstellung, wieder eine schöne Abwandlung des bewährten Grundmodells.

    Besonders die Sitze schauen sehr gelungen aus :sehrgut:


    Das steigert die Vorfreude auf meinen, den ich erst gestern zusammen mit dem pinken Volvo bestellt hab.

    Muss also noch bis nächste Woche warten :wein:

  • oder steht der hinten so hoch, als würde er eine Vollbremsung machen?

    Leider trügt der Schein nicht. Ob das bei allen Modellen so ist? Den haben ja noch Andere hier bestellt, vielleicht könnten die mal berichten, ob es da genau so ist. :keineahnung:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das aber wiederum war bei einigen Originalen tatsächlich ganz ähnlich, wenn auch vielleicht nicht ganz so krass wie hier beim Modell. Insgesamt war eine leichte Keilform bei den Coupes nicht ganz so ungewöhnlich, wobei Manche das sicher durch eigene Fahrwerkmodifikationen noch verstärkt hatten. .

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich hab mittlerweile auch zwei Norev-Coupes, und der Winterfest muss auch unbedingt her - auch wenn der C-Kadett gar nicht mein Favorit-Opel ist. Aber er ist einfach schön gemacht

    Es gib ja einige Verrückte, die sich jede der bisherigen Farbvarianten hinstellen. Brauch ich nun wirklich nicht. Das schöne am Winterfest ist aber die Farbe, Zusatzscheinwerfer und die Sitzmuster.


    Ach ja, die Höherlegung hinten haben alle Norev Kadetts, warum auch immer. Stört mich auch ein wenig, aber nicht so, dass es quält :-)

    Das Foto der Front verzerrt etwas, ich finde sie sehr stimmig.

  • Das Foto der Front verzerrt etwas, ich finde sie sehr stimmig

    Sehe ich auch so.

    Auch dass er hinten etwas hoch steht, finde ich eher gut. Wirkt zeitgenössisch, wie Jörg als Zeitzeuge bestätigt.

    Allerdings raffe ich die Version nicht. Ganz hübsche Farbe, aber Hype? Leute haben sich den gebaut, weil er ihnen so wichtig war? Und ich finde „Winterfest“ marketingstrategisch bisschen witzig. Opel galt damals als robust und zuverlässig, aber nicht gerade rostresistent. „Winterfest“ klingt eklatant selbstironisch, war aber sicher nicht so gemeint. Gutes Modell jedenfalls, auch wenn ich die Blinker-unten-Urversion des Kadett C bevorzuge.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sehr schönes Modellauto, die Farbe und das nachgemachte Muster im Stoff sind wirklich super.

    Ich bin sehr beeindruckt, ich glaube Norev hat sich die ganze Farbpalette dieses Autos vorgenommen und scheint dies konsequent durchzuziehen. Welche Farbe kommt als nächste ?

  • Schönes Auto, danke fürs Zeigen!

    Und ich finde „Winterfest“ marketingstrategisch bisschen witzig.

    Tja, klingt komisch ist aber so.


    Schöne Variante, auch wenn ich den fast etwas zu gediegen finde für die kleine krawallkiste.

    Der C ist ein nettes Auto, ich hab es aber nach einem blassgrünen PMA gut sein lassen, auch wennd er Norev ziemlich gelungen ist, die Keilform mal aussen vor, das würde mich auch eher abhalten.

    Ist der gefedert? Kann man da ran?

  • Auf dem Prospektfoto steht er hinten schon mal nicht höher, ich kann mich auch gar nicht erinnern, das damals an den Kadetten bemerkt zu haben.

  • Bei meinem gelb-weißen Rallye hatte ich damals hinten 2 Windungen raus geschnitten :P


    Das Modell lässt sich hinten relativ leicht tiefer legen (in Maßen): Räder ziehen, die durchgehende Metallachse raus und die Durchgangslöcher im Chassis etwas nach oben auffeilen. Ich hab´s allerdings original gelassen am Modell.


    Meine Meinung zum Modell: Insgesamt sehr stimmig, Finish noch besser als beim gelb-weißen GT/E. Ich hab nur den Auspuff aufgebohrt und schwarz ausgelegt, dasselbe bei den Löchern im Lenkrad und die Bremstrommeln hinten sehen schwarz auch besser aus.


    8u3yf3ac.jpg

    Viele Grüße aus IN!

  • Schönes Modell, gefällt mir gut. Aber mir genügt mein grüner Rallye 2.0E, bei dem der Hochstand an der Hinterachse so gut wie nicht vorhanden ist. Den Winterfest hatte ich bis zum Erscheinen des Wilking-Modells gar nicht mehr so auf dem Schirm, aber das C-Coupé finde ich auch als Vorbild generell gut. Ich fand damals schon den Kadett C recht gelungen im Gegensatz zu dem ziemlich plumpen B-Kadett! Erfreulich, daß Norev nicht nur wieder den GT/E macht wie andere Hersteller, sondern auch (hoffentlich) noch andere Versionen

  • Allerdings raffe ich die Version nicht. Ganz hübsche Farbe, aber Hype? Leute haben sich den gebaut, weil er ihnen so wichtig war? Und ich finde „Winterfest“ marketingstrategisch bisschen witzig. Opel galt damals als robust und zuverlässig, aber nicht gerade rostresistent. „Winterfest“ klingt eklatant selbstironisch, war aber sicher nicht so gemeint. Gutes Modell jedenfalls, auch wenn ich die Blinker-unten-Urversion des Kadett C bevorzuge.

    Der Winterfest ist tatsächlich ziemlich beliebt. Warum, weiß ich auch nicht. Vielleicht die Farbe und Ausführung? Oder dass es ihn in allen Kadett C Karosserieformen und als Ascona gab? Keine Ahnung...


    Beim Kadett E gab es den "Snow", für den sich aber heute keine Sau mehr interessiert. Und das, obwohl er das einzige frühe Kadett E Modell mit Stoßfängern und Radblenden in Wagenfarbe (Weiß) war und auch sonst heute alles mitbringt, was ein Sammlerstück ausmacht. Aber es ist halt kein C-Kadett...

  • Ich zum Beispiel, mochte das Modell auch sofort, als ich die Neuankündigung gesehen hatte. Bin ja aus den frühen 80ern und traditonell sehr Ford affin.


    Vielleicht finde ich den deshalb auch einfach besser, als die typischen Rallye Kadett? Keine Ahnung.


    Ich hätte den gekauft, wäre nicht ein giftgrüner RS2000 im GB Style dazwischen gekommen. Obwohl, ein Vergleich wäre sicher auch schön... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Bislang hatte ich nur einen Kadett C in 1/43 von Minichamps als "Böse Opelz" Edition in lila :kichern:


    Grundsätzlich finde ich den auch cool und Norev hat ein feines Modell abgeliefert :sehrgut:


    Bei deren Manta B könnte ich wohl schwach werden, je nachdem welche Ausführung man umsetzt.


    Danke fürs Vorstellen :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!