Schuco Porsche 550 Spyder/ 356 Speedster - Wie die Felgen von den Achsen lösen?

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir, dass ich erst einmal das schlaue Forum befrage, bevor ich Etwas kaputt mache. :schäm:


    Geht um besagtes Modell des Porsche 550. Hat das schon einmal jemand gemacht? Bei den Bullis sind sie ja geschraubt, hier bin ich nicht sicher. Die Radmittenabdeckung sieht recht klein aus.


    Bin für eure Hilfe dankbar.

  • Bei meinem lassen die Nabendeckel sich NICHT abheben (jedenfalls ist es mir nicht gelungen). Die Felgen sind einfach gesteckt, bei meinem ließen sie sich relativ einfach abziehen (vielleicht etwas vorsicht bei der Vorderradaufhängung, die nur eingeschränkt robust zu sein scheint). Die Hülsen auf die sie aufgesteckt sind sind dann mittels einer Schraube befestigt. Die Räder waren bei meinem Exemplar recht wackelig, hat sich dann mit etwas mehr anziehen der Schrauben erheblich verbessert. Nur in der Aufhängung vorne ist auch etwas Spiel drin, da bleibt's etwas wackelig.

    Viel Erfolg! Das ist ein schönes Modell.

  • Dann hast du die Felgen oder die Radaufnahmen wahrscheinlich geschrottet, ich habe die Felgen schon mehrfach verbaut und die sind definitiv geschraubt!


  • Wie krass. Wenn ich zuhause bin mache ich mal ein Bild. Ich hatte alle vier Felgen, die ansonsten wie deine aussehen (natürlich nur mit verbauten Nabendeckeln), durch ziemlich leichtes Abziehen abbekommen und konnte sie wieder problemlos auf die geschraubte Hülsen aufdrücken. Funktion wie vorher. Zuerst hatte ich auch versucht den Nabendeckel zu lösen, dies bekam ich aber nicht hin ohne die Gefahr den schwarzen Deckel zu schrotten.

    Vielleicht sind da unterschiedliche Systeme im Rennen. Ich habe den 550 in weiß, der hat z.B. auch die Motorhaubenverschlüße aus hartem Plastik statt aus Leder (wie die silberne und, meine ich, blaue sie hatten).

    Optisch sehen die Felgen an meinem Modell auch anders aus als die an Schuco's 356. :keineahnung:

  • Ich danke euch schonmal. In meinem Fall geht es um den blauen 550. Ich werde mal die Nabe versuchen freizulegen.

  • Na das ist ja echt interessant. Muss ich mir echt mal genau ansehen, bevor ich loslege. Danke dir.

  • Aber rein von den Befestigungen her sieht es so aus als wäre die Nabenkappe separat - falls es also zu stramm ist um es einfach abzuziehen könnte man auch die Kappe abhebeln und dann die Schraube rausdrehen.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Aber rein von den Befestigungen her sieht es so aus als wäre die Nabenkappe separat - falls es also zu stramm ist um es einfach abzuziehen könnte man auch die Kappe abhebeln und dann die Schraube rausdrehen.

    Schon, nur bei meinem scheinen die Kappen verklebt zu sein; jedenfalls habe ich beim ersten Versuch damals, die abzubekommen (ich hatte derzeit nämlich ebenfalls die Vermutung dass das der Weg zur Radentfernung war) die Nabe fast geschrottet. Und von innen sieht es nach etwas Kleberreste aus, wobei nur ganz leicht. :keineahnung:


    max Es würde mich mal interessieren, wie deine Räder von der Rückseite aussehen!

    Danke für die bisherigen Bilder :)

  • Ich muss das hier noch einmal aufgreifen, da ich mittlerweile einen zweiten Satz 550 Räder da habe und das sind offenbar die gesteckten.


    Ich möchte damit einen Schuco 356 Speedster aus der aktuellsten Serie ausstatten und bin nun unsicher, ob die gesteckt oder geschraubt sind. Konkret geht es um 450031800. Vielleicht weiß das ja einer von euch sicher, bevor ich die Felgendeckel abheble und ggf. Vermeidbare Schäden anrichte.


    Danke schonmal. :)

  • max

    Hat den Titel des Themas von „Schuco Porsche 550 Spyder - Wie die Felgen von den Achsen lösen?“ zu „Schuco Porsche 550 Spyder/ 356 Speedster - Wie die Felgen von den Achsen lösen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!